ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE 350 CDI SUV - Änderung Bestellung in GLE 400 ?

GLE 350 CDI SUV - Änderung Bestellung in GLE 400 ?

Mercedes
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 14:30

Hallo,

kurz zu meiner Situation. Ich habe Anfang März 2017 einen GLE 350 CDI SUV bestellt (umgeschwenkt vom GLC 350 CDI Coupé). Voraussichtlicher Liefertermin ist Oktober 2017. Die wichtigsten Ausstattungspunkte sind AMG Pakete innen und außen, Airmatic mit 21" Zoll Räder, Fahrassistenz-Paket Plus.

Nicht nur aufgrund der aktuellen Diskussion um mögliche Fahrverbote für Dieselautos in Großstädten bzw. Ballungsräumen, sondern insbesondere aufgrund des Reizes nach mehr Sportlichkeit, Power und Agilität des Motors denke ich über eine mögliche Änderung meiner Bestellung nach. Vom GLE 350 CDI SUV hin zum GLE 400 SUV. Ich weiß, dass der 350 CDI aufgrund seiner Euro 6 Effizienzklasse (noch) nicht zu den betroffenen Fahrzeugen zählt, die ein mögliches Fahrverbot in Zukunft zu befürchten haben. Es geht mir tatsächlich auch mehr um den Motor und das damit verbundene Fahrvergnügen und -verhalten. Auch die damit verbundene Steigerung des Verbrauchs (wohl durchschnittlich 12-13 Liter Super, anstelle der wohl durchschnittlich 9-10 Liter Diesel) ist mir vollkommen bewusst. Ergibt sich also ein möglicher, gesteigerter Spaß- und Erlebnisfaktor im Vergleich zum 350 CDI? Verbunden mit der Frage, wie groß dieser ausfällt und ob sich die Änderung der Bestellung dafür tatsächlich lohnt? Preislich sind sie ja im Grundpreis nahezu gleich. Was sagen hierzu die 350er CDI bzw. die 400er Fahrer?

Dann noch eine Frage zur Änderung der Bestellung selbst. Welche Preisliste würde denn im Falle einer Änderung angewendet werden? Die Preisliste Stand Bestelldatum? Oder die aktuelle Preisliste, die bereits eine Preiserhöhung seit März 2017 erfahren hat? Und weiß jemand, ob diese Änderung des Motors in einen GLE 400 eine Verzögerung im Hinblick auf den Produktionstermin hat?

Freu mich auf Eure Meinungen, und vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo. Ich fahre den 350er.. also neun liter habe ich noch nie... nich nie geschafft. Das ist quatsch.. wenn du den mit 9 liter fährst dann brauchst du dir den motor nicht zu holen dannnumm ruhig den 250er.

Also im schnitt liegt du bei 12 liter. Bei autobahn auch bei 14-15. kein problem auch 17-18 liter diesel.

Wenn du jetzt überlegst auf einen benziner zu wechseln dann nimm den 43er. Der 400er ist genau so langweilig ( motortechnisch) wie der 350er. Ich meine das nicht böse. Der motor ist super.. halt leise sanft..trotzdem aber eher langweilg.. du redest von fahrspass steigerung.. der benziner macht mehr spass wegen dem sound.. der 400er hat keinen sound. Der 500er lebt vom v8. Der c43 vom künstlich eingefügten fehlzündungen die ich total albern finde( ich fahre noch einen echten 6,3) vieleicht deswegen :-p..

wenn du einen schnellen relativ günstigen (verbrauch technisch) brummer haben möchtest.. dann nimm den 350er. Fahrspass wirst du mit dem 43er oder 500er haben.. du wirst aber keine minute eher ans ziel kommen.. weil der 350er auch 240 läuft... schwere endtscheidung.. für mich ist und bleibt der diesel bei suv einfach die bessere kombi.. wenn ich fahrspass bezogen ein auto kaufe.. dann ist der 2500kg schwere gle nicht die erste wahl..

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

 

habe selber aufgrund des Diesel Theaters von 350er d auf 500er meine Bestellung geändert.... aber gleich von Anfang an.... sollen sich alle erst mal einig werden was Sie wollen. Habe den Wagen jetzt 26 Tage und 3850 km und nix bereut.... besser geht nicht. Der 500er hat Vollausstattung und im Schnitt 13,8 l im Verbrauch. Zum 400er kann ich leider nix sagen bin diesen nicht gefahren, soll sich aber im Verbrauch nicht so groß unterscheiden. Aber im V8 Sound und in der Power wohl schon...

 

Gruß Frank

Servus rabla,

welche Preisliste zur Abrechnung kommt, kann ich dir nicht sagen.

Wohl aber dein Händler.

Genauso ob sich dadurch der Liefertermin verzögert.

Aber wenn du schon umbestellst, würde ich nicht auf den 400 er, sondern gleich auf den GLE 43 AMG gehen.

Das macht preislich keinen großen Unterschied, da vieles schon enthalten ist, was beim 400er Aufpreis kostet.

Und der Motor macht wirklich Spaß.

Gruß nighttrain

Moin,

Du musst doch wissen, was Du willst - und nicht wir.

Der 350er d ist ein Lastesel und Spassmobil. Wenn Du heizen willst, nimm was anderes.

Meine Meinung :-)

Gruß

Bernd

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 17:40

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 26. Juni 2017 um 19:27:40 Uhr:

 

Du musst doch wissen, was Du willst - und nicht wir.

Also meine C63 AMG-Phase habe ich erfolgreich hinter mir gelassen :-))) Ich habe damals nur den 350er zur Probe gefahren, aber nicht den 400er oder gar den 43er. Und daher ist es doch gut, dass es hier Menschen gibt, die Ihre Erfahrungen bzw. ihr Wissen weitergeben und Meinungen mit anderen austauschen. Dazu ist doch Motor-Talk da, richtig? Die Kaufentscheidung richtet sich doch nicht nur ausschließlich nach der Probefahrt und dem äußeren, jedenfalls nicht bei mir. Da fließen auch User-Erfahrungen anderer selbstverständlich in gewissem Maße mit ein. Es war nicht die Frage nach Vernunftsauto mit wenig Leistung auf der einen und PS-Hammer auf der anderen Seite. Dazu dürften die Unterschiede beider Fahrzeuge zu gering sein nehme ich an. Es geht also um die Nuancen im Bereich des Motors und das Fahrgefühl das man spüren kann, wenn man den 350er Diesel mit dem 400er Benziner Motor vergleicht. Also Deinen Eingangssatz kann ich von daher nicht verstehen.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 17:56

Zitat:

@nighttrain1 schrieb am 26. Juni 2017 um 18:19:56 Uhr:

 

Aber wenn du schon umbestellst, würde ich nicht auf den 400 er, sondern gleich auf den GLE 43 AMG gehen.

Das macht preislich keinen großen Unterschied, da vieles schon enthalten ist, was beim 400er Aufpreis kostet.

Und der Motor macht wirklich Spaß.

Gruß nighttrain

Ja stimmt. Ist tatsächlich auch eine Überlegung wert. Und der Preisunterschied macht bei fast identischer Konfiguration in meinem Fall gerade mal knapp 4.000 Euro aus. Aber dazu kämen eben auch die gesteigerten Verbrauchswerte. Durchschnittlich 14 Liter Superplus wie hier im Forum schon zu lesen war, im Vergleich zu den etwa 9 Litern Diesel machen schon mal ca. 3.000 Euro Mehrkosten pro Jahr aus im Vergleich zum 350er bei 10.000 km Fahrleistung pro Jahr. Da müsste ich mich dann wirklich fragen, ob mir das der (ganz bestimmt) gesteigerte Spaß wert ist :-).

Ich hab einen Durchschnitt von 12,9 ltr .

Ist auch einiges an Kurzstrecke dabei.

Allerdings wohne ich auf dem Land.

Wenn du auf der Autobahn nicht ständig heizt, auch weniger.

Gruß nighttrain

Hallo. Ich fahre den 350er.. also neun liter habe ich noch nie... nich nie geschafft. Das ist quatsch.. wenn du den mit 9 liter fährst dann brauchst du dir den motor nicht zu holen dannnumm ruhig den 250er.

Also im schnitt liegt du bei 12 liter. Bei autobahn auch bei 14-15. kein problem auch 17-18 liter diesel.

Wenn du jetzt überlegst auf einen benziner zu wechseln dann nimm den 43er. Der 400er ist genau so langweilig ( motortechnisch) wie der 350er. Ich meine das nicht böse. Der motor ist super.. halt leise sanft..trotzdem aber eher langweilg.. du redest von fahrspass steigerung.. der benziner macht mehr spass wegen dem sound.. der 400er hat keinen sound. Der 500er lebt vom v8. Der c43 vom künstlich eingefügten fehlzündungen die ich total albern finde( ich fahre noch einen echten 6,3) vieleicht deswegen :-p..

wenn du einen schnellen relativ günstigen (verbrauch technisch) brummer haben möchtest.. dann nimm den 350er. Fahrspass wirst du mit dem 43er oder 500er haben.. du wirst aber keine minute eher ans ziel kommen.. weil der 350er auch 240 läuft... schwere endtscheidung.. für mich ist und bleibt der diesel bei suv einfach die bessere kombi.. wenn ich fahrspass bezogen ein auto kaufe.. dann ist der 2500kg schwere gle nicht die erste wahl..

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 7:26

Zitat:

@quadrift schrieb am 27. Juni 2017 um 08:10:26 Uhr:

Also im schnitt liegt du bei 12 liter. Bei autobahn auch bei 14-15. kein problem auch 17-18 liter diesel.

Wenn du jetzt überlegst auf einen benziner zu wechseln dann nimm den 43er. Der 400er ist genau so langweilig ( motortechnisch) wie der 350er.

wenn du einen schnellen relativ günstigen (verbrauch technisch) brummer haben möchtest.. dann nimm den 350er. Fahrspass wirst du mit dem 43er oder 500er haben.. du wirst aber keine minute eher ans ziel kommen.. weil der 350er auch 240 läuft... schwere endtscheidung.. für mich ist und bleibt der diesel bei suv einfach die bessere kombi.. wenn ich fahrspass bezogen ein auto kaufe.. dann ist der 2500kg schwere gle nicht die erste wahl..

Danke quadrift! Sehr nützlich deine Infos und Erfahrungen.

Ich wollte auch keinen Diesel mehr haben, deshalb wurde es ein GLE43. Der Verbrauch liegt bei 13 bis 14 l Super +. Du kannst cruisen oder auch mal mit künstlichem Sound mit Sport+ heizen. Wer es mag. Ein schönes und "passendes" Auto, finde ich. (Umweltdiskussion)

Wechsel zum 43 und wirst es nicht bereuen.

Hallo ! Ich würde sagen, dass du besser zum GLE 500 greifen solltest wenn du einen Quantensprung zum 350 haben möchtest. Meiner nimmt so 13L und ehrlich gesagt ist ein V8 vom Erlebnis immer was besonderes. Wenn du also das Auto so wie ich zum Fun haben willst dann 500 er ! Dazu sei gesagt, dass er nicht ganz so aufdringlich ist wie der 63 er

Würde ich dir auch so empfehlen , nachdem du beschrieben hast was dir wichtig ist. Der 500er ist dein Auto. Der 43er ist irgendwie nur der kleine..,

Der 500er ist nen v8. Und das spürt man und macht schlicht spass. Ist halt total unvernünftig. Aber leider gei.... :-)

Moin, ich habe den 350er jetzt ca. 4 Wochen und komm mit einer Füllung zwischen 750- 850 km. Wobei ich so gut wie keine Kurzstrecke habe. Die geht erst bei 30km los. Den Aufruf nach Dieselfahrverboten seh ich entspannt da es möglichkeiten geben wird die Euro5 auf 6 auf und die nächste Generation zu ändern. Und wenn Du trotzdem unsicher bist dann den 450 oder 500er . Der 400er ist ein langsames durstiges Spielzeug.

Zitat:

Ja stimmt. Ist tatsächlich auch eine Überlegung wert. Und der Preisunterschied macht bei fast identischer Konfiguration in meinem Fall gerade mal knapp 4.000 Euro aus. Aber dazu kämen eben auch die gesteigerten Verbrauchswerte. Durchschnittlich 14 Liter Superplus wie hier im Forum schon zu lesen war, im Vergleich zu den etwa 9 Litern Diesel machen schon mal ca. 3.000 Euro Mehrkosten pro Jahr aus im Vergleich zum 350er bei 10.000 km Fahrleistung pro Jahr. Da müsste ich mich dann wirklich fragen, ob mir das der (ganz bestimmt) gesteigerte Spaß wert ist :-).

Du darfst nicht den Diesel mit dem 43 er vergleichen, wenn du auf Benziner umschwenken willst.

Sondern den 400 er mit dem 43 er, und da wird es keinen großen Unterschied geben.

Wenn du natürlich die ganze Zeit in Sport+ unterwegs bist, gehts auch Richtung 20 Ltr.

Ist aber auf Dauer zu nervig, da ständig hohe Drehzahlen.

Und wenn du den 43 er mit dem 500 er vergleichst.

Verbrauch kann ich nicht sagen, aber vom Anschaffungspreis nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Gruß nighttrain

..... Verbrauch beim Gle 500 hatte ich schon geschrieben auf den ersten 3850 Km.... 20% Stadt - 40% Landstraße - 40% Autobahn 13.8 l..... bei nur Autobahn geht der Verbrauch natürlich hoch je nach Geschwindigkeit schon mal 16 l/100km im Durchschnitt. Aber der 500er ist eben mit seinem V8 eine andere Liga.....

 

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE 350 CDI SUV - Änderung Bestellung in GLE 400 ?