ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC Mopf Multibeam defekt

GLC Mopf Multibeam defekt

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 10. November 2019 um 9:16

Moin zusammen,

nach drei Monaten der erste defekt.

Der Adaptive Fernlicht Assistent fällt nach zirka 5 Minuten aus, geht dann nach 5 Minuten wieder bis er dann nach zirka 20 Minuten ganz den Dienst verweigert.

Mal sehen was die Werkstatt sagt.

Gruß

Powerquando

48343577-bb9d-407c-a7f8-d9c4ee158059
Beste Antwort im Thema

Ist das wirklich so @powerquando ? Ich kann mit das nicht vorstellen. Dann würden ja bei vielen Wettersituationen die Kameras ausfallen. Ich frage deswegen so dumm, da ich den neuen CLS habe. Hatte vorher den W213. Beim W213 waren zwei sehr sichtbare Heizdrähte in beiden Seiten der Frontscheibe verbaut, wo die Kameras sitzen. Beim CLS ist da nichts zu sehen. Ich hatte auch gedacht, dass das nicht mehr dabei ist. Jetzt hat es aber kürzlich auch bei uns gefroren. Ich hatte nur ganz kurz den Motor an, musste nochmal rein, ist vielleicht 30 Sekunden gelaufen. Als ich rauskam, waren die beiden Löcher im Eis :). Muss also eine extrem leistungsstarke Heizung sein, die man nicht mal sieht. Von daher frag da genau nach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine gibt. Eher, dass die eben kaputt ist oder eventuell nur durch Defrosten (maximale Lüftung) aktiviert wird oder so. Oder gekoppelt mit der Heckscheibenheizung. Sind nur Vermutungen jetzt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Frontscheibe sauber?

Themenstarteram 10. November 2019 um 14:50

Ja sauber

Eventuell Kondenswasser auf der Kamera? Kommt man da irgendwie ran um sie mal zu putzen? Die Kamera vom Nachtsichtassi von meinem w212 konnte man zum Reinigen nach vorne klappen.

Themenstarteram 10. November 2019 um 18:41

Wie gesagt, der Wagen ist drei Monate alt, lass das mal den freundlichen machen.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 13:59

Seit gestern steht mein Mopf bei MB.

Diagnose Scheibe beschlägt zwischen Scheibe und Kamera.

Beim Mopf ist keine Heizung an der Stelle verbaut.

Das Problem wurde an MB gegeben mit der Bitte um Klärung, warten auf Antwort.

Sieht wohl so aus das es nur ein SommerMultibeam ist ;)

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß

powerquando

Ist das wirklich so @powerquando ? Ich kann mit das nicht vorstellen. Dann würden ja bei vielen Wettersituationen die Kameras ausfallen. Ich frage deswegen so dumm, da ich den neuen CLS habe. Hatte vorher den W213. Beim W213 waren zwei sehr sichtbare Heizdrähte in beiden Seiten der Frontscheibe verbaut, wo die Kameras sitzen. Beim CLS ist da nichts zu sehen. Ich hatte auch gedacht, dass das nicht mehr dabei ist. Jetzt hat es aber kürzlich auch bei uns gefroren. Ich hatte nur ganz kurz den Motor an, musste nochmal rein, ist vielleicht 30 Sekunden gelaufen. Als ich rauskam, waren die beiden Löcher im Eis :). Muss also eine extrem leistungsstarke Heizung sein, die man nicht mal sieht. Von daher frag da genau nach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine gibt. Eher, dass die eben kaputt ist oder eventuell nur durch Defrosten (maximale Lüftung) aktiviert wird oder so. Oder gekoppelt mit der Heckscheibenheizung. Sind nur Vermutungen jetzt.

Hallo zusammen,

 

ich bin gespannt auf die Fortführung dieses Beitrages. Ich habe das selbe Problem, aber nur bei Schlechten Wetterbedingungen.

Bei mir fällt er aber zumeist nur für kurze Zeit aus. ;)

 

Habe auch öfters im Ampelmodus am Anfang gehabt, dass die Kamera von innen beschlagen war . Fernlicht Assi ist bei sauberer Scheibe auch ausgefallen... habe allerdings nichts gemacht und seit über einem Monat funktioniert alles einwandfrei

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 17:16

Moin,

also erst Mal Entwarnung, eine Heizung ist beim Mopf verbaut, nur man sieht sie nicht mehr.

Die Heizung springt allerdings zu spät an und heizt nicht kräftig und lange genug auf. Dieses Problem scheint wohl bekannt zu sein, da man ein Lösung parat hatte und eine aktualisierte Software aufspielte.

Die erste fahrt eben über 40 km verlief auf jeden Fall positiv, keine Probleme mehr. Mal sehen was die nächsten Wochen so bringen.

Wer also Probleme hat mit Multibeam auf zum freundlichen und neue Software aufspielen lassen.

Gruß

Powerquando

Kann man die heller stellen?

Von der lichtqualität und Ausbeute war mein vorheriger Audi mit Matrix einiges besser :(

Zitat:

@whityrm schrieb am 4. Dezember 2019 um 18:51:05 Uhr:

Kann man die heller stellen?

Von der lichtqualität und Ausbeute war mein vorheriger Audi mit Matrix einiges besser :(

Die sind schon am maximal gesetzlich zulässigen (600 m).

Hallo Zusammen,

 

Ich kann mich powerquando nur anschließen.

War heute auch beim Freundlichen um erstmal den Fehlerspeicher auslesen zulassen.

Der Fehler wurde wie beschrieben, durch Aufspielen einer neuen Software, behoben. Des Weiteren meinte aber mein Werkstattmeister, dass sie die Frontscheibe im Bereich der Kameras mit Alkohol gereinigt haben, da einfacher Glasreiniger keine Abhilfe schafft.

Mir wurde des Weiteren mitgeteilt, dass unter den Kameras eine Heizung verbaut ist, welche durch das neue Update besser und früher heizen soll. Ich bin gespannt. ;))

 

Ich wünsche allen einen schönen Abend. VG Maik

Na super, dann ist das wie beim CLS. Nur da heizt die Heizung wie blöd :)

Willkommen im Club

bei meinem GLC fällt nicht nur der Fernlichtassis aus sondern quittieren gleich noch der aktive Bremsassis und der Spurhalteassis den Dienst.

Ich ärgere mich jetzt schon seit September damit rum und laut Aussage meines Freundlichen warten die auf eine Lösung von der Technikabteilung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen