ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE Ambientebeleuchtung teilweise ausgefallen

GLE Ambientebeleuchtung teilweise ausgefallen

Mercedes GLE W167

Liebe Community,

seit gestern funktioniert das Ambientelicht nur noch an der Fahrertür. Der Rest ist komplett dunkel einschließlich Fußraum- und Fondbereich. Termin wurde von der Werkstatt kurzfristig für kommende Woche vergeben. Fahrzeug ist in März 22 erstzugelassen und hat gerademal 20 Tkm. Leider konnte ich ähnliche Themen hier nicht finden, um mich der Diskussion anzuschließen. Bin schon ein wenig von einem 120 T€ Auto enttäuscht. Erst die Rückrufaktion Zierleiste, nun zwei Wochen später Ausfall vom Ambientebeleuchtung. Es ist ein richtig tolles Auto, die Fahrleistungen, Komfort, etc., alles super. Aber diese kleinen Makel, die dann doch das Superbild eines MB trüben.

Hat jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem hier gehabt? Ist das bloß eine Sicherung, die ausgetauscht werden muss oder doch wieder das allgemeine Problem mit einem Softwareupdate, was die meisten Probleme elektronischer Art zusammenfassend erklärt und keiner genau weiß, was die Ursache ist? Würde mich über eine Unterstützung sehr freuen.

Viel Spaß mit eurem MB!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich hatte diese Woche erst bemerkt, dass das Ambiente Licht nicht leuchtet,als ich kühler geschaltet habe, da wurde es ja kurz blau, konnte es dann aber bei den Einstellungen wieder aktivieren, es leuchtete gar nicht obwohl die Helligkeit bei 70% lag, hat sich meiner Meinung nach alleine umgestellt, werde es jetzt beobachten, wie das weiter geht…

Hallo cbernhart,

danke für deinen Tipp. Ich habe es von anderen Baureihen schon gehört und das Gleiche gestern gelesen. Habe es auch anschließend ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Es funktioniert wie gewohnt nur an der Fahrertür. Der Rest ist dunkel. Daher vermute ich hier schon eine Sicherung. Besten Dank nochmal!

Leuchtet bei euch die LED im Rückspiegel wenn es dunkel ist?

Mir ist es noch nicht aufgefallen.

Kurzes Update zum Ausfall der Innenbeleuchtung!

Nachdem nun heute der Werkstatttermin war, hat man das Problem gelöst und zwar wie von mir vermutet. MB hat ein neues Update aufgespielt und alles funktioniert wieder. Keine mechanischen Defekte wie Sicherungen, Relais, etc. Lediglich ein Softwareupdate und alles wieder wie gehabt. Die Erklärung war, dass zu viel Elektronik im Auto verbaut ist, sodass dies hin und wieder vorkommen kann. Fragt man sich nur wie lange?! Nun ist alles wieder gut. Die Anmutung der Qualität ist bei MB exzellent. Man muss halt hin und wieder die Software updaten. Darauf muss man sich einstellen, dass dies zukünftig mehr für Werkstattaufenthalte sorgen wird.

Ich werde berichten!

Allzeit gute Fahrt mit eurem MB.

P.S. Übrigens das Update war kostenlos und hat, lediglich ein kostenpflichtiges Ersatzauto -womit die Werkstätten auch Geld verdienen- wäre von Nöten gewesen.

Bei mir ist auch die Beleuchtung an der Fahrertür ausgefallen.

Termin am 15.12 ….mal schauen …er ist aus 07/21, 35.000 gelaufen und somit hat er noch Neufahrzeuggarantie, ergo sollte ich ein kostenloses Ersatzfahrzeug erhalten….

Als mein C63S in der Werkstatt war, habe ich den GLE 400d fur einen Tag umsonst bekommen…2017 habe ich eine A-Klasse bekommen, als der W213 in der Werkstatt war…

Warum du für ein Ersatzfahrzeug zahlen musstest, erschließt sich mir nicht …

Kann es kaum erwarten, bis unser Zweitwagen, Tesla Y Performance kommt …dann muss ich net bei einem knapp über einem Jahr alten 120K € Fahrzeug “hoffen und beten” , dass 1.) die Reparatur über die Garantie abgedeckt ist und 2.) ob ich ein kostenloses Ersatzfahrzeug erhalte ….

Zitat:

 

Kann es kaum erwarten, bis unser Zweitwagen, Tesla Y Performance kommt …dann muss ich net bei einem knapp über einem Jahr alten 120K € Fahrzeug “hoffen und beten” , dass 1.) die Reparatur über die Garantie abgedeckt ist und 2.) ob ich ein kostenloses Ersatzfahrzeug erhalte ….

:D dafür hast Du dann andere Probleme :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE Ambientebeleuchtung teilweise ausgefallen