ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 300e Plugin Hybrid Bj.11/2020 Reichweite elektrisch nur 30 KM

GLC 300e Plugin Hybrid Bj.11/2020 Reichweite elektrisch nur 30 KM

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 19:32

Hallo , habe meinen neuen GLC 300 e seit ca.2 Wochen und bin bis jetzt leider nur max. 35Km und überwiegend nur 30 Km rein elektrisch gekommen. Zur Zeit sind ca. 10 Grad und im Sommer hatte ich das Fahrzeug für 5 Tage zum Test und habe bis zu 49 Km damit rein elektrisch geschafft. Ich Lade zur Zeit nur mit dem 230V Kabel bis zu 2,3 KW . Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?

Schönen Dank für eure Infos und ein schönes Weihnachtsfest.

Mercedes GLC
Ähnliche Themen
223 Antworten

deckt sich mit deinen Werten, 35 im September und derzeit <= 30

 

könnten Zwillinge sein ;)

 

Asset.HEIC.jpg

Darf ich fragen,

wie weit dann noch die restreichweite nur mit Verbrenner ca ist?

Beste Grüße Conchecco

bei vollem Tank? 500+ km (laut Anzeige)

Habe meinen auch Ende November bekommen und die Elektro Reichweite ist sehr enttäuschend. Bisher zeigt er vollgeladen zwischen 24 und 27 Kilometern Restreichweite an.

Ist das nicht normal, dass im Winter die Reichweite deutlich geringer ist?

Habe seit drei Wochen einen 300de. Zunächst war die Reichweite um die 28 Kilometer. Zwischenzeitlich sind es schon 35 Kilometer. Der Vorführwagen hat im Sommer fast 50 Kilometer angezeigt.

Was mir aber auf jeden Fall aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass wenn ich den Akku fast auf nur noch einen Kilometer Reichweite leer fahre und danach an der Wallbox lade, die maximale Reichweite höher ist, als wenn ich bei noch hälftiger Reichweite nachlade - bis zu fünf Kilometer Unterschied ergeben sich dabei.

Zitat:

@Rlsky schrieb am 17. Dezember 2020 um 21:17:31 Uhr:

Habe meinen auch Ende November bekommen und die Elektro Reichweite ist sehr enttäuschend. Bisher zeigt er vollgeladen zwischen 24 und 27 Kilometern Restreichweite an.

Die Anzeige der Restreichweite ist eine Berechnung aufgrund der Daten der Vergangenheit. Das sagt nichts über die noch vor die liegende Reichweite in der Zukunft aus.

Kann man schön testen: Einfach mal Kurzstrecke mit viel Heizung fahren --> Geringe Restreichweite wird berechnet und angezeigt.

Dann Landstraße ohne Heizung fahren und immer schön rollen lassen --> Reichweite wird locker übertroffen.

Wenn ihr elektrische Reichweiten vergleichen wollt, dann immer selbst fahren und messen mit dem Kilometerzähler, nicht mit der Reichweitenanzeige.

Habe gerade gestern meinen de geholt und gleich vollgeladen. 35 km Restreichweite. Heute morgen gefahren, kalt, dunkel. Nach 22 km war Schluss. Hauptsächlich Ortsverkehr, max. 70.

Ich hab knapp 17km einfachen Arbeitsweg ... wenn alles passt, schaffe ich ich Hin- und Rückweg voll elektrisch. Allerdings kann es auch mal sein, dass 2-3km mit Benzin zu fahren sind.

Temperaturen sind aktuell um die 0 Grad ... gestern waren 10 Grad auf dem Heimweg, da merkt man schon, dass bissl mehr geht.

Ich habe für mich aktuell herausgefunden, dass ich weiter komme, wenn ich mit "EL" mit Rekuperationsstufe "D+" fahre. Also quasi ohne Rekuperation im "Gliding-Modus". Bei meiner Strecke (immer bissl hoch und runter) komme ich damit echt weiter.

Ja, so 30km sind zur Zeit ein guter Wert. Beim Verbrenner geht die gleiche Menge wie die mechanische Leistung als Abwärme ins Kühlwasser. Elektrisch muss alles zugeheizt werden. Im Sommer war der Energieverbrauch so bei 20kW/100km, jetzt so bei über 30kW/100km =>50% mehr. Auto immer angeschlossen vorgeheizt!!

Die Verbrauchsangabe zeigt sehr hohe Werte. Beim geringsten Druck aufs Gaspedal geht die Anzeige auf 99,9kw/100km. Der Durchschnitt dürfte danach bei ca. 50 kw liegen. Das entspräche dann auch in etwa den 22 km, die ich mit einer Ladung (12 kw) geschafft habe. Wenn das so bleibt, kostet das elektrische Fahren mehr als das Doppelte wie das Fahren mit Diesel.

Meiner hängt gerade an der Steckdose und sagt theoretische 41km bei 100% an. Er steht aber auch in der Garage relativ warm. Wenn ich ihn vor Abfahrt vorwärme, zieht er nur etwa 800 Watt. Das habe ich draußen schon anders gesehen. Da saugt er dann bei vollem Akku 2,3kW.

Entscheidend für die Elektrische Reichweite dürfte die Außentemperatur, die eingeschalteten Elektrischen Verbraucher und der Gasfuß sein. Die Angaben von mercedes für die Elektrische Reichweite sind bestimmt vom Sommer mit ausgeschalteten Elektrischen Verbraucher also im Idealfall.

Zitat:

@Rlsky schrieb am 17. Dezember 2020 um 21:17:31 Uhr:

Habe meinen auch Ende November bekommen und die Elektro Reichweite ist sehr enttäuschend. Bisher zeigt er vollgeladen zwischen 24 und 27 Kilometern Restreichweite an.

Dto,

tatsächlich reicht es z.Z. für max. 15 - 20 Km rein elektrisch, falls überhaupt.

Fairerweise muß ich hinzufügen, dass die Sitzheizung und die Heizung volle Pulle läuft

rundherum die Innen und Außenbeleuchtung funkelt und die Kiste ja bekanntlich gut 2 Tonnen wiegt.

Anderseits ist es ein Genuß, nur elektrisch zu fahren.

Ändert aber nichts daran, dass der Hersteller vollkommen unrealistische Reichweiten angibt,

sowohl was die elektr. Reichweite als auch den Spritverbrauch angeht.

War schon immer so und ist so bis heute.

Warum da noch niemand dagegen geklagt hat, keine Ahnung?

Die könnten doch einfach entweder realistische Werte angeben,

sozusagen Werte unter den schlechtesten Bedingungen oder einfach sagen,

die 51 Km erreicht man nur wenn ............

Unter welchen Bedingungen die 51 Km elektrische Reichweite erreicht wurden/werden,

steht nirgendwo.

Vermutlich auf Noträdern, ohne Außenspiegel bei 25° plus im Schatten

und ohne jegliches sonstiges Zubehör.

Vielleicht war ja auch nur der Solar-Taschenrechner des IT Spezialisten schon leer :D

Aber nun haben wir den Schluckspecht und werden ihn die nächsten 5 Jahre fahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 300e Plugin Hybrid Bj.11/2020 Reichweite elektrisch nur 30 KM