1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC300e kein Charge-Mode (mehr)?

GLC300e kein Charge-Mode (mehr)?

Mercedes
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:46

Hallo,
bei mir steht ein neuer Firmenwagen an. Den C300de bin ich gefahren, der fällt aber wegen der Stufe im Kofferaum und dadurch, dass er nicht mit Allrad zu bekommen ist genau wie der C300e aus. Nichtsdestotrotz konnte man zumindest beim Vorführer die Batterie durch den Verbrennungsmotor aufladen.
Natürlich weis ich, dass das ökologisch und ökonomisch recht sinnfrei ist (inwieweit das das ganze Konzept ist kommt ja v.a. auf den Einsatzzweck an).
Trotzdem: In speziellen/seltenen Situationen, wenn ich z.B. mit dem Wohnwagen (2000kg) in Urlaub (öfters auch am WE) fahre oder lange Strecken zu fahren habe, möchte ich die Batterie während der Fahrt aufladen können um auch z.B. am Berg Leistung zu haben. Ich will da nicht unterwegs per Stecker laden müssen. Und der 2l ist mir da einfach zu mau.
Das Ding will ich natürlich (auch) wegen der 0,5% Versteuerung (und wegen der Leistung, einen 6 Zylinder Diesel gibts bei uns in der Firma nicht). Ich habe aber 33km zur Arbeit, eine Steckdose dort und eine PV zuhause (und bekomme auch den getankten Strom bezahlt), werde also den zumindest den Arbeitsweg elektrisch fahren können.
Nun zur Frage: Gibts im GLC keinen Charge-Modus (mehr) und kann man sich den (wieder) parametrisieren lassen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Warum sollte es im 300e bzw. 300de keinen Charge-Modus mehr geben? Die dazu notwendige Technik brauchts ja sowieso, sonst könnte er nicht rekuperieren. Und die Rekuperation ist ja gerade eines der wichtigsten Features eines jeden E-Mobils. Egal, ob rein oder (Plugin-) Hybrid.
Hast Du irgenwo was gelesen, wo MB Vorbehalte gegenüber dem Charge-Mode im GLC anbringt?

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 19:06

Logisch, hier: https://www.autobild.de/.../...s-glc-hybrid-suvs-im-test-16158541.html
"Den Akku unterwegs mit dem Verbrenner zu laden, das lassen beide Hybride neuerdings nicht mehr zu. "Energetisch unsinnig", heißt es bei den Herstellern."
Ich finde eher das Abschalten der Funktion unsinnig, aber gut ;-)

Danke für die Quellenangabe. Da ich ein konsequenter Steckdosen-Lader bin ( ;) ), stört mich das wenig bis gar nicht. Ich habe den Charge-Modus in den nun bald 3 Jahren, die ich den 350e fahre, noch kein einziges Mal benutzt. Aber ich sehe ebenfalls nicht ganz ein, warum MB (und offenbar auch Audi), diese Funktion nun sperrt. Diese Bevormundung ist unnötig.
Immerhin: Mehr als eine softwareseitige Sperre kann es gar nicht sein. Das lässt zumindest hoffen, dass man das wieder freischalten kann.

Zumal ich zuletzt einen ausführlichen Fahrbericht vom GLE 350de gesehen habe, da geht es nach wie vor.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 17:15

Wie gesagt 98% der Zeit werd ichs auch nicht brauchen, aber irgendwie wärs halt schon schön, wenn man im Hängerbetrieb am Berg dann eben nicht "nur" die Leistung eines C250 hätte. Und letztere reicht zum Aufladen in der Ebene ja allemal.....

Der Charge Modus musste dem WLTP Modus weichen.
Eine Zertifizierung wäre mit dem Charge Modus nicht mehr möglich.

Leider können die Hersteller nicht anders.

Und wieder mal ist der Gesetzgeber und die Klimafraktion verantwortlich.

Nein, die Akkus des neuen GLC wird nicht mehr vom Motor geladen, nur noch Rekuperation. Bitte auch bei der Anschaffung bedenken, dass keine Umweltprämie möglich ist, da >50 gCO2/km liegend.

Nein, das Aufladen des Akkus durch den Verbrenner funktioniert nicht mehr. Nur noch via Rekuperation.
Bitte auch beachten, dass für das Fahrzeug keine Umweltprämie gewährt wird, da mindestens 50gCO2/km.
Ich habe aktuell selbst ein GLC 300e konfiguriert und mir anbieten lassen, hier wird sogar 61 g/km angegeben (WLTP). Alleine das Glasdach bringt 1g/km mehr.
Zudem auch die elektrische Reichweite beachten. Bei einem Firmenfahrzeug ist die elektrische Reichweite innerorts (EAER nach WLTP) für die Dienstwagenbesteuerung relevant, hier weist meine Konfig z.B. immerhin noch 44 km (=0,5% Versteuerung) aus, aber auch hier geht die Reichweite mit noch mehr Extras schnell nach unten.
Aktuell wurde übrigens in der AMS ein Vergleichstest GLC mit dem Q5 55 TFSIe veröffentlicht, wonach der GLC rein elekrisch knapp über 30 km kommt.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 20:08

Wobei die letzten Fahrzeuge die nach NEFZ nur bis zum 31.08.2019 zugelassen werden konnten (z.B. nach EU/595/2009 oder ECE R-49-06 (Euro 6c) geprüft, dann aber nur "schwere" Fahrzeuge, d.h. Bezugsmasse über 2610kg (2840kg)). Gleiches Datum bei WLTP geprüften Fahrzeugen ohne RDE Test....
Der nächste Stichtag wäre dann der erst 31.12.2020.
Der Vorführer,den ich hatte war aber erst im September erstmals zugelassen (also zwischen den beiden Stichtagen)....
Weis der Geier, warum die das machen. Hoffentlich kann man das (legal) ändern....
Ist bekannt, ob Hybriden mit EZ nach dem 31.08.19 die Funktion nachträglich deaktiviert wurde?

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 21. Januar 2020 um 03:46:17 Uhr:

Der Charge Modus musste dem WLTP Modus weichen.
Eine Zertifizierung wäre mit dem Charge Modus nicht mehr möglich.
Leider können die Hersteller nicht anders.
Und wieder mal ist der Gesetzgeber und die Klimafraktion verantwortlich.

Nach dieser Argumentation müsste auch das Abschlaten von Start/Stopp bei einem reinen Verbrenner verboten werden, oder?

Zitat:

@gerdanus schrieb am 21. Januar 2020 um 14:43:20 Uhr:

Nein, die Akkus des neuen GLC wird nicht mehr vom Motor geladen, nur noch Rekuperation.

Woher soll denn der Elektromotor erkennen ob der Vortrieb durch Segeln oder durch Fahren kommt?

Das dürfte dem doch egal sein. Siehe GLC 350e.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 25. Januar 2020 um 17:57:23 Uhr:

Zitat:

@gerdanus schrieb am 21. Januar 2020 um 14:43:20 Uhr:

Nein, die Akkus des neuen GLC wird nicht mehr vom Motor geladen, nur noch Rekuperation.
Woher soll denn der Elektromotor erkennen ob der Vortrieb durch Segeln oder durch Fahren kommt?
Das dürfte dem doch egal sein. Siehe GLC 350e.

Das weiß er ziemlich genau, siehe C300de.

Deine Antwort