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GLE 500e BJ 2016 - Was wird wohl Akku Austausch kosten

Mercedes
Themenstarteram 30. November 2020 um 13:08

Hallo,

ich bin noch am überlegen, ob ich mir einen GLE 500e aus 2016 mit 50TKM kaufe.

MB gibt 6 Jahre Garantie auf die Akkus, ich bekomme 2 Jahre JSGarantie...

Nun frage ich mich, wenn die Akkus dann hin sind, was wird der Austausch wohl kosten? Leider kann/will mir keine sagen, was das kosten könnte. ich weiß das vor ein paar Jahren beim 5erBMW der Austausch 5000 Euro gekostet hätte. Wäre das der Fall beim GLE wäre das ok für mich. Aber vielleicht kostet das ja auch 20k....

Hat jemand eine Vermutung, mit welchen Kosten da zu rechnen ist?

VG aus HH

Laura

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7 Antworten

Wäre Dir denn da wirklich mit einer Vermutung weitergeholfen?

Themenstarteram 30. November 2020 um 16:18

na ja...Hellsehen kann hier wohl keiner...aber vielleicht kann ja ein Spezi was ableiten. Mir gehts ja nur darum, ob es 5k wie beim 5er kostet oder 19k wie beim ersten Smart...

Eine neue HV Batterie kostet ca 9000 € plus MwSt.

Der Austausch kostet 1700 €.

Für die gebrauchte Batterie bekommst du 1700 € Restwert.

Kann ich in etwa bestätigen. Hatte einen Batterie Tausch im C350e.

 

Ich kann dir nur raten eine neuere Generation PHEVs von Mercedes zu nehmen. Die erste Generation funktioniert aber die Reichweite ist einfach zu gering. Was spricht gegen den GLC300e? Wenn es kostenseitig im Rahmen ist, ist der aktuelle GLE300e sogar noch besser.

In Sachen E-Reichweite ist der GLE350e oder de natürlich top, aber beim Spassfaktor auf der Autobahn führt am alten GLE500e kein Weg vorbei.

Die Vierzylinder sind für den schweren V167 einfach zu schwach.

Generell darf man auch nicht vergessen, daß mit steigender Laufleistung auch die verfügbare Akku Kapazität sinkt. Beim GLE500e werden nach 100tkm noch 70 % Restkapazität garantiert. Das kommt bei mir ziemlich gut hin, hab aktuell 112 tkm auf der Uhr und schaffe maximal 5,3 kWh von 10-100 %.

Klar, im Vergleich zum GLE350e eine geradezu lächerliche Energiemenge...

Ich freue mich trotzdem jeden Tag darauf damit zu fahren.

Was auch noch zu beachten ist, ist die maximale Ladeleistung des Onboardladers, da sind die ersten Hybrid Generationen leider sehr schwach aufgestellt.

Und man bekommt kein E-Kennzeichen mehr für den 500e, für die neuen schon. Ob Steuervorteil bei dir relevant ist, weiß ich nicht.

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