- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- GLE63 vs X5M vs RSQ8 vs Cayenne
GLE63 vs X5M vs RSQ8 vs Cayenne
Hi zusammen,
Welche PRO‘s sprechen Eurer Meinung nach für den GLE63 im Vergleich zu Cayenne GTS, RSQ8, X5M?
Ich vergleiche auf Grund der Leasingraten die hier alle im gleichen Rahmen sind.
Fahrprofil: 45.000 KM im Jahr
10 KM mit Family, Urlaub Ausflüge und co.
Rest alleine und ca 80% Autobahn.
Wer stand vor einer ähnlichen Entscheidung?
Danke für eure Infos.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Bei 45000 km pro Jahr würde ich mir nie wieder so einen Benziner Schluckspecht kaufen. Der Cayenne GTS hat mir gereicht.
Aber wenn ich die Entscheidung treffen müsste, dann den Cayenne. Porsche Fahrgefühl ist einfach super.
Ich fahre aktuell einen GLE53. Benzin ist mir durchaus bewusst.
Aber danke. Ja Porsche ist vom fahren wirklich besonders
Also ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und interessiere mich für den GLE AMG 63s alternativ Porsche Cayenne GTS, jeweils aktuelles Modell 2025. Jeweils Neuwagen/Bestellfahrzeug. Mein aktuelles Hauptfahrzeug kann man natürlich so gar nicht vergleichen. Ist ein Porsche Taycan Cross Tourismo Erstzulassung 12/22 der 12/25 geht. Ausserdem habe ich mir als Panikkauf vorm Verbrenneraus und politischen Downsizing noch nen 718 Boxster GTS in 5/24 gekauft. Von Audi habe ich keine Ahnung, Aber ich hatte vor dem Taycan den "aktuellen" X5- damals als M50d mit dem 400PS Quadturbo (also erste Baureihe EZ 5/19 / vor Facelift). Den aktuellen vor Facelift Cayenne kenne ich gut und bin damit schon oft gefahren.
Mein subjektives FAZIT:
GLE: Top verarbeitet (obwohl in USA gebaut), subjektiv mehr Luft / Raum besonders in auch in Reihe 2 wenn du die verstellbare elektrisch Rückbank dazu nimmst. Burmesteranlage Serie = sehr geil. Infotainment gut V.a. da nicht nur Touchkontroll (X5 evtl etwas besser) mit ziemlich guter Sprachsteuerung. Hervorragende Sitze mit Massage (optional) - Vorteil zum Porsche hier nur Rücken - kein Gesäß wie im GLE - gerade auf langen Fahrten ein mega Plus aus meiner Sicht. Mehr Leistung im vgl zum GTS da "nur Sauger" mit 500Ps. KEINE Hinterachleknung - ein Hauptmanko für mich bei der Größe. Wankstabilsierung dafür Serie. Aufpreis Keramikbremse mit 5k "relativ" günstig. Lenkungsehr weich und wenn du vom Porsche kommst zum weich. BWW besser , aber das kann Porsche am besten egal in welchen Porsche du steigst. 2 Getränkehalter nebeneinander mit Kühl und Heizfunktion. Bester V8 Sound von allen dreien.
Cayenne: Facelift mit viel mehr "Plastik" als das vor Facelift. Weniger Leistung als reiner Sauger - wenn er ähnlich hochgeht (Cayenne GTS Variante nicht gefahren) wie der Flat 6 mit 4.0 Boxster 718 GTS - dann evtl. schon ziemlich geil - bei dem kommt danach eigentlich nur noch Motorrad. Fahrverhalten dtv. agiler als GLE - sehr, gute etwas straffe Lenkung, fährt genau dahin wo du willst. Natürlich Geschmacksache. Nachteil, Burmester / Keramikbremse Aufpreispolitik dtv höher. Burmester Optional und gleich gut. Infotainment: Sorry aber leider VW. Fahrassistenz, Bevormunden, lenkt kaum mir, erkennt Hände am Lenkrad oft nicht. Da kann man sich das PID fast sparen und den Abstandsregeltempomat nehmen. GLE ist hier allerdings auch nicht viel besser. BWM hier top - da kannst du easy den Finger untern ins Lenkrad hängen und der lenkt und wechselt von alleine und ist damit Klassenprimus in dem Segment. GTS: kein Getränkehalter nur ein Kleies "Loch" in der Mittelkonsole. Wankstabilsierung aufpresipflichtig aber aufgrund er sehr guten Luftfederung evtl gar nicht nötig, Allradlenung vorhanden gegen Aufpreis. Dtl. weniger Platz in der 2 Reihe - aber ausreichend = Geschmacksache. Infotainmaent für mich das schwächste No 1 für mich X5 dann GLE - Fahrdynamik auch ohne Wankausgleich bei Allradlenung und Luftfederung sehr gut = Fahraktives Fahrzeug mit trotzdem gutem Komfort. Wahrscheinlich dahingehend der Beste der 3 - nur meine Meinung. Und klar - Porsche ist Porsche - keine Frage - dafür fährt gefühlt jeder den Cayenne GTS - den AMG und XM6 siehst du deutlich seltener. DD bessere Werterhalt / Image
BMW: (auch USA) Verarbeitung Materialanmutung ok, aber GLE hier mEn. am besten mit dicht auf dem Facelift Cayenne. Mein X5 M50d hatte seinezeiz Falten in den Ledersitzen v.a. hinten das war nicht Preisentsprechend. Massage (auch wenn mit Gesäß) die schwächste von allen 3. 1) GLE 2)Porsche, Infotainment und Fahrassistenz: ungeschlagen 1. , Soundanlage "halt maximal B&O" bestimmt nicht schlecht und ich gebe zu, dass ich sie im Exum nicht gehört habe und auch selber nicht hatte, sondern nur die Bose Anlage so mittelmäßig ist. Ich kann nur sagen, dass ich die B & O Anlage im neuen Bayerische Motoren Werke M5 Touring gehört habe, dass sie dort Stand mäßig verbaut ist und sie in der Kürze der Zeit für mich ein erheblichen Qualitätsunterschied im Vergleich zu Burmester Anlage von GLE und Cayenne gegeben hat. Weiß aber nicht, ob hier vielleicht auch gespart wurde wie überall heute bei Neuwagen. Von daher kann ich hier kein direkten Vergleich aus meiner Erfahrung äußern. Bin auch den XM 5 selbst nicht gefahren, habe kürzlich aber beim Händler in der Facelift Version drin gesessen. Das geht schon in Ordnung. Man muss aber festhalten, dass er in der zweiten Reihe und das kann ich aus Erfahrung sagen, da ich das Vorgängermodell hatte vor dem Facelift definitiv am wenigsten Platz bietet - zumindest, was meine subjektive Empfindungen angeht. Hier ist der GLE, absoluter Klassenprimus. Vor allen Dingen, wenn du die elektrisch einstellbare Rückbank mit dazu nimmst (+ -10 cm mit neigbaren Sitzen etc.)
Fazit: schwierige Entscheidung, GLE, sehr wuchtig gutes Infotainment, keine Allradlenkung, aber Wand, Stabilisierung und Burmester damit an Bord und bietet sehr große Platzverhältnisse. Meiner Meinung nach bester Sound Porsche GTS in der Facelift Version lehnt sich sehr stark an die Elektromobil Rolle an vom Interieur und ich habe jetzt nur drin gesessen in der GTS Variante, die jetzt auch nicht Groß Carbon oder irgendwie sowas hatten und die wir von innen schon in der Mittelkonsole sehr plastikmäßig hatten. Keine Getränkehalter etc. PP. Dafür bleibt der Porsche ein Porsche und er ist deutlich flacher und fahrtechnisch agiler. Das kann ich in Kenntnis des vor Faceliftmodells auf jeden Fall bestätigen auch ohne Bank Stabilisierung nur mit drei Kammer Luftfederung und Hinterachselenkung ein sehr fahraktives Fahrzeug was fahrtechnisch definitiv eine Menge Spaß bringt gerade wenn man auf der Landstraße unterwegs ist. Also viele Kurven fährt und nicht nur auf der Autobahn geradeaus ballert. Bayerische Motoren Werke Punkte mit aus meiner Sicht sehr guten Infotainment sowie den besten Phase Assistenzsystem. Der bildet sogar von alleine eine Stautrasse, wenn er merkt, dass du in einen Stau kommst und es reicht von der Haptik am Lenkrad so sogar aus wenn du nur unten den Finger rein hackst, was sehr komfortabel ist auf längeren Strecken im Stopping Goverkehr. Das können Mercedes und Porsche bei weitem nicht so gu Aus meiner Sicht hat der Porsche das schlechteste Infotainment und viele Aspekte erinnern einfach daran, dass das Fahrzeug aus dem VW Konzern kommt. Zumindest was das Entertainment angeht. Man hat eigentlich nur die Touch Option was gerade wenn man zum Beispiel gerne Musik hört oder irgendwas einstellen möchte im Auto relativ ablenken und nachteilhaft ist. Zu erwähnen ist noch, dass der GLE zwar nicht im HUD, aber zumindest auf dem Zentral Display ein virtuelles Display hat was dir dann auf der Kamera zeigt, wo du links oder rechts abbiegen musst. Das ist schon ziemlich cool. Ich glaube soweit ich informiert bin, hat der X5 das nicht und der Porsche jedenfalls auch nicht. Wenn man also viel navigieren muss, beruflich in fremden Städten, könnte das hilfreich sein. Ist auf jeden Fall ein ganz cooles Feature. sicherlich sind insgesamt alle Fahrzeuge hervorragende Autos, wobei der Bayerische Motoren Werke schon relativ prollig wirkt. Und wenn man den GLE etwas dezenter gestaltet, das umgehen kann. Der Cayenne ist hier der zierlich SDE Vertreter und kaschiert seine Größe relativ gut. Und es ist und bleibt halt ein Porsche, wobei ich bemängele das schlechte Infotainment und die nachlassende Qualität zumindest im Bereich der Mittelkonsole, was die Verarbeitung angeht.
Also: für mich GLE oder Porsche - wenn du sehr viel Wert auf teilautonomes Fahren legst BMW. Audi hab ich leider keine Erfahrung - vom Probesitzen ist der mir von innen aber auch too much VW-Konzern.
Ich schwanke gerade auch zwischen beiden Fahrzeugen und vielleicht kann ja ein GLE AMG 63 S. Fahrer mit Erfahrung die über meine hinausgeht noch mal etwas dazu beitragen. Oder gerne auch ein GTS Fahrer mit dem aktuellen Facelift und ausreichend. Fahr Erfahrung, die über meine Erfahrung mit dem Fahrzeug hinausgeht. Vor allen Dingen würde mich von einem erfahrenen AMG GLE 63 Fahrer interessieren, ob er empfiehlt, so ein Fahrzeug zu kaufen.
Als Hinweis noch: wenn du Mitglied im DMB= deutscher Mittelstandsbund bist, was als selbstständiger problemlos möglich ist, kannst du für eine relativ kleinen Kurs im Leasing für den AMG 19 % bekommen. Von diesem Konditionen ist der Cayenne weit entfernt und auch die Zinsen bei Porsche im Leasing sind aller Wahrscheinlichkeit nach deutlich höher. der reguläre Preisnachlass, der zumindest mir für den AMG als Freiberufler angeboten wurde, lag bei lediglich8 % im Leasing. Wobei ich für den Cayenne GTS auch Angebote von 9 % vorliegen habe, allerdings für die Variante, dass ich ihn kaufe.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es gerade ziemlich attraktive Leasing Leasing Konditionen für den Taycan Sporttourismo GTS gibt, der mit exzellenter Ausstattung inklusive dem Active Ridesystem eine ziemlich krasse Waffe darstellen sollte. Bei gleichzeitig niedrigen Wartungskosten und ich muss sagen, dass ich bei meinem Taycan gar nicht drauf achte wie ich aufs Elektropedal latsche. Ich fahre allerdings bedeutend weniger als du mit 45.000 km wovon ein Großteil offensichtlich beruflich ist, würde ich das wahrscheinlich auch eher nicht machen. Auch wenn er wirklich brutal schnell lädt, musst du doch immer planen und das würde für mich wenn ich Vielfahrer wäre, dann glaube ich auf die Dauer zu nervig sein. Das liegt bei mir nicht vor. Von daher ist es für mich total wurscht wie weit ich komme. Für den Sommerurlaub Miete ich mir aktuell einfach nen Passat oder A6 Kombi - wenn wir nicht ohnehin fliegen - was definitiv für 4 Personen teuerer ist
Zitat:
@Sepp26 schrieb am 23. Februar 2025 um 14:51:44 Uhr:
Also ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und interessiere mich für den GLE AMG 63s alternativ Porsche Cayenne GTS, jeweils aktuelles Modell 2025. Jeweils Neuwagen/Bestellfahrzeug. Mein aktuelles Hauptfahrzeug kann man natürlich so gar nicht vergleichen. Ist ein Porsche Taycan Cross Tourismo Erstzulassung 12/22 der 12/25 geht. Ausserdem habe ich mir als Panikkauf vorm Verbrenneraus und politischen Downsizing noch nen 718 Boxster GTS in 5/24 gekauft. Von Audi habe ich keine Ahnung, Aber ich hatte vor dem Taycan den "aktuellen" X5- damals als M50d mit dem 400PS Quadturbo (also erste Baureihe EZ 5/19 / vor Facelift). Den aktuellen vor Facelift Cayenne kenne ich gut und bin damit schon oft gefahren.
Mein subjektives FAZIT:
GLE: Top verarbeitet (obwohl in USA gebaut), subjektiv mehr Luft / Raum besonders in auch in Reihe 2 wenn du die verstellbare elektrisch Rückbank dazu nimmst. Burmesteranlage Serie = sehr geil. Infotainment gut V.a. da nicht nur Touchkontroll (X5 evtl etwas besser) mit ziemlich guter Sprachsteuerung. Hervorragende Sitze mit Massage (optional) - Vorteil zum Porsche hier nur Rücken - kein Gesäß wie im GLE - gerade auf langen Fahrten ein mega Plus aus meiner Sicht. Mehr Leistung im vgl zum GTS da "nur Sauger" mit 500Ps. KEINE Hinterachleknung - ein Hauptmanko für mich bei der Größe. Wankstabilsierung dafür Serie. Aufpreis Keramikbremse mit 5k "relativ" günstig. Lenkungsehr weich und wenn du vom Porsche kommst zum weich. BWW besser , aber das kann Porsche am besten egal in welchen Porsche du steigst. 2 Getränkehalter nebeneinander mit Kühl und Heizfunktion. Bester V8 Sound von allen dreien.
Cayenne: Facelift mit viel mehr "Plastik" als das vor Facelift. Weniger Leistung als reiner Sauger - wenn er ähnlich hochgeht (Cayenne GTS Variante nicht gefahren) wie der Flat 6 mit 4.0 Boxster 718 GTS - dann evtl. schon ziemlich geil - bei dem kommt danach eigentlich nur noch Motorrad. Fahrverhalten dtv. agiler als GLE - sehr, gute etwas straffe Lenkung, fährt genau dahin wo du willst. Natürlich Geschmacksache. Nachteil, Burmester / Keramikbremse Aufpreispolitik dtv höher. Burmester Optional und gleich gut. Infotainment: Sorry aber leider VW. Fahrassistenz, Bevormunden, lenkt kaum mir, erkennt Hände am Lenkrad oft nicht. Da kann man sich das PID fast sparen und den Abstandsregeltempomat nehmen. GLE ist hier allerdings auch nicht viel besser. BWM hier top - da kannst du easy den Finger untern ins Lenkrad hängen und der lenkt und wechselt von alleine und ist damit Klassenprimus in dem Segment. GTS: kein Getränkehalter nur ein Kleies "Loch" in der Mittelkonsole. Wankstabilsierung aufpresipflichtig aber aufgrund er sehr guten Luftfederung evtl gar nicht nötig, Allradlenung vorhanden gegen Aufpreis. Dtl. weniger Platz in der 2 Reihe - aber ausreichend = Geschmacksache. Infotainmaent für mich das schwächste No 1 für mich X5 dann GLE - Fahrdynamik auch ohne Wankausgleich bei Allradlenung und Luftfederung sehr gut = Fahraktives Fahrzeug mit trotzdem gutem Komfort. Wahrscheinlich dahingehend der Beste der 3 - nur meine Meinung. Und klar - Porsche ist Porsche - keine Frage - dafür fährt gefühlt jeder den Cayenne GTS - den AMG und XM6 siehst du deutlich seltener. DD bessere Werterhalt / Image
BMW: (auch USA) Verarbeitung Materialanmutung ok, aber GLE hier mEn. am besten mit dicht auf dem Facelift Cayenne. Mein X5 M50d hatte seinezeiz Falten in den Ledersitzen v.a. hinten das war nicht Preisentsprechend. Massage (auch wenn mit Gesäß) die schwächste von allen 3. 1) GLE 2)Porsche, Infotainment und Fahrassistenz: ungeschlagen 1. , Soundanlage "halt maximal B&O" bestimmt nicht schlecht und ich gebe zu, dass ich sie im Exum nicht gehört habe und auch selber nicht hatte, sondern nur die Bose Anlage so mittelmäßig ist. Ich kann nur sagen, dass ich die B & O Anlage im neuen Bayerische Motoren Werke M5 Touring gehört habe, dass sie dort Stand mäßig verbaut ist und sie in der Kürze der Zeit für mich ein erheblichen Qualitätsunterschied im Vergleich zu Burmester Anlage von GLE und Cayenne gegeben hat. Weiß aber nicht, ob hier vielleicht auch gespart wurde wie überall heute bei Neuwagen. Von daher kann ich hier kein direkten Vergleich aus meiner Erfahrung äußern. Bin auch den XM 5 selbst nicht gefahren, habe kürzlich aber beim Händler in der Facelift Version drin gesessen. Das geht schon in Ordnung. Man muss aber festhalten, dass er in der zweiten Reihe und das kann ich aus Erfahrung sagen, da ich das Vorgängermodell hatte vor dem Facelift definitiv am wenigsten Platz bietet - zumindest, was meine subjektive Empfindungen angeht. Hier ist der GLE, absoluter Klassenprimus. Vor allen Dingen, wenn du die elektrisch einstellbare Rückbank mit dazu nimmst (+ -10 cm mit neigbaren Sitzen etc.)
Fazit: schwierige Entscheidung, GLE, sehr wuchtig gutes Infotainment, keine Allradlenkung, aber Wand, Stabilisierung und Burmester damit an Bord und bietet sehr große Platzverhältnisse. Meiner Meinung nach bester Sound Porsche GTS in der Facelift Version lehnt sich sehr stark an die Elektromobil Rolle an vom Interieur und ich habe jetzt nur drin gesessen in der GTS Variante, die jetzt auch nicht Groß Carbon oder irgendwie sowas hatten und die wir von innen schon in der Mittelkonsole sehr plastikmäßig hatten. Keine Getränkehalter etc. PP. Dafür bleibt der Porsche ein Porsche und er ist deutlich flacher und fahrtechnisch agiler. Das kann ich in Kenntnis des vor Faceliftmodells auf jeden Fall bestätigen auch ohne Bank Stabilisierung nur mit drei Kammer Luftfederung und Hinterachselenkung ein sehr fahraktives Fahrzeug was fahrtechnisch definitiv eine Menge Spaß bringt gerade wenn man auf der Landstraße unterwegs ist. Also viele Kurven fährt und nicht nur auf der Autobahn geradeaus ballert. Bayerische Motoren Werke Punkte mit aus meiner Sicht sehr guten Infotainment sowie den besten Phase Assistenzsystem. Der bildet sogar von alleine eine Stautrasse, wenn er merkt, dass du in einen Stau kommst und es reicht von der Haptik am Lenkrad so sogar aus wenn du nur unten den Finger rein hackst, was sehr komfortabel ist auf längeren Strecken im Stopping Goverkehr. Das können Mercedes und Porsche bei weitem nicht so gu Aus meiner Sicht hat der Porsche das schlechteste Infotainment und viele Aspekte erinnern einfach daran, dass das Fahrzeug aus dem VW Konzern kommt. Zumindest was das Entertainment angeht. Man hat eigentlich nur die Touch Option was gerade wenn man zum Beispiel gerne Musik hört oder irgendwas einstellen möchte im Auto relativ ablenken und nachteilhaft ist. Zu erwähnen ist noch, dass der GLE zwar nicht im HUD, aber zumindest auf dem Zentral Display ein virtuelles Display hat was dir dann auf der Kamera zeigt, wo du links oder rechts abbiegen musst. Das ist schon ziemlich cool. Ich glaube soweit ich informiert bin, hat der X5 das nicht und der Porsche jedenfalls auch nicht. Wenn man also viel navigieren muss, beruflich in fremden Städten, könnte das hilfreich sein. Ist auf jeden Fall ein ganz cooles Feature. sicherlich sind insgesamt alle Fahrzeuge hervorragende Autos, wobei der Bayerische Motoren Werke schon relativ prollig wirkt. Und wenn man den GLE etwas dezenter gestaltet, das umgehen kann. Der Cayenne ist hier der zierlich SDE Vertreter und kaschiert seine Größe relativ gut. Und es ist und bleibt halt ein Porsche, wobei ich bemängele das schlechte Infotainment und die nachlassende Qualität zumindest im Bereich der Mittelkonsole, was die Verarbeitung angeht.
Also: für mich GLE oder Porsche - wenn du sehr viel Wert auf teilautonomes Fahren legst BMW. Audi hab ich leider keine Erfahrung - vom Probesitzen ist der mir von innen aber auch too much VW-Konzern.
Ich schwanke gerade auch zwischen beiden Fahrzeugen und vielleicht kann ja ein GLE AMG 63 S. Fahrer mit Erfahrung die über meine hinausgeht noch mal etwas dazu beitragen. Oder gerne auch ein GTS Fahrer mit dem aktuellen Facelift und ausreichend. Fahr Erfahrung, die über meine Erfahrung mit dem Fahrzeug hinausgeht. Vor allen Dingen würde mich von einem erfahrenen AMG GLE 63 Fahrer interessieren, ob er empfiehlt, so ein Fahrzeug zu kaufen.
Als Hinweis noch: wenn du Mitglied im DMB= deutscher Mittelstandsbund bist, was als selbstständiger problemlos möglich ist, kannst du für eine relativ kleinen Kurs im Leasing für den AMG 19 % bekommen. Von diesem Konditionen ist der Cayenne weit entfernt und auch die Zinsen bei Porsche im Leasing sind aller Wahrscheinlichkeit nach deutlich höher. der reguläre Preisnachlass, der zumindest mir für den AMG als Freiberufler angeboten wurde, lag bei lediglich8 % im Leasing. Wobei ich für den Cayenne GTS auch Angebote von 9 % vorliegen habe, allerdings für die Variante, dass ich ihn kaufe.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es gerade ziemlich attraktive Leasing Leasing Konditionen für den Taycan Sporttourismo GTS gibt, der mit exzellenter Ausstattung inklusive dem Active Ridesystem eine ziemlich krasse Waffe darstellen sollte. Bei gleichzeitig niedrigen Wartungskosten und ich muss sagen, dass ich bei meinem Taycan gar nicht drauf achte wie ich aufs Elektropedal latsche. Ich fahre allerdings bedeutend weniger als du mit 45.000 km wovon ein Großteil offensichtlich beruflich ist, würde ich das wahrscheinlich auch eher nicht machen. Auch wenn er wirklich brutal schnell lädt, musst du doch immer planen und das würde für mich wenn ich Vielfahrer wäre, dann glaube ich auf die Dauer zu nervig sein. Das liegt bei mir nicht vor. Von daher ist es für mich total wurscht wie weit ich komme. Für den Sommerurlaub Miete ich mir aktuell einfach nen Passat oder A6 Kombi - wenn wir nicht ohnehin fliegen - was definitiv für 4 Personen teuerer ist
Im Sommerurlaub stört das Infotainment und sonstige Flair des VW Konzerns nicht? Ich hab sowieso nix gegen VW Konzern. Unser Bentley ist schließlich auch von dort.
Danke für das gute Feedback.
Ich sehe das wie folgt:
GLE 63:
- Bestes Raumangebot
- Gute Technik und Verarbeitung
- Sehr guter Sound
- Gutes Fahreverhalten
X5M:
- Bestes Assistenzprogramm
- Top Infotainment
- Tlw. nicht kombinierbare Ausstattungen (Standheizung und X5M geht nicht)
- Grade 2te Reihe schlechtes Raumangebot
- Sehr sportliches Fahrverhalten, tlw. sogar zu hart
RSQ8:
- Bestes Preis Leistung (grade im Leasing)
- 305 Höchstgeschwindigekeit
- Beste Verarbeitung im Innenraum, wenn auch in die Jahre gekommen
- Uraltes Infotainment
- Optisch von hinten zu hoch und zu schmal
Cayenne GTS:
- Bestes Fahrverhalten (wenn man es sportlich mag)
- PORSCHE "Aura" und gleichzeitig extreme Aufpreispolitil
- mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich den GTS nicht kenne
Ich fahre aktuell einen GLE53 und finde den schon ziemlich klasse.
Auf Grund des bevorstehenden Facelifts mit dann großem Display etc. bin ich sogar am überlegen, das noch zu ziehen und dann erst zu entscheiden.
Für mich ist noch kein Auto wirklich "raus" am ehesten noch der Cayenne, gleichzeitig ist aber das genau das auto, was den größten "Haben Will" Faktor hat, weil das Fahren halt echt eine andere Liga ist.
RSQ8 lockt mit attraktiven Leasingraten
X5M mit seinem autonamen Fahren
GLE63 mit fast allem, weil er in allem sehr gut, aber nicht die Spitze ist, aber auch mit nichts sehr schlecht.....
Grade das Platzangebot ist der Wahnsinn
und ein Porsche würde im Ort noch mehr Neid erzeugen, ggf. auch bei Kunden........
Also hinten ist im X5 schon weniger Platz, aber habe zwei Kids und das geht schon (auch mit Sitzen). Aber ja gegen einen Audi ist das eine andere Klasse!
Tatsächlich glaube ich das der GLE mit dem Facelift in 2026 noch mal ein guten Schritt von nach vorne machen.
Aber auch in 2026 kommt ein neuer X5.
Deswegen habe ich jetzt gekauft das ich für 2026 alle Optionen habe. Hoffe auf ein X5M als Hybrid wie der M5
Die Frage, die sich mir stellt,
was wird das neue Facelift vom GLE tatsächlich verbessern.
Ja klar, Infotainment.
Aber Fahrverhalten etc. wohl nicht, da es ja das "alte" modell bleibt.
Hat jemand Infos?
Wird es einen 63er Hybrid geben, etc?
Ich gehe davon aus, das vorn und hinten ein wenig geändert wird. Lichter usw.
Innen wird wohl das Display anders. Ich persönlich mag das alte Display weil man da wirklich
noch ein paar Tasten hatte. Mir viel lieber als alles nur mit Touch.
Bin das Coupé als 63s 2 Jahre gefahren und war TOP begeistert. Allerdings ohne Vergleich zum Porsche.
Motor war super. Sound war gut. Sitze waren TOP. Leider nicht die aktiven Seitenwangen wie im GT den ich jetzt fahre. Aber sonst wirklich ein tolles Auto. Als Coupé hinten enger und weniger Kofferraum. Aber als SUV sicher viel Platz.
Werde nächstes Jahr wohl wieder den GLE nehmen. Für mich ein klarer Kauf / Leasing..
Zitat:
@enzo0812 schrieb am 25. Februar 2025 um 08:32:45 Uhr:
Die Frage, die sich mir stellt,
was wird das neue Facelift vom GLE tatsächlich verbessern.
Ja klar, Infotainment.
Aber Fahrverhalten etc. wohl nicht, da es ja das "alte" modell bleibt.
Hat jemand Infos?
Wird es einen 63er Hybrid geben, etc?
Hier wurde vor zwei Tagen ein Foto veröffentlich auf dem die Änderungen stehen - ich nehme an die Info gabs bei der Bilanzvorstellung oder wie das neulich hies:
https://mbpassion.de/.../= keine für mich relevanten Änderungen da Außendesign für mich nicht so wichtig und ich mir nicht vorstellen kann mit dem neuen Display zufriedener zu sein.
Dennoch werde ich das 2. Facelift zum Anlass nehmen meinen eigenen Vergleich zwischen Mercedes, BMW (die haben mich überhaupt drauf gebracht ein Auto dieser Klasse zu nehmen), Audi (hat ein Freund und ist glücklich - der ist aber auch nicht so anspruchsvoll

vorzunehmen.
Frage ist:
Da ich mit meinem GLE nicht zu 100% zufrieden bin ob die oben genannten besser oder schlimmer sind.