ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE35de ladet bei der Vorklimatisierung an der Wallbox nicht nach

GLE35de ladet bei der Vorklimatisierung an der Wallbox nicht nach

Mercedes GLE C167 Coupé
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 9:03

Hallo zusammen, kennt einer das Problem oder eine Lösung?

Ich hab den GLE 350de Coupe BJ21 abends an der Wallbox, wo er sich auf 100% mit einer 11 KW Wallbox aufladet (max, 6,xxKW). Morgens hab ich programmiert, dass er mir auf die gewünschte Temperatur das Auto Vor klimatisiert und die Sitz und Flächenheizung Fahrrerseite auch. Sitz und Flächenheizung macht er seit dem ich umgeschalten habe von 4 Sitze auf nur noch Fahrersitz garnicht mehr warm. Und was mich am meisten stört, ist, dass er wärend der Vorklimatisierung die Batterie nicht nachladet und ich dann teilweise nur noch 90% akku Kapazität beim abfahren habe. Auf der APP ist dann auf dem Akku ein Pausenzeichen zu sehen ?

vielleicht kann mir einer weiter helfen... denn die Freundlichen haben nach 2 Werkstattbesuchen nichts hinbekommen.

vielen Dank

Gruß Maik

Ähnliche Themen
9 Antworten

habe das gleiche Problem

Ich habe das Problem beim GLC 300de

War allerdings noch nicht in der Werkstadt.

Wäre schön wenn einer weis woran es liegt.

Gruß

praezibernhard

Eine direkte Antwort habe ich nicht, aber einen Hinweis: bei mir kommt das Pausenzeichen, wenn ich vergesse die Wallbox via RFID-Chip freizuschalten.

 

Bei mir ist morgens nach Vorklimmatisierung übrigens der Akku zu 100% voll. Vermutlich hängt das mit Deinem Wallbox-Typ zusammen.

350de:

Ebenfalls kein Pausezeichen, jedoch wird der Ladevorgang nicht komplett fortgesetzt, d.h. die Ladeenegie wird hauptsächlich für das heizen verwendet. Zu erkennen, da ich nicht auf 100% lade. Ab Start der Vorklima (ca. 20 Minuten vor eingestellter Abfahrtszeit) bleibt der Ladewert konstant.

Bei meiner Kombination,

350de + Wallbox Heidelberg , bekomme ich eine Meldung von Mercedes ME , nachdem ich die Standheizung gestartet habe. Der Wagen meldet, das er geladen wird. Und wenn ich ins warme Fahrzeug steige ist der AKKU auch voll.

Vielleicht spielt wirklich auch die Wallbox eine Rolle?!

Welche nutzt ihr???

 

Grüße NJOY

Zitat:

@NJOY333 schrieb am 2. Januar 2022 um 23:24:25 Uhr:

Bei meiner Kombination,

350de + Wallbox Heidelberg , bekomme ich eine Meldung von Mercedes ME , nachdem ich die Standheizung gestartet habe. Der Wagen meldet, das er geladen wird. Und wenn ich ins warme Fahrzeug steige ist der AKKU auch voll.

Vielleicht spielt wirklich auch die Wallbox eine Rolle?!

Welche nutzt ihr???

 

Grüße NJOY

Meine Kombination:

go-eCharger und 350de

verhalten sich exakt gleich.

Ich sehe auch in der meApp und im Fahrzeug, dass bei 100% Ladung nur 0,5-2 KW Leistung gezogen wird, je nach Heizbedarf.

Bei meiner Anordnung GLC 300de und SMA EV Charger 22 liegt das Problem ganz sicher an der Wallbox.Wenn ich weniger als 15 min nach Ladungsende Verbraucher einschalte ,wird von der Wallbox weitergeladen.Nach längerer Zeit kommt beim Einschalten eines Verbraucher die Meldung "Ladestop"und es wird der Ladevorgang nicht neu gestartet.

Zur Überprüfung habe ich eine Ladung mit dem Standard Ladekabel (230 v 16A) durchgeführt.Die APP meldeten 100%

"Ladevorgang beendet" und beim Einschalten eines Verbraucher "Fahrzeug wird geladen"

In den Parametern meiner Wallbox kann man scheinbar Einstellungen vornehmen um dieses Problem zu lösen.

Wenn ich es geschafft habe werde ich berichten.

Liebe Grüße

Präzibernhard

Zitat:

@NJOY333 schrieb am 2. Januar 2022 um 23:24:25 Uhr:

Bei meiner Kombination,

350de + Wallbox Heidelberg , bekomme ich eine Meldung von Mercedes ME , nachdem ich die Standheizung gestartet habe. Der Wagen meldet, das er geladen wird. Und wenn ich ins warme Fahrzeug steige ist der AKKU auch voll.

Vielleicht spielt wirklich auch die Wallbox eine Rolle?!

Welche nutzt ihr???

 

Grüße NJOY

Läuft bei mir ebenfalls so! Auch Heidelberger Wallbox!!

Zitat:

@NJOY333 schrieb am 2. Januar 2022 um 23:24:25 Uhr:

Bei meiner Kombination,

350de + Wallbox Heidelberg , bekomme ich eine Meldung von Mercedes ME , nachdem ich die Standheizung gestartet habe. Der Wagen meldet, das er geladen wird. Und wenn ich ins warme Fahrzeug steige ist der AKKU auch voll.

Vielleicht spielt wirklich auch die Wallbox eine Rolle?!

Welche nutzt ihr???

 

Grüße NJOY

Genau das gleiche Verhalten! GLE350e Coupe und Heidelberger Wallbox

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE35de ladet bei der Vorklimatisierung an der Wallbox nicht nach