- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- GLC 220D, 2016
GLC 220D, 2016
Liebe Community, kann mir jemand erklären, welcher Bluetooth-Dongle und welche Android-App benutzt werden können, um DPF-Regenerierungszeiten zu beobachten, zu kontrollieren bzw. zu starten? Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich beobachte die Regeneration immer mit der Verbrauch Anzeige "ab Start"
ich beobachte gar nix, nur muss ab und zu die Garage auf lassen
Gibt es kein Monitoring, wie zum Beispiel mit CarScanner?
Was bringt es denn DPF-Regenerierungszeiten zu beobachten bzw zu kontrollieren?
Zitat:
@deedee schrieb am 16. Februar 2025 um 16:54:44 Uhr:
Liebe Community, kann mir jemand erklären, welcher Bluetooth-Dongle und welche Android-App benutzt werden können, um DPF-Regenerierungszeiten zu beobachten, zu kontrollieren bzw. zu starten? Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank
Dann weiß ich, wann es einsetzt und fahre, solange bis es fertig ist, um den DPF nicht zu verstopfen.
so mache ich das auch.
Okay, und wie weißt du, wann das ist?
Das siehst du wenn der Verbrauch bei gleicher Fahrweise deutlich ansteigt. Dann gehts für 20-30 km auf die Piste bis der Verbrauch wieder sinkt. Dann ist die Regenration auch sicher abgeschlossen und nicht unterbrochen worden.
Da bei der Regeneration meines Wissens Verbraucher wie die Heckscheibenheizung zuschalten hat einer hier im Forum berichtet, ein Led angebracht zu haben, damit er merkt, wenn regeneriert wird. Bei eingeschalteter Heizung wird es halt auch leuchten. Ist aber sicherlich keine schlechte Idee.
Hey Leute, warum so kompliziert, wenn es einfach geht… mit App.
Verstehe aber nicht, dass es keiner probiert oder Erfahrung damit gemacht hat… Soweit ich weiß, startet die Regeneration erst mit heißem Motor. Ich fahre meistens kurze Strecken, und im Winter schluckt das Auto schon beim Start mehr. Wie kannst du da irgendwas sehen oder spüren? Z.B., ich fahre noch einen Audi A6 und nach langer Zeit wurde ich endlich mal erleuchtet mit Car Scanner oder VAG App, wo ich endlich übersichtlich ablesen kann, wie warm der DPF ist, wie voll er ist, wann die passive Regeneration läuft und wenn aktive, plus hundert andere Parameter. Dann z.B. Fehlersuche, Fehler löschen, und das alles mit einem Bluetooth-Dongle, Kostenpunkt 30 € plus App – 5 €. Die App läuft immer auf meinem Android-Handy und zeigt mir jederzeit alle relevanten Daten.
Dachte, so geht es einfach mit dem GLC auch… wenn nicht, dann nicht…
Die Regeneration startet auch bei Erreichen der Betriebstemperatur. Bei der Verbrauchsanzeige sehe ich das ganz gut wenn der Verbrauch ohne ersichtlichen Grund deutlich ansteigt, nachdem er vorher gesunken ist. Mir reicht das so. Ein Bekannter von mir hat die Variante mit der LED verbaut
Ok. Danke!