ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 300 2019 - was tankt ihr?

GLC 300 2019 - was tankt ihr?

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen,

Ich wollte Mal fragen welchen Treibstoff ihr in euren GLC Mopf 300 eigentlich tankt?

Super, Super Plus oder gar E10?

Cheers

Beste Antwort im Thema

Warum sollte E10 umweltfreundlicher sein als E5 ?

Weil für die Plantagen mehr Regenwälder abgeholzt und Anbauflächen für Lebensmittel missbraucht werden ?

Zudem ist die Qualität schlechter.

Wenn du ein Fahrzeug, z.B. Motorrad, über den Winter abstellst, E10 im Tank hast, kann es im Frühjahr sein, dass der Motor nicht anspringt. Der Kraftstoff zieht mehr Feuchtigkeit und ist nicht mehr so zündfähig.

Der geringere Preis von E10 ist ein reines Politikum und über die Mineralölsteuer gesteuert.

Der vermeintliche Umweltgedanke, nachwachsende Rohstoffe, ist zur Zeit für mich nicht nachzuvollziehen.

Ich tanke aus Prinzip Super E5 und beim Bike Super plus.

Muss aber jeder für sich entscheiden.

Gruß nighttrain

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Was heißt gar E10.

Alles besser als E5

Wieso?

Weniger Partikel, höhere Effizienz der Energieausnutzung, im Zweifel mehr Oktan.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. November 2020 um 19:49:15 Uhr:

Weniger Partikel, höhere Effizienz der Energieausnutzung, im Zweifel mehr Oktan.

Aber der Verbrauch mit E10 ist um in paar % höher als bei E5. Habe ich auf 170.000 Km mit einem E-Cabrio ausprobiert.

Die Schadstoffe sind dafür etwas geringer...

......

Das "E" steht für den Anteil an Bioethanol, E10 hat davon 10%.

E10 und E5 (Super) haben beide beide 95 ROZ, also eine nahezu identische Klopffestigkeit.

Zitat:

@uzzl schrieb am 3. November 2020 um 20:06:52 Uhr:

......

Das "E" steht für den Anteil an Bioethanol, E10 hat davon 10%.

E10 und E5 (Super) haben beide beide 95 ROZ, also eine nahezu identische Klopffestigkeit.

ROZ95 ist kein fester Wert sondern eine Mindestangabe

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 3. November 2020 um 20:01:45 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. November 2020 um 19:49:15 Uhr:

Aber der Verbrauch mit E10 ist um in paar % höher als bei E5. Habe ich auf 170.000 Km mit einem E-Cabrio ausprobiert.

Das hast du mit deinem Cabrio wie festgestellt, also vorallem hinsichtlich der Schadstoffe.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. November 2020 um 20:25:13 Uhr:

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 3. November 2020 um 20:01:45 Uhr:

Das hast du mit deinem Cabrio wie festgestellt, also vorallem hinsichtlich der Schadstoffe.

Das mit den Schadstoffen habe ich gelesen, deshalb wurde E10 ja überhaupt eingeführt. Den Verbrauchsunterschied habe ich definitiv festgestellt.

Was sind ein paar % Mehrverbrauch? 5%, 10% oder noch mehr. Das wäre für eine Entscheidung E10 zu tanken für mich wichtig. Abgesehen natürlich vom Umweltschutz.

2-3% werden es sein, dass man das merkt setzt schon eine enge Kontrolle voraus.

bei mir wäre das wohl weniger Schwankung als die in der Tagesform des rechten Fußes ;)

Zitat:

@raischn schrieb am 3. November 2020 um 22:10:13 Uhr:

Was sind ein paar % Mehrverbrauch? 5%, 10% oder noch mehr. Das wäre für eine Entscheidung E10 zu tanken für mich wichtig. Abgesehen natürlich vom Umweltschutz.

Am besten probierst du es aus, ich habe Fahrtenbuch geführt und der geringe Mehrpreis bei E5 wurde durch den um 10% geringeren Verbrauch mehr als kompensiert. Ich habe aber trotzdem darauf geachtet da ich die Kosten für mein Fahrzeug aus eigener, privater Tasche bezahlen muss.

Warum sollte E10 umweltfreundlicher sein als E5 ?

Weil für die Plantagen mehr Regenwälder abgeholzt und Anbauflächen für Lebensmittel missbraucht werden ?

Zudem ist die Qualität schlechter.

Wenn du ein Fahrzeug, z.B. Motorrad, über den Winter abstellst, E10 im Tank hast, kann es im Frühjahr sein, dass der Motor nicht anspringt. Der Kraftstoff zieht mehr Feuchtigkeit und ist nicht mehr so zündfähig.

Der geringere Preis von E10 ist ein reines Politikum und über die Mineralölsteuer gesteuert.

Der vermeintliche Umweltgedanke, nachwachsende Rohstoffe, ist zur Zeit für mich nicht nachzuvollziehen.

Ich tanke aus Prinzip Super E5 und beim Bike Super plus.

Muss aber jeder für sich entscheiden.

Gruß nighttrain

Für unser E10 werden weder Regenwälder abgeholzt noch Lebensmittelanbau verdrängt.

Ethanol bindet Wasser, das ist ein Vorteil. Ungebunden Wasser ist schlimm, und Ethanol zaubert nicht zusätzliches Wasser herbei.

In SuperPlus sind übrigens mehr als 5% Ethanol.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. November 2020 um 07:05:11 Uhr:

Für unser E10 werden weder Regenwälder abgeholzt noch Lebensmittelanbau verdrängt.

Ethanol bindet Wasser, das ist ein Vorteil. Ungebunden Wasser ist schlimm, und Ethanol zaubert nicht zusätzliches Wasser herbei.

In SuperPlus sind übrigens mehr als 5% Ethanol.

Nur mal für Interressierte zum informieren.

https://www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/biosprit

Deine Antwort