1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 350 de - im EL Modus springt der Motor beim Start an

GLE 350 de - im EL Modus springt der Motor beim Start an

Mercedes GLE C167 Coupé
Themenstarteram 12. April 2023 um 7:44

Hallo, seit wenigen Tagen habe ich ein neues Phänomen. Bei vollem Akku (100%) und normalen Temperaturen springt bei jedem Start kurz der Motor an, um dann nach wenigen Sekunden wieder aus zu gehen. Das Fahrzeug befindet sich dabei dauerhaft im "EL"-Modus (also voll elektrisch).

Das kannte ich bisher her nur bei extremer Kälte (Akku noch nicht vorgewärmt) und zusätzliche Verbraucher wie Sitzheizung. Lenkradheizung und Heizung im Vollbetrieb. Bei diesen Ausnahmeverhältnissen gab es allerdings auch eine Meldung im Display "Modus nicht verfügbar", die die unzureichende Akkusituation erklärte. Jetzt gibt es keine Meldung und keine angezeigten Fehler.

Irgend etwas hat sich verändert. Sollte der Akku seine Leistung verloren haben?

Kennt zufällig jemand das Verhalten oder gar die Ursache / Lösung?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Kann sein dass das Fahrzeug im Regenerationsmodus für den Partikelfilter ist. Kann bei nur Kurzstrecken ein Weilchen dauern. Einfach mal 10-15 km über Landtrssse im Sport Modus und alles funktioniert wieder elektrisch wie gewohnt.

Gruß Micha

Das war hier schon mal irgendwo Thema und die Lösung ist so wie von @spalter69 beschrieben: Einfach mal einige Kilometer mit Diesel fahren, so dass dieser richtig warm wird und den DPF freibrennen kann. Im Zweifelsfall lieber ein paar km zu viel als zu wenig.

Themenstarteram 13. April 2023 um 2:47

Versuche ich, der Witz ist, zuvor bin ich gerade eine längere Strecke mit dem Diesel gefahren.

Themenstarteram 14. April 2023 um 20:03

kurze Rückmeldung, nach zwei weitern Strecken a 20km im Sport-Mode ist es tatsächlich wieder normal. Ich habe dabei die Motor-Temperatur kontrolliert, ein "Freibrennen", wie ich es zuvor erlebt habe, fand nicht statt. Eventuell ist er beim Regenerieren irgendwie nicht fertig geworden und in einen undefinierten Zustand gerutscht. Wie auch immer, aller wieder in Ordnung. Ich danke euch für den Tip!

Grundsätzlich ist es der Elektronik eigentlich egal ob Kurz/Langstrecke, sobald die Parameter zur Freibrennung erfüllt sind, brennt er frei. Das kann auch dann zum Fall werden wenn man wenige Meter vor dem Ziel steht.

Meine Empfehlung nach langen Dieseljahren mit DPF: Die Freibrennung kriegt man relativ gut mit, folgende Faktoren lassen darauf Rückschluss geben dass der DPF gerade freigebrannt wird:

- Motor läuft kerniger/unruhiger

- einen leichten Mehrverbrauch in der Momtentananzeige

- Leicht erhöhte Drehzahl im Stand

- Geruch nach geschmortem Plastik ausserhalb des Fahrzeuges insbesondere im Auspuffbereich

- Generell höhere Motortemperatur und auch Abgastrakt. Lässt sich auch durch knistern hören

Was sich empfiehlt um dem Motor und Filter gutes zu tun?

- Die Regeneration möglichst nicht abbrechen

- Die Freibrennung des Filters abschliessen lassen

Merkt man gerade dass der Motor trotz EL nicht ausgeht, kurz aussteigen und hinter dem Fahrzeug riechen ob dieser komische Geruch nach verbranntem festellbar ist, dann einfach noch eine Zusatzrunde drehen, ideal Landstrasse wo zwischen 80/100 KM/h gefahren werden kann. Solch eine Freibrennung dauert nicht länger als 15-20min wenn alles stimmt.

Was sind die positiven Effekte wenn man die obigen Punkte ein wenig beachtet?

- Weniger Diesel im Motoröl = bessere Schmierung

- Lebensdauer des DPF wird verbessert

- Das Risiko von MKL und Werkstattaufenthalt wird minimiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen