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GLE 350de Coupe Kaufberatung

Mercedes GLE C167 Coupé
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 13:04

Guten Tag

Ich habe meinen Tesla Model Y verkauft und bin nun auf der suche nach einem GLE Coupe 350de.

Kann mir jemand was zu der Ladegeschwindigkeit und Reichweite voll elektrisch sagen?

Ich fahre 35.000km jährliche meistens Umkreis 40km 4 mal im Jahr etwas Langstrecke in den Urlaub.

Da macht der hybrid schon Sinn bei mir.

Da ich von BMW Porsche und Tesla komme, bitte ich euch um ein paar Tipps worauf zu achten ist bei dem GLE hybrid.

Ich überlege sogar den Vorgänger GLE Coupe 350d zu erwerben, der ist um mindestens 20.000€ günstiger zu haben. Dafür lässt sich einiges an Diesel tanken??

Ich muss dazu sagen, das ich seit 2020 in Kroatien (Zadar)

Lebe und hier der Nachtstrom bei 0.07€ pro kWh liegt. Da macht elektrisch Fahren schon Spaß.

Nach 3 Jahren Tesla brauche ich mal wieder ein gescheites Auto.

Gruß und danke schonmal für die Info

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22 Antworten

Hast du den 350de Probe gefahren? Meine Meinung, bestätigt von verschiedene andere schreiber hier: der 350de ist schwach auf der Brust. Wenn du elektrisch fährst hast du nur 110Ps für 2.6t.

Du hast bis jetzt potente Autos gefahren, der 350de ist eine ganz andere, schwache, Liga.

Probefahren und hier berichten

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 13:17

Habe ihn noch nicht Probe gefahren

Danke für den Tipp

Fahre gerade das zweite mal den GLE350de. Den ersten habe ich nur im Ort und für Kurzstrecken elektrisch gefahren und habe im Schnitt 6,5l verbraucht über 100000km in 3 Jahren.

Den neuen fahre ich seit Januar, habe jetzt 10000 km drauf und stehe bei einem Verbrauch von 1,6l Diesel und 24 kWh.

Fahre jetzt maximal viel elektrisch, die Reichweite liegt je nach Temperatur und Fahrstil zwischen 70 und 90 km. Das bedeutet die Strecken einfach 40 km können fast komplett elektrisch gefahren werden.

Wenn man jetzt auch noch längere Strecken so viel wie möglich elektrisch fahren möchte sollte die Schnellladeschnittstelle rein. Mit der bekommt man die Batterie in 25 min wieder voll, das hilft für ein schnelles Zwischenladen und es ist auch möglich von Stuttgart ins Allgäu mit 3 l zu fahren.

Und ja, man muss den Gasfuß etwas zügeln wenn man rein elektrisch fährt. Aber ich fahre auch gerne zügig aber die Leistung elektrisch reicht va im Stadtverkehr ganz locker aus.

Der 350d wird zwischen 6-8l/100km liegen. Hatte den 400d, bin den mit 7.2L/100km , 35tkm gefahren.

Denke daran, du bist bis jetzt starke/ potente Autos gefahren. 110Ps elektrische Leistung für 2.6t ?? Wird dir das spass machen?

Probefahren, das ist alles.

Bevor man so einen Schwachsinn rausposaunt, sollte man vielleicht mal die nicht vorhandenen Gehirnzellen in Bewegung setzen:

Der 350de hat einen 100kW Elektromotor. Dies entspricht 136PS.

Die 110PS hast Du wohl wieder aus einem Comic-Heft.

Entsprechend sinnvoll ist dann auch der Rest von Deinem verbalen Gewürge hier.

Hey, hör auf zu beleidigen.

Dann sind es 100kw bzw 136PS

Das ändert nichts daran mit 136Ps und 2.6t sollte sich der Fragesteller fragen ob es ihm Spass machen wird. Zumal er sehr patente Autos gefahren hat

Wenn man innerorts unterwegs ist reicht das ganz locker aus. Ausser man möchte an jeder Ampel ein Rennen machen. Aber der typische GLE Fahrer ist aus dem Alter raus :-)

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 13. Mai 2024 um 18:01:37 Uhr:

Hey, hör auf zu beleidigen.

Dann sind es 100kw bzw 136PS

Das ändert nichts daran mit 136Ps und 2.6t sollte sich der Fragesteller fragen ob es ihm Spass machen wird. Zumal er sehr patente Autos gefahren hat

Also - Du solltest das Auto erst einmal gefahren haben. Mich überzeugen 350de oder 400e persönlich (!) nicht, weil Sie nicht in mein Nutzungsprofil passen (wenn ich fahre, dann lange Strecke). Ich habe deshalb wieder einen 450-Benziner genommen (mein 2.) und genießte sechszylindrige Ruhe bei <10l/100km. Aber: ich habe vorher einige Tage den 350de gefahren - mangelnde Potenz "unten rum" kann man ihm überhaupt nicht nachsagen, das ist in seinem Revier ein tolles und kraftvolles Auto. Aber richtig: er ist nicht für Dauer-200 auf der linken Spur mit eingeschaltetem linken Blinker gedacht - insofern vielleicht mit Deiner Brille betrachtet nicht "potent"

In "seinem" Revier ist er tatsächlich ein sehr flotter, flüsterleiser und komfortbetonter Wagen - top! Und "patent" ist er allemal! Du must Dich mal trauen einzugestehen, dass DEINE Meinung nicht richtig sein muss - und es oft auch einfach nicht ist.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 18:08

Um ehrlich zu sein bin ich jetzt mit dem Tesla 3 Jahre nicht schneller wie 140kmh gefahren.

1. Bin ich zu 90% mit dem Autopilot gefahren und der geht nicht schneller.

2. Natürlich wegen der Effizienz, optimale Reisegeschwindigkeit zum angemessenen Verbrauch

3. Ist schneller fahren im Ausland riskant und in Deutschland wegen dem Verkehr kaum möglich

Probefahren wäre trotzdem ratsam.

Ich habe zu Weihnachten einen Taycan 4S ungesehen gekauft und die erste Woche schon sehr gekotzt. Ich war etwas zu sehr Tesla verwöhnt was Software, Verbrauch und natürlich das Laden mit den Superchargen angeht.

Mittlerweile habe ich mich an den Taycan gewöhnt und bin auch sehr zufrieden damit.

Es ist zwar nicht schlecht die Tesla bzw elektro Auto beschleunigung aber um ehrlich zu sein habe ich es nur die erste Woche benutzt und danach 3 Jahre kaum bis gar nicht mehr.

Wie einer weiter oben geschrieben hat, man ist aus dem Alter raus und nicht mal mehr jugendliche geben sich noch einen Sprint an der Ampel.

Es ist nichts mehr wie früher jugendliche brauchen kaum noch ein Auto.

Ich bin selbst erst 39 und brauche keine Sprints bzw rennen mehr.

Zitat:

@spalter69 schrieb am 13. Mai 2024 um 19:13:00 Uhr:

Wenn man innerorts unterwegs ist reicht das ganz locker aus. Ausser man möchte an jeder Ampel ein Rennen machen. Aber der typische GLE Fahrer ist aus dem Alter raus :-)

Reicht vollkommen. Die 333PS brauchste eig nie und wenn doch sind sie voll da. 4Zyl Plus E-Maschine arbeiten gut zusammen. Mit meinem 350e als Familienauto komme ich überall zackig hoch wenn ich will und meist kann ich komfortabel cruisen wann immer ich will und dem Fahrassistenzpaket Plus den Rest überlassen :)

Das ist der Punkt, der 350de muss zum Fahrprofil passen. Viel Kurzstrecke und Stadt liegen ihm. Allerdings würde er in meinem Fall 40km einfache Wegstrecke hin und wieder zurück nicht schaffen. Hier sind des knapp 20km, das ist dann unter ungünstigen Umständen (Winter) und viele rote Ampeln schon das Maximum. Seit ich an der Wallbox schneller lade, hat sich die Reichweite etwas verbessert. Umgebung ist hier Flachland. Der Hauptfaktor sind die Anzahl der Ampeln. (Maximum Reichweite mit 2x Vortemperieren zur Abfahrtzeit sind 75 km, Minimum so ca. 40km bei eissiger Kälte und ungünstigsten Streckenbedingen)

Allerdings rechnet es sich wohl nur, wenn der Strom fast nichts kostet (eigene Photovoltaik bzw. Arbeitgeber), denn der reine E-Verbrauch ist mit 30kWh (in Schleichfahrt) bzw. eher 40kWh nicht mit anderen typischen E-Autos konkurrenzfähig.

Und für die 2-3 Tage im Jahr, wo man mal etwas spaßiger unterwegs sein möchte, fährt man im Sport-Mode (Beide Maschinen zusammen) äußerst durchzugstark und flott. Da muss sich der 350de gar nicht verstecken. Klar gehen dann die Verbrauchswerte hoch. Aber die zusätzliche E-Maschine ermöglicht ein zügiges Durchbeschleunigen aus dem Keller, wo der reine Benzinmotor eine Schaltpause einlegt und man staunt, wie die 2,6 t abgehen. Ich behaupte mal, gegen einen 400er würde ich jedes Ampel-Duell gewinnen. Einen Elastizitätstest / Sprint ab 100 km/h aufwärts würde er wahrscheinlich verlieren gegen einen 400d.

Ganz nebenbei kann man die Kilometer Autobahn, die noch wirklich frei sind, zählen. Zumindest in meiner Ecke ist das so. Und ja, wer dynamisch bei Tempo 200 am Gasfuss hängt, wird damit keine Freude haben. Er fährt zwar locker über 240 km/h schnell, aber obenrum merkt man Gewicht, Aerodynamik und die "nur" 333PS. Aber für dieses Fahrprofil ist auch ein 400d zu dünn bzw. der GLE gänzlich das falsche Fahrzeug.

Wer aber Langstrecke in GLE-Art mit 130 km/h dahingleitet, fährt auch beim GLE 350de je nach Länge der Strecke zwischen 2-3 Litern (wenn der Akku mitwerkeln kann) bzw. 6-7 Liter (komplett ohne Akku-Unterstützung). So fahre ich bei Langstrecke. Reiner E-Modus (EL) bis zur Autobahn und dann BL (Batterie-Level) bis zur nächsten Abfahrt vorm Ziel. Dann wechsle ich zurück in den EL-Modus.

Hallo Sethos2020,

die Aussage kann ich fast zu 100 % bestätigen. Lediglich die elektrische Reichweite und V-max. nicht. Ich meine, ich schaffe auch im Winter ca. 75 km und im Sommer um die 100 km. Allerdings räume ich ein, dass mir da etwas Erfahrungswerte fehlen, da ich nur sehr kurze Wege im Nahbereich habe. Meist lade ich dann schon zwischendurch wieder nach. Und alles andere ist deutlich weiter und/oder mit Anhänger hinten dran, dann fahre ich auf Comfort und habe deutlich über 100 km elektrisch zurückgelegt. Rein elektrisch bis zur Autobahn mache ich auch gerne und dann auf Batterie hold umstellen. Einmal hatte ich es, dass mir auffiel, dass er ab 180 deutlich langsamer beschleunigte, als sonst. Da hatte ich den elektrischen Überschuss verbraucht und er gab keine weitere Energie frei. Ist natürlich logisch, habe ich nur erst nicht daran gedacht. Schnell auf Comfort umgestellt und ab geht’s ;)

Deine hohe Endgeschwindigkeit macht mich neugierig. Meiner wird bei 210 km/h (lt. Tacho 214) abgeregelt. Kann man die Sperre entfernen lassen? Erlischt dadurch nicht die Garantie (ich habe die für 5 Jahre abgeschlossen)?

VG Casper

bitte die Endgeschwindigkeit ignorieren, ja, 210 +x ist richtig. Hab mich verschrieben.

Bitte die Endgeschwindigkeit ignorieren, 210 +x ist richtig, habe mich verschrieben. (Das war der Zweitwagen ;) )

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