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gleich mehrere Themen wie Feststellbremse und Wicherarm

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 13:17

Hallo Sternen-Freunde,

ich habe heute gleich mehrere Anliegen.

Erstes Anliegen - Feststellbremse bei Cabrio:

Das Cabriodach lässt sich ja nur elektro-/hydraulisch betätigen, wenn die Feststellbremse angezogen ist, laut Bedienungsanleitung. An meinem Fahrzeug ist die Feststellbremse fast ohne Wirkung. Meine Frage wie stellt man die Feststellbremse genau und wo ein! Gibt es dazu eine Instandsetzungsanleitung?

Zweites Problem - Wischerarm geht irgendwie verlangsamt alle 124-er Typen:

Wie und wo schmiert man den Wischerarm, damit dieser wieder etwas flüssiger sein Arbeit verrichtet?

Drittes Problemchen - ET bei Alufelgen bei Cabrios.

Im Brief steht ET 42 oder 43 mm. Kann man die 8-Lochfelgen 6,5x15 mit ET 37 (alles 112-er Lochkreis) auch am Cabrio verwenden? Darf man auch 7J vorne und und 7,5 J hinten mischen?

Danke für die Hinweise

Gruß Wolfgang

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13 Antworten
am 24. Januar 2011 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Peaker

 

Zweites Problem - Wischerarm geht irgendwie verlangsamt alle 124-er Typen:

Wie und wo schmiert man den Wischerarm, damit dieser wieder etwas flüssiger sein Arbeit verrichtet?

Das würde ich auch gerne wissen...

am 24. Januar 2011 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Zitat:

Original geschrieben von Peaker

 

Zweites Problem - Wischerarm geht irgendwie verlangsamt alle 124-er Typen:

Wie und wo schmiert man den Wischerarm, damit dieser wieder etwas flüssiger sein Arbeit verrichtet?

Das würde ich auch gerne wissen...

Also, den Wischerarm in die Mitte bringen, wenn der Wischer dann in der Mitte steht, bzw ganz "ausgefahren" ist die schwarze Abdeckung am Wischerarm nach oben klappen und das Gestänge mit Oel oder Fett schmieren!

Hoffe konnte helfen

Gruß

Andre

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von palle1973

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

 

Das würde ich auch gerne wissen...

Also, den Wischerarm in die Mitte bringen, wenn der Wischer dann in der Mitte steht, bzw ganz "ausgefahren" ist die schwarze Abdeckung am Wischerarm nach oben klappen und das Gestänge mit Oel oder Fett schmieren!

Hoffe konnte helfen

Gruß

Andre

Okay, danke, werd ich mal wenn es die Temperaturen zulassen machen. Danke für den Tipp!

Gruß Wolfgang

am 24. Januar 2011 um 14:06

Sehr gut. Vielen Dank!!

In Sachen Handbremse nachsellen hab ich doch noch was.

am 24. Januar 2011 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von palle1973

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

 

 

Das würde ich auch gerne wissen...

Also, den Wischerarm in die Mitte bringen, wenn der Wischer dann in der Mitte steht, bzw ganz "ausgefahren" ist die schwarze Abdeckung am Wischerarm nach oben klappen und das Gestänge mit Oel oder Fett schmieren!

 

Hoffe konnte helfen

 

Gruß

 

Andre

hallo,

 

mmhh nur das die verlangsamung durch das fett innerhalb des getriebes im wischer kommt ( hubmechanik ) durch altes fet ( verharzen )

 

das ölen oder fetten der kolbenstange bringt da nix

 

siehe anhang

 

lg urmel

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von urmel reloaded

Zitat:

Original geschrieben von palle1973

 

Also, den Wischerarm in die Mitte bringen, wenn der Wischer dann in der Mitte steht, bzw ganz "ausgefahren" ist die schwarze Abdeckung am Wischerarm nach oben klappen und das Gestänge mit Oel oder Fett schmieren!

Hoffe konnte helfen

Gruß

Andre

hallo,

mmhh nur das die verlangsamung durch das fett innerhalb des getriebes im wischer kommt ( hubmechanik ) durch altes fet ( verharzen )

das ölen oder fetten der kolbenstange bringt da nix

siehe anhang

lg urmel

Danke nochmals für den Hinweis. Mir gehts grundsätzlich, wie komme ich an die Mechanik. Der Anhang ist mal ein sehr gut veranschaulichter Hinweis. So sieht man mal wie es unter dem schwarzen Deckel aussieht. Ich werd mal wenn es wärmer ist, mich daran wagen. Ich denke ich werd mit der Anleitung/Anhang von DIESEL gut zurecht kommen. Wer gut schmiert, fährt gut war schon immer die Defise! War so und bleibt so! :-)

Danke und Gruß Wolfgang

Also ich würde trotzdem erst mal mit dem Ölen der Hubstange beginnen. Hilft bei 8 von 10 Wischern.

Wenn das Wetter besser ist oder wer eine beheizte Werkstatt hat kann das Teil auch mal entspannt ausbauen und warten. Der Dichtring an der Hubstange lässt ja nicht allzuviel Öl auf die andere Seite. Das alte Fett klebt sowieso an den Rändern. Verharztes Fett habe ich allerdings noch nicht enteckt. Ich glaube soetwas gehört der Vergangenheit an. Aber mal aufmachen und reinschauen kann ja nie schaden. Wenn ich in der Lage bin auch wieder alles ordentlich zusammen zu bekommen. Aber das setze ich voraus!!!

Gruß XJPaul

Hallo,

mein Wischerarm wischt wesentlich schneller seitdem ich saemtliche Sicherungen ausgetauscht habe. Vielleicht erstmal damit anfangen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Peaker

Ich denke ich werd mit der Anleitung/Anhang von DIESEL gut zurecht kommen.

na na...da war doch einer im 124er-board am schmökern (gute Wahl ;))

aber man kann dann midde User schon mal in tütel kommen :D

Wischer/Getriebe zerlegen ist immer die bessere Variante...

(nach ca. 15-20 Jahren kann einem da das alte Fett in Stücken rausfallen)

...nach Reinigung ne Portion frisches Fett und man hat wirklich Ruhe.

Büschen Öl anne Hubstange kann bei 8 von 10 durchaus kurzfristig helfen,

(was sollen sie sich auch sonst einreden, etwa das es schlimmer geworden ist :rolleyes: WC = wohl kaum :D)

ich persönlich bleibe dabei, in der Regel hält das nur von 12 bis Mittag ;)

Wolfgang (auf die Gefahr hin, das ich in Ungnade falle)

nach Anleitung an der Bremse fummeln, sollte bitte noch einmal überdacht werden ;)

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Zitat:

Original geschrieben von Peaker

Ich denke ich werd mit der Anleitung/Anhang von DIESEL gut zurecht kommen.

na na...da war doch einer im 124er-board am schmökern (gute Wahl ;))

aber man kann dann midde User schon mal in tütel kommen :D

Wischer/Getriebe zerlegen ist immer die bessere Variante...

(nach ca. 15-20 Jahren kann einem da das alte Fett in Stücken rausfallen)

...nach Reinigung ne Portion frisches Fett und man hat wirklich Ruhe.

Büschen Öl anne Hubstange kann bei 8 von 10 durchaus kurzfristig helfen,

(was sollen sie sich auch sonst einreden, etwa das es schlimmer geworden ist :rolleyes: WC = wohl kaum :D)

ich persönlich bleibe dabei, in der Regel hält das nur von 12 bis Mittag ;)

Wolfgang (auf die Gefahr das ich in Ungnade falle)

nach Anleitung an der Bremse fummeln, sollte bitte noch einmal überdacht werden ;)

Hallo Jörg, keine Sorge, mit der Bremse werd ich klar kommen. Dachte nur da sind Sensoren für die Cabriodachsteuerung mit die abgegriffen werden. (war haötr so in Bedienungsanleitung Dach auf und zu, Fahrzeug mit Feststellbremse parken! Wenn es simple W124 Technik ist mit der Bremse, dann keine Sorge. Hab schon viele Bremsen gemacht! Und Die Schmiere kriegt mal die Hubstange gleich ab! Das passt soweit. Immer wieder gute Anregungen heir. Bin immer wieder aufs neue begeistert hier!

Danke Forum! (das seid Ihr alle!)

Gruß Wolfgang

am 24. Januar 2011 um 16:48

Servus,

Zitat:

Erstes Anliegen - Feststellbremse bei Cabrio:

Das Cabriodach lässt sich ja nur elektro-/hydraulisch betätigen, wenn die Feststellbremse angezogen ist, laut Bedienungsanleitung. An meinem Fahrzeug ist die Feststellbremse fast ohne Wirkung. Meine Frage wie stellt man die Feststellbremse genau und wo ein! Gibt es dazu eine Instandsetzungsanleitung?

Dem Dach ist es wurscht ob die Feststellbremse getreten ist oder nicht...das geht (nach entsprechender Änderung im Steuergerät) sogar während der Fahrt auf oder zu :D

 

Zitat:

Zweites Problem - Wischerarm geht irgendwie verlangsamt alle 124-er Typen:

Wie und wo schmiert man den Wischerarm, damit dieser wieder etwas flüssiger sein Arbeit verrichtet?

Siehe Vorgängermail...nur Öl an der Hubstange bringt nichts...wechsle das Fett im Getriebe und Du hast wieder 15 Jahre Ruhe :rolleyes:

 

Zitat:

Drittes Problemchen - ET bei Alufelgen bei Cabrios.

Im Brief steht ET 42 oder 43 mm. Kann man die 8-Lochfelgen 6,5x15 mit ET 37 (alles 112-er Lochkreis) auch am Cabrio verwenden?

Das ist schlicht von der Motorisierung abhängig...wenn im Brief die ET42 vermerkt ist (also die 7X15 Alus) dürftest Du entweder Sportline oder den 320iger (oder beides ) haben...da passen dann einfach die Bremssättel nicht mehr in die 6,5er Felgen rein.

 

Hello,

bei MB hat man mich noch darauf hingewiesen ausschließlich ein säurefreies Schmiermittel zu nehmen um den Wischer zu schmieren. Habe es genauso gemacht wie oben beschrieben. Wischer in die Mitte, Deckel ab, bisschen Schmiermittel und fertig. Und hält schon länger als einen Tag.

Gruß

Wido

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