ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC MERCEDES me und Google Maps

GLC MERCEDES me und Google Maps

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 12. November 2016 um 12:34

Hallo,

habe mir einen GLC C253 bestellt mit Audio 20 und Garmin.

Bisher habe ich als Navi, Internet Musik etc. immer ein iPad mit SIM Karte benutzt, womit ich mehr als zufrieden war, aktuellste Verkehrsmeldungen, alle Internet Sender etc. etc.

z.Zeit habe ich einen sogenannten Lieferzeitüberbrückungswagen, A-Klasse mit genau demselben Equipment wie m zukünftiger Wagen, aber das Navi is mehr schlecht als recht, zu diesen Mercedes Apps kann ich mich trotz iPhone Verbindung eben nicht verbinden.

Viel.gehts auch nur deswegen nicht weils halt nur ein DB Leihwagen ist...egal, kann man mit dem Audio 20 incl. Remote sich mit Google Maps verbinden damit man damit dann navigieren kann?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Leider nein! Spiegeln von Handybildschirm auf Amaturenbrett MB-Tablett geht nicht, ebenso android in car.

Überigens hier gibt es einen 2. silber: silberx1 und silber81.

Hallo silber81 Guten Abend. Meinem Alter entsprechend müßte ich silber82 heissen, bleibe aber seit X1 Zeiten hier im Forum bei silberx1.

Nun zum Thema:

Ich habe in meinem GLC (Sept. 2016) COMAND online und Mercedes me für viel Geld bestellt und geliefert bekommen. In Bremen bei der Abholung haben 4 Spezialisten und vielen Gesprächen mit ihrer Hotline versucht das Internet zum Laufen zu bringen.

Dann war unsere Geduld nach 2 Stunden am Ende und wir sind offline abgefahren.

Inzwischen habe ich mich viel mit diesem Thema befasst. Mein Ergebnis:

Telefon mit Bluetooth ok.

COMAND mit S4 (5.0.1) mit bluetooth tethering geht meistens. Ebenso auch mit altem S3mini.

Damit kann man die einizgen MB Apps Wetter, Nachrichten, here ,Ortssuche, yep Lokalsuche, Tunein und POIs nutzen. Meist klappt es und man kann sehen wie das Wetter ist und was es Neues gibt und wo die nächste Pizza ist.

Man kann auch Internetseiten aufrufen und als Favoriten speichern, nur die werden oft nur teilweise geladen, ein Einloggen geht in keiner Seite (z.B. ADAC Maps u.a.) Die Darstellung auf dem MB Amaturenbrett-Tablett macht mir keinerlei Freude (langsam, klein, nicht sehr scharf, auch mit Touchpad schlecht bedienbar).

Kurzum für mich ist Internet im GLC mit COMAND nur rudamentär und kaum brauchbar! Ins Internet gehe ich mit Samsung direkt.

Der GLC ist ein super Fahrzeug mit dem ich sehr gerne fahre, die vielen Helferlein, insbesonders Distronic Plus, Liquatronic, Navi mit einfacher Online-Stauanzeige und vieles mehr .

Mercedes me ist auch ganz schön, wenn man von der Ferne sehen will, ob noch Benzin im Tank ist, wie der Reifendruck ist und ob das Auto abgesperrt ist und noch in der Garage steht. Das alles ist ok.

Internet aber leider für mich enttäuschend. Schade.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, wäre praktisch geht aber nicht. Die Verbindung Smartphone mit Bluetooth ist extrem langsam. Ausserdem ist das von MB bis dato nicht gewünscht. Optimal wäre wenn man den Monitor des Wagens als gespiegelte Oberfläche des Smartphone nutzen könnte. Dann würde Deine gewünschte Anwendung funktionieren. Sollte ich hier mit meiner Einschätzung falsch liegen - wird sich wohl jemand melden. Ich habe den GLC mit Command Online und Anbindung mit MB ME und Android. Das ist von der Funktionalität her unterirdisch.

Ich lasse auf der Autobahn regelmässig mein Samsung mit google-maps routing mitlaufen, da dort die realistischeren Stauzeiten besonders Freitagsnachmittags angezeigt werden und das sogar kostenlos ! Mercedes muss das Tempo in der Softwareentwicklung drastisch erhöhen sonst wird das nix. Ansonsten ist das Auto toll auch das teilautonome Fahren macht Lust auf mehr.

Zitat:

@silber81 schrieb am 12. November 2016 um 16:57:28 Uhr:

Hallo, wäre praktisch geht aber nicht. Die Verbindung Smartphone mit Bluetooth ist extrem langsam. Ausserdem ist das von MB bis dato nicht gewünscht. Optimal wäre wenn man den Monitor des Wagens als gespiegelte Oberfläche des Smartphone nutzen könnte. Dann würde Deine gewünschte Anwendung funktionieren. Sollte ich hier mit meiner Einschätzung falsch liegen - wird sich wohl jemand melden. Ich habe den GLC mit Command Online und Anbindung mit MB ME und Android. Das ist von der Funktionalität her unterirdisch.

Ich lasse auf der Autobahn regelmässig mein Samsung mit google-maps routing mitlaufen, da dort die realistischeren Stauzeiten besonders Freitagsnachmittags angezeigt werden und das sogar kostenlos ! Mercedes muss das Tempo in der Softwareentwicklung drastisch erhöhen sonst wird das nix. Ansonsten ist das Auto toll auch das teilautonome Fahren macht Lust auf mehr.

Habe ich das jetzt falsch verstanden? Mit dem Comand und Android plus 'me' lässt sich Google maps auf den Comand

Spiegeln??

Leider nein! Spiegeln von Handybildschirm auf Amaturenbrett MB-Tablett geht nicht, ebenso android in car.

Überigens hier gibt es einen 2. silber: silberx1 und silber81.

Hallo silber81 Guten Abend. Meinem Alter entsprechend müßte ich silber82 heissen, bleibe aber seit X1 Zeiten hier im Forum bei silberx1.

Nun zum Thema:

Ich habe in meinem GLC (Sept. 2016) COMAND online und Mercedes me für viel Geld bestellt und geliefert bekommen. In Bremen bei der Abholung haben 4 Spezialisten und vielen Gesprächen mit ihrer Hotline versucht das Internet zum Laufen zu bringen.

Dann war unsere Geduld nach 2 Stunden am Ende und wir sind offline abgefahren.

Inzwischen habe ich mich viel mit diesem Thema befasst. Mein Ergebnis:

Telefon mit Bluetooth ok.

COMAND mit S4 (5.0.1) mit bluetooth tethering geht meistens. Ebenso auch mit altem S3mini.

Damit kann man die einizgen MB Apps Wetter, Nachrichten, here ,Ortssuche, yep Lokalsuche, Tunein und POIs nutzen. Meist klappt es und man kann sehen wie das Wetter ist und was es Neues gibt und wo die nächste Pizza ist.

Man kann auch Internetseiten aufrufen und als Favoriten speichern, nur die werden oft nur teilweise geladen, ein Einloggen geht in keiner Seite (z.B. ADAC Maps u.a.) Die Darstellung auf dem MB Amaturenbrett-Tablett macht mir keinerlei Freude (langsam, klein, nicht sehr scharf, auch mit Touchpad schlecht bedienbar).

Kurzum für mich ist Internet im GLC mit COMAND nur rudamentär und kaum brauchbar! Ins Internet gehe ich mit Samsung direkt.

Der GLC ist ein super Fahrzeug mit dem ich sehr gerne fahre, die vielen Helferlein, insbesonders Distronic Plus, Liquatronic, Navi mit einfacher Online-Stauanzeige und vieles mehr .

Mercedes me ist auch ganz schön, wenn man von der Ferne sehen will, ob noch Benzin im Tank ist, wie der Reifendruck ist und ob das Auto abgesperrt ist und noch in der Garage steht. Das alles ist ok.

Internet aber leider für mich enttäuschend. Schade.

Danke, endlich eine klare Ansage. Ich bin natürlich über diesen Leistungsstand von den ??enttäuscht. Der GLC 250 den ich hoffentlich noch dieses Jahr bekomme, ist demnach auf dem gleichen Medienstand wie mein GLK 350 Bj. 8.2012.

Radio, Stick und div. App LAUTSTÄRKE via Bluetooth.

Zitat:

@silberx1 schrieb am 12. November 2016 um 21:31:49 Uhr:

Leider nein! Spiegeln von Handybildschirm auf Amaturenbrett MB-Tablett geht nicht, ebenso android in car.

Überigens hier gibt es einen 2. silber: silberx1 und silber81.

Hallo silber81 Guten Abend. Meinem Alter entsprechend müßte ich silber82 heissen, bleibe aber seit X1 Zeiten hier im Forum bei silberx1.

Nun zum Thema:

Ich habe in meinem GLC (Sept. 2016) COMAND online und Mercedes me für viel Geld bestellt und geliefert bekommen. In Bremen bei der Abholung haben 4 Spezialisten und vielen Gesprächen mit ihrer Hotline versucht das Internet zum Laufen zu bringen.

Dann war unsere Geduld nach 2 Stunden am Ende und wir sind offline abgefahren.

Inzwischen habe ich mich viel mit diesem Thema befasst. Mein Ergebnis:

Telefon mit Bluetooth ok.

COMAND mit S4 (5.0.1) mit bluetooth tethering geht meistens. Ebenso auch mit altem S3mini.

Damit kann man die einizgen MB Apps Wetter, Nachrichten, here ,Ortssuche, yep Lokalsuche, Tunein und POIs nutzen. Meist klappt es und man kann sehen wie das Wetter ist und was es Neues gibt und wo die nächste Pizza ist.

Man kann auch Internetseiten aufrufen und als Favoriten speichern, nur die werden oft nur teilweise geladen, ein Einloggen geht in keiner Seite (z.B. ADAC Maps u.a.) Die Darstellung auf dem MB Amaturenbrett-Tablett macht mir keinerlei Freude (langsam, klein, nicht sehr scharf, auch mit Touchpad schlecht bedienbar).

Kurzum für mich ist Internet im GLC mit COMAND nur rudamentär und kaum brauchbar! Ins Internet gehe ich mit Samsung direkt.

Der GLC ist ein super Fahrzeug mit dem ich sehr gerne fahre, die vielen Helferlein, insbesonders Distronic Plus, Liquatronic, Navi mit einfacher Online-Stauanzeige und vieles mehr .

Mercedes me ist auch ganz schön, wenn man von der Ferne sehen will, ob noch Benzin im Tank ist, wie der Reifendruck ist und ob das Auto abgesperrt ist und noch in der Garage steht. Das alles ist ok.

Internet aber leider für mich enttäuschend. Schade.

Kann dem nur zustimmen. Benutze mittlerweile auch mein Android mit Google maps. Leider kommt dann die Ansage nicht per Bluetooth über die Auto Anlage, sondern nur aus dem Handy Lautsprecher, also leise. Komisch, denn Telefonate und eine Blitzer App laufen per Bluetooth aus den Autolautsprechern.

Zitat:

@CC2 schrieb am 7. Dezember 2016 um 21:12:42 Uhr:

Zitat:

@silberx1 schrieb am 12. November 2016 um 21:31:49 Uhr:

Leider nein! Spiegeln von Handybildschirm auf Amaturenbrett MB-Tablett geht nicht, ebenso android in car.

Überigens hier gibt es einen 2. silber: silberx1 und silber81.

Hallo silber81 Guten Abend. Meinem Alter entsprechend müßte ich silber82 heissen, bleibe aber seit X1 Zeiten hier im Forum bei silberx1.

Nun zum Thema:

Ich habe in meinem GLC (Sept. 2016) COMAND online und Mercedes me für viel Geld bestellt und geliefert bekommen. In Bremen bei der Abholung haben 4 Spezialisten und vielen Gesprächen mit ihrer Hotline versucht das Internet zum Laufen zu bringen.

Dann war unsere Geduld nach 2 Stunden am Ende und wir sind offline abgefahren.

Inzwischen habe ich mich viel mit diesem Thema befasst. Mein Ergebnis:

Telefon mit Bluetooth ok.

COMAND mit S4 (5.0.1) mit bluetooth tethering geht meistens. Ebenso auch mit altem S3mini.

Damit kann man die einizgen MB Apps Wetter, Nachrichten, here ,Ortssuche, yep Lokalsuche, Tunein und POIs nutzen. Meist klappt es und man kann sehen wie das Wetter ist und was es Neues gibt und wo die nächste Pizza ist.

Man kann auch Internetseiten aufrufen und als Favoriten speichern, nur die werden oft nur teilweise geladen, ein Einloggen geht in keiner Seite (z.B. ADAC Maps u.a.) Die Darstellung auf dem MB Amaturenbrett-Tablett macht mir keinerlei Freude (langsam, klein, nicht sehr scharf, auch mit Touchpad schlecht bedienbar).

Kurzum für mich ist Internet im GLC mit COMAND nur rudamentär und kaum brauchbar! Ins Internet gehe ich mit Samsung direkt.

Der GLC ist ein super Fahrzeug mit dem ich sehr gerne fahre, die vielen Helferlein, insbesonders Distronic Plus, Liquatronic, Navi mit einfacher Online-Stauanzeige und vieles mehr .

Mercedes me ist auch ganz schön, wenn man von der Ferne sehen will, ob noch Benzin im Tank ist, wie der Reifendruck ist und ob das Auto abgesperrt ist und noch in der Garage steht. Das alles ist ok.

Internet aber leider für mich enttäuschend. Schade.

Kann dem nur zustimmen. Benutze mittlerweile auch mein Android mit Google maps. Leider kommt dann die Ansage nicht per Bluetooth über die Auto Anlage, sondern nur aus dem Handy Lautsprecher, also leise. Komisch, denn Telefonate und eine Blitzer App laufen per Bluetooth aus den Autolautsprechern.

das liegt am BT Profil, zum Telefonieren wird das HFP Profil verwendet welches Google Maps leider nicht verwendet, deswegen können wir mit dem GLC die Ansagen nicht per BT empfangen.

Der Radarwarner (Blitzer.de) verwendet dieses Profil und somit kann man die Warnungen über die TFS Anlage empfangen.

Gruss JZ41

Q

Zitat:

@JZ41 schrieb am 13. Dezember 2016 um 18:47:46 Uhr:

Zitat:

@CC2 schrieb am 7. Dezember 2016 um 21:12:42 Uhr:

 

 

Kann dem nur zustimmen. Benutze mittlerweile auch mein Android mit Google maps. Leider kommt dann die Ansage nicht per Bluetooth über die Auto Anlage, sondern nur aus dem Handy Lautsprecher, also leise. Komisch, denn Telefonate und eine Blitzer App laufen per Bluetooth aus den Autolautsprechern.

das liegt am BT Profil, zum Telefonieren wird das HFP Profil verwendet welches Google Maps leider nicht verwendet, deswegen können wir mit dem GLC die Ansagen nicht per BT empfangen.

Der Radarwarner (Blitzer.de) verwendet dieses Profil und somit kann man die Warnungen über die TFS Anlage empfangen.

Gruss JZ41

Das stimmt!!!

Heute ging es bei mir übrigens mit einem iPhone für ganze 30 min, also google maps über BT aus dem Auto hören, dann plötzlich nicht mehr.

Mein Navi von MB (command) sieht jedenfalls nicht mal die Vollsperrung auf die Rheinbrücke der A1 und will das ich durchfahre... Und da dort keine Autos fahren, meint das Navi das ich keine 20min bis Leverkusen benötige... Das zu Stosszeiten! Ach, wie schön das doch wäre...

Irgendwie ist es schon ein wenig enttäuschend, dass es die Smartphone-Anbindung über Mirror-Link für unser - ansonsten tolles - Auto nicht optional gibt. In den auf der A-KLasse basierenden Modellen ist diese Ausstattung erhältlich.

am 14. Dezember 2016 um 16:34

Zitat:

Nun zum Thema:

Ich habe in meinem GLC (Sept. 2016) COMAND online und Mercedes me für viel Geld bestellt und geliefert bekommen. In Bremen bei der Abholung haben 4 Spezialisten und vielen Gesprächen mit ihrer Hotline versucht das Internet zum Laufen zu bringen.

Dann war unsere Geduld nach 2 Stunden am Ende und wir sind offline abgefahren.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Muss man Mercedes me separat bestellen oder kann man das einfach (kostenfrei) beantragen, wenn man Command online bestellt?

Danke

Gruß

Walther

Hallo Walter,

vielleicht ein Missverständnis: "für viel Geld bestellt" bezieht sich auf den überteuerten COMAND und nicht auf Mercedes me. Das kostet für mich die ersten 3 Jahre nichts. Man muss sich bei MB anmelden, die Anmeldung muß für das Fahrzeug vom Händler angemeldet und bestätigt werden.

Bei mir funktioniert es jetzt ganz gut, ich kann von der Ferne sehen, wo mein GLC steht, ob die Türen zu sind und wie der Reifendruck ist und einiges mehr.

Wenn die Internetfunktionalität (Abruf von Internetseiten) auch so gut und schnell wäre, könnte man zufrieden sein. Für mich leider die totale Entäuschung und Frust.

Zitat:

@WML schrieb am 14. Dezember 2016 um 17:34:14 Uhr:

 

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Muss man Mercedes me separat bestellen oder kann man das einfach (kostenfrei) beantragen, wenn man Command online bestellt?

Danke

Gruß

Walther

Moin

Im COMAND online ist die remote und die connect Funktion für drei Jahre kostenfrei im Paket. Um die Dienste zu nutzen, muss man bei MB connect me einen Account anlegen und die NL verknüpft das Fahrzeug dann mit dem Account. Anschließend aktiviert man die entsprechenden Dienste.

Gruss

Michael

Ist eigentlich bekannt, was nach den 3 Jahren berechnet wird?

am 3. Januar 2019 um 19:35

Hallo,

Hier wird erklärt wie die Büro Funktion und Ziele. Per App funktioniert und wie Sie aktiviert werden kann. (Ist etwas tricky).

https://youtu.be/S3hVzHOvRME

https://youtu.be/rIOHsHliQzI

Viele Spaß

B

Darf ich nochmals nachhaken und mich vergewissern, das Google Maps nicht im "Borddisplay" des 253 genutzt werden kann und ich somit weiterhin mir mein Handy sichtbar im Fahrzeug anbringen muss? Vorausgesetzt ich will es nutzen.:confused:

Der Verkäufer meinte bei der Vorkauf-Besichtigung, das machen wir dann bei der Übergabe. :p

Nun war die Übergabe und die Kommentierung des Nachfolgeverkäufers, "das ist nicht möglich!" und somit hängt bald wieder ein Ladekabel nebst Halter/Handy im GLC herum....:eek:

------------------------

Noch was persönliches:

Der Urverkäufer redete im Zuge der Abnahmebesprechung (seiner Erreichbarkeit) irgendwann nicht mehr mit mir und hatte mich "übergeben"....sein Ego hat es nicht ertragen, dass ich seinen Vorgesetzten fragte, wer eigentlich für mich zuständig ist, wobei ich mir gewünscht hätte, das wir uns zum Abschied zumindest in die Augen hätten schauen können, da es keinen Sieger....nur zwei enttäuschte arme "Würstchen" gab...;) und der "Fisch vom Kopf her stinkt (Mercedes Benz)"...das war keine Sterne Service, das war Unfähigkeit, hervorgerufen durch Zukunftsängste oder Selbstüberschätzung...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen