- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- GLC300e einphasig oder mehrphasig Laden
GLC300e einphasig oder mehrphasig Laden
Wer von den GLC300e Fahrern kann mir sagen wie der Glc300 geladen wird?
Welche Kabel sind bei der Auslieferung dabei?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Einphasig. Dabei ist serienmäßig nur das 220V Haushaltssteckdosen Kabel.
Danke! Kann ma die Ladeleistung im GLC einstellen?
10 Ampere oder bis 30 Ampere, also 7,2 kW?
Was würde eine wallbox überhaupt bringen. Sicherheit?
Mich lade 3phasic je 400v mit 11kw
An der Wallbox kann man die Ladeleistung einstellen. Google mal nach Em2go Wallbox. Wird hier in Deutschland hergestellt und funktioniert einwandfrei. Nutze ich für den Renault ZOE meiner Schwiegermutter. Preislich auch attraktiv.
Gruß Frank
Zitat:
@Hufi34 schrieb am 7. September 2024 um 15:41:18 Uhr:
Mich lade 3phasic je 400v mit 11kw
Du hast ja auch einen X254, beim X253 geht das leider noch nicht!
Hat jemand Erfahrungen zum GLC300e Motor etc ?
Hallo Ich fahre den GLC 300e seit 12 Monaten und lade 3phasig nur zu Hause und verwende die niedrigste Stufe 4Kw damit die PV Anlage den größten Teil erledigen kann.
Ich fahre meistens Kurzstrecke und habe im Jahr 2024 fast keinen Benzin tanken müssen. Meine Langstrecken fahre ich auf der Autobahn mit Sportmodus d.h. nur Verbrenner und auf der Landstrasse Hybridmodus d.h. beim Beschleunigen schaltet sich der Verbrenner ein und danach wieder aus und man fährt elektrisch. Im Elektromodus fährt der GLC im Sommer über 100km und im Winter ca.85km. Das ist mein dritter Plugin Hybrid und natürlich der komfortabelste und durch den 31KW Akku auch der mit der größten Reichweite. Sparsam ist dieses 2,5 Tonnen schwere Fahrzeug weder im Verbrennermodus noch im Elektromodus. Jedes reine Elektrofahrzeug ist windschlüpfiger und leichter als dieser SUV. Jedoch gibt es für mein Fahrprofil und meine Voraussetzungen wie PV Anlage und als Pensionist auch die Möglichkeit den produzierten Strom zu nutzen nichts besseres. Wer keine Garage mit Lademöglichkeit hat und nur an der öffentlichen Ladesäule laden kann sollte sich unbedingt den mit der 50KW Gleichstromlademöglichkeit bestellen und den Aufpreis in Kauf nehmen. Wer öfter Langstrecken fährt sollte den 300de nehmen der ist sicher sparsamer. Bei mir ist das Problem eher der alte Benzin im Tank der von Zeit zu Zeit verbraucht werden sollte. Ich hoffe ich konnte jemand weiterhelfen der mit dem Gedanken spielt sich einen Plugin zu kaufen.
Also die 100/80 km Reichweite ist doch wieder er X254. Der X253 mit dem 300e Motor ist weit davon entfernt.
Die Reichweite liegt bei ca. 45/30 km Sommer/Winter.
Geladen werden kann der X253 entweder einphasig mit 2,2 KW an dem mitgelieferten Kabel oder zweiphasig mit max. 7,4 KW mit einem Typ2 Ladekabel an der Wallbox bzw. an öffentlichen 11/22 KW Ladestationen.
Man braucht ein normales dreiphasiges Typ2 Ladekabel mit min. 11 KW zulässiger Ladeleistung.
Das Auto selbst regelt dann die zweiphasige Ladung, an der öffentlichen Station immer mit 7,4 KW und zuhause an der Wallbox je nach Einstellung der Wallbox zwischen 4,6 und 7,4 KW.
Ich lade mit meiner Wallbox im Sommer immer mit 4,6 KW um die Leistung möglichst komplett aus der Solaranlage zu ziehen.
Ladezeit mit leerem Akku sind bei 7,4 kW ca. 90 Minuten und beim einphasigen Laden mit 2,2 KW gut 5 Stunden.
In den 13 KW Akku bei vollständiger Entladung ca. 10,5 bis 11 KW rein. Der Rest wird zur Aufrechterhaltung der Systeme im 300e benötigt und steht nicht für Fahrleistungen zur Verfügung. D.h. der Akku entlädt sich nie vollständig beim Fahren.
viele Grüße
Thomas
Ich besitze seit September 2024 ebenfalls einen GLC 300e (C253) und kann den Bericht von Tpeu nur voll und ganz zustimmen!
Ich lade derzeit das Auto über Nacht mit einer Wallbox und einer Ladeleistung von 6A, das sind etwa 2,7 kW.
Im Frühjahr / Sommer sollte ich dann mit meiner PV-Anlage am Dach einen Überschuss produzieren, dann werde ich mit diesem Überschuss und vermutlich einer höherer Leistung das Auto tagsüber laden. Deshalb habe ich mir die Wallbox zugelegt. Wenn du keine PV-Anlage hast und das Auto über Nacht lädst, dann genügt das serienmäßige Ladegerät, zumal der Akku anders als beim (X254) mit 13 kW sehr klein ist.
Bei der Auslieferung des Fahrzeuges war das Ladegerät für die Steckdose und ein Typ2 Kabel dabei.
Ich finde, dass der GLC ein tolles Auto ist und täglich komme ich auf neue Sachen darauf. Manchmal sind bestimmte Sachen nicht ganz logisch oder funktionieren nicht gleich.... Technik eben!?.
Wenn du fragen hast, scheu dich nicht sie zu stellen. Der Großteil der User sind wirklich toll und geben sie qualifizierte Antworten.
Viel Spaß mit deinem GLC und
beste Grüße Arno