1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. GLB 200d Starterbatterie tauschen - muss sie angelernt werden?

GLB 200d Starterbatterie tauschen - muss sie angelernt werden?

Mercedes GLB X247

Hallo,
Ich habe lange nach einer eindeutigen Antwort gesucht und leider nichts gefunden:
Ich habe vor, bei meinem GLB200d Bj.2022 die Starterbatterie zu tauschen. Ich habe eine passende VARTA Silver Dynamic AGM Batterie gekauft. Nun bin ich unsicher, ob ich diese selber einbauen kann. Es geht mir hierbei nicht um das Entnehmen an sich, sondern um die Frage ob ich diese anlernen muss, wozu ich keine Werkzeuge/ Instrumente habe. Muss ich die Batterie in der Werkstatt anlernen lassen? Wenn ja, kann ich die Batterie tauschen und eine Woche später zur Werkstatt zum anlernen gehen oder muss das direkt nach dem Einbau vorgenommen werden.
Danke vorab für die Unterstützung!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Einfach Dauerstrom auf + geben ;)

Zitat:@Claude85 schrieb am 12. März 2025 um 09:34:08 Uhr:

Zitat:

Einfach Dauerstrom auf + geben ;)

Was heißt Dauerstrom? Ist damit einfach ein Ladegerät gemeint?

Beim Batteriewechsel in Fahrzeugen mit BMS (Batterie-Management-System) muss das BMS über die neue Batterie informiert werden, um eine optimale Leistung und Ladesicherheit zu gewährleisten. Dies erfolgt meist über ein Diagnosegerät, welches dem BMS die neue Batterie als solche mitteilt. Die Seriennummer der neuen Batterie muss oft im BMS registriert werden.
Quelle Google

Das Problem ist, dass in den neueren Fahrzeugen die Lichtmaschine über das ECU mit gesteuert wird.
Die alte Batterie braucht mehr Ladeleistung um am Leben zu bleiben. Wenn man jetzt einfach nur eine neue Batterie verbaut, wird diese durch Überladung nicht lange leben.

Ich habe Ende letzten Jahres bei beimem A250 (Bj. 01/2019) die Starterbatterie selbst gewechselt und diese nicht bei MB anlernen lassen. Funktioniert mit Stand heute ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen im Display. Fakt ist aber, dass das System "eine alte Batterie lädt". Welche Auswirkungen das langfristig. haben könnte, keine Ahnung...

Deine Antwort