ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 350DE beim Bremens gibt es kurz vor Tempo 30 einen Ruck

GLE 350DE beim Bremens gibt es kurz vor Tempo 30 einen Ruck

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 18:12

Hallo zusammen,

wenn ich so von 60-70 KMH (mit E-Motor, ohne Dieselunterstützung) langsam herunterbremse (also batterieaufladend) gibt es kurz vor dem 3. Gang manchmal einen Ruck (also ob man den Gang reinhaut), dann ist wieder ein paar Mal alles sanft und dann wieder mal einen Ruck....

Weiß jemand Rat?

Gruss

Jürgen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@blak11blak11 schrieb am 5. Dezember 2020 um 19:12:05 Uhr:

Hallo zusammen,

wenn ich so von 60-70 KMH (mit E-Motor, ohne Dieselunterstützung) langsam herunterbremse (also batterieaufladend) gibt es kurz vor dem 3. Gang manchmal einen Ruck (also ob man den Gang reinhaut), dann ist wieder ein paar Mal alles sanft und dann wieder mal einen Ruck....

Weiß jemand Rat?

Gruss

Jürgen

Ich hab meinen noch nicht - aber so mal rein interessehalber - hast du mal auf die Rekuperationsanzeige geschaut ob er in dem Moment irgendwie weniger rekuperiert oder so..? Hast du sonst Probleme mit der Automatik..?

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 19:35

ich meine er rekuperiert ganz normal, werde es aber nochmals beobachten. Mein Gedanke war auch schon, dass er weniger rekuperieren könnte und dann die normale Bremse kommt, aber das ist was anderes vom Gefühl her. Wie so ein Schlag....

Zitat:

@blak11blak11 schrieb am 5. Dezember 2020 um 20:35:24 Uhr:

ich meine er rekuperiert ganz normal, werde es aber nochmals beobachten. Mein Gedanke war auch schon, dass er weniger rekuperieren könnte und dann die normale Bremse kommt, aber das ist was anderes vom Gefühl her. Wie so ein Schlag....

...

Probier‘s mal mit ausgeschaltetem Auto-Stop - ob ‚es‘ dann immer noch passiert.

Gehe ich richtig in der Annahme, daß ‚es’ beim Herunterbremsen kurz vor dem Halten an einer Ampel oder Kreuzung festzustellen ist ?

 

:cool:

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 22:49

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 5. Dezember 2020 um 22:11:58 Uhr:

Zitat:

@blak11blak11 schrieb am 5. Dezember 2020 um 20:35:24 Uhr:

ich meine er rekuperiert ganz normal, werde es aber nochmals beobachten. Mein Gedanke war auch schon, dass er weniger rekuperieren könnte und dann die normale Bremse kommt, aber das ist was anderes vom Gefühl her. Wie so ein Schlag....

...

Probier‘s mal mit ausgeschaltetem Auto-Stop - ob ‚es‘ dann immer noch passiert.

Gehe ich richtig in der Annahme, daß ‚es’ beim Herunterbremsen kurz vor dem Halten an einer Ampel oder Kreuzung festzustellen ist ?

Nicht ganz, es passiert ziemlich genau bei Tempo 30 und somit ohne (wenn ich dann wieder beschleunige) bzw. mit Halten, wenn ich natürlich weiter bremse und das vielleicht auch nur jedes 6./7. Mal....gibt es den ordentlichen Ruck.... ich probiere es aber auch ohne Auto-Stop, glaube aber vom Geräusch/ordentlichen Ruck eher ans Getriebe...

Habe ich bei meinem 350de auch so wahrgenommen, hatte es auf die Rekuperation zurückgeführt.

Fühlt sich irgendwie an, als ob da ein Gang reingepresst wird oder der eMotor plötzlich massiv als Bremse mit reinwirkt.

Oder der eMotor bremst schon und die eigentliche Bremsanalge kommt dazu.

 

Zitat:

@blak11blak11 schrieb am 5. Dezember 2020 um 19:12:05 Uhr:

Hallo zusammen,

wenn ich so von 60-70 KMH (mit E-Motor, ohne Dieselunterstützung) langsam herunterbremse (also batterieaufladend) gibt es kurz vor dem 3. Gang manchmal einen Ruck (also ob man den Gang reinhaut), dann ist wieder ein paar Mal alles sanft und dann wieder mal einen Ruck....

Weiß jemand Rat?

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 22:25

Ja, dachte ich auch, dann müsste es aber öfters oder fast jedes Mal so sein und nicht nur ab und zu...

Liegt daran, dass die Fahrzeuge nicht zu 100% ausgereift sind. Genau das gleiche Problem hat mein E300de von 2019 auch. Beim abbremsen und runterschalten vom 4. in den 3. Gang ruckt es ab und an deutlich. Nur wenn er elektrisch fährt.

Laut Mercedes Stand der Serie.

100k€ für ein Auto verlangen und nicht ausgereift verkaufen finde ich schon hammerhart.

 

Leute beschwert euch bitte ebenfalls bei Mercedes schriftlich (mail oder Brief) ansonsten wird’s immer schlechter.

Die Wagen sich mittlerweile echt einiges was mangelhafte Qualität angeht.

Finde ich sehr schade.

 

Gruß,

Dawid

Zitat:

@dawid16 schrieb am 6. Dezember 2020 um 23:33:02 Uhr:

 

Laut Mercedes Stand der Serie.

100k€ für ein Auto verlangen und nicht ausgereift verkaufen finde ich schon hammerhart.

Das ist auch Stand der Technik, wenn man in die BMW-, AUDI- und TESLA-Foren schaut.

Bei einem Anteil von über 80-90% Geschäftskunden, denen es egal ist, da sie es ja nicht selber bezahlen müssen, funktioniert das anscheinend leider. Mein GLE 350de kommt wg. Leder und einigen Updates morgen 2 Tage in die Werkstatt.

Keine Probleme da gibt es auch keinen Ruck, tut mir leid aber alles läuft perfekt bin zur Zeit in Spanien und geniesse die Sonne und freue mich über meinen GLE 350de

Heute meinen 350 DE angeholt, im Modus ECO bei 30 Km/h beim Bremsen und Rekuperieren ein Ruck, musste direkt an den Thread hier denken :-)

Ich habe diesen Ruck auch und erlkäre ihn mir folgendermaßen: Bei einem Plug-In-Hybrid läuft stets die komplette Technik eines Verbrennungsmotors mit - nur dass sie stellenweise abgekoppelt wird, weil der Verbrenner nicht permanent läuft. Aber Du erwartest, jederzeit durch einen kräftigen Tritt aufs Fahrpedal diesen Verbrenner wieder zuzuschalten. Dafür muss das Getriebe stets im richtigen Gang mitgeführt werden, sonst würdest Du beim Abbremsen im höchsten Gang bleiben und hättest beim spontanen Zuschalten dieses Verbrenners den falschen Gang eingelegt.

Was da genau "ruckt", weiß ich aber auch nicht. Eventuell wird die Bewegungsenergie des Autos mitgenutzt, um das Getriebe für den Schaltvorgang zu bewegen?

Zitat:

@Beethoven schrieb am 9. Dezember 2020 um 11:15:18 Uhr:

Ich habe diesen Ruck auch und erlkäre ihn mir folgendermaßen: Bei einem Plug-In-Hybrid läuft stets die komplette Technik eines Verbrennungsmotors mit - nur dass sie stellenweise abgekoppelt wird, weil der Verbrenner nicht permanent läuft. Aber Du erwartest, jederzeit durch einen kräftigen Tritt aufs Fahrpedal diesen Verbrenner wieder zuzuschalten. Dafür muss das Getriebe stets im richtigen Gang mitgeführt werden, sonst würdest Du beim Abbremsen im höchsten Gang bleiben und hättest beim spontanen Zuschalten dieses Verbrenners den falschen Gang eingelegt.

Was da genau "ruckt", weiß ich aber auch nicht. Eventuell wird die Bewegungsenergie des Autos mitgenutzt, um das Getriebe für den Schaltvorgang zu bewegen?

Nein, da müsste es bei allen Gängen und Geschwindigkeiten so rucken, was es nicht tut.

 

Ich kann es mir auch nicht erklären jedoch hatten es bereits mehrere e Klassen Hybrid bei mir und immer beim gleichen gang kurz vor dem anhalten. Wahrscheinlich nicht zu ende entwickelt/ angepasst.

 

Hat aber auf jedenfall etwas mit dem e Motor und Getriebe zu tun, denn wenn der verbrenner läuft ist alles gut.

Habe zwar auch keine Antwort aber die selbe Erfahrung gemacht, 350 de...beim Anbremsen kommt es zu einem Rucken kurz bevor es „ ganz langsam wird“.

Das dies bei 30 km/h wäre habe ich noch nicht beobachtet...

Ich hatte genau dieses Phänomen als meiner noch Neu war, jetzt nach ca. 5000 KM ist das weg. Laut Aussage des Freundlichen soll dass an der Abstimmung der Motor- und Getriebesteuergeräte liegen.

Bei meinem XC 90 hatte ich die Polstar Software aufspielen lassen, gab ca. 6 PS mehr und kein Ruckeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 350DE beim Bremens gibt es kurz vor Tempo 30 einen Ruck