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gleichalter BMW 3er deutlich billiger als A4 ?

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 15:19

Liebes Forum,

nach einigem Überlegen hatte ich mich vor ein paar Wochen für das Modell A4 Avant als nächstes Auto entschieden und angefangen zu suchen (Rhein-Main-Gebiet).

2.0 TDI mit 136 oder 143 PS, BJ 09-11, 100 - 125 tkm und ein paar schlichte Extras wie Sitzheitzung und PDC. Und wichtig: Nur 1 Vorbesitzer - das schränkt auch noch ein bisschen ein.

Inzwischen meine ich die Preisspanne von ca. 16.000 - 17.500 EUR als dafür übliche Marktniveau identifiziert zu haben. Meist sind dann bei den konkreten Fahrzeugen natürlich noch andere Extras dabei. Bin ich grds. auch bereit auszugeben. Alles o.k. soweit.

Ein BMW-Fan liegt mir nun im Ohr, dass es vergleichbare 318d (und vielleicht auch vereinzelt 320d) für 14.000 - 16.000 EUR gibt und tatsächlich lassen sich recht leicht solche Angebote finden.

Was ist da los? Woran liegt das? Ich finde den 3er grds. toll und startete meine Überlegungen auch mit dem, bin dann aber aus Sorge vor Problemen mit dem Heckantrieb im Winter (wohne im Taunus = viele Hügel) davon abgekommen. Zusätzlich ist der 3er glaube ich bei den fraglichen Motorisierungen teurer in der Versicherung, was aber wahrscheinlich nur 100 EUR im Jahr ausmacht und den Preisunterschied nicht erklären kann.

Was denkt Ihr? Stimmt meine Preisermittlung Eurer Meinung nach und wenn ja was begründet den Unterschied? Audi so viel beliebter? Der 3er in dem Zeitraum ist sogar das VL!

Gruß, Dank und ein schönes Wochenende!

Tobi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 11. Oktober 2014 um 19:33:54 Uhr:

Gute Winterreifen, aktiviertes DSC und gib ihm. So ein BMW ist genau so alltagstauglich wie alle anderen Fahrzeuge auch.

Habe ich alles gehabt, hier keine Chance.

Ich kam nicht mal meine Auffahrt hoch, was mit dem Quattro kein Problem war.

Wenn es nicht viel Schnee ist, geht auch der Heckantrieb.

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wenn dir beide gefallen & du mit beiden leben kannst,hast du auf jeden fall schon mal für dich persönlich ne viel grössere auswahl,da solltest was für dich passendes finden :)

bei modernen autos & modernen wintern denke ich nicht,dass heckantrieb so nen defizit is & wenn,man sollte sich mit seiner fahrweise halt auch immer entsprechend anpassen

wenns net anders geht,weil du entweder hobbys hast,die sich ausschliesslich in verschneiten bergen ausführen lassen oder nen steifen rechten fuss,beide modelle gabs auch mit allradantrieb

allerdings weiss ich zumindest vom audi,dass quattros auch gebraucht ne ganze ecke teurer sind

wie auch immer,mit beiden autos machste net allzu viel verkehrt,beide haben ihre stärken & ihre schwächen,sind insgesamt aber gute autos

schau dir halt beide varianten an,wahrscheinlich isses am ende einfach nur geschmackssache :)

Wenn ihr viel Schnee habt, dann nehmt Abstand vom Heckantrieb.

Ich habe das hier schon durch gehabt mit einem 318i, das macht absolut keine Freude.

Am Ende stand der im Winter nur noch.

am 11. Oktober 2014 um 17:30

Der Taunus ist nicht Sacha.:rolleyes:

Auch wenn trotz Regel Helferlein ein Frontkratzer

immer vorteile hat kommt man auch mit Heckantrieb die

meiste Zeit zurecht.:D

Man sollte sich als Interessent wirklich ernsthaft Fragen wie oft

solche Extremsituationen vorkommen

bzw. vorgekommen sind das man quasi feststeckt.:cool:

Letzten Winter oder das was er nicht war können 99%

der Nutzer mit 0 mal antworten.

Und wenn man es wirklich braucht gibts wie schon geschrieben wurde

für beide Motoren auch Allrad.:D

Gute Winterreifen, aktiviertes DSC und gib ihm. So ein BMW ist genau so alltagstauglich wie alle anderen Fahrzeuge auch.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 17:46

Ja, die extremen Situationen direkt auf Schnee oder im Schneematsch kommen echt nicht allzu oft vor. Hatte da nur mal 2-3 mal mit einem 1er heftig Probleme. Allerdings nur wenn's vor mir immer langsamer wurde am Berg. Aber egal, die eigentliche Frage war ja der Preisunterschied zw. den beiden Modellen, den ich nie im Leben so vermutet hätte. Dachte immer der BMW gilt allgemein als das eher noch exklusivere Auto (von wegen alles VW-Teile im Audi und so).

Aber ich denke ich mach's dann wohl so wie oben von emil angeregt und versuche mich beim Anschauen von der jeweiligen Situation leiten zu lassen. Ein klarer Favorit wäre mir aus Zeitgründen viel lieber gewesen, aber wahrscheinlich brauche ich eh ein paar Anläufe, bis ich mich entscheide den Geldbetrag auf den Tisch zu legen. Bisher eher ernüchternde Erlebnisse beim Gebrauchtwagenkauf gemacht. Bei jedem Anzugkauf beim Herrenausstatter werde ich mehr für die 400 EUR hofiert als beim Autokauf wo es um Beträge größer 10 TEUR geht. Dachte mal direkt bei den (teuren) Markenautohäusern wäre das besser, aber als Gebrauchtwagenkäufer fühlte ich mich da auch schnell eher als Bittsteller, denn als Kunde. Naja, wurscht. Ich danke Euch jedenfalls schon mal für die Rückmeldung.

Gruß - Tobi

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 11. Oktober 2014 um 19:33:54 Uhr:

Gute Winterreifen, aktiviertes DSC und gib ihm. So ein BMW ist genau so alltagstauglich wie alle anderen Fahrzeuge auch.

Habe ich alles gehabt, hier keine Chance.

Ich kam nicht mal meine Auffahrt hoch, was mit dem Quattro kein Problem war.

Wenn es nicht viel Schnee ist, geht auch der Heckantrieb.

Gut, gegen nen Quattro sieht ein Hecktriebler keinen Stich, das stimmt :)

Das grosse Problem bei BMW sind die 4-Zylinder Motoren. Stichwort Steuerkette , Kurbelwelle. BMW sagt ja selber das 10-15% der 4 Zylinder die 150tkm Grenze kaum schaffen. Denke dass viele dies Wissen und nicht mehr bereit sind soviel Geld auszugeben.

am 11. Oktober 2014 um 21:47

Zitat:

@tobiK80 schrieb am 11. Oktober 2014 um 17:19:38 Uhr:

 

2.0 TDI mit 136 oder 143 PS, BJ 09-11, 100 - 125 tkm und ein paar schlichte Extras wie Sitzheitzung und PDC. Und wichtig: Nur 1 Vorbesitzer - das schränkt auch noch ein bisschen ein.

Komisch. Sind das doch die klassischen Leasingrückläufer mit diesen Eigenschaften...,,das einzige, was einschränkt ist halt dein Budget.

Wenn ich mir die BMW´s anschaue, dann haben die nichtmal i drive. Hätte ich schon kein Bock drauf.

 

Zitat:

wie auch immer,mit beiden autos machste net allzu viel verkehrt,beide haben ihre stärken & ihre schwächen,sind insgesamt aber gute autos

Ein Satz so nutzlos wie eine Winterjacke in der Sahara

Zitat:

Ich kam nicht mal meine Auffahrt hoch, was mit dem Quattro kein Problem war.

Muss man sich fragen, ob man den Wagen nicht auch auf dem Gehweg für 4 Wochen parken kann. Ansonsten 2 Sack Zement in Kofferaum und der Wagen meckert nicht.

Wo sagt BMW das? Und wenn es dazu wirklich offizielle Angaben gibt: wie sieht es im Vergleich bei den R6 aus?

am 11. Oktober 2014 um 21:53

Zitat:

@Nico82x schrieb am 11. Oktober 2014 um 23:48:20 Uhr:

Wo sagt BMW das? Und wenn es dazu wirklich offizielle Angaben gibt: wie sieht es im Vergleich bei den R6 aus?

Ich hab 1 min gegooglet und schon was bei Focus gefunden.

Der Herr redet keinen Unsinn.

Zitat:

@tobiK80 schrieb am 11. Oktober 2014 um 19:46:28 Uhr:

aber als Gebrauchtwagenkäufer fühlte ich mich da auch schnell eher als Bittsteller, denn als Kunde.

und bei den ganzen "blasiert-Nase-hoch-Haltern-dass-es-reinregnet" im Rhein/Main-Gebiet schon mal sowieso!

Im Neuwagen-Bereich bekanntermaßen auch keinen Deut besser. Ich weiß, wovon ich rede.

Schaue dich mal außerhalb des Rhein/Main-Speckgürtels unter Zuhilfename der bekannten Internet-Portale um. Da sollte zumindest für das gleiche Geld "mehr A4" möglich sein.

Zitat:

Ich hab 1 min gegooglet und schon was bei Focus gefunden.

Der Herr redet keinen Unsinn.

Habe ich auch nicht unterstellt ;-)

http://www.spiegel.de/.../...stung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html

Ich nehme an das ist damit gemeint? Wenn ja kann man das aber nicht 1:1 übernehmen als Beweis, dass die 4 Zylinder nichts taugen. Diese interne Richtlinie der BMW Financial Services ist eben nach außen gesickert und die Motivation dahinter ist doch ganz klar einen höheren Wertverfall anrechnen zu können. Vermutlich gibt es bei 6 Zylindern ebenfalls einen zu niedrig angesetzten, internen Richtwert. Auch dürften die Portale voll von BMW 4 Zylindern sein, die die 150tkm fast schon 2x geknackt haben. Die sind ja keineswegs alle schlecht und haben Probleme.

wenn ich bei nem BMW selbst nen gebrauchten wagen kaufe,habe ich schon diverse ansprüche an den wagen,optisch wie technisch

das setzt halt auch ne gewisse aufbereitung vorraus & ich glaube auch nicht dran,dass sich andere hersteller da anders verhalten,denn 150.000km sind schon für diverse instandsetzungsarbeiten & kosten gut,die am ende wohl kaum einer zahlen will

VW machts wohl mit gebrauchten phaetons so,einfach nur damit das ansehen der autos keinen schaden nimmt,dafür kosten die autos aber auch gebraucht bei VW nen schweinegeld

ich gehe trotzdem mal schwer davon aus,dass nen BMW oder auch andere wagen noch für mehr als 150.000km gut sind

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