ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 350e fährt nicht mehr / Rekuperation

GLE 350e fährt nicht mehr / Rekuperation

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 6. März 2022 um 12:20

Liebe GLE Hybrid-Fahrer,

seit 4 Tagen sind wir Besitzer eines Mercedes GLE350e (vorher BMW X5 45 Hybrid). Anfangs hat das elektrische fahren bestens funktioniert, jetzt hat er das leider komplett eingestellt, trotz zu 100% aufgeladenem Akku. Wir waren gestern auf der Heimfahrt, es waren noch 39km zu fahren, Reichweite elektrisch noch 22km. Korrekt das dann irgendwann der Benziner anspringt. Allerdings ist dieser dann überhaupt nicht mehr aus, so das wir dann mit einer Restreichweite von 22km ankamen. Definitiv nicht im Sinne des Erfinders weil dann hätte ich mir einen reinen Vierzylinder von Fiat kaufen können, der dann erst noch nur die Hälfte des Benzins verbraucht. Auch 2 Halts mit Zündung aus und dem Versuch erneut auf rein elektrisch umzuschalten schlugen fehl. Rein elektrisch lässt sich unter Dynamic Select nicht auswählen, es ist ausgegraut und lässt sich nicht auswählen obwohl es zu diesem Zeitpunkt schon nur noch 12km nach Hause waren. Ich habe dann den Akku über Nacht geladen, das Auto zeigt 100% an. Allerdings kann ich im System noch immer nicht elektrisch auswählen und der Wagen startet mit dem Verbrenner-Antrieb. Auch die Funktion Battery Level ergibt keinen Sinn, man kann sie auswählen, aber es erscheint nichts. Was macht diese Funktion? Von BMW kenne ich das dann eben ein bestimmter %-Wert des Akkus vorgehalten wird, aber genau das müsste man ja dort einstellen können. Kann man aber nicht. Und bei 100% Akku MUSS der Wagen in der Garage elektrisch starten.

Auch hinsichtlich Rekuperation habe ich so meine Fragen. Der Verkäufer erklärte mir das die Rekuperation genau wie auch beim BMW mittels Gaspedal erfolgt, sprich ich gehe vom Gaspedal und er fängt an zu bremsen und rekuperiert.ö Unserer tut das nicht…. er rollt einfach einfach weiter.

Ich hoffe das ich hier als Benz-Hybrid-Anfänger einfach nur etwas übersehe oder ich vielleicht nur zu dumm war etwas korrekt einzustellen. Hat hier jemand einen Tip?

Vielen lieben Dank und Gruss

Niklas

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zur Werkstatt! Wenn der Akku zu 100% voll ist, dann sollte mit Dynamic Select Elektrisch auswählbar sein.

Themenstarteram 6. März 2022 um 12:51

Zitat:

Zur Werkstatt! Wenn der Akku zu 100% voll ist, dann sollte mit Dynamic Select Elektrisch auswählbar sein.

Vielen lieben Dank, hab der Werkstatt vorher schon geschrieben das ich morgen vorstellig werde.

 

Und wie ist das mit der Rekuperation? Beim vom Gaspedal gehend müsste er doch mal irgendwann anfangen leicht zu bremsen, oder nicht? Meiner rollt einfach nur weiter..

 

Danke und Gruss

Niklas

Das ist Situationsabhängig. Wenn kein Fahrzeug vor dir ist, lässt er rollen. Wenn ein Fahrzeug vor dir ist und eine Bremsung nötig sein sollte, wird er rekuperieren

Themenstarteram 6. März 2022 um 14:11

Zitat:

Das ist Situationsabhängig. Wenn kein Fahrzeug vor dir ist, lässt er rollen. Wenn ein Fahrzeug vor dir ist und eine Bremsung nötig sein sollte, wird er rekuperieren

Ok, vielen lieben Dank für das Feedback. Einerseits in bestimmten Situationen sicher sinnvoll und intelligent. Andererseits bergab wenn kein anderes Auto vor mir ist überhaupt nicht sinnvoll, genau genommen Blödsinn. Hab mich schon gewundert als ich in einem Tunnel der bergab ging vom Gas ging und der Wagen immer schneller wurde und die beschränkte Geschwindigkeit überschritt. Schade das hier Mercedes BMW in einigen Dingen hinterher ist :-(

Tempomat anmachen? Dann sollte er die Geschwindkeit halten und rekuperieren auch bergab

Themenstarteram 6. März 2022 um 14:52

Gute Idee, sozusagen als Workarround. Aber dennoch ein Armutszeugnis von Mercedes. Aber gut das ist jetzt meine Meinung auf diese Situation bedingt.

Frage mich aber immer mehr warum ich für den Benz mehr Geld ausgegeben habe obwohl er weniger kann. Auch bspw. der reine elektrische Verbrauch: trotz massiv grösserer Batterie/ Akku eine geringere/ oder nur gleiche Reichweite zum X5. Und das bei gleicher Fahrweise auf der gleichen Strecke. Aber auch Funktionen dass sich der Wagen automatisch abschliesst wenn man sich vom Wagen entfernt. BMW kann’s, Mercedes nicht. Nunja schauen wir mal ob ich noch Freund werde mit dem GLE… bis jetzt stehen die Zeichen schlecht, sowieso wenn ich nun einen E-Antrieb inkl. Akku spazieren fahre welche ich nicht nutzen kann..

Also ganz ehrlich: vom X5 kommend, ist der GLE eher ein downgrade. Ich komme auch von BMW (530e) und der GLE ist da bis auf ein paar wenige Punkte (Komfort, Platz) ein Abstieg.

 

Nochmal bezüglich Rekuperieren: Im elektrisch-Fahrmodus kann man die Stärke der Rekuperation über die schaltpaddels beeinfluss von - - bis + +. Damit kommt man dann nahe an ein One-Paddle-Drive

Themenstarteram 6. März 2022 um 15:12

Ja, so ganz unrecht hast Du da leider nicht. Die Qualitätsanmutung, die dann doch tatsächlich schon etwas höherwertiger ist beim Benz welche man aber auch teuer bezahlt, leider in vielen Punkten ein Downgrade, sowieso wenn die Technik bei fast 130k nicht funktioniert. Würde BMW nur schönere Autos bauen… X5 ist noch schön, aber das was nun kommt mit dem IX etc., leider nur noch hässlich und rausgeschmissenes Geld :-( Aber nun Gut, auch das ist Geschmacksache..

Hast du dir den Wagen nicht vorher angeschaut und probegefahren? Die Unterschiede fallen doch auf und jeder entscheidet für sich, was er für besser oder schlechter findet.

 

Dieses Gemecker im Nachhinein kann ich nicht ganz nachvollziehen. Abgesehen natürlich von dem offensichtlichen Defektes, dass er jetzt nicht mehr elektrisch fahren will. Aber das sollte auf Garantie behoben werden (hoffentlich schnell).

 

Viel Spaß noch mit dem Benz :)

Themenstarteram 6. März 2022 um 15:16

Ok das mit den Paddles hatte ich mir auch mal kurz gedacht weil auch schon gelesen. Hatte es aber auch ausprobiert und dann ging plötzlich der Benziner an. Aber das liegt dann aber vermutlich daran das ich vermutlich nicht im rein elektrischen Modus war sonder vermutlich im Comfort. Werde ich dann mal ausprobieren und drauf achten das der richtige Modus gewählt ist. Danke für den Hinweis!

Themenstarteram 6. März 2022 um 15:22

Hi Caspar2020, bezüglich Probefahrt gebe ich Dir vollkommen Recht, die war dann doch viel zu kurz und viele Sachen hätte ich damit vorher erkennen können. Leider aber auch nicht alle, dann müsste man den Wagen schon länger haben. Nunja wollen wir mal hoffen das sie das schnell hinbekommen und wir dann noch eine schöne Zeit haben bis dann mittelfristig hoffentlich der EQE SUV entsprechend ausgereift ein würdiger Nachfolger wird… Aber da schaue ich dann definitiv genauer hin..

Ich hatte den GLE übers Wochenende zur Probefahrt für 250km und es gibt eben genug Dinge die einem tatsächlich nicht auffallen in dieser Zeit. Wie will man auch alles prüfen von Motor, Fahrwerk, Sitze, Software, Soundystem, Assistenzsysteme etc… die erste Zeit ist man erstmal damit beschäftigt die Maße einigermaßen einschätzen zu können um den Trümmer auch möglichst schadensfrei wieder zurück bringen zu können. Der Selbstbehalt bei Probefahrten ist nicht ohne… dafür ist so ein Forum doch auch da. Teilen von Erfahrungen.

 

Wer merkt schon wärend der Probefahrt, dass die Memory Sitze nicht an den Schlüssel gebunden ist? Bei BMW ist sowas seit vielen Jahren Standard. Bei MB muss ich in Auto erst ein Profil auswählen. Wie schwach ist das denn? Ich komm nichtmal ins Auto rein, wenn der Sitz auf meine bessere Hälfte eingestellt ist

Themenstarteram 6. März 2022 um 16:08

Ja das mit den Profilen ist auch so ein Ding mit diversen Fragezeichen. Zuerst haben wir mal die Sitze eingestellt und mittels Memory-Taste gespeichert. Meine Frau 1, Ich 2… funktioniert bestens. Dann jeweils ein Profil hinterlegt, durchaus sinnvoll und nicht schwer. Aber warum reagieren zum Teufel nochmal die Memory-Tasten nicht mehr wenn das Profil meiner Frau eingestellt war und ich dann fahren möchte? Jeder normale Mensch macht die Türe auf und drückt dann die Memory-Taste vom Sitz, dann setzt man sich rein und stellt dann das Profil ein. Jetzt muss ich mich ziemlich unbequem lang machen um das Profil zu ändern so dass sich dann auch der Sitz einstellt. Komplizierter geht es nicht. Warum zum Teufel hat man die Memory-Tasten gesperrt wenn ein Profil eingestellt ist? Oder mach ich was falsch?

Gruss

Niklas

Wie kalt war es denn gestern, also aussentemperatur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 350e fährt nicht mehr / Rekuperation