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GLC 220D - 9G - 4Matic - 85000KM - Bj2017 Service A7 Kosten
Hallo,
ich habe heute meinen GLC220 Bj 2017 in die Werkstatt gebracht und wurde, etwas überraschend, mit den Kosten für einen A7 Service konfrontiert welche sich lt. Mercedes auf ca. 1400€ (?? ) belaufen sollten.
Kann das denn sein? Gut TÜV mit 140€ sind dabei aber dann dennoch 1260€ für einen A7 Service?
Wie sind denn eure Erfahrungen diesbzgl?
Danke und Gruss
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14 Antworten
Wurde etwa das Getriebe- und Wandleröl getauscht? Dann passt das. Nach 5 Jahren steht der Wecjsel des Öls an.
Was da ales gemacht werden soll hat doch der Werkstattmeister erklärt, und es sind bestimmt zusätzliche Arbeiten
zum A7 Sevice mit dabei. Wie sollen wir das beurteilen können.
Der Freundliche hatte was von Getriebe Öl und Vertreilergetriebe öl gesprochen das wohl alle 5 Jahre / 120000KM getauscht werden müsste zusätzlich zum normalen A Service. Sind das sie Haupttreiber der 1400?
Jetzt war ich leider die letzten 20 Jahre Firmenwagenfahrer und habe mich um diese Themen nicht wirklich gekümmert.
Deswegen die Fragen und das Erstaunen über die Höhe der Kosten.
Zitat:
@h26hummele schrieb am 15. März 2022 um 14:48:51 Uhr:
Was da ales gemacht werden soll hat doch der Werkstattmeister erklärt, und es sind bestimmt zusätzliche Arbeiten
zum A7 Sevice mit dabei. Wie sollen wir das beurteilen können.
Sicherlich sind Kosten unterschiedlich aber die Tätigkeiten bei den Services sind ähnlich und vergleichbar.
Daher die Frage nach eigener Erfahrung mit Kosten für solche Services. Von Glaskugel lesen hat keiner gesprochen. Trotzdem danke für den Beitrag
Zitat:
@S.Leitner schrieb am 15. März 2022 um 14:53:21 Uhr:
Der Freundliche hatte was von Getriebe Öl und Vertreilergetriebe öl gesprochen das wohl alle 5 Jahre / 120000KM getauscht werden müsste zusätzlich zum normalen A Service. Sind das sie Haupttreiber der 1400?
Jetzt war ich leider die letzten 20 Jahre Firmenwagenfahrer und habe mich um diese Themen nicht wirklich gekümmert.
Deswegen die Fragen und das Erstaunen über die Höhe der Kosten.
Lies mal meinen Beitrag oben ...
7A = A Service + 7x zusätzliche Arbeiten und konnte etwas mehr kosten.
Zitat:
@S.Leitner schrieb am 15. März 2022 um 14:53:21 Uhr:
Der Freundliche hatte was von Getriebe Öl und Vertreilergetriebe öl gesprochen das wohl alle 5 Jahre / 120000KM getauscht werden müsste zusätzlich zum normalen A Service.
Diese Info hätte man beim ersten posting anhängen können, dann müsste man nicht im trüben fischen
Service bei sonem "alten" Allrad/Automatik Fzg sind leider teurer. GLC bekommt alle 5J/125Tkm (was zuerst eintrifft) neues Automaten- & zusätzlich 4matic Getriebeöl. KV vor Auftrag kann Überraschungen vorbeugen.
Ps: 9G Automatikgetriebe wird bei Mercedes nicht gespült, sondern bekommt lediglich frisches Öl/Filter.
Warum lest ihr nicht die Beiträge und schreibt immer wieder neue unsinnige Beiträge. Kann ich nicht verstehen. Mit meinem ersten Beitrag war die Frage geklärt.
Wir wollten deinen Eintrag präzisieren.
Hallo … hatte denn gleich Service bei meinen GLC 250d auch .. hab mir von drei Mercedes Werkstätten Kostenvoranschlag geben lassen.. Preise von 1350 € bis 1030 € .. ich muss aber sagen das ich mein Motoröl selber mit bringe ca 70€ .. das macht mal schnell gut 200 € aus .. wenn man vergleicht bei gleicher Leistung.. Grus Hans ..
Na gut, dass ich den A7 ausfallen lasse. Sehe ich nicht ein.
Wagen hat keine 37.000km gelaufen und der letzte Service war erst vor 3.000km.
Die Inspektions-Politik seitens Mercedes ist echt ein Witz mit jährlichem Service.
Der ASSYST Wartungsrechner ist für viele noch immer ein Mysterium. In Wahrheit ist er aber nur eine simple elektronische Lösung, die den früheren manuellen Abgleich aus Laufleistung, Laufzeit und dem Serviceheft durch den KFZ Meister überflüssig macht.
Nach wie vor gibt es einen definierten Serviceplan für jedes Fahrzeug, bei dem entsprechende Arbeiten nach einer bestimmten Laufzeit und/oder Laufleistung zu erledigen sind. Ob nun ein Computer oder ein Mensch diesen Serviceplan überwacht, hat auf den Serviceumfang überhaupt keinen Einfluss.
Der Service A ist ein kleiner Serviceumfang und der Service B ist ein großer Serviceumfang. Diese grundsätzliche Aufteilung beinhaltet keine Zusatzarbeiten. Bei jedem Service muss das Öl inkl. Filter gewechselt werden (genau genommen, ist aber schon das eine Zusatzarbeit). Ein Wechsel der Bremsen gehört grundsätzlich nicht zum Serviceumfang. Diese werden aber kontrolliert und wenn notwendig, wie z.B. bei Reifen, im Rahmen des Servicetermins erneuert.
Es gibt also keinen starren Plan, was beim x-ten Service zu machen ist. In Abhängigkeit zur letzten Durchführung einer Serviceposition, berechnet der ASSYST Rechner, ob diese wieder erledigt werden muss oder eben nicht. Dabei ist es durchaus denkbar, dass bei einem Service B keine Zusatzarbeiten anstehen. Ob das der Realität entspricht, kann man jedoch nur mit einem Blick in die Wartungshistorie nachvollziehen, sprich wann das letzte Mal entsprechende Zusatzarbeiten durchgeführt wurden.
Die Zahl im Servicecode gibt nicht die Anzahl der Zusatzarbeiten an, sondern nur den zusätzlichen Zeitansatz für die Zusatzarbeiten. Jede Zahl steht dabei für 0,5 h Zeitansatz. Für den Servicecode A7 bedeutet das neben dem Zeitansatz für den kleinen Serviceumfang zusätzlich 3,5 h für die Zusatzarbeiten. Die Auftragsannahme kann somit besser die Werkstattauslastung planen.
Mit dem Servicecode kann man daher außer dem grundsätzlichen Serviceumfang (A = Klein, B = Groß) keine exakten Aussagen über die anstehenden Arbeiten treffen. Das geht nur mit dem Werkstattcode (z. B. aus dem versteckten Werkstattmenü im Kombiinstrument) in Verbindung mit der Fahrgestellnummer (FIN).
Und deshalb empfehle ich die Dialogannahme. Dabei wird besprochen, was das Auto unbedingt benötigt und was gemacht werden könnte. Danach gibt es den Kostenvoranschlag. Wird dadurch zwar nicht billiger, aber man weiß schon mal bescheid.