ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gleich auf SAT1: Mittelspurfahrern gehts an den Kragen...

Gleich auf SAT1: Mittelspurfahrern gehts an den Kragen...

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 20:18

Leider kommts so spät, dass es um diese Zeit vielleicht nicht mehr viele potenziell Betroffene sehen werden. Aber jeder Mittelspurfahrer weniger ist ein Risiko weniger :)

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich sach mal gleich dazu, daß ich zu dem Thema definitiv nix sach. :D

Mittelspur ? Was ist DAS denn ?

ich fahr immer links- schön mit Licht an und so.....

Ich dacht rechts sind immer nur die Beschleunigungs und verzögerungsstreifen, die man so schnell wie möglich verlassen soll...?

lol

Ok..wir haben alle den Bericht gesehn....war aber net so interesannt. War auch viel zu kurz.

Ich denke dieser Thread wird in absehbarer Zeit gelöscht ;)

MfG

W!ldsau

Hallo

Und, wann kommt ihr denn aus euren Löchern ihr Raser ,die ihr euch bestätigt fühlt.Uns gemütliche Fahrer auf der linken Spur aus dem Halbschlaf zu blinken.

Gruss ein ungenannter User

Hi,

zuerst mal,sind die auf Sat1 zu blöd,nen Senator von nem Omega B zu unterscheiden?!?

@Bernd Gehrke,

das hat nix mit bestätigt fühlen zu tun.

Es ist nun mal Gesetz,rechts zu fahren und fertig.

Das die Blockierer,Schleicher,Oberlehrer... nun mal gefährliche Situationen herbei führen,Staus verursachen und unbelehrbar sind,ist leider Tatsache und nur gerecht,dass sie endlich zur Kasse gebeten werden.

Bis denne...

am 28. Oktober 2005 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

das hat nix mit bestätigt fühlen zu tun.

Es ist nun mal Gesetz,rechts zu fahren und fertig.

Das die Blockierer,Schleicher,Oberlehrer... nun mal gefährliche Situationen herbei führen,Staus verursachen und unbelehrbar sind,ist leider Tatsache und nur gerecht,dass sie endlich zur Kasse gebeten werden.

dem stimme ich voll und ganz zu. wir haben nun mal ein rechtsfahrgebot in deutschland was eigentlich genau so zwingend einzuhalten ist wie das stopschild an der kreuzung. und wer das nicht von alleine begreift sollte zumindest mal zur kasse gebeten werden damit die leute wenigstens darauf aufmerksam werden das sie was falsch machen.

heute früh war wieder das beste beispiel unterwegs. man will gemütlich auf der dreispurigen ingolstäter landstraße richtung münchen cruisen was sehen da meine augen. einen roten peugeot mit eingeschaltetem nebelschlußlicht (wie sich später herrausstellte waren auch nie nebelscheinwerfer an - sprich die volle festbeleuchtung) wo kein nebel mehr war. und der gondelt bei erlaubten 80 mit 70 auf der linken von drei spuren rum. die beiden anderen spuren leer. was zum geier soll man da machen. also gab ich einmal lichthupe - keine reaktion. ein zweites mal - es wurde im auto gefuchtelt. naja, last but not least bin ich dann rechts vorbei gefahren. man hätte ja mal wetten können wenn die polizei dahinter gewesen wäre wer denn angehalten worden wäre :). das schlimme ist das man keine möglichkeit hat den netten verkehrsteilnehmer auf sein fehlverhalten hinzuweisen. laufschriften in der heckscheibe sind ja in deutschland nicht erwünscht :D

und nun mag ja der eine oder andere wieder kommen. ja, das war eben ein gemütlicher autofahrer der benzinsparend dahingefahren ist und blablabla. das mag ja alles sein. aber auch er hat sich an die regeln zu halten genau so wie er es von den "anderen" auch erwartet.

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

.....Es ist nun mal Gesetz,rechts zu fahren und fertig......

G E N A U !!!

 

Deswegen überhol ich ja auch immer auf der Standspur !! :D:D:D

 

Guten Morgen erst mal

V2

Hallo Mauzl

Ich dachte man kann auch ohne Smilie erkennen wies gemeint ist. Jetzt mal Spass beiseite.

Je schneller ich fahre,desto grösser müssen die Lücken auf der mittleren ,aber noch mehr auf der rechten Spur sein,um das Rechtsfahrgebot einzuhalten.Wenn ich 150 kmh fahre habe ich kaum noch die Möglichkeit mich rechts zu halten.

Da bleibe ich auf der Mitte! Kommt da doch mal ein Schnellerer, mache ich PLATZ ,wenn er mich nicht links problemlos überholen kann!!

So jetzt bitte erst mal genau lesen damit es nicht falsch verstanden wird.

Gruss Bernd

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

dem stimme ich voll und ganz zu. wir haben nun mal ein rechtsfahrgebot in deutschland was eigentlich genau so zwingend einzuhalten ist wie das stopschild an der kreuzung. und wer das nicht von alleine begreift sollte zumindest mal zur kasse gebeten werden damit die leute wenigstens darauf aufmerksam werden das sie was falsch machen.

heute früh war wieder das beste beispiel unterwegs. man will gemütlich auf der dreispurigen ingolstäter landstraße richtung münchen cruisen was sehen da meine augen. einen roten peugeot mit eingeschaltetem nebelschlußlicht (wie sich später herrausstellte waren auch nie nebelscheinwerfer an - sprich die volle festbeleuchtung) wo kein nebel mehr war. und der gondelt bei erlaubten 80 mit 70 auf der linken von drei spuren rum. die beiden anderen spuren leer. was zum geier soll man da machen. also gab ich einmal lichthupe - keine reaktion. ein zweites mal - es wurde im auto gefuchtelt. naja, last but not least bin ich dann rechts vorbei gefahren. man hätte ja mal wetten können wenn die polizei dahinter gewesen wäre wer denn angehalten worden wäre :). das schlimme ist das man keine möglichkeit hat den netten verkehrsteilnehmer auf sein fehlverhalten hinzuweisen. laufschriften in der heckscheibe sind ja in deutschland nicht erwünscht :D

und nun mag ja der eine oder andere wieder kommen. ja, das war eben ein gemütlicher autofahrer der benzinsparend dahingefahren ist und blablabla. das mag ja alles sein. aber auch er hat sich an die regeln zu halten genau so wie er es von den "anderen" auch erwartet.

Ich glaube du vergist hier das innerorts eine frei Spurwahl besteht. somit durfte der sogar auf der linken spur rumgondeln ach wenn es leider teilweise sehr nerfig ist, ist es dennoch rechtens. Allerdings nerven diese Stauprodizierer auf der AUtobahn Teilweise wirklich, meine richtgeschwindigkeit liegt so bei 130 ~ 150 wenn die bahn frei ist und Schilder nichts anderes vorschreiben :D und wenn man dann noch voll in die Eisen steigen muss weil einer auf der Linken Spur mit 80 rumgondelt könnte ich morgens schon gleich nen Hals kriegen.

Leider ist die AB die ich morgens immer fahren muss nur 2 Spurig.

MfG

Badevil

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

dem stimme ich voll und ganz zu. wir haben nun mal ein rechtsfahrgebot in deutschland was eigentlich genau so zwingend einzuhalten ist wie das stopschild an der kreuzung. und wer das nicht von alleine begreift sollte zumindest mal zur kasse gebeten werden damit die leute wenigstens darauf aufmerksam werden das sie was falsch machen.

heute früh war wieder das beste beispiel unterwegs. man will gemütlich auf der dreispurigen ingolstäter landstraße richtung münchen cruisen was sehen da meine augen. einen roten peugeot mit eingeschaltetem nebelschlußlicht (wie sich später herrausstellte waren auch nie nebelscheinwerfer an - sprich die volle festbeleuchtung) wo kein nebel mehr war. und der gondelt bei erlaubten 80 mit 70 auf der linken von drei spuren rum. die beiden anderen spuren leer. was zum geier soll man da machen. also gab ich einmal lichthupe - keine reaktion. ein zweites mal - es wurde im auto gefuchtelt. naja, last but not least bin ich dann rechts vorbei gefahren. man hätte ja mal wetten können wenn die polizei dahinter gewesen wäre wer denn angehalten worden wäre :). das schlimme ist das man keine möglichkeit hat den netten verkehrsteilnehmer auf sein fehlverhalten hinzuweisen. laufschriften in der heckscheibe sind ja in deutschland nicht erwünscht :D

und nun mag ja der eine oder andere wieder kommen. ja, das war eben ein gemütlicher autofahrer der benzinsparend dahingefahren ist und blablabla. das mag ja alles sein. aber auch er hat sich an die regeln zu halten genau so wie er es von den "anderen" auch erwartet.

Hi spike,

ich stimme dir auch voll zu!

Aber bitte, wir haben in Dtl. auch ein "Rechtschreib-Gebot" (Groß-und Kleinschreibung!)! Nachdem werden leider immer noch Wörter groß und klein geschrieben! Wieso geht das bei dir nicht? Zu faul? :D :D :D

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Gehrke

Je schneller ich fahre,desto grösser müssen die Lücken auf der mittleren ,aber noch mehr auf der rechten Spur sein,um das Rechtsfahrgebot einzuhalten.Wenn ich 150 kmh fahre habe ich kaum noch die Möglichkeit mich rechts zu halten.

Da bleibe ich auf der Mitte! Kommt da doch mal ein Schnellerer, mache ich PLATZ ,wenn er mich nicht links problemlos überholen kann!!

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. So verhalten sich die Wenigsten. Auch wenn ich mal gemütlich unterwegs bin (also zwischen 140 und 160), sehe ich nicht zwingend ein, jede kleine Lücke zwischen den LKWs zu nutzen. ABER: wenn ich sehe, dass hinter mir einer ankommt, der ohne zu bremsen an mir vorbei kommen wird, wenn ich ohne bremsen zu müssen in die nächste Lücke reinfahren würde, dann tu ich das auch. Punkt.

Und selbst, wenn ich mal mit Feuer unterwegs bin und auf eine "Engstelle" auffahre, gehe ich auch mal schnell rechts rüber, um meinen Hintermann (der mir sowieso gerade am Hintern geklebt hat) vorbei zu lassen, obwohls vor mir eh nicht schneller geht. Sobald es wieder frei ist, kann er beschleunigen, ohne noch auf mich warten zu müssen.

Auch wenn der Beitrag gestern abend wirklich sehr kurz war...es ist ein Anfang. In meinen Augen war trotzdem in komprimierter Form alles Wichtige drin. Paradebeispiele und Hintergründe. Wär schön, wenn solche Beiträge noch etwas besser ausgearbeitet und zu früheren Zeiten gesendet würden.

PS: Die Punkte und Geldstrafe für solche Delikte sollte auch erhöht werden. Mindestens gleichwertig, wie das Vergehen "Rechts überholen"...

@Bernd Gehrke

Ich denke es geht hier nicht um die Fahrer, die mit 150km auf der mittleren Spur fahren und dort bleiben weil rechts die Lücken zu eng sind. Dieses "Spurhopping" wäre ja auch absolut unsinnig. Gegen deine persönliche Vorgehensweise spricht im Prinzip ja auch nichts (finde ich jedenfalls).

Worum es wohl im Beitrag ging (ohne ihn gesehen zu haben) und was man aus den Antworten hier herauslesen kann, sind die Fahrer die ständig auf der Mitte mit 100-120 fahren und dort auch stur bleiben obwohl rechts meilenweit kein anderes Fahrzeug zu sehen oder zumindest eine sehr große Lücke ist. Jemand der dann schneller ist und sich an das Rechtsfahrgebot hält, müsste dann 2 Spuren nach links ziehen um den Träumer ordnungsgerecht zu überholen und danach wieder 2 Spuren nach rechts fahren um sich wieder an das Rechtsfahrgebot zu halten...alles vorausgesetzt man hat überhaupt 3 Spuren zur Verfügung. DAS ist es was richtig nervt und je nach Situation richtig gefährlich sein kann. Ich erlebe das leider jeden Tag....

Nachtrag mit Beispiel...

Mir fällt gerade eine Situation ein wo es sehr oft richtig gefährlich ist oder werden kann (hab selbst so ein Teilstück jeden Tag).

Ausgangssituation ist eine dreispurige Autobahn. Ein Fahrer "schläft" auf der mittleren Spur mit 110-130 obwohl rechts mehr als genügend Platz wäre. Von hinten kommen einige Autos angefahren die teileweise nur ein wenig...manche wesentlich schneller sind als der "Schläfer". Nun kommt in dieses Szenario noch eine Fahrbahnverengung hinzu...also die linke Spur fällt weg. Was passiert? Der Mittelspur-"Schläfer" ist plötzlich (weil er ja stur mittig bleibt) auf der linken Bahn. Man kann sich jetzt sehr lebhaft vorstellen was der nachfolgende Verkehr für Probleme hat bzw. alles anstellen muß um entweder an dem "Schläfer" noch vorbeizukommen oder ihm nicht hinten draufzufahren. Wenn gar nix mehr geht evtl. sogar rechts vorbei....wobei just in dieser Sekunde der "Schläfer" aufwacht und nach rechts zieht....

Genau an dieser Stelle habe ich jeden Tag beide Daumen auf dem Pralltopf um möchlichst schnell die Hupe betätigen zu können. Der rechte Fuß ist auch immer schon halb auf dem Weg in Richtung Bremspedal...HORROR

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gleich auf SAT1: Mittelspurfahrern gehts an den Kragen...