- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- GLE 450 ( 43 AMG ) oder GLE 350 d
GLE 450 ( 43 AMG ) oder GLE 350 d
Hallo, ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen GLE 450 oder GLE 350 D zuzulegen. Ich fahre im Jahr so um die 20-30.000 km. Vielleicht gibt es hier ein paar Erfahrungsberichte zu den beiden Modellen und Unterhaltskosten. Ich gehe mal davon aus, dass der AMG im Unterhalt etwas mehr kostet als der Diesel. Was jetzt aber für mich keine große Rolle spielt. Vielleicht gibt es hier auch ein paar Erfahrungsberichte zum Motor, Bremsen Austausch und Anfälligkeiten. Lasst ihr eure Bremsen immer bei Mercedes wechseln oder fahrt ihr dafür in eine freie Werkstatt? Wie sieht es mit der Inspektion aus machen die meisten von euch die bei Mercedes oder auch bei einer freien Werkstatt oder zum Beispiel A.T.U ? Der AMG liegt preislich ja im selben Segment wie der Diesel, was mich ein wenig wundert.
Lieben Gruß Dan
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich habe 400d om656 in GLC und das war für mich beste Wahl. Service nur bei Merc.
Hallo, kaufst Du das Fahrzeug neu oder gebraucht? Ich hatte einen 350de (Hybrid) drei Jahre lang, bin aber auch andere Modelle probegefahren. Mit der ganzen Erfahrung, die ich mit dem 350de gemacht habe, finde ich dass ein 400d die beste Wahl wäre. Komischerweise sehe ich ihn aber nicht mehr auf der Mercedes Webseite zum bestellen.
Hallo kommt ganz auf Deine Fahrleistungen an. Viele Kurzstrecken = Benziner, Langstrecken = Diesel.
Der Nachfolger für den 400d müsste wie meiner, der 450d sein. Bisher mit dem Motor mehr als zufrieden.
ist 450 nicht Hybrid ?
Zitat:
@keineahnungauto schrieb am 14. März 2025 um 14:50:23 Uhr:
ist 450 nicht Hybrid ?
Ist ein 3l 6 Zylinder Diesel mit der Laufruhe eines Benziners. Alle neuen sind mind. Mit 48V System ausgestattet. Hilft bei der Beschleunigung, jedoch kein Laden möglich/nötig.
Hat nach Angaben 367PS Motorleistung und 20 el. Leistung. Bisschen Wolf im Schafspelz
Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten. Es soll einer aus dem Jahr 2017/2018 werden. Habe schon oft gehört das sich der 350d einer der haltbarsten Motoren ist und ihm Kurzstrecken nichts ausmachen. Davon geht der Motor nicht kaputt. Ich würde aber mal behaupten ich fahre mehr Kurzstrecke als lang. Wie sieht es denn mit den Unterhaltskosten aus was zum Beispiel Service A und B angeht ? Liegen da beide Fahrzeuge im selben Rahmen ? Interessant wäre noch wo man beim Kauf bei einer der beiden achten sollte. Gibt es Schwachstellen ?
Ich denke, dass du im falschen Forum bist. Der V167 kam im 2019 auf den Markt. 2017/18er sind noch W166 Modelle. Zwar blieb die Motorbezeichnung fast gleich (GLE 450 / GLE 350d), aber es sind nicht die gleichen Fahrzeuge - auch nicht die gleichen Motoren.
Und übrigens: Unabhängig der Motoren/Modellfrage, Diesel ist und bleibt für überwiegend Kurzstrecke nicht das geeignete Fahrzeug. Es müsste wennschon im Verhältnis wie: Überwiegend Langstrecken und wenig Kurzstrecken sein. Auf Dauer setzt das den Partikelfilter zu und ich gehe davon aus, dass das AdBlue System dies auch nicht lange mitmacht. Obwohl bisher die Modellen im V167 was Motoren angeht relativ unauffällig im Verhältnis mit ihrer aktuellen Laufleistung sind. Hier und da gab es schon mal Vorkommnisse, aber relativ wenig.
Deshalb haben wir den GLE 350de Plug in Hybrid bestellt. Für den Alltag auf Kurzstrecken elektrisch, überland den Diesel. Unserer ist gerade am Weg von Brunswick nach Bremerhaven :-)
Zitat:
@keineahnungauto schrieb am 14. März 2025 um 14:50:23 Uhr:
ist 450 nicht Hybrid ?
Nö
Der 450 ist ein mildhybrid Reihen 6 Zylinder Benziner.
Zumindest im W167.
Vielleicht sollte der TE mal die Baureihen sortieren und dann im richtigen Forum anfragen.
Zitat:
@Dbiber schrieb am 14. März 2025 um 14:53:49 Uhr:
Ist ein 3l 6 Zylinder Diesel mit der Laufruhe eines Benziners. Alle neuen sind mind. Mit 48V System ausgestattet. Hilft bei der Beschleunigung, jedoch kein Laden möglich/nötig.
Hat nach Angaben 367PS Motorleistung und 20 el. Leistung. Bisschen Wolf im Schafspelz
Bitte nichts durcheinanderbringen.
Nicht, das die 450 er Fahrer plötzlich Diesel tanken wollen und sich wundern, das der Rüssel nicht reinpasst.
Zitat:
@pido schrieb am 15. März 2025 um 12:35:55 Uhr:
Bitte nichts durcheinanderbringen.
Nicht, das die 450 er Fahrer plötzlich Diesel tanken wollen und sich wundern, das der Rüssel nicht reinpasst.
Danke Dir. 450 ist Bezin, 450d Diesel