1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC 300 e / de Koferraum

GLC 300 e / de Koferraum

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 19:43

Moin zusammen, habe wahrscheinlich eine ziemlich unübliche Frage, aber vor Ort kann ich mich nicht schlau machen, weil ich im Ausland lebe ohne Niederlassungen und im Internet kann ich nichts finden.

Ich interessiere mich für den Kauf eines gebrauchten GLCs als Hybrid. Wir erwarten Zwillinge und nun weiß ich nicht ob der Kofferraum ausreichen wird. Ich kann keine konkreten Maße in cm finden um einen Vergleich ziehen zu können. Den Kinderwagen haben wir bereits und dieser passt problemlos in einen „normalen“ GLC. Foto anbei.

Der Unterschied in Literangaben ist recht hoch, wenn ich allerdings mir YouTube oder Fotos anschaue, sieht es eher so aus, dass „paar“ cm in der Höhe verloren gehen.

Daher die Frage, ob jemand konkrete Maße hat oder vielleicht jemand so nett wäre und könnte einmal diese ausmessen?

Der Plan ist im Frühjahr nach Deutschland zu reisen und einen Gebrauchten zu kaufen. Da ich zuhause laden kann, wäre ein Hybrid wahrscheinlich ideal.

GLC Kofferraum Kinderwagen Zwillinge
Ähnliche Themen
5 Antworten

Schau mal beim ADAC, bei den ausführlichen Tests werden auch die Kofferraummaße angegeben.

Beste Grüße

Carsten

Evtl. hilft ja das:

https://de.automobiledimension.com/modell/mercedes-benz/glc-suv

https://www.motor-talk.de/.../400-d-4matic-ftId229645

https://www.motor-talk.de/tests/

Zitat:

@maki040 schrieb am 30. Dezember 2024 um 20:43:27 Uhr:

Moin zusammen, habe wahrscheinlich eine ziemlich unübliche Frage, aber vor Ort kann ich mich nicht schlau machen, weil ich im Ausland lebe ohne Niederlassungen und im Internet kann ich nichts finden.

Ich interessiere mich für den Kauf eines gebrauchten GLCs als Hybrid. Wir erwarten Zwillinge und nun weiß ich nicht ob der Kofferraum ausreichen wird. Ich kann keine konkreten Maße in cm finden um einen Vergleich ziehen zu können. Den Kinderwagen haben wir bereits und dieser passt problemlos in einen „normalen“ GLC. Foto anbei.

Der Unterschied in Literangaben ist recht hoch, wenn ich allerdings mir YouTube oder Fotos anschaue, sieht es eher so aus, dass „paar“ cm in der Höhe verloren gehen.

Daher die Frage, ob jemand konkrete Maße hat oder vielleicht jemand so nett wäre und könnte einmal diese ausmessen?

Der Plan ist im Frühjahr nach Deutschland zu reisen und einen Gebrauchten zu kaufen. Da ich zuhause laden kann, wäre ein Hybrid wahrscheinlich ideal.

Hallo @maki040 ,

die Kofferraumlänge beträgt 90 cm. Die Höhe wird beim e-Modell um nur ca. 5-6 cm beeinflusst.

*** Dieser Beitrag wurde durch 206driver bearbeitet ***

Zitat:

@maki040 schrieb am 30. Dezember 2024 um 20:43:27 Uhr:

Der Kofferraum ist beim X 253 Hybrid schon sehr knapp. Evt. Schwnktst du besser um auf den X254, da ist es nicht ganz so eng im Laderaum

Screenshot_20241231_150539_Firefox Klar.jpg

Ehrliche Antwort: Wir haben ein Kind. Wenn ein Kindersitz montiert ist, kommt für Ausflüge (Besuch der Familie etc.) nur das Umlegen der linken Hälfte der Rückbank in Frage. Sonst passt das Gepäck inkl. Kinderwagen (zusammengeklappt) definitiv nicht in den Wagen. Ob Hybrid oder reiner Verbrenner macht dann beim X 254 keinen Unterschied, da die Höhe nicht das Problem ist. Wenn Du nun 2 Kindersitze benötigst, wird es eng, der Kinderwagen im Kofferraum ist schließen auch nochmals größer.

Zu bedenken ist auch, dass die Kleinen in den Kindersitzen viel Platz benötigen. Die Babyschalen entgegen der Fahrtrichtung ragen sehr weit in den Fußraum. Das bedeutet, dass der Sitz „relativ“ weit nach vorne muss. Bei mir würde dies beispielsweise auf der Fahrerseite nicht gehen. Selbst bei den Kindersitzen (drehbar mit Konsole) sitzt unser 2,5 jähriger Sohn mit den Beinen „weit vorne“. Da diese waagerecht nach vorne kucken, muss der Sitz ebenfalls entsprechend nach vorne. Im Auto bekommet er daher immer die Schuhe aus, da sonst noch mehr Platz benötigt würde (wenn man die Sitze „schonen“ möchte). So kann er gerne mal die Beine neben der Kopfstütze auflegen.

In diesem Fall, wenn man im Auto nicht immer Tertris beim Einladen etc. spielen möchte, empfehle ich ganz klar ein größeres Fahrzeug (V-Klasse oder VW-Bus beispielsweise). Mit zwei kleinen Kindern gleichzeitig im Auto hast Du sonst keinen Spaß.

Deine Antwort