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gleich mehrere Fragen
Hallo Experten, ich habe gleich mehrere Fragen.
Der Wischermotor geht wohl seinem Ende entgegen. Der Wischer bleibt nun bei einer Fahrt von 30 Minuten 3 bis 5 Mal stehen.
So habe ich mich nun entschlossen, mehrere Dinge anzugehen und mal auf die Osterreise zu verzichten.
1. Meine Xenonbrenner sind mir nicht mehr hell genug. Hat jemand von euch mal die von Autobild so gepriesenen Osram Silverstar Xenarc eingebaut?
2. Ich habe den Fehler gemacht, im vorigen Winter die Scheinwerferreinigungsanlage bei Frost zu betätigen. Folge: irgendwo ist nun ein Leck. Dann kommt dauernd die Aufforderung, Wischwasser nachzufüllen. 2 Werkstätten haben sich die Sache angesehen, da aber alles so schön verkleidet ist, wäre es eine Heidenarbeit, das Leck zu finden. Hat einer von euch eine gute Idee?
3. Ich brauch mal wieder neue Sommerreifen - anders als die Winterreifen, die 5! Wintergehalten haben (incl. Reisen nach Spanien und Südfrankreich, Nord-Pas-de-Calais und Belgien und NL) sind die blöden Sommerreifen immer nach 2 Sommern erledigt. Ich fahre kaum über 140 km/h - gelaufen haben die bestimmt nicht viel mehr als 20tsd. Es waren Uniroyal. Die sollen, so der Händler, eh sehr weich sein, aber gut bei Regen. Das ist mir auch enorm wichtig. Aber kann jemand ein Fabrikat empfehlen, das ein wenig länger hält und dennoch hervorragend bei Regen ist?
4. Die Reparaturen häufen sich derart, dass ich wohl den Wagen verkaufen werden muss: nun ist auch noch das rechte Standlicht ausgefallen. Bei jedem Start die Fehlermeldung, die ich mit Resetknopf dann beseitigen muss. Ob ich hier mit Kosten von unter 500 Euro auskomme ?
Wäre lieb von euch, mir zu den Fragen 1-3 zu antworten.
MFG
Pluto
P.S. Ich habe meine Arbeitsstelle gewechselt und darf nun morgens statt 20 satte 30 Minuten fahren. Ich genieße immer noch jede Minute in meinem Dickerchen. Geht euch das auch so?
Beste Antwort im Thema
Hallo Pluto, Du bist schon ein putziges Kerlchen .
Du hast damals viel Geld für Deinen W220 ausgegeben, jetzt bist Du aber irgendwie nicht bereit, auch die Folgekosten zu akzeptieren.
Zu 1.
Da gabs hier schon diverse Threads zu Xenon.
Über die Suche wirst Du etwas passendes finden.
Zu 2.
Ich weiß nicht, welche Hinterhofbastelbuden Du da aufgesucht hast, aber die Werkstattaussagen sind gradezu lächerlich.
Ich würde mich jedenfalls mit meinem Auto nicht nochmal auch nur in die Nähe solchen Ahnungslosen begeben, denn die Chance, dort eine ordentliche Reparatur zu bekommen, tendiert wohl gegen null.
Mit dieser Problematik wurde ich nach dem Kauf meines Wagens vor 3 Jahren als erstes konfrontiert.
Ich hatte nach dem Füllen des Waschwasserbehälters auch hohen Wasserverlust und immer eine Wasserlache unter dem Auto.
Ich kannte mich damls noch nicht aus und habe auf Verdacht zunächst für ca. 60 € den Waschwasserbehälter getauscht, was aber überflüssig gewesen wäre und auch in Deinem Fall wahrscheinlich nicht das Problem ist.
Der Austausch war einfach. Der Behälter ist nur mit einer Schraube befestigt. Man nimmt die Einheit der Wischwasserheizung nach oben heraus. Dann muß man noch die beiden Pumpen für die Scheibenwaschanlage sowie die Scheinwerferwaschanlage einfach nach oben aus den Dichtungenn ziehen, die jeweiligen Dichtungen sollten ebenfalls erneuert werden.
Hier kommen wir einer möglichen Undichtigkeit schon näher. Unabhängig von meinem eigentlichen Problem hatte ich nämlich später genau dort eine Undichtigkeit.
Bei mir trat Wasser zwischen der erneuerten Dichtung und der Scheibenwaschpumpe aus. Nachdem ich das Pumpengehäuse an der Einsteckstelle mit Teflonband umwickelt hatte, ist da seit ca. 2 Jahren keine Undichtigkeit mehr aufgetreten.
Die nächste Möglichkeit wäre ein undichtes Pumpengehäuse, oder aber ein undichter Schlauch (der vom Behälter zu den Hubeinheiten verläuft), bzw. Schlauchanschluß.
Für am wahrscheinlichsten halte ich allerdings eine defekte Hubeinheit (siehe hier meine Anleitung dazu: Klick hier! ), oder eine rausgeflogene Waschdüse, die ja sichtbar wird und nur gesteckt ist.
Dein Problem läßt sich einfach und ohne fremde Hilfe finden und lösen.
Eine ordentliche (!) Werkstatt wäre für so eine Reparatur eher überqualifiziert.
Deshalb auch meine Kritik an den Aussagen Deiner "Werkstätten".
Zu 3.
Für 500 € gibts wohl höchstens Chinaböller.
Ordentliche Reifen gibts für den W220 von Michelin, Conti, oder auch Bridgestone.
Eine präzise Sommerempfehlung kann ich Dir nicht anbieten, da ich 18 Zoll fahre (Bridgestone). Bei mir halten die Reifen ca. 40.000 km, sprich sie werden bei 3 - 4 mm Restprofiltiefe ersetzt.
Außerdem tausche ich die Vorder- und Hinterreifen regelmäßig gegeneinander, um so ein gleichmäßiges Abfahren zu ermöglichen.
Bei 4MATIC dürfte der Reifenverschleiß allerdings generell etwas niedriger ausfallen.
Sollten sich Deine Reifenlaufflächen (mehr Verschleiß am Rand oder in der Mitte) nicht gleichmäßig abfahren, solltest Du auf die Reifendruckvorgabe des Reifenherstellers achten (und die Vorgaben von MB ignorieren).
lg Rüdiger:-)
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pluto24Reisen
4. Die Reparaturen häufen sich derart, dass ich wohl den Wagen verkaufen werden muss: nun ist auch noch das rechte Standlicht ausgefallen. Bei jedem Start die Fehlermeldung, die ich mit Resetknopf dann beseitigen muss. Ob ich hier mit Kosten von unter 500 Euro auskomme ?
Hallo.
Das ist die falsche vorgehensweise.
Nur weil deine S-Klasse mal etwas hustet und seine kleinen wehwehchen hat, muss man die doch nicht gleich verkaufen.
Da kommt mir wieder der Spruch in den Sinn: "Herr Verkäufer ich brauche ein neues Auto,
der Aschenbecher ist voll und der Tank ist leer."
Zum Standlicht. einfach mal n neues Birnchen rein und jutt is.
Wo ist da das Problem?
zu 1. Ich verstehe nicht warum immer diese Experimente gemacht werden.
Bau original rein und gut ists auch hier.
zu 2. Klingt nach einen gerissenen Schlauch.
Aber wenn deine Werkstatt das Leck nicht findet, mein Vorschlag, werkstatt wechseln.
Wenn du diese kleinen wehwehchen beseitigt hast ist alles wieder in Butter,
und du wirst dein Schätzchen wieder zu schätzen wissen.
Und freu dich wenn du nur 10min. länger zur Arbeit brauchst, mit dem Auto ist es doch super.
Mf Sternengruß aus OPR
1. Ersetze sie durch die Brenner, die original eingebaut sind. Da bist du mit € 80,- dabei. Ich kaufte bei einem Internet Händler - das ist doch nicht teuer.
2. Vordere Motorabdeckung abnehmen und du siehst die Leitungen, die hinter der Stoßstange verlegt sind. Fülle den Behälter mit Wasser und nimm dir eine Taschenlampe. Könnte mir vorstellen, dass du für dieses "Problem" keine WS brauchst.Bei mir war nur die Hubdüse gebrochen. 2 x neue Hubdüse ~ € 40.-
3. Weiter als 25.000 km wirst du wahrscheinlich mit keinem Sommerreifen kommen, denn unter 3-4 mm ist jeder SR im Regen schlecht.
4. Inkl. Sommerreifen wirst du mit €500.- wahrscheinlich nicht auskommen.
Du willst dein Auto weggeben weil die Reifen abgefahren sind?
Grüße
Hallo.
Ich denke er will das Auto abgeben, weil er auf die Reparaturen keine Lust hat?
So habe ich das herrausgelesen.
Für mich liest sich das eher wie sarkasmus.
Warum soll er alles reparieren, wenn er ihn loswerden will?
Aber vielleicht meldet sich der TS ja mal wieder
Hallo, Pluto,
zum Wischermotor kann ich nichts sagen, wenn er es hinter sich hat, dann ist das halt so, dürfte nicht die Welt kosten.
Zu den Waschwasserverlusten tippe ich auch mal auf die Hubdüsen. Kannst Du sehen, wo unter dem Wagen eine nasse Stelle ist. wenn er steht? Rüdiger hat hier in den FAQs eine prima Anleitung abgelegt, wie man die Hubdüsen ohne großes technisches Verständnis und ohne große Kosten selber wechseln kann. Ich habe wohl auch so ein Problem, habe aber noch nichts unternommen, da der Wasserverlust nur sporadisch auftritt. Damit kann ich leben.
Bei den Reifen stimme ich Dir zu, in der Tat scheinen die Sommerreifen, egal welches Fabrikat, einen deutlichen Verschleiß zu haben. Kommt aber natürlich auch auf die Größe an. Je größer, desto kürzer kann man sie fahren. Ich habe hinten 265 und vorne 225, da kann ich das deutlich beobachten. Im Winter habe ich vorne und hinten 225, die halten einfach länger.
Also halte Deinem Dickerchen mal schön die Treue, ich würde aber alleine für die Reifen schon mal 800€ kalkulieren.
Gruß
Jürgen
Hallo Pluto, Du bist schon ein putziges Kerlchen .
Du hast damals viel Geld für Deinen W220 ausgegeben, jetzt bist Du aber irgendwie nicht bereit, auch die Folgekosten zu akzeptieren.
Zu 1.
Da gabs hier schon diverse Threads zu Xenon.
Über die Suche wirst Du etwas passendes finden.
Zu 2.
Ich weiß nicht, welche Hinterhofbastelbuden Du da aufgesucht hast, aber die Werkstattaussagen sind gradezu lächerlich.
Ich würde mich jedenfalls mit meinem Auto nicht nochmal auch nur in die Nähe solchen Ahnungslosen begeben, denn die Chance, dort eine ordentliche Reparatur zu bekommen, tendiert wohl gegen null.
Mit dieser Problematik wurde ich nach dem Kauf meines Wagens vor 3 Jahren als erstes konfrontiert.
Ich hatte nach dem Füllen des Waschwasserbehälters auch hohen Wasserverlust und immer eine Wasserlache unter dem Auto.
Ich kannte mich damls noch nicht aus und habe auf Verdacht zunächst für ca. 60 € den Waschwasserbehälter getauscht, was aber überflüssig gewesen wäre und auch in Deinem Fall wahrscheinlich nicht das Problem ist.
Der Austausch war einfach. Der Behälter ist nur mit einer Schraube befestigt. Man nimmt die Einheit der Wischwasserheizung nach oben heraus. Dann muß man noch die beiden Pumpen für die Scheibenwaschanlage sowie die Scheinwerferwaschanlage einfach nach oben aus den Dichtungenn ziehen, die jeweiligen Dichtungen sollten ebenfalls erneuert werden.
Hier kommen wir einer möglichen Undichtigkeit schon näher. Unabhängig von meinem eigentlichen Problem hatte ich nämlich später genau dort eine Undichtigkeit.
Bei mir trat Wasser zwischen der erneuerten Dichtung und der Scheibenwaschpumpe aus. Nachdem ich das Pumpengehäuse an der Einsteckstelle mit Teflonband umwickelt hatte, ist da seit ca. 2 Jahren keine Undichtigkeit mehr aufgetreten.
Die nächste Möglichkeit wäre ein undichtes Pumpengehäuse, oder aber ein undichter Schlauch (der vom Behälter zu den Hubeinheiten verläuft), bzw. Schlauchanschluß.
Für am wahrscheinlichsten halte ich allerdings eine defekte Hubeinheit (siehe hier meine Anleitung dazu: Klick hier! ), oder eine rausgeflogene Waschdüse, die ja sichtbar wird und nur gesteckt ist.
Dein Problem läßt sich einfach und ohne fremde Hilfe finden und lösen.
Eine ordentliche (!) Werkstatt wäre für so eine Reparatur eher überqualifiziert.
Deshalb auch meine Kritik an den Aussagen Deiner "Werkstätten".
Zu 3.
Für 500 € gibts wohl höchstens Chinaböller.
Ordentliche Reifen gibts für den W220 von Michelin, Conti, oder auch Bridgestone.
Eine präzise Sommerempfehlung kann ich Dir nicht anbieten, da ich 18 Zoll fahre (Bridgestone). Bei mir halten die Reifen ca. 40.000 km, sprich sie werden bei 3 - 4 mm Restprofiltiefe ersetzt.
Außerdem tausche ich die Vorder- und Hinterreifen regelmäßig gegeneinander, um so ein gleichmäßiges Abfahren zu ermöglichen.
Bei 4MATIC dürfte der Reifenverschleiß allerdings generell etwas niedriger ausfallen.
Sollten sich Deine Reifenlaufflächen (mehr Verschleiß am Rand oder in der Mitte) nicht gleichmäßig abfahren, solltest Du auf die Reifendruckvorgabe des Reifenherstellers achten (und die Vorgaben von MB ignorieren).
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von w124kombi/w201
Für mich liest sich das eher wie sarkasmus.
Warum soll er alles reparieren, wenn er ihn loswerden will?
Aber vielleicht meldet sich der TS ja mal wieder
Hallo,
endlich mal einer, der mich versteht. Ich würde eher einen Kredit aufnehmen, als den Wagen abgeben (ich spreche nicht von 500 Euro).
Ich hatte doch geschrieben, dass ich gerne eine Antwort auf die Fragen 1-3 hätte. Somit schloss soch doch die Frage 4 aus. Die 500 Euro bezogen sich auf das Wechseln des Birnchens. !
Dass ich, incl. Getriebeölspülung, die auch ansteht, mit 1000 Euro absolut nicht auskomme, ist mir klar.
MFG
Pluto
Hallo Rüdiger,
auch Du hast mich völlig falsch verstanden.
Die beiden Werkstätten: die eine war eine freie, die andere eine MB Werkstatt.
Die 500 Euro bezogen sich auf den Austausch der Standlichbirne !!!
Danke für die Anweisung der Hubdüse. Vorne ist alles in Ordnung, da ist nichts rausgeflogen. Werde mal eure Ratschläge befolgen.
Ach ja, Reifengröße ist 225 60 R16. Da rechne ich mit ca. 600 bis 800 Euro. So weltfremd bin ich nicht.
Hm, meine Knilche verstehen meinen Sarkasmus/Ironie. Da ich die Fragen mit Ziffern getrennt hatte, dachte ich nicht. dass mich auch nur einer falsch verstehen würde.
Danke euch allen für die Ratschläge. Ach ja, die Brenner kosten ca. 180 Euro (niedrigstes Angebot im Internet und das mal wieder bei amazon).
MFG
Pluto
Kauf dir MICHELIN. Nach vielen Fehlversuchen sind das für mich die einzigen Reifen die Komfort und Haltbarkeit vereinen. Du als alter Frankreich Fan müsstest doch das wissen. Vielleicht sind die Dinger dort auch noch günstiger???
Zitat:
Original geschrieben von Bamberger_1
Kauf dir MICHELIN. Nach vielen Fehlversuchen sind das für mich die einzigen Reifen die Komfort und Haltbarkeit vereinen. Du als alter Frankreich Fan müsstest doch das wissen. Vielleicht sind die Dinger dort auch noch günstiger???
Hallo,
werde mich mal erkundigen, danke. Kaufen werde ich aber hier, denn ich lasse bei meinem Händler immer die Reifen auch lagern.
MFG
Pluto
Hi Pluto,
in Bezug auf die 500 € habe ich in der Tat etwas oberflächlich gelesen, da ich sie der Reifenfrage zugeordnet hatte.
Bei meiner Aussage zu den Werkstätten allerdings bleibe ich.
Da ich mich ja selber mit dem Thema schon in der Praxis auseinandergesetzt habe, bin ich bei den Werkstattaussagen, die Du bekommen hast, von ahnungslosen (und somit billigen) Werkstätten ausgegangen.
Aber auch einer MB-Werkstatt, die Dir solche Infos gibt, würde ich mein Auto jedenfalls nicht anvertrauen.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Aber auch einer MB-Werkstatt, die Dir solche Infos gibt, würde ich mein Auto jedenfalls nicht anvertrauen.
lg Rüdiger:-)
Hallo Rüdiger,
der Haken ist nur, dass dies weit und breit die Werkstatt mit dem besten Ruf ist. Die anderen beiden MB Werkstätten haben einen ganz schlechten und sind auch noch viel weiter entfernt. Vielleicht muss ich bei "meiner" MB Werkstatt einfach das nächste Mal zu einem anderen Meister gehen - die haben davon immer 3-4 rumlaufen.
Ich habe eh den Eindruck, dass die Jungs in der Werkstatt mehr Ahnung haben als die Meister, die meist gemütlich im Kundenbereich an ihrem Schreibtisch rumsitzen.
MFG
Pluto
Moin,
die Brenner von Philips bekommst Du in der Bucht für 52.-, also 180.- doch sehr überzogen.
Schau Dir mal die Düse vorne an, ob die nur noch draufliegt... hatte ich bei mir auch, ist nicht ganz weggeflogen, sondern nur aus der Halterung gerutscht durch den Druck. Mit etwas Schmackes wieder reingedrückt und es war erledigt, jedenfalls war es bei mir so. Dachte auch schon bei der Meldung Waschwasser .... toll, nur geht das Suchen los, aber war, wie gesagt, nur ne Kleinigkeit.
Schönen Gruß aus HH
Und nochmal zur Düse. Um den Abbau der Motorabdeckung zu Umgehen, kannst du auch die unteren, elyptisch geformten Lüftungsgitter unter den Düsenklappen mal herausziehen. Die sind nur geklippt. Vielleicht ist der Druckschlauch ja durch Frost vor der Hubeinheit abgeflogen.
Ich hatte seinerzeit mal durch dieses Fensterchen eine Klemme auf den Schlauch gedrückt, damit ich noch Wasser für die Weiterfahrt innehalten konnte.
Und wenn du durch das Gitterfenster nix siehst, dann mach alles, wie hier schon beschrieben.
Gruß
Fellfigur