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GLC 200d MOPF

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 4:38

Hallo in die Runde,

 

Ich lese hier viel über die großen Motoren, aber wenig über die „Kleinen“.

 

Ich habe mich bewusst für den 200d entschieden. Zum einen weil ich meine Fahrweise seit einiger Zeit grundlegend entschleunigt habe, zum anderen um beim gleichen Budget mehr Ausstattung zu bekommen.

 

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, und evtl. können wir dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung helfen.

 

Ich komme vom 2016 er 220d, und hätte eigentlich zumindest einen kleinen Verlust an Leistung vermutet. Allerdings finde ich den 200d sogar etwas spritziger, zumindest im normalen Bereich unter 120.

Auf der Autobahn ist er kein Killer, und ab 150 wird er dann doch gemütlicher, aber für mich völlig Ok.

 

Im Verbrauch liege ich bei normalem Überland/Stadt Mix so bei 5,5l-6,0l

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Gruß Matthias

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 4:38

Hallo in die Runde,

 

Ich lese hier viel über die großen Motoren, aber wenig über die „Kleinen“.

 

Ich habe mich bewusst für den 200d entschieden. Zum einen weil ich meine Fahrweise seit einiger Zeit grundlegend entschleunigt habe, zum anderen um beim gleichen Budget mehr Ausstattung zu bekommen.

 

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, und evtl. können wir dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung helfen.

 

Ich komme vom 2016 er 220d, und hätte eigentlich zumindest einen kleinen Verlust an Leistung vermutet. Allerdings finde ich den 200d sogar etwas spritziger, zumindest im normalen Bereich unter 120.

Auf der Autobahn ist er kein Killer, und ab 150 wird er dann doch gemütlicher, aber für mich völlig Ok.

 

Im Verbrauch liege ich bei normalem Überland/Stadt Mix so bei 5,5l-6,0l

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Gruß Matthias

 

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Ich fahre noch den "alten" Vormopf 220d und erdreiste mich, hier mal meine Meinung kundzutun. Wenn Du vermutest, dass Dein "neuer" Mopf 200d etwas spritziger ist, dann ist es wohl eine Gefühlssache. Ich kann mir niicht vorstellen, dass dem so ist. Selbst beim normalen Comfort-Betrieb finde ich meinen alten noch sehr spritzig.

Nichtsdestrotrotz finde ich Deine Einstellung zum entschleunigten Fahren richtig. Im normalen Fahrbetrieb kann man die Höchstgeschwindigkeit kaum ausfahren, es sei denn nachts auf einer unbedeutenden Autobahn (hoffentlich ohne Wildschweinrotte). Und schnelle Spurts an der Ampel, um dem anderen zu zeigen, wieviel PS man bewegt, sind nicht mein Ding. Wenn man das alles beachtet, kommt man auch auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 - 6,0l.

Ansonsten wird man die spritzigen Höchstgeschwindigkeitsfahrer hier nicht überzeugen können, dass man mit "untermotorisierten" Fahrzeugen auch ans Ziel kommt. Jedem das seine.

Moinsen,

kann leider noch nix dazu beitragen, da mein GLC eine Odyssee im Bezug auf die Auslieferung ist.

Auto war Anfang Juni fertig in Bremen gestanden....ich warte noch immer.

Am Dienstag soll es soweit sein.

Ist ein 220er - hatte aber überlegt den 300er oder gar den 400er zu nehmen.

War mir dann beides zu teuer und zu “nutzlos”.

Zum flitzen fahre ich einen 30 Jahre alten 911er - das ist Spaß und ein tolles Gefühl, auch wenn das Drehmoment im 220er deutlich höher ist.

Zum völligen entschleunigen überlege ich gerade mir noch einen Toyota Land Cruiser von 1990 mit wilden 136 PS zuzulegen. Allein schon der Motorklang bringt den Puls um 10 Schläge nach unten ;-).

Ich werde vom 220er berichten.

Hallo zusammen,

Ich fahre seit einem Monat den GLC 200d.

Ursprünglich hatte ich einen C 220d von 2017.

Da der GLC schwerer ist als der C kann man es wohl nicht direkt vergleichen. Der C war überhalb von 150km auch keine Rakete.

Im großen und ganzen bin ich mit dem 200d aber sehr zufrieden. Das einzige was mir auf den Keks geht ist die Abfahrtsschwäche aber da weiß ich nicht ob es am Motor liegt oder am Allrad.

Im Sportmodus macht es sogar richtig Spaß und Beschleunigt auch recht ordentlich.

Kleiner Tipp... schaltet nicht nur über die Wahltaste von Comfort auf Sport. Richtet euch in den Themenwelten einen eigenen Sportmodus ein (hier kann man auch den Start Stop Modus ausschalten). Mein subjektives empfinden ist, dass es hier noch etwas aggressiver wird. Auch die von mir angesprochene Anfahrtsschwäche wir hier spürbar kleiner.

Zum Verbrauch kann ich nur sagen das er weniger brauch als der C. Bin in der Stadt mit 5 - 6,5 Litern unterwegs. Da hat sich der C gut einen halben Liter bis einen Liter mehr gegönnt.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass der C beim heranfahren (ranrollen) mehr sie Motorbremse nutzt als der GLC (beide 9G Tronic). Der GLC rollt einfach viel langer aus auch im Sport modus.

Worüber ich mich letzte Woche erschrocken habe ist die Regenerierungsphase des Katalysators. Der Verbrauch war hier ums 3-4fache höher, der Motolüfter war nach abstellen des Autos noch aktiv für ca. 5 min.

Das war für mich neu und habe ich beim C so nicht wahrgenommen.

Freue mich auf andere Erfahrungen und Tipps !!

Viele Grüße

Frank

@Frank-E500 Rückfrage: habe ich dich richtig verstanden: der S/S Modus lässt sich in den "Themenwelten" permanent ausschalten ?

Ja genau.

Mann muss aber darauf achten das man ein Profil als Standart hat wo es so ausgeschaltet ist. Wenn man z.B. mehrere Themenwelten hat z.B. Normal, Sport und Eco dann springt er nach dem abstellen und Neustart immer wieder in das erste.

@publius

Ja genau.

Mann muss aber darauf achten das man ein Profil als Standart hat wo es so ausgeschaltet ist. Wenn man z.B. mehrere Themenwelten hat z.B. Normal, Sport und Eco dann springt er nach dem abstellen und Neustart immer wieder in das erste.

Das Speichern der Richtigen Einzelheiten der Themenwelten ist aber echt doof gemacht. Mann muss erst alles so einstellen wie man will (Ambientelicht, Start/Stop, Display Modus, Fahrmodus etc.) Und dann muss man eine neue Themenwelt erstellen und es darunter speichern. Ein vorhandenes einfach ändern wird zwar angezeigt aber funktioniert nicht.

Viele Grüße

Frank

Servus,

ich hole das Thema noch einmal hoch. Ich stehe aktuell vor der Entscheidung, die Konfiguration beim 200d zu belassen oder noch kurzfristig auf den 220d zu ändern. Deshalb die Frage an diejenigen, die einen GLC 200d fahren: vermisst ihr das etwas höhere Drehmoment des 220d? Laut einiger Test sogenannter Fachzeitschriften ist der Unterschied zwischen 200d und 220d im täglichen Fahrbetrieb zu vernachlässigen. Es geht mir um den Durchzug im Geschwindigkeitsbereich von 60 bis 120 km/h.

Viele Grüße

Andy-Bundy

Drove them both and my wife also took them for a test drive. We had the choice of a 200d with lots of options and 220d with less options but same price. Wife said she prefers the 220d and she would gladly trade the some of the additional options which in time will prove to be just some gimmicks. From our experience we have felt that after a while you will crave the power and torque more than the Artico leather dashboard or ambient lighting for example

The way 220d reaches city or highway speed is much better and smoother.

Overtaking, going uphill especially in loaded conditions is a lot easier.

The new 200d actually felt a bit slower than the 2016 220d with the old 170hp engine and I think it is because of the lower torque. Old 220d had 400Nm and the 200d has only 350Nm.

Don't get me wrong, 200d drives very nice but there will be moments you will struggle to keep up with the Qashqai and Tucsons

Ich fahre einen GLC 250d 4Matic aus 2017 und komme auf Langstecke ganz bequem auf 5,3-5,5Liter Liter Verbrauch, mein Arbeitskollege hat einen 220d und kommt nicht unter 7,5Liter, für mich hat das ganze nur was mit dem Kopf zu tun. Ich habe noch einen S205 (C-Klasse) 220d da habe ich auf Langstrecke einen Verbrauch von 4,3-4,8Liter und ich bin kein Schleicher der hinter einem LKW herfährt.

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