1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC 43 AMG, 22 Zoll Bilder Erfahrungen?

GLC 43 AMG, 22 Zoll Bilder Erfahrungen?

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 16. März 2023 um 13:11

hallo zusammen,

wir haben uns einen glc 43 amg von 2019 geholt und ich möchte nun gerne 22 zoll felgen auf den wagen machen. zur zeit hat er serien 21 zoll drauf.

wenn jemand erfahrungen mit der zoll größe hat oder aber bilder, gerne posten.

ich möchte gerne eine mischbereifung haben, was ist möglich?

werden distanzscheiben benötigt?

kann man auf den 21 zoll serie, eventuell winterreifen aufziehen?

erfahrungen werden gerne entgegengenommen.

gruß

jörg

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde dir davon abraten im Winter größere Felgen wie 20 Zoll zu verwenden.

Du wirst beim Rangieren immer ein Rubbeln über die Vorderreifen haben.

Frag mich nicht warum aber ist so.

Hallo Yzerman19,

ich habe nur die 20" VA 255 und HA 285 mit Sommerreifen ab Werk. Das rumpelt und knallt bei Querrillen, wenn man sie mit 90 Grad nimmt, trotz der generell im AMG verbauten Luftfederung schon sehr gewaltig. Für mich kämen 21" oder 22" nicht in Frage.

Deine 21" Serien-Felgen sind wohl auch VA 255 und HA 285? Kriegst du dafür auch gute Winterreifen mit Geschwindigkeits-Index W? Für mich wäre nur Index H für ein Winter-Halbjahr ein no-go (wohne in D, kein Speedlimit).

Sind deine 21" Serien-Felgen VA 255 und HA auch nur 255, dann gibt es Distanzscheiben mit Zulassung, damit die HA-Räder auch gut für die AMG Radlaufverbreiterungen passen und auch Winterreifen mit W-Idex gibt es dafür.

Das Problem mit dem W-Index sind die 285er, ebenfalls bei Ganzjahresreifen.

Wenn du mehr cruisen und posen willst, dann hol dir saugeile 22"er!

Hallo Kippschalter,

rubbeln beim Rangieren hat man bei der im AMG verbauten 4MATIC mit festem Getriebe-Übersetzungsverhältnis von ca. 30% vorn und 70% hinten immer. 4MATIC bei Mercedes ist inzwischen ein pauschaler Oberbegriff und keine Spezifikation mehr. Die 4MATICen in geringer motorisierten Modellen sind "Light"-Versionen mit Lamellen-Kupplungen, auch weniger Heck betont und rubbeln weniger. Ich liebe aber den Heck betonten Antrieb mit permanentem Allrad und nehme Rubbeln und höheren Reifenverschleiß in Kauf. Ich war ja vom echten Audi Quattro, welcher inzwischen ebenfalls zum "Light" verarmt, zum AMG GLC 43 gewechselt.

Gruß

Nikmot

Zitat:

@Nikmot schrieb am 20. März 2023 um 21:36:34 Uhr:

Hallo Kippschalter,

rubbeln beim Rangieren hat man bei der im AMG verbauten 4MATIC mit festem Getriebe-Übersetzungsverhältnis von ca. 30% vorn und 70% hinten immer.

Gruß

Nikmot

Ich fahre einen 43er und habe im Sommer keinerlei Probleme mit den 21ern Felgen.

Nur wenn es kälter wird rubbeln die. Habe ich aber schon oben geschrieben!

Soweit ich weiß liegt die Verteilung nicht bei 30-70% sondern bei 40-60%.

Zitat:

@Nikmot schrieb am 20. März 2023 um 21:36:34 Uhr:

Hallo Yzerman19,

ich habe nur die 20" VA 255 und HA 285 mit Sommerreifen ab Werk. Das rumpelt und knallt bei Querrillen, wenn man sie mit 90 Grad nimmt, trotz der generell im AMG verbauten Luftfederung schon sehr gewaltig. Für mich kämen 21" oder 22" nicht in Frage.

Deine 21" Serien-Felgen sind wohl auch VA 255 und HA 285? Kriegst du dafür auch gute Winterreifen mit Geschwindigkeits-Index W? Für mich wäre nur Index H für ein Winter-Halbjahr ein no-go (wohne in D, kein Speedlimit).

Sind deine 21" Serien-Felgen VA 255 und HA auch nur 255, dann gibt es Distanzscheiben mit Zulassung, damit die HA-Räder auch gut für die AMG Radlaufverbreiterungen passen und auch Winterreifen mit W-Idex gibt es dafür.

Das Problem mit dem W-Index sind die 285er, ebenfalls bei Ganzjahresreifen.

Wenn du mehr cruisen und posen willst, dann hol dir saugeile 22"er!

Hallo Kippschalter,

rubbeln beim Rangieren hat man bei der im AMG verbauten 4MATIC mit festem Getriebe-Übersetzungsverhältnis von ca. 30% vorn und 70% hinten immer. 4MATIC bei Mercedes ist inzwischen ein pauschaler Oberbegriff und keine Spezifikation mehr. Die 4MATICen in geringer motorisierten Modellen sind "Light"-Versionen mit Lamellen-Kupplungen, auch weniger Heck betont und rubbeln weniger. Ich liebe aber den Heck betonten Antrieb mit permanentem Allrad und nehme Rubbeln und höheren Reifenverschleiß in Kauf. Ich war ja vom echten Audi Quattro, welcher inzwischen ebenfalls zum "Light" verarmt, zum AMG GLC 43 gewechselt.

Gruß

Nikmot

Hallo,

ich wollte für den Winterbetrieb, meine Serie 21 AMG, vorne 255, hinten 285, gegen kleinere tauschen. Das ging aber bei der Mercedes Niederlassung nicht.

Da werde ich wohl die 21 Zoll verkaufen, für den Sommer 22 Zoll und im Winter möglichst schmale holen.

Welche Größe würde den bei 19 Zoll, mit eventuellen Distanzscheiben passen?

Werde, wenn er den pünktlich ausgeliefert wird, mit den 21 Zoll in Urlaub fahren. Schauen, wie es sich anfühlt. Ich hatte bei meinem C250 CGI, auch hinten 255, auf 19 Zoll darauf. Ich fand das jetzt zwar hart, aber nicht unangenehm.

Danke für die Infos

Gruß

Jörg

Du kannst die breiten 20zoll AMG Felgen für den Winter nehmen. Da passen dann auch die distanzscheiben. Habe ich auch. 255er Vorne und 285 Hinten

Zitat:

@Kippschalter schrieb am 21. März 2023 um 06:44:25 Uhr:

Soweit ich weiß liegt die Verteilung nicht bei 30-70% sondern bei 40-60%.

In diesem Testbericht

https://www.autobild.de/.../...-marktstart-inneraum-mbux-15242665.html

steht für den GLC 43: 31 Prozent an der Vorderachse, 69 Prozent an der Hinterachse.

Und ja, kalte Reifen rubbeln noch mehr.

Zitat:

@Kippschalter schrieb am 21. März 2023 um 14:42:30 Uhr:

Du kannst die breiten 20zoll AMG Felgen für den Winter nehmen. Da passen dann auch die distanzscheiben. Habe ich auch. 255er Vorne und 285 Hinten

Der TS hat aber 21". Natürlich kann er da auch Winterreifen drauf machen. Und da interessiert mich ob es für die 285er hinten auch welche mit W-Index gibt.

Hallo,

ich würde lieber schmalere Reifen als 285 im Winter fahren. Da ich aber die Papiere von dem Wagen noch nicht habe, weiß ich auch nicht, was so alles in den Papieren zugelassen ist.

Ich will hoffen, dass MB mir die Papiere nächste Woche zusendet und ich den Wagen dann zulassen kann. Außerdem soll MB mir noch die Facelift-Rückleuchten einbauen. Den Facelift Frontgrill habe ich schon hier, Ladekantenschutz von Schätz auch.

Werde mich noch einmal melden, wenn die Papiere hier sind.

Erst einmal Danke

Gruß

Jörg

Zitat:

@Nikmot schrieb am 21. März 2023 um 20:35:24 Uhr:

Zitat:

@Kippschalter schrieb am 21. März 2023 um 14:42:30 Uhr:

Der TS hat aber 21". Natürlich kann er da auch Winterreifen drauf machen. Und da interessiert mich ob es für die 285er hinten auch welche mit W-Index gibt.

Zitat:

@Yzerman schrieb am 21. März 2023 um 14:25:41 Uhr:

...

Hallo,

ich wollte für den Winterbetrieb, meine Serie 21 AMG, vorne 255, hinten 285, gegen kleinere tauschen. Das ging aber bei der Mercedes Niederlassung nicht.

Da werde ich wohl die 21 Zoll verkaufen, für den Sommer 22 Zoll und im Winter möglichst schmale holen.

Welche Größe würde den bei 19 Zoll, mit eventuellen Distanzscheiben passen?

Werde, wenn er den pünktlich ausgeliefert wird, mit den 21 Zoll in Urlaub fahren. Schauen, wie es sich anfühlt. Ich hatte bei meinem C250 CGI, auch hinten 255, auf 19 Zoll darauf. Ich fand das jetzt zwar hart, aber nicht unangenehm.

Danke für die Infos

Gruß

Jörg

Ich habe auch WR mit 19" 235/55 rundum.

Von den 21" würde ich wie meine Vorredner abraten, meine SR 20" rubbeln auch schon

Deine Antwort