- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- GLC mit COMAND: Mit WLAN verbinden?
GLC mit COMAND: Mit WLAN verbinden?
Mein GLC wird in meiner Garage keine Verbindung zum Handynetz aufbauen können. Das sehe ich heute bereits beim Smartphone: Kein Empfang. WLAN hingegen könnte ich dort runter bringen - bzw. ist bereits heute ganz knapp empfangbar. Müsste nur einen Repeater installieren.
Die Frage ist nur: Kann sich der GLC auch mit WLAN verbinden? Er selber kann ja immerhin einen WLAN-Accesspoint zur Verfügung stellen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Danke für Eure Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Warum nicht? Er verbindet sich ja auch beim Thethering mit dem WLan Hotspot des Smartphones. Also ich sag mal ja geht.
Hmmm...klingt plausibel.
Würde mich trotzdem interessieren, ob es hier Leute gibt, die ihren GLC in der Garage per WLAN verbinden...
Moin
Mir ist noch kein Menüpunkt im Comand des GLC begegnet, in dem ich eine WLAN-Verbindung hätte aufbauen können oder in dem das Comand irgendwelche WLan-Netze erkannt hat.
Einen Hotspot kann es zur Verfügung stellen, ob es aber selbst zu einem WLan-Netz Verbindung aufbaut, bezweifele ich.
Gruß
Michael
Komm ich jetzt etwa dem Grund der lausigen Thethering Verbindungen näher?
Nein, das Comand kann sich nicht in ein WLAN einbuchen. Alles versucht und von MB bestätigt bekommen, das es nicht geht. Ich habe ein WLAN Modul mit eigener Karte im Auto und wollte das Comand damit verbinden. Ebenso geht es nicht das ext. WLAN modul per USB als Tethering spot zu verbinden. Comand akzeptiert nur eine Blauzahn Verbindung an einem Mobiltelefon. Leider.
Welchen Vorteil hat es wenn sich der Wagen mit WLAN verbindet?
Die eingebaute SIM_Karte ist für Notruf und Mercedes ME, das ist ein propietäres System das sich über 4G/3G mit dem Mercedes Server verbindet.
Der verbaute Hotspot im Fahrzeug greift lediglich auf das per BT und Tethering auf ein mitgeführtes Handy zu.
In meinem Fall wollte ich die Internetdienste des Comands über das WLAN Modul abwickeln und nicht über mein Handy. Ich bin viel telefonierer im Auto und fahre auch sehr lange Strecken Europaweit. Im WLAN Modul entstehen für mich keine extra Kosten länderübergreifend, da ich dafür ein XXL Worldtarif habe. Für mein Handy habe ich ebenfalls den gleichen Tarif aber nicht für Daten sondern nur Sprache. Aktuell sehe ich bei Auslandsfahrten immer Zusatzkosten für Daten Roaming für das Comand. Die wollte ich mir ersparen. Macht in meinem Fall einen Unterschied von 75-90 $ im Monat aus.
Mir ginge es darum, über die Mercedes-App z.B. die Standheizung einzuschalten oder Daten abzufragen. Halt alles, was man mit dieser App so tun kann. Steht das Auto in der Garage, habe ich nun wohl keinen Zugriff auf das Auto. Schade
In geschlossenen Räumen, wie eine Garage, ist es ohnehin verboten die Standheizung des Autos einzuschalten. Wenn alle sonstigen Connect me Funktionen beim Parken in der Garage nicht zugänglich sind, wäre das in der Tat schade oder sogar ärgerlich.
Zitat:
@Protectar schrieb am 12. Februar 2017 um 12:55:36 Uhr:
In geschlossenen Räumen, wie eine Garage, ist es ohnehin verboten die Standheizung des Autos einzuschalten.
Der 350e heizt mit Akku. Das ist erlaubt. Daher ist Deine Aussage nur eingeschränkt richtig.
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 12. Februar 2017 um 12:58:02 Uhr:
Der 350e heizt mit Akku. Das ist erlaubt. Daher ist Deine Aussage nur eingeschränkt richtig.
Ja, schon, aber hier war vom Einschalten einer Standheizung die Rede u. nicht das Aktivieren der Vorklimatisierung eines Hybrid Modells, denn das macht für das besagte Verbot einen erheblichen technischen Unterschied. Und ist auch unabhängig davon, ob die Aktivierung per WLAN oder manuell erfolgt.
Im übrigen ist die Thread Frage des TE bereits mit einem klaren Nein beantwortet worden.
Es ging mir darum, aufzuzeigen, dass es X verschiedene Gründe und Konstellationen haben kann, weshalb man remote auf seinen GLC zugreifen möchte. Deine Begründung, dass dies bei einer einzigen Funktion unter Umständen nicht erlaubt sei, halte ich daher für die Fragestellung irrelevant und deplatziert.
Um das Problem zu lösen, könnte ich natürlich einen GSM-Repeater in der Garage montieren.
Solche Geräte sind teilweise für deutlich weniger als 100 € zu haben.
Fragt sich nur, ob diese Dinger erlaubt sind...
Für Deutschland eindeutige Antwort: leider nicht erlaubt. Nur über die drei Provider zu bekommen. Kostet aber ganz schön viel. Wird bei Messen und Großveranstaltungen gemacht.