ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 350e rollt an Ampel zurück

GLE 350e rollt an Ampel zurück

Mercedes GLE C167 Coupé, Mercedes GLE W167
Themenstarteram 19. August 2021 um 7:08

Moin zusammen,

ich habe mal wieder was bemerkt das ich nicht so ganz nachvollziehen kann.

Wenn ich mit meinem Auto z.B. an einer Ampel stehe und nicht im Hold Modus bin, dann von der Bremse gehe, rollt das Auto zurück. Ebenso beim Einparken an leichten Steigungen. Habt Ihr das auch? Ist das Normal? Das ist mein erster Mercedes und bisher gab es sowas nicht. Normalerweise wurde dann der Bremsdruck noch kurz gehalten bis irgendwo eine Antriebskraft wirkt. Meine Frau hat gestern beim Parken ein Auto getroffen weil sie von R in D geschaltet hat, das Auto dann aber weiter nach hinten rollte.

Gestern Abend bin ich unterwegs gewesen und ich hatte das selbe an der Ampel, das ging so weit, dass mein Hintermann hupte weil er dachte gleicht kracht es. Beim Schalter kenne ich das aber nicht bei einer Automatik.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. August 2021 um 7:21

Läuft bei dir in dem Moment der Motor oder ist er aus und es „läuft“ der E-Antrieb?

Ich kann’s von meinem de auch - im Gegensatz zu einem laufenden Verbrenner der im Stand halt in den Wandler reinarbeitet und dadurch das Ganze gefühlt hält - das wüsste natürlich für den E-Motor keinen Sinn machen.

Daher das leichte Rollen bis der E-Motor wieder greift - so erkläre ich mir das…

Themenstarteram 19. August 2021 um 7:29

Zitat:

@maechtigvielmartin schrieb am 19. August 2021 um 09:21:12 Uhr:

Läuft bei dir in dem Moment der Motor oder ist er aus und es „läuft“ der E-Antrieb?

Ich kann’s von meinem de auch - im Gegensatz zu einem laufenden Verbrenner der im Stand halt in den Wandler reinarbeitet und dadurch das Ganze gefühlt hält - das wüsste natürlich für den E-Motor keinen Sinn machen.

Daher das leichte Rollen bis der E-Motor wieder greift - so erkläre ich mir das…

Ja ist wohl im E-Modus aber geht ja trotzdem nicht.

Habe das selbe Problem.

Noch habe ich den bestellten 350de nicht und hoffe, man merkt es nicht so deutlich. Nicht das der am Berg beim Wechsel von der Bremse auf‘s Gas schon zurückrollt.

 

Opel hat das bei unserem Mokka-e gut gelöst. Der schiebt immer leicht an, ähnlich wie eine Wandlerautomatik. Damit lässt sich prima Rangieren. Es reicht die Bremse leicht zu lockern, auf‘s Gaspedal muß man dazu eigentlich nie gehen. So lässt sich das super dosieren.

 

Die Probefahrt vom Benz ist schon etwas her. Mir ist es aber auch nicht negativ aufgefallen. Das kann natürlich auch einfach daran liegen, dass ich die Situation nicht hatte.

Ich habe das selbe Problem.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 20:52

Geht in die Werkstatt, bei mir wurde das Problem durch den Tausch des ABS Blocks gelöst, habe es nicht mehr.

Ich habe das auch reklamiert. Der Meister meinte aber das sei bei jedem Auto normal und ich müsse halt die Hold-Funktion nutzen.

Hat das noch jemand erfolgreich reklamiert?

Habe das selbe Problem, die Werkstatt war aber zu blöd um es nachzustellen. Ich werde es erneut reklamieren!

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 19. August 2021 um 09:08:57 Uhr:

Moin zusammen,

ich habe mal wieder was bemerkt das ich nicht so ganz nachvollziehen kann.

Wenn ich mit meinem Auto z.B. an einer Ampel stehe und nicht im Hold Modus bin, dann von der Bremse gehe, rollt das Auto zurück. Ebenso beim Einparken an leichten Steigungen. Habt Ihr das auch? Ist das Normal? Das ist mein erster Mercedes und bisher gab es sowas nicht. Normalerweise wurde dann der Bremsdruck noch kurz gehalten bis irgendwo eine Antriebskraft wirkt. Meine Frau hat gestern beim Parken ein Auto getroffen weil sie von R in D geschaltet hat, das Auto dann aber weiter nach hinten rollte.

Gestern Abend bin ich unterwegs gewesen und ich hatte das selbe an der Ampel, das ging so weit, dass mein Hintermann hupte weil er dachte gleicht kracht es. Beim Schalter kenne ich das aber nicht bei einer Automatik.

Beim Schalter gibts das auch nicht. Haben aktuell fast alle “auto hold”

Wenn man mit Distronic unterwegs ist, einfach nach dem Bremsen an der Kreuzung die resume-Taste drücken - dann hält er auch die Position.

Hat jemand für dieses verdammte Problem von Mercedes schon erfolgreich in der Werkstatt eine Reklamation durchsetzen können? Meine Werkstatt war ebenfalls zu blöd es nach zu stellen.

Ich hatte es auch schon probiert. Bei mir wurde dann am Getriebe ein Reset gemacht. Der Meister hatte den Getriebewandler in Verdacht aufgrund des größeren Gewichtes wegen der Batterie. Doch leider ohne Erfolg. Ich werde da aber nochmal nachfassen.

Detto. Nachdem ich wieder in der Werkstatt war, wurde ein baugleiches Fahrzeug vom Meister probiert. Genau das selbe. Leider ist dieses „Loch“ im Kraftstrang beim wegfahren mit Elektro, offenbar normal…..

Ja, das scheint normal zu sein und nervt auch etwas. Ich habe mir deshalb angewöhnt, beim Anhalten die Hold-Funktion zu benutzen, also das Bremspedal einmal zusätzlich kräftig durchzutreten. Dann habe ich das Problem nicht und kann auch bequem den Fuss vom Pedal nehmen, z.B. an der Ampel.

 

Allen eine gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 350e rollt an Ampel zurück