- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- GLE 400d gegen 63 tauschen
GLE 400d gegen 63 tauschen
Liebe Community,
ich hätte die Möglichkeit meinen GLE 400d (Nov22, 40k km) gegen einen GLE63 (ohne s und Abgasanlage) (Nov21, 90k km, Ausstattung so wie meiner bis auf multibeam, sitzverstellung hinten, headup und Klima hinten) zu tauschen. Der Mercedes Händler sagt, dass der GLE63 ohne s nicht gut weggeht. Auf jeden Fall würde er mit Junger Sterne Garantie für 2 Jahre tauschen). Das einzige waren Pfeifgeräusche ab 240km/h. Händler meinte, dass die Scheibe evtl. nicht gut sitzt und er würde das noch machen lassen. Das Pfeifen kam auch nicht aus dem Motorraum - es war gefühlt nahe. Die Sitze sehen etwas gebrauchter aus als bei mir.
Würdet ihr tauschen? Ich weiß es sind limitierte Infos, aber so ist der Stand derzeit. Mein GLE 400d hat eine ziemlich gute Ausstattung.
Vielleicht noch Eure Begründung wäre nett. Bin zwiegespalten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@tobitobsucht777 schrieb am 23. Dezember 2024 um 16:59:25 Uhr:
Nein!!!
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wäre nett, wenn Du mir Gründe schreibst. Ich wollte mal hören was die Community sagt
Zitat:
@MichaelB9991 schrieb am 23. Dezember 2024 um 17:04:59 Uhr:
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wäre nett, wenn Du mir Gründe schreibst. Ich wollte mal hören was die Community sagt
Es ist natürlich Geschmacksache. Warum? Ich pers. bin weg vom brutalen Sound und nem Benzinverbrauch wo man die Euro Stücke im Auspuff klimpern hört. Mag aber auch daran liegen, dass ich mitte 40 bin, Familie mit Kind und Kleinkind habe. Es war geil damals mit nem SL 55 AMG zu knallen….aber heute bin ich ruhiger geworden! Das NEIN ist eine persönliche Meinung
Nein.
Ein GLE ohne Multibeam, schlechtere Ausstattung und nebenbei mehr Kilometer auf dem Zähler sowie das ältere Fahrzeug gegen ein GLE mit all diesen Extras nur der Leistung wegen einzutauschen? Nein.
Dein Fahrzeug ist neuer, besser ausgestattet und du kennst die Historie genau. Wenn dein 400d keine Probleme bisher gemacht hat, dann würde ich ihn behalten. Der Mehrverbrauch des AMG's sowie die höheren Wartungskosten werden sich ebenfalls niederschlagen. Es ist und bleibt aber dasselbe Fahrzeug. Die Historie des AMG's kennst du nicht, evtl. kaufst du da die Katze im Sack? Abgesehen davon ist er mehr als das Doppelte deines aktuellen GLE's gelaufen. Vergiss nicht dass ein GLE AMG nicht grundlos ein AMG ist, dort wurde Leistung abgerufen, das geht auf den Verschleiss der einzelnen Komponente (Aufhängung, Getriebe usw.)
Diese Gründe würden für mich dagegen sprechen.
Was würde dafür sprechen?
Wenn er die gleichen Ausstattungen hätte und weniger KM und mir die Leistung wichtig wäre, dann eventuell ja. Im Endeffekt musst es du wissen auf was es bei dir drauf ankommt.
Zitat:
@BluDiesel schrieb am 23. Dezember 2024 um 17:30:36 Uhr:
Nein.
Ein GLE ohne Multibeam, schlechtere Ausstattung und nebenbei mehr Kilometer auf dem Zähler sowie das ältere Fahrzeug gegen ein GLE mit all diesen Extras nur der Leistung wegen einzutauschen? Nein.
Dein Fahrzeug ist neuer, besser ausgestattet und du kennst die Historie genau. Wenn dein 400d keine Probleme bisher gemacht hat, dann würde ich ihn behalten. Der Mehrverbrauch des AMG's sowie die höheren Wartungskosten werden sich ebenfalls niederschlagen. Es ist und bleibt aber dasselbe Fahrzeug. Die Historie des AMG's kennst du nicht, evtl. kaufst du da die Katze im Sack? Abgesehen davon ist er mehr als das Doppelte deines aktuellen GLE's gelaufen. Vergiss nicht dass ein GLE AMG nicht grundlos ein AMG ist, dort wurde Leistung abgerufen, das geht auf den Verschleiss der einzelnen Komponente (Aufhängung, Getriebe usw.)
Diese Gründe würden für mich dagegen sprechen.
Was würde dafür sprechen?
Wenn er die gleichen Ausstattungen hätte und weniger KM und mir die Leistung wichtig wäre, dann eventuell ja. Im Endeffekt musst es du wissen auf was es bei dir drauf ankommt.
War missverständlich - meiner hat die wenigeren Extras. Ich bekomme 24 Monate junge Sterne Garantie und der Vorbesitzer ist ein Unternehmer, der ca 20 Mercedes von dem Händler hat, aber der GLE63 war seiner. Ist etwas älter, daher laut Verkäufer auch keine Abgasanlage, aber danke für den Kommentar. Bin ja auch unentschlossen.
Zitat:
@tobitobsucht777 schrieb am 23. Dezember 2024 um 17:09:42 Uhr:
Zitat:
@MichaelB9991 schrieb am 23. Dezember 2024 um 17:04:59 Uhr:
Es ist natürlich Geschmacksache. Warum? Ich pers. bin weg vom brutalen Sound und nem Benzinverbrauch wo man die Euro Stücke im Auspuff klimpern hört. Mag aber auch daran liegen, dass ich mitte 40 bin, Familie mit Kind und Kleinkind habe. Es war geil damals mit nem SL 55 AMG zu knallen….aber heute bin ich ruhiger geworden! Das NEIN ist eine persönliche Meinung
Verstehe ich. Ich bin Anfang 40 und habe auch Familie, deshalb auch der GLE. Da der Vorbesitzer eine MB Flotte für ein Unternehmen hat und er selbst etwas betagt ist, hat er für den 63, den er selbst gefahren hat, auch keine Abgasanlage bestellt aber sonst nicht gespart, wie Klima und Sitzheizung und Klima auch hinten und Kühlung wie bei meinem vorne. Bin unentschlossen aber ich denke ein v8 fährt auch über die 90km hinaus
Ist eigentlich nur eine Frage des Geldbeutels und inwiefern man bereit ist Kohle daraus zu verbrennen.
Den 400D fährst du mit 10L?
Den 63er mit 14-15L Superplus.
Inspektion nehmen die sich nichts. Es sei denn es werden neue Bremsen fällig.
In der Vollkasko ist der 63er das Ende der Fahnenstange.
Junge Sterne 2 Jahre = Gut.
Anschlussgarantie MB100 1750€ pro Jahr (bis zum 6. Jahr) danach über 2000€
Will man so ein Bock ohne Garantie fahren?.......Lieber nicht :-)
Braucht man einen 63er? Nein...
Macht er (mehr)Spass als der Diesel? Ja....
Ist der Spass den Mehrpreis wert? -----------}> jetzt liegts an dir. Das ist einfach eine komplett individuelle Ansicht.
Warum wird der Tausch überhaupt angeboten? Weil 63er schwer verkäuflich sind und der Händler lieber ein Brot-und-Butter Auto veräußern möchte statt einem AMG mit enormen Unterhaltskosten?
Zu verschenken hat normalerweise niemand was…
Ich schließe mich vielen der hier geäußerten Vernunftsgründe an. 90.000 Kilometer reichen zweimal um die Erde, ausgerechnet dort, wo sie am dicksten ist plus zweimal München - Moskau und zurück. Da kann nicht nur viel passiert sein sondern da ist auch manches geschehen.
Doch wir alle kennen die Stelle, wo's Dich juckt, nur zu gut. Wer möchte nicht auch einmal ganz oben dabei sein, möchte einmal bei den Großen mitstinken, einmal die Bedenken und insbesondere die Bedenkenträger hinter sich lassen. Als ich den ersten GLE und später dann einen GLS kaufte, tat ich's nicht, obwohl die Fahrzeuge so groß waren, sondern weil sie so groß sind. Wenn Du glaubst, mit der Ernüchterung klar zu kommen, die vorhersehbar eintreten wird, nachdem Du bekommen hast, was Du Dir wünscht, dann zieh los und hole Dir das Ding! Du hast für Dein Geld hart gearbeitet und darfst Dir dessen Geister dienstbar machen. Die Kosten für Versicherung, Sprit und Reparaturen werden morgen unfehlbar für Katerstimmung sorgen und allen Skeptikern recht geben, doch morgen ist heute noch weit entfernt.