ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE Coupé Reifenverschleiß

GLE Coupé Reifenverschleiß

Mercedes GLE C292 Coupé
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 15:26

Hi!

Habe heute auf Winterreifen umgerüstet und musste feststellen, dass die vorderen Sommerreifen (275er, 21") nicht mehr zu gebrauchen sind. Beide Flanken sind abgelaufen (0-1 mm Profil), auf der Lauffläche sind's noch ca. 4 mm. Das Fahrzeug ist aus 08/2015, ist jetzt 17.000 km gelaufen, davon lediglich 10.000 km auf den beschriebenen Sommerreifen. Schon sehr wenig, finde ich! Hinten haben die Reifen (315er, 21") gleichmäßig 5 mm Profil.

Ich werde das direkt beim MB beanstanden und die Achsen vermessen lassen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

hillebub

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2016 um 15:29

Hallo zusammen,

Generell ist ja der Pirelli kein "lebhafter" Reifen aber das darf nicht sein.

Das freut mich aber zu hören denn ich habe seit Donnerstag mein Coupe und wenn die Schei..... jetzt wieder angeht mit unterschiedlichem abfahren der Reifen dann Prost Mahlzeit. Hatte das Problem bei meinem Touareg, und bei meinem Q7 und beides mal haben die Werkstätten sich nur quer gestellt bis man es selbst in die Hand genommen hat. Lösung einstellen von Spur und Sturz entgegen der Werkstatt.

Jetzt seid mir mal nicht böse, aber wenn ich nach wieviel km auch immer einen Reifen habe, der auf der Aussenkannte platt ist und zur Innenseite noch 5mm Profil hat, dann kann mir mein freundlicher erzählen was er will, aber akzeptieren würde ich das beim besten Willen nicht.

Beschreibung Sturz/Spur:

Falsche Sturzeinstellungen und Spureinstellungen führen zu mangelhafter Fahrsicherheit und durch fehlerhafte Radeinstellungen zu folgenden Reifenschäden:

Falsche Sturzeinstellungen führt zu einseitiger Reifenabnutzung meist an der Flanke.

Falsche Spureinstellungen der Räder führt zum Radieren und zusätzlich je nach Grad der Verstellung zu einseitiger Reifenabnutzung. Die Lauffläche zeigt Gratbildung im Profil.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

Ich habe mein Fahrzeug 350d mit 14.000km übernommen und alle 4 Reifen waren auf der Verschleißmarke und wurden alle erneuert.

War ein Vorführwagen und ich dachte das kann nur damit zusammen hängen.

Ich selbst bin jetzt 8.000 km gefahren und die Vorder-Reifen zeigen ebenfalls ordentlich Verschleiß und die werden sicher auch keine 20.000km halten....

Als Beispiel, falls der Fahrstil in Betracht gezogen wird, mein W212 mit gleichem Motor hat über 140.000 km nur 2 Satz Sommer und 1 Sart Winterreifen gebraucht..

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 7:51

Habe gerade einen Termin zur Achsvermessung mit meiner Werkstatt gemacht. Fahrzeug wird geholt und gebracht.

Ich bin ja vom Q7 beim Reifenverschleiß Kummer gewohnt. Dass das mit dem Benz jetzt so weiter geht, nervt mich sehr, zumal ich den Wagen nicht sonderlich sportlich fahre.

 

Was sagen den die AMG-Fahrer zum Thema?

 

Grüße an alle

hillebub

am 21. Oktober 2016 um 12:42

Nach 17000km viel Vollgas...

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 12:49

Ist das vorne?

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 12:53

10.000 km, vorne

IMG_2845.JPG.jpg

WOW.. das ist ja heftig. Ich muss nachher gleich mal schauen .. Liege aber erst bei ca. 5.000 KM..

Zitat:

@hillebub schrieb am 21. Oktober 2016 um 09:51:42 Uhr:

Habe gerade einen Termin zur Achsvermessung mit meiner Werkstatt gemacht. Fahrzeug wird geholt und gebracht.

Ich bin ja vom Q7 beim Reifenverschleiß Kummer gewohnt. Dass das mit dem Benz jetzt so weiter geht, nervt mich sehr, zumal ich den Wagen nicht sonderlich sportlich fahre.

Ich fahr den GL500 (Leergewicht 2,5t) auf 275/50 R20. So eine Reifenverschleiss kennt nicht mal mein Dicker. Hab die Michelin Latitude Sport MO nun schon die 3. Saison drauf und immer noch 6mm Profil.

am 21. Oktober 2016 um 14:42

Ja Hille ist vorne links bei mir und fahre fast nur Autobahn...

Habe Vorne nach 15.000 neue gebraucht. Bei 22 Zoll.

Grüße

André

am 21. Oktober 2016 um 16:54

Hallo,

nach 20.000 km waren die Vordereifen an den Flanken Slicks ansonsten vorne am Limit - hinten knapp über dem Limit, d.h. 4 Mal (22 Zoll) neu.

Für überwiegend Langstrecke bei moderatem Tempo schon ein hoher Verschleiß.

Viele Grüße

Beutlins

Zitat:

@tigu schrieb am 21. Oktober 2016 um 15:52:57 Uhr:

Zitat:

@hillebub schrieb am 21. Oktober 2016 um 09:51:42 Uhr:

Habe gerade einen Termin zur Achsvermessung mit meiner Werkstatt gemacht. Fahrzeug wird geholt und gebracht.

Ich bin ja vom Q7 beim Reifenverschleiß Kummer gewohnt. Dass das mit dem Benz jetzt so weiter geht, nervt mich sehr, zumal ich den Wagen nicht sonderlich sportlich fahre.

Ich fahr den GL500 (Leergewicht 2,5t) auf 275/50 R20. So eine Reifenverschleiss kennt nicht mal mein Dicker. Hab die Michelin Latitude Sport MO nun schon die 3. Saison drauf und immer noch 6mm Profil.

Gut zu lesen.

Und welche Winterreifen hast Du?

Zitat:

@Eleukoa schrieb am 22. Oktober 2016 um 14:28:39 Uhr:

Zitat:

@tigu schrieb am 21. Oktober 2016 um 15:52:57 Uhr:

 

Ich fahr den GL500 (Leergewicht 2,5t) auf 275/50 R20. So eine Reifenverschleiss kennt nicht mal mein Dicker. Hab die Michelin Latitude Sport MO nun schon die 3. Saison drauf und immer noch 6mm Profil.

Gut zu lesen.

Und welche Winterreifen hast Du?

Pirelli Scorpion

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 22:59

Habe ich auch.

"Ice&Snow" oder "Winter"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen