ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE 63 S AMG Sachmängel

GLE 63 S AMG Sachmängel

Mercedes GLE
Themenstarteram 15. April 2023 um 21:19

Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer von einem GLE 63 S AMG, das würde ich sagen, wenn ich nicht momentan in einer Diskussion mit dem Verkäufer vom Freundlichen wäre.

Das Fahrzeug habe ich erst richtig, am Tag der Übergabe gesehen und dabei mehrere Punkte entdeckt die nicht in Ordnung sind.

-Radlauf links klarlack geplatzt

-Motorhaube zwei grüße Steinschläge die nicht i.O. sind

-Felge v.r. rechts beschädigt und h.l. leicht beschädigt.

Der eigentliche Verkäufer war im Urlaub und seinem Vertreter habe ich mitgeteilt, dass ich es so nicht akzeptieren kann, er wollte zuerst, dass ich es mit dem eigentlichen Verkäufer kläre, ich habe darauf bestanden, dass es schrifltich festgehalten wird. Er hat am Ende es ebenso eigensehen, dass die Punkte nicht i.O. sind.

Nachdem der eigentliche Käufer vom Urlaub zurück ist, hat er mich angerufen, er möchte aber dass die Felgen bei einem Felgendoc reparierert werden, der aber wiederrum es abschleifen wird, was mir ehrlich gesagt, nicht passt.

Motorhaube, müsste ich hinnehmen wegen der Laufleistung, obwohl sein Kollege gesagt hat, dass das ebenso nicht i.O. sei.

Radlauf klarlack weg, sollte wir mit Geld klären, meinte er.

Ich hab dem Verkäufer gesagt, dass ich zum freundlichen hier bei mir gehen werde und mir einen Kostenvoranschlag und ihm sende, damit dir mir einen gegen Vorschlag senden.

Ich hab noch weitere Dinge gefunden (Rücklichter Schleifspuren usw), möchte euch aber nicht weiter nerven.

Meine Frage wären:

1.Wieso veruschen die Verkäufer, mit ihrem geschulten floskeln alles so nieder zu reden?

Ich sollte eigentlich, eine komplett neue Felge bekommen, da es doch ein Sachmangel ist!?

2.Wieso, kann man nicht Steinschläge bei der Farbe und auf der Motorhaube ausbessern?

Der freundliche bei mir Vorort hat mir sogar gesagt, dass nach seinem Auge die Stoßstange lackiert wurde, weil die Frontscheinwerfer kleine Steinschläge haben aber die Frontst0ßstange nicht....

3.Der Käufer muss doch laut BGB innerhalb von 14 Tagen eine Nachbesserung durchführen, wieso soll ich Geld erhalten, wenn am Radlauf der Klarlack weg ist?

4.Weiß einer wie viel Wertersatz bei einem Widerruf zahlen muss, wenn es nicht in den AGB´s einer Niederlassung steht?

 

 

Eckdaten:

Laufleistung 70.000 km

MB100

Außenfarbe Perlmutweiß

Fernabsatzgeschäft

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. April 2023 um 21:26

Moin,

naja du hast das Auto ja angesehen und nun mit Mängeln übernommen. Sind diese dokumentiert? Es kann ja jeder im Nachgang kommen. Es ist und bleibt eine gebrauchte Sache.

MB 100 deutet auf eine Gebrauchten von Mercedes hin

bei einer Laufleistung von 70000km gehn wir mal von einem 3 Jahre alten Auto aus

und da erwartest du wohl echt ein neues Auto?

Klar die Mängel werden beim verkauf dokumiert , aber Steinschläge & beschädigte Felgen sind bei der Laufleistung "normal" und wahrschein hat sich das auch im VK gezeigt

Themenstarteram 15. April 2023 um 21:50

Zitat:

@sachnummer schrieb am 15. April 2023 um 23:26:36 Uhr:

Moin,

naja du hast das Auto ja angesehen und nun mit Mängeln übernommen. Sind diese dokumentiert? Es kann ja jeder im Nachgang kommen. Es ist und bleibt eine gebrauchte Sache.

Die genannten Mängel, wurden vom Käufer mir nicht genannt.

Im Verkaufsgespräch hat er mir mitgeteilt, dass das Fahrzeug in einem Tip Top Zustand ist, kein Unfallfahrzeug und keine Nachlackierungen durchgeführt wurden sind.

Er hat mir verschwiegen, dass der Radlauf der Lack ab ist, die Felgen beschädigt sind und die großen Steinschläge auf der Motorhaube.

Themenstarteram 15. April 2023 um 21:53

Zitat:

@Icewall schrieb am 15. April 2023 um 23:43:03 Uhr:

MB 100 deutet auf eine Gebrauchten von Mercedes hin

bei einer Laufleistung von 70000km gehn wir mal von einem 3 Jahre alten Auto aus

und da erwartest du wohl echt ein neues Auto?

Klar die Mängel werden beim verkauf dokumiert , aber Steinschläge & beschädigte Felgen sind bei der Laufleistung "normal" und wahrschein hat sich das auch im VK gezeigt

Nein, im Verkauf hat es sich nicht gezeigt, auf den Bildern und auf einem Video sind keine der von mir genannten Mängel zu sehen.

Die Mängel wurden auf mein Verlangen notiert, damit diese beseitigt werden.

Der Verkäufer muss doch solche Mängel erwähnen.

am 15. April 2023 um 22:47

Moin,

also ich schaue mir die Sache die ich kaufe vorher an - wer die Zeit nicht hat, der muss halt nachher 10k nachlegen.

Die zunehmende Unbeholfenheit vieler Mitarbeiter in Autohäusern einschließlich GF ist auffällig.

Derartige Mängel lässt ein seriös geführtes Autohaus vom internen Lackdoktor in der Fahrzeugaufbereitung beheben.

Stieseligkeit mit gepaarter Gier ist anscheinend woke. Der Kunde eines 100.000 € SUV von den eigenen Landsleuten geprellt.

Ein makelloses Kleid bei Übergabe lässt den geneigten Kunden positiv denken, dass auch darunter alles in Ordnung ist.

Es ist unschön mit Misstrauen und getrübter Freude so ein tolles Fahrzeug in Empfang nehmen zu müssen.

GLE 63 zu fahren ist ein Spirit, den anscheinend nur sehr wenige Menschen, auch Interne, wohl verstehen.

@wbx32 schrieb am 15. April 2023 um 23:19:07 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer von einem GLE 63 S AMG, das würde ich sagen, wenn ich nicht momentan in einer Diskussion mit dem Verkäufer vom Freundlichen wäre.

Das Fahrzeug habe ich erst richtig, am Tag der Übergabe gesehen und dabei mehrere Punkte entdeckt die nicht in Ordnung sind.

-Radlauf links klarlack geplatzt

-Motorhaube zwei grüße Steinschläge die nicht i.O. sind

-Felge v.r. rechts beschädigt und h.l. leicht beschädigt.

Der eigentliche Verkäufer war im Urlaub und seinem Vertreter habe ich mitgeteilt, dass ich es so nicht akzeptieren kann, er wollte zuerst, dass ich es mit dem eigentlichen Verkäufer kläre, ich habe darauf bestanden, dass es schrifltich festgehalten wird. Er hat am Ende es ebenso eigensehen, dass die Punkte nicht i.O. sind.

Nachdem der eigentliche Käufer vom Urlaub zurück ist, hat er mich angerufen, er möchte aber dass die Felgen bei einem Felgendoc reparierert werden, der aber wiederrum es abschleifen wird, was mir ehrlich gesagt, nicht passt.

Motorhaube, müsste ich hinnehmen wegen der Laufleistung, obwohl sein Kollege gesagt hat, dass das ebenso nicht i.O. sei.

Radlauf klarlack weg, sollte wir mit Geld klären, meinte er.

Ich hab dem Verkäufer gesagt, dass ich zum freundlichen hier bei mir gehen werde und mir einen Kostenvoranschlag und ihm sende, damit dir mir einen gegen Vorschlag senden.

Ich hab noch weitere Dinge gefunden (Rücklichter Schleifspuren usw), möchte euch aber nicht weiter nerven.

Meine Frage wären:

1.Wieso veruschen die Verkäufer, mit ihrem geschulten floskeln alles so nieder zu reden?

Ich sollte eigentlich, eine komplett neue Felge bekommen, da es doch ein Sachmangel ist!?

2.Wieso, kann man nicht Steinschläge bei der Farbe und auf der Motorhaube ausbessern?

Der freundliche bei mir Vorort hat mir sogar gesagt, dass nach seinem Auge die Stoßstange lackiert wurde, weil die Frontscheinwerfer kleine Steinschläge haben aber die Frontst0ßstange nicht....

3.Der Käufer muss doch laut BGB innerhalb von 14 Tagen eine Nachbesserung durchführen, wieso soll ich Geld erhalten, wenn am Radlauf der Klarlack weg ist?

4.Weiß einer wie viel Wertersatz bei einem Widerruf zahlen muss, wenn es nicht in den AGB´s einer Niederlassung steht?

 

 

Eckdaten:

Laufleistung 70.000 km

MB100

Außenfarbe Perlmutweiß

Fernabsatzgeschäft

Themenstarteram 16. April 2023 um 6:50

Zitat:

@sachnummer schrieb am 16. April 2023 um 00:47:35 Uhr:

Moin,

also ich schaue mir die Sache die ich kaufe vorher an - wer die Zeit nicht hat, der muss halt nachher 10k nachlegen.

Ich sag doch, dass ich es angeschaut habe und die Mängel notiert lassen habe, die vom freundlichen versuchen aber wie ein Aal aus dieser Sache rauszukommen.

Kannst du mir eventuell auf meine anderen Fragen eine Antwort geben?

am 16. April 2023 um 13:03

Moin,

du hast das Auto abgenommen und bezahlt obwohl es nicht erledigt war. Hier ist Gier frisst Hirn im Spiel. Entweder der VK lässt Dir für die Mängel 5-10k nach oder du wartest bis es erledigt ist. Ich hatte such erst ein Auto gekauft und da waren dann noch Punkte die vorab nicht besprochen waren nicht zutreffend - in dem Fall ging es auch um das Radar-System welches nicht funktioniert hatte. Für mich kein Problem das instandsetzen aber in gewisser Weise eine Wundertüte. Wir hatten uns auf 1.5k Abzug geeinigt - für mich war das ein Volltreffer :)

 

Zu den Fragen: es gibt nahezu keine ehrlichen Verkäufer, denn die leben vom verkaufen. Die Luft ist raus, die nachkommenden Autos werden immer schlechter. Zwickmühle.

Themenstarteram 16. April 2023 um 17:45

Zitat:

@sachnummer schrieb am 16. April 2023 um 15:03:10 Uhr:

Moin,

du hast das Auto abgenommen und bezahlt obwohl es nicht erledigt war. Hier ist Gier frisst Hirn im Spiel. Entweder der VK lässt Dir für die Mängel 5-10k nach oder du wartest bis es erledigt ist. Ich hatte such erst ein Auto gekauft und da waren dann noch Punkte die vorab nicht besprochen waren nicht zutreffend - in dem Fall ging es auch um das Radar-System welches nicht funktioniert hatte. Für mich kein Problem das instandsetzen aber in gewisser Weise eine Wundertüte. Wir hatten uns auf 1.5k Abzug geeinigt - für mich war das ein Volltreffer :)

 

Zu den Fragen: es gibt nahezu keine ehrlichen Verkäufer, denn die leben vom verkaufen. Die Luft ist raus, die nachkommenden Autos werden immer schlechter. Zwickmühle.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Der freundliche bei mir hat mir einen Kostenvoranschlag von ca. 10k berechnet. Ich möchte eigentlich nur das Thema Lackierung richtig geklärt haben, Felgen und andere kleine Dinge, kann man ebenso in einer freien Werkstatt beauftragen und dabei ist der Wertverlust nicht vorhanden aber beim Thema Lack hört der Spaß auf.

Habe jetzt einen Brief an den Verkaufsleiter und an die Geschäftsführung verfasst, da ich das Gefühl habe, der Verkäufer informiert nicht richtig seine Vorgesetzten.

am 16. April 2023 um 17:53

Hi,

da lag ich mit den 10k ja gut im Rennen - mache dir nicht zuviel Hoffnung und werfe nicht noch mehr Geld hinterher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen