ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gleiche Bauart der Motoren 3.0 TDI 313 PS und 3.0 TDI 245 PS ???

Gleiche Bauart der Motoren 3.0 TDI 313 PS und 3.0 TDI 245 PS ???

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 14:27

Hallo zusammen,

wollte mal kurz fragen, ob jmd. Ahnung hat, ob der 3.0 TDI mit 313 PS von der Bauart her gleich ist, wie der 245 PS TDI ???

Weiss jmd. was Audi konkret am Motor beim 313 PS TDI geändert hat, um die Mehrleistung zu bekommen?

VIelen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Jogger

Beste Antwort im Thema

Bitte auch mal das lesen. Ist recht interessant. Ist auf BMW bezogen, glaube aber das es bei Audi genauso läuft. http://www.motor-talk.de/.../...ief-zur-motorenfertigung-t5415154.html

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joggergum

Hallo zusammen,

wollte mal kurz fragen, ob jmd. Ahnung hat, ob der 3.0 TDI mit 313 PS von der Bauart her gleich ist, wie der 245 PS TDI ???

Weiss jmd. was Audi konkret am Motor beim 313 PS TDI geändert hat, um die Mehrleistung zu bekommen?

VIelen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Jogger

z.B. einen zweiten turbo

Weiß jemand, ob der 245 PS TDI auch die Soundhilfsmittel installiert hat?

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Weiß jemand, ob der 245 PS TDI auch die Soundhilfsmittel (Eberspächer glaub ich) installiert hat?

Nein, die gibt es nur im 313 PS TDI (zumindest aktuell, in ein paar Jahren dann als after-market teil auch bei atu und D&W):)

Hallo,

der Block ist der selbe, Kolben, Kopf, Einspritzdüsen und noch ein paar Dinge wurden überarbeitet.

Grüße

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 20:25

ok, danke für die info.

hintergrund ist, dass ich überlege von ABT das Chiptuning zu machen.

Und zur Risikoabwegung dachte ich mir, dass es ja interessant ist, was Audi selber mit dem Motor macht.

Beispiel: Wenn also der gleiche Turbolader oder eben der Motorblock die "größeren Kräfte aushält" im 313 PS TDI, sollte es ja auch durchs Chiptuning keine Probleme geben...

Vielleicht hat jmd. dazu noch eine Einschätzung?

Danke und Gruß

Jogger

am 19. Oktober 2011 um 20:34

Hallo,

der Motorblock wird sicher nicht wegen dem Tuning kaputt gehen, ich würde mir dann schon eher Gedanken machen um das Getriebe oder sonstige Lager und Kolben etc. und die sind nicht identisch

Gruß

Wusler

genau, der Block wird es wohl aushalten, aber die komponenten die nicht dafür ausgelegt sind werden wohl über kurz oder lang um gnade winseln!

Ganz ehrlich....kauf es Dir ab Werk stark und lass diese nachträglich Schrauberei.

Der Preis bei Abt inkl. der Pseudo - Garantie ist doch kaum geringer als der Preisunterschied bei Audi.

Und ob die Abt - Variante dann wirklich die 280 - 310 PS hat???

Der große TDI hat auch andere LLKs und eben die Biturbo - Technik...

Wenn man sich die letzten Erfahrungen hier im Forum zu den Produkten und der Schadensabwicklung

bei Abt durchliest, würde ich bei denen nicht mal die Winterreifen wechseln lassen. Schau mal ins R8, TT, Q5, Q7 Forum...

Im Q5 Forum ist einem knapp vor Garantieablauf der Motor hochgegangen, mit mehr Glück als Verstand hat Audi vom Tuning nichts mitbekommen und den Schaden übernommen.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 20:43

ja gut mit dem block war jetzt nen doofes beispiel ;)

@64787: es geht/ging mir hier ja nicht um den preis.

der biturbo kommt halt erst so spät und meinen 4f haben sie mir vor 1 monat geklaut ;(

jetzt habe ich halt den 245 ps bestellt und der kommt jetzt anfang november.

wollte halt nicht ewig mietwagen fahren ;)

alles irgendwie schade, aber werde mich bezgl. abt dann wohl doch nochmal im forum belesen...

Warum nicht MTM?

Abt hat utopische Preise.

MTM bietet für den 245 PS TDI eine Leistungssteigerung auf 300 PS an.

Siehe hier!

Es gibt bei Audi viele Motoren die identisch sind, nur halt softwaremäßig unterschiedlich sind.

Die Hersteller programmieren die Software für ein breites Spektrum. Unterschiedliche Länder mit unterschiedlichen Spritqualitäten. Sehr heiß, sehr kalt.

Dies wird beim "optimieren des Steuergerätes" kurz "Chiptuning" ausgereizt.

Auch haben die Turbomotoren sowieso meistens eine Leistungsstreuung nach oben.

MTM und co. würden ja kein Geschäft mehr machen, wenn reihenweise die Motoren hochgehen würden...

Bei mir ein ähnlicher Fall, allerdings warte ich auf den A6, bzw. wenn der :) mir das Ding nicht bis März besorgt, wird es eben ein 535xd.

Als Vielfahrer, der regelmäßig die Leistung abruft, würde ich nie und nimmer tunen. Letztlich bleibt es

jedem überlassen. Wenn ich dann nur an den Affenzirkus denke, mit Abt, meinem Händler und Audi über Garantieleistungen zu streiten! Und währenddessen steht das Auto dann wochenlang in der Werkstatt...

Beim BiTurbo wird ja auch die ZF Achtgang - Automatik verbaut, bei dem normalen TDI "nur" die stronic...

 

Zitat:

Original geschrieben von Ghosti21

 

Es gibt bei Audi viele Motoren die identisch sind, nur halt softwaremäßig unterschiedlich sind.

...Deswegen pflanzt Audi jetzt endlich und BMW seit 8 Jahren zwei Turbos samt Drumherum ein, um die Leistung standfest zu erreichen. ;)

Zitat:

Die Hersteller programmieren die Software für ein breites Spektrum. Unterschiedliche Länder mit unterschiedlichen Spritqualitäten. Sehr heiß, sehr kalt.

Dies wird beim "optimieren des Steuergerätes" kurz "Chiptuning" ausgereizt.

Auch haben die Turbomotoren sowieso meistens eine Leistungsstreuung nach oben.

...Weil wir hier in Deutschland mit unseren limitierten Autobahnen zu den Ländern gehören, bei denen die meisten Reserven in der Software bleiben. ;)

 

Zitat:

MTM und co. würden ja kein Geschäft mehr machen, wenn reihenweise die Motoren hochgehen würden...

Dazu sage ich jetzt nichts, allein schon die Story aus dem R8 Forum mit dem Kompressorumbau oder die TTRS Software von Abt... ;)

Wie gesagt, es muss jeder für sich entscheiden, aber immer diese abgedroschenen Verkaufsphrasen der Chiptuner bezüglich der schier unendlichen Reserven der Serienstände und daß die Motoren mit identischem Hubraum sowieso alle gleich aufgebaut sind und nur durch den Ladedruck ihre Leistungsunterschiede erreichen, zeigen doch ein sehr einseitiges Bild...

Hat nicht jemand mal alle Teile rausgesucht, die Audi beim Sprung des 2.0TFSI von 200 PS auf 211 PS verändert hat? Ich kann mich erinnern, daß das knapp 100 Teile waren, die eine andere Teilenummer trugen.

Klar bleibt es jedem selber überlassen.

Mit dem Affenzirkus im Fall der Fälle hast du natürlich recht.

Wie gesagt, Abt hat sowieso Wucherpreise.

P.S. Bis März mit dem BiTDI A6 könnte knapp werden...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gleiche Bauart der Motoren 3.0 TDI 313 PS und 3.0 TDI 245 PS ???