- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- GLE350e, Nächster Fehler: GPS Position vollkommen falsch
GLE350e, Nächster Fehler: GPS Position vollkommen falsch
Hallo zusammen,
hatte jemand schon beim GLE einen heftigen Positionsfehler im Navi?
Bei einer Fahrt letzten Freitag war anfangs alles ok, dann driftete die Position immer weiter von der tatsächlichen ab. Auch Zündung aus, Fahrzeug abstellen, neu starten bringt keinerlei Hilfe. Das Fahrzeug findet einfach nichtmal annährend die korrekte Position.
Die Abweichung beträgt 40-120km. Ja KILOMETER, nicht Meter.
Die falsche Position "wandert" auch noch über Nacht 10-50km weiter (dann im Kreis mit einer Tendenz immer weiter nach Westen zu wandern).
Mercedes hat leider erst in 3 Wochen einen Werkstatttermin dafür frei, daher schon mal die Fragen:
Hatte das schon mal jemand und was war der Fehler?
Gibt es einen Menüpunkt/Befehl wo man den GLE zwingen kann die Position einmal komplett neu zu ermitteln (quasi echter Kaltstart fürs Navi)?
Das ganze ist halt echt gefährlich weil dadurch die Distronic Mist macht, denn der GLE nimmt die Tempolimits von der ermittelten Position (sofern keine Schilder stehen die erkannt werden) und gibt einem dann zB auf der Autobahn auf einmal eine tempo30 Zone und leitet eine starke Bremsung ein mit der niemand rechnet. Ein ander Mal wollt er dann in der Stadt von 50 auf 100 durchbeschleunigen.
Und das ganze nachdem der Wagen 10 Monate in der Werkstatt stand (Vorderachsgetriebe defekt), hat er nur eine Woche funktiontiert...
Ich glaube seit 02/2021 bin ich dann bald auf 50% in der Werkstatt wenn das so weitergeht.
Qualität sieht echt anders aus.
VG
Ähnliche Themen
11 Antworten
Interessant, dass du’s ansprichst…
Ich war Samstag gut 300 Kilometer bei uns im Umkreis unterwegs (München/Augsburg). Danach in der Tiefgarage verschwunden.
Sonntag Morgen bin ich in die Tiefgarage und bin losgefahren - mein Dicker stand zu diesem Zeitpunkt laut Navi wie festgespaxt am Mercedes Benz Tor 16 in Sindelfingen (das sind von mir 180km Luftlinie).
Nach ca. 500 Metern wusste er aber wieder wo er ist.
Hatte ich jetzt in 2,5 Jahren noch nie und war der erste Vorfall in der Richtung.
Ich werd’s mal beobachten…
Im Bild ist die Bewegung die der GLE angeblich in der Nacht von Samstag auf Sonntag gemacht hat.
Satte 54km von einer falschen Position zur nächsten falschen Position :-(
Wohlgemerkt: der stand parkend vor der Garage (mit freier Sicht zu allen empfangbaren GPS Satelliten).
Deine Frau war mit dem Auto in der Nacht unterwegs....
Schon mal nachgefragt?
Zitat:
@Simpson666 schrieb am 19. Juni 2023 um 13:18:24 Uhr:
Deine Frau war mit dem Auto in der Nacht unterwegs....
Schon mal nachgefragt?
Für ein „Stell-Dich-ein“ am Tor 16???? Wenn’s ein nettes Luxushotel gewesen wäre, könnte man auf diesen Gedanken kommen. Aber MB Tor 16?? Ist nicht wirklich romantisch
Aber falsche Position hatte ich auch schon: Fahrzeug ist einfach beim Restaurant (ein sehr gutes ) stehen geblieben für 2 Tage. Hat in dieser Zeit in der App auch keine Kilometer zurückgelegt, obwohl ich viel unterwegs war.. Nach 2 Tagen war mein Auto wieder „bei mir“ und der Kilometerstand hatte sich wieder auf den richtigen Stand gebracht. Was das war kann ich nicht sagen.
Meiner fährt manchmal nach dem Start quer durchs Gemüse, Häuser und Straßen. Nach einigen hundert Metern zeigt er mich dann wieder da wo ich wirklich bin. Wahrscheinlich macht er das wenn er zu ungenaue GPS Signale empfängt.
Zitat:
@saabinchen61 schrieb am 19. Juni 2023 um 19:23:34 Uhr:
Aber falsche Position hatte ich auch schon: Fahrzeug ist einfach beim Restaurant (ein sehr gutes ) stehen geblieben für 2 Tage. Hat in dieser Zeit in der App auch keine Kilometer zurückgelegt, obwohl ich viel unterwegs war.. Nach 2 Tagen war mein Auto wieder „bei mir“ und der Kilometerstand hatte sich wieder auf den richtigen Stand gebracht. Was das war kann ich nicht sagen.
Worum geht es eigentlich? Mir scheint, das geht hier durcheinander?
Geht es darum, dass in der App der falsche Standort gezeigt wird? Das passiert häufig, immer dann, wenn das Auto keine Verbindung zum Server bekommt. Aber: ich weiß doch, wo mein Auto steht, ich brauche so eine Funktion nicht wirklich - und wird er trotz "urban guard" geklaut, ist es besser, man findet ihn gar nicht erst wieder.
Geht es um fehlerhaft dargestellten Standort im Navi selbst? Dieser Fehler ist mir vom GLE völlig unbekannt. Das kenne ich aber von einem meiner Vorgänger (BMW X5 E53, 2004): da hat das Navi nach einer Nachtfahrt mit dem Autoreisezug bei der Ankunft in München hartnäckig Düsseldorf als Standort gezeigt und es war keine ordentliche Zielführung möglich (aber: in München konnte BMW mit irgendeinem Reset helfen ).
Exakt erfaßt Fiaker:
Das Fahrzeug ermittelt dauerhaft falsche GPS Positionen.
Dadurch geht natürlich das Navi nicht (gut kann man sich mit Google maps helfen).
Da der GLE die ermittelte Fahrzeug Position für die diversen Assistenten nutzt (zB Verkehrschilder, Distronic, ..) sind diese nicht mehr zu nutzen, bzw. nur unter großer Gefahr (wie beschrieben macht dann der GLE einfach mal auf der Autobahn unvermittelt eine Vollbremsung).
Den Ansatz hatte ich schon, ob nicht einfach ein GPS reset gemacht werden kann, was aber von der Werkstatt nicht beantwortet wird.
Es ist einfach nervig dauerhaft einen GLE zu haben, der mittlerweile einen Listenpreis von beinahe 120k hat, und auf den keinerlei Verlaß ist, oder wo man wenigstens simple Sachen (wie Tempomat) nutzen kann ohne daß man sich in Lebensgefahr bringt.
Wäre das mit der Notbremsung in USA passiert, würde es wenigstens eine dicke Entschädigung geben, aber so gibt es nicht mal zeitnah einen Werkstatt Termin um das Problem zu lokalisieren.
Das war mein letzter Mercedes aus US Produktion.
Achso und Mercedes weigert sich eine Garantieverlängerung zu geben.
Garantieverlängerung geht nur vor Ablauf der 2 jährigen Werksgarantie.
Zitat:
@Simpson666 schrieb am 20. Juni 2023 um 16:49:28 Uhr:
Garantieverlängerung geht nur vor Ablauf der 2 jährigen Werksgarantie.
Innerhalb der 2 Jahre hatten Sie sich schon geweigert (abgesehen davon hat der Wagen die 2 Jahresgrenze in der Werkstatt gestanden)...
Man könnte vermuten die wußten mehr als ich...