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GLE von Privat oder Händler kaufen?
Servus,
Ich suche einen GLE (oder X5) als Familienfahrzeug als Nachfolger für unseren S-max. Wir haben 3 Kinder davon eines noch auf Sitzerhöhung. Ich möchte einen Diesel mit AHK und AMG Exterieur Paket. Weiter sind Leder, Command, großer Tank, ILS LED Pflicht. Sportsitze, Panodach und Luftfederung sind verzichtbar. Laufleistung bis ca. 100 TKM. Ich sehe, dass diese so bei 35k€ bis 40 k€ (plus/minus) gehandelt werden, wobei der Händereinkauf laut DAT bei erstaunlichen 26 bis 28 k€ liegt. Ich denke bis 30k€ von Privat würde ich 35k€ vom Händler vorziehen. Was meint ihr?
Kann man Junge Sterne bedenkenlos ohne Besichtigung kaufen, da bei uns im Umkreis nichts gescheites angeboten wird? Wobei ich den Wagen nicht probegefahren bin.
Gab es bestimmte Rückrufe oder Kundendienstmaßnahmen, auf die ich achten sollte?
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12 Antworten
Ohne Besichtigung NIRGENDS kaufen
Ohne Junge Sterne bzw MB100 würde ich NIE kaufen.
Scheckheft gepflegt ist ein MUSS
Bei Privat oder Schotterhofhändler ist die Gefahr von Unfallfahrzeug, gefälschte Laufleistung und versteckte Mängel sehr hoch
Scheckheft stimme ich zu und bei erster oder zweiter Hand von vernünftigen Privatleuten würde ich mich auch trauen.
Die Preisdifferenz hab ich dann für Wartung und Reparatur in der Hinterhand.
Schotterhändler schließe ich kategorisch aus.
Das Angebot an passenden Wagen ist nicht groß weshalb ich versuche auszuloten wie ich am besten vorgehen soll.
Ich würde grundsätzlich nur vom Mercedes Händler kaufen. Solltest du von privat kaufen, achte darauf, ob noch eine MB100-Garantie besteht, die du übernehmen kannst. Die lässt sich immer wieder bis zum Alter von 10 Jahren/200.000 km verlängern. Ich habe meinen 350er Diesel bei Mercedes in Zahlung gegeben. Die MB100 lief auch noch bis Oktober.
Auch kräftige Rücklagen können beim Privatkauf ohne Garantie schnell aufgebraucht sein!
Was suchst du denn Benziner oder Diesel?
Ich suche einen Diesel, wegen Laufleistung und hin und wieder ziehen von Anhänger. Wenn Du oder jemand anders einen konkreten Tipp habt, gerne her damit.
Zitat:
Ich suche einen Diesel, wegen Laufleistung und hin und wieder ziehen von Anhänger. Wenn Du oder jemand anders einen konkreten Tipp habt, gerne her damit.
Mercedes Autohäuser stellen sich in den seltensten Fällen Autos mit hoher fünfstelliger oder gar sechsstelliger Laufleistung in die Showrooms. Die gehen nach Inzahlungnahme zumeist in den Export oder zu "befreundeten" Händlern mit Schwerpunkt Mercedes.
Derzeit solltest Du in Deinen Anforderungen (Diesel, AMG, AHK) mit 47 bis 50k beim FMH und JS rechnen. Zumeist 2018er Modelle mit vergleichsweise geringer Laufleistung (<40 tkm). Da stellt sich schon die Frage, ob man nicht lieber zu kaum teureren (Lueg im Ruhrpott hat immer mal wirklich gute Angebote) 167ern wechselt. Da zwar in diesem Preisrange (55-60k) zumeist der OM 654 mit 245 PS (GLE 300d) aber aktuelles Modell mit deutlich geringern Unterhaltskosten.
Zitat:
@MecanoT schrieb am 5. April 2021 um 22:06:55 Uhr:
Servus,
Ich suche einen GLE (oder X5) als Familienfahrzeug als Nachfolger für unseren S-max. Wir haben 3 Kinder davon eines noch auf Sitzerhöhung. Ich möchte einen Diesel mit AHK und AMG Exterieur Paket. Weiter sind Leder, Command, großer Tank, ILS LED Pflicht. Sportsitze, Panodach und Luftfederung sind verzichtbar. Laufleistung bis ca. 100 TKM. Ich sehe, dass diese so bei 35k€ bis 40 k€ (plus/minus) gehandelt werden, wobei der Händereinkauf laut DAT bei erstaunlichen 26 bis 28 k€ liegt. Ich denke bis 30k€ von Privat würde ich 35k€ vom Händler vorziehen. Was meint ihr?
Kann man Junge Sterne bedenkenlos ohne Besichtigung kaufen, da bei uns im Umkreis nichts gescheites angeboten wird? Wobei ich den Wagen nicht probegefahren bin.
Gab es bestimmte Rückrufe oder Kundendienstmaßnahmen, auf die ich achten sollte?
Das halte ich allenfalls bei dubiosen Kiesplatzhändlern für realistisch.
Bei Mercedes - Nachfrage nach diesem Modell ist sehr hoch!! - derzeit bei mobile.de 500 km Umkreis um Köln zwischen 47.000 € und 60.000 €. Je nach Ausstattung und Laufleistung. Alte, vor 2018 Erstzugeleassene (Achtung nur Euro 6b und "Update" steht an!) auch schon mal knapp darunter.
Ich würde empfehlen, eher nach einem X5 zu schauen. Die gehen bei Weitem nicht so gut und sind auch schon mal unter 40.000 bei BMW zu finden.
W167 habe ich auch schon überlegt. Ich muss aber gestehen, dass der mir vom Design überhaupt nicht gefällt. Schaue deshalb nach W166 ab 2016 und da gibt es auf der Mercedes Homepage schon den ein oder anderen unter 40k€ aber nicht in der Umgebung. Klar, ab 40k ist mehr Angebot vorhanden aber 90 oder 100 tkm Laufleistung schrecken mich nicht so sehr ab bei Mercedes.
Mit X5 ist mir auch schon aufgefallen dass die günstiger sind. Muss noch im F15 Forum lesen und verstehen warum. Die extrem hohe Versicherungseinstufung schreckt mich auch ab. Nicht nur wegen der Kosten sondern weil der X5 wohl bei den professionellen Autodieben mit oben auf der Liste steht.
Möchte aber noch beide fahren bevor ich entscheide.
Zitat:
@MecanoT schrieb am 6. April 2021 um 16:57:37 Uhr:
W167 habe ich auch schon überlegt. Ich muss aber gestehen, dass der mir vom Design überhaupt nicht gefällt.
Ich gebe dir recht und empfinde, dass der Wagen scheinbar noch nicht ganz ausgereift ist. Beta-Tester von Mercedes möchte ich nicht sein.
Daher haben wir uns nach einem ML (W166) wieder für einen GLE (W166) entschieden. Dieses Mal aber für einen Benziner. Diese ganz AdBlue-Probleme nerven mich und wir fahren auch nicht mehr so viel.
Unser GLE 500 hat eine top Ausstattung, ist BJ 12/2018 und hatte nur rd. 19.000 km gelaufen. Für den Preis hätten wir auch einen W167 bekommen. Natürlich wäre es dann nur ein Diesel mit wesentlich schlechterer Ausstattung gewesen.
Ich habe mir abgewöhnt das erste und zweite Baujahr eines neuen Modells zu kaufen. Ich nehme lieber was ausgereiftes am besten nach Facelift anstatt auf das neueste Modell zu schauen. W167 kann ich immer noch nach Facelift fahren.
Einen Aspekt wollte ich aber nochmal aufgreifen. Geben Leute wirklich ihren GLE bei Mercedes in Zahlung für deutlich unter 30k€, wenn bei Privatverkauf 4 oder 5k mehr zu erzielen wären?
Warum macht man sowas? Klar ist Auto verkaufen heutzutage auch immer etwas nervig aber die Händlereinkaufspreise sind auch eine Frechheit finde ich.
Ich habe meinen Range Rover Sport mit knapp 6 Jahren Ende letzten Jahres verkauft und da rufen fast nur Ausländer an, die mal so richtig nerven können....
Muss man gute Nerven haben, beim Händler bekommst zwar weniger, aber ist viel entspannter und bei den Typen die da auftauchen und das Fahrzeug besichtigen wollen ist allein zu sein bei so einer Besichtigung auch nicht immer die Beste Wahl.
Beim Verkauf muss man eine gewisse Härte und Klarheit in der Kommunikation am Telefon haben. Solche Gespräche dauern teilweise 15sec. Wenn es zur Besichtigung kommt und der potentielle Käufer kommt blöd, wird das Auto in die Garage gefahren und Tschüss.Auch nach einer Minute möglich.
Die Jungs wissen genau bei wem das geht und bei wem nicht. Es kommt auf eine sehr kurze und sehr klare Kommunikation an.
Wenn mir mal langweilig ist mache ich mir auch mal einen Spaß und willige beim halben aufgerufenen Preis ein. Teile dann kurz vor dem Auflegen dann mit, das für den Preis nur der Motor verkauft wird, er soll Werkzeug fuer den Ausbau mitbringen
Ich mache mir schon die Mühe das Auto selber zu verkaufen. Sind einige tausend Euro mehr die man bekommt. Das macht einen sehr guten Stundensatz Und es macht Spaß
Letzes Jahr habe ich einen X3 verkauft. Habe nur einen jungen, deutschen Familienvater zur Besichtigung eingeladen. Habe mir auch Zeit genommen das Auto zu zeigen und Probe zu fahren. Nachdem er auch angenehmen nach einer Preisreduktion gefragt hatte, hat er das Auto mitgenommen.
Das gleiche, letztes Jahr als ich mein Mopped verkauft habe. Der Käufer hat 300km auf sich genommen und auch gleich mitgenommen.
und um genervt zu werden gehören immer zwei dazu, ich sehe es meistens als Spaß. Am Ende ist meistens der mir Gegenüber genervt
Die Mehrheit dieses Forums scheint in Ostdeutschland zu leben...