1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC selbst codieren

GLC selbst codieren

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 10:39

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten GLC (2020) erworben. Beim Kauf von gebrauchten Fahrzeugen muss man nunmal Abstriche machen und so war es auch bei mir.

Jedoch habe ich mich ein wenig informiert und erfahren, dass es Möglichkeiten gibt diverse Funktionen nachträglich freischalten zu lassen, sofern die Hardware bereits verbaut ist.

Unter anderem bin ich auf die Funktion Aktivierung der Längspark- / Querparkfunktion und aktiver Spurhalteassistent gestoßen.

Aber auch nette Gimmicks wie den Waschstraßenassist und die Basis Diebstahlwarnanlage.

Wenn ich das richtig sehe muss ich hierfür nur das Dongle kaufen, anstecken und Software automatisch updaten lassen, bis es eventuell im Rahmen eines Services zurückgesetzt wird und ich es erneut machen muss.

Nun kommt da sehr schnell eine beträchtliche Summe zusammen.(über 1.000€).

Ich bin aber auch auf das Dongle von Mbito gestoßen, welches knapp 60€ kostet und pro freigeschaltetem Service nochmal Geld verlangt. Jedoch sehe ich auf der Website nicht, was es alles freischalten kann.

Inwiefern unterscheiden sich hier die Anbieter? Oder ist es am besten ein eigenes OBD Modul zu erwerben und dann selbst zu flashen? Falls ja, werden da Dateien geflasht auf das Fahrzeug? Und wie kommt man an die Dateien heran? Ist Kufatec so teuer, weil sie selbst das Know-How haben um gewisse Sachen freizuschalten und niemand sonst oder kursieren da irgendwelche Flash-Dateien im Internet?

Ich habe anbei mal meine Ausstattungsliste hinzugefügt. Was kann ich aus eurer Erfahrung noch freischalten? Wozu habe ich bereits die Hardware verbaut? Vor allem interessieren mich Assistenzsysteme. Ich habe die Ausstattungsoptionen nicht alle im Kopf und habe auch das Expertenwissen noch nicht.

PS: Gerne auch Codierer aus Raum Stuttgart empfehlen.