1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Gleiche Reifen beim Syncro?

Gleiche Reifen beim Syncro?

VW Passat 35i/3A

Hallo Freunde,
in meiner Bedienungsanleitung steht, das beim Syncro vorne und
hinten Reifen der gleichen Marke/Types aufzuziehen sind, da der Allrad
sonst Schaden nehmen würde.
Was sagt Ihr dazu? Irgend jemand schon Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Der syncro vom 35i interessiert sich nicht für irgendwelche vom ABS ermittelte Raddrehzahlen, da er vollmechanisch läuft. Daher haben wir auch eine Grundverteilung 90:10 vorne:hinten, die sich dynamisch auf bis zu 50:50 ändern können.
Reifenwechsel läuft beim syncro sowieso folgendermaßen ab: Einmal komplette Neuausstattung, runterradieren und dann wieder komplette Neuausstattung. Die Reifen fahren sich relativ (!) gleichmäßig ab, Unterschiede sind im 1 - 2 mm Bereich vorne zu hinten zu sehen, wenn überhaupt.
Der Visko Kupplung schadet das nicht. Was die Visko Kupplung interessiert, sind größere Unterschiede vorne zu hinten. Das betrifft Mischbereifung, sowas ist laut Hersteller nicht zulässig.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist so richtig. Auch die Profiltiefe VA/HA sollte nicht wie max 2mm von einander abweichen.

im ungünstigtens Fall ja, aber wenn man seine Reifen ein bissl pflegt und rechtszeitig untereinander tauscht, dann kauft man eh immer 4 neue. Ärgerlich ist wenn dir einer kaputt geht, dann ist mindestens Achsweise zu tauschen, das ist eben wenn man syncro fahren möchte. Wobei der das auch verkraften wird, ist eben mehr Verscheleiß an den Agregatteilen...
Gruß Wester

Deswegen kauft man auch 6 Reifen und wechselt alle 15-20oookm die Reifen paarweise nach hinten durch. Denn auf die Vorderachse kommen immer die mit dem besten Profil.
- 3 Neue auf Felgenpaare kaufen
- 2 Felgelpaare davon aufziehen, 1 Felgenpäärchen an die Wand hängen
- nach 20.000km die von der VA auf die HA montieren
- auf die VA das neue Felgenpäärchen und die von der HA an die Wand hängen
- nach weiteren 20.000km das Spiel von neuem- die von der Wand auf die VA, die VA auf die HA und die HA an die Wand.
Geht mal ein Reifen kaputt dann hängt immer noch ein passendes Reifenpaar an der Wand.
Und der intakte Reifen von kaputten Reifenpaar ist dann Ersatzreifen oder wird als solcher verkauft.

kann man bestimmt so machen   aber wozu  sollte ich  mir  Ungenutztes geld  an die wand hängen

zur aussage   das bessere profil gehört auf die Vorderachse   stimmt pauschal so nicht

beim Frontriebler  gehört   der griffigere Radsatz auf die Hinterachse
da es für  den normalen Fahrer  fast unmöglich ist eine ausbrechde
nicht angetriebene Hinterachse  wieder in den griff zu bekommen

bem hecktriebler  ist es andersrum

beim Syncro haben wir komplett andere Vorraussetzungen

da ist das tauschen nicht abhängig von irgendwelchen  Kilometerlaufleistungen   sondern entsprechend  realer Verschleißerscheinungen  

die rad drehzahlen werden bei Syncro  mittels der abs sensoren ermittelt

laufen  dann die  Vorderräder entscheident schneller ( wegen kleineren durchmesser ) als die Hinterräder   wertet es der antrieb als schlupf und die hinterachse schaltet zu  das eventuell dauerhaft  wenn verschleiß zu groß ist

sind die hinterräder  iel zu klein meckert das syncro

Der syncro vom 35i interessiert sich nicht für irgendwelche vom ABS ermittelte Raddrehzahlen, da er vollmechanisch läuft. Daher haben wir auch eine Grundverteilung 90:10 vorne:hinten, die sich dynamisch auf bis zu 50:50 ändern können.
Reifenwechsel läuft beim syncro sowieso folgendermaßen ab: Einmal komplette Neuausstattung, runterradieren und dann wieder komplette Neuausstattung. Die Reifen fahren sich relativ (!) gleichmäßig ab, Unterschiede sind im 1 - 2 mm Bereich vorne zu hinten zu sehen, wenn überhaupt.
Der Visko Kupplung schadet das nicht. Was die Visko Kupplung interessiert, sind größere Unterschiede vorne zu hinten. Das betrifft Mischbereifung, sowas ist laut Hersteller nicht zulässig.

das einzige was noch Eingriff nimmt ist das EDS zum ABS, dieses wird aber ab 40 km/h gleitend außer Betrieb gesetz und dann greift nur der Syncro, wie Warlord schon schreibt.

Wobei man anmerken muss, dass das EDS fast witzlos ist, da es nur auf der Vorderachse wirkt.

trotzdem  wird die die  visco  bzw  der Flügelstator  unterschiedliche Drehzahlen der  Flügel realisieren   und dieses als Schlupf werten und  kraftschluß  bilden  das das hydraulisch mechanisch funktioniert  ist schon klar . Ebenso   im Eds bereich da bremst er dir die Vorderräder ein . das muss ja nicht sein

wenn die Hinterräder  mehr abrollumfang  bzw  durchmesser haben als die starkabgefahrenen  Vorderräder   und ab 2-3 mm schaltet der dauerhaft zu . kann ich beim Firmen T4  immer schön deutlich  merken

auch abgefarene  Vorderräder  sind Mischbereifung

also  immer mal  einfach ne münze einstecken und  zur not wie wester schrieb achsweise tauschen wenn mann wenig Geld hat

aber wer will  schon mit 3mm Profil durch die Gegend fahren  dann tausche ich direkt alle Viere

Flügelstator- was es nicht alles so gibt. Wo stehen die denn fest?
Wie du der Zeichnung (Bild links) entnehmen kannst drehen sich beide Seiten.
Somit ist, der Defininiton nach, Beides ein Rotor.
Wie Du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Stator entnehmen kannst ist nur ein feststehendes Teil ein Stator. (Bild rechts)

ist dir wieder einer auf den schwanz getreten

ich denke nicht das du mir  eine Visco kupllung mit bunten bildchen und wikipedia  erklären musst   sowas  musste ich vor  20 jahren berechnen

hättest du jetzt gesagt  oh gott da sind doch garkeine flügel drin   dann wäre das okay  sind  nun mal lamellenpakete :D

für die kraftfluß Berechnung  ist  es  nachvie vor  ein statorgehäuse
in den lamellen  mit formschluß  jeweils zur  entsprechenden  achse eingesetzt sind . das beide achsen drehen  sollte  selbsterklärend sein 

die visco  beim  syncro ist auch ein bissel anders aufgebaut   sonst würde sie immer  ab einem bestimmten eintrag   mitdrehen  wie in deinem Bildchen 1  das ist  zwar  auch eine Kupplung    aber nicht das was die  Visco im  Syncro macht  schau dir einfach mal die zelle  an 

und  geh mir nicht auf die eier nur  weil du beleidigte leberwurst  spielst  weil du  viton oringe   als ventilschaftdichtungen  verbauen wolltest

Ja, Du gerade! Habs nur nicht verstanden was genau du meinst. Kenne nur die von T3- auch im geöffeten Zustand. Ist beim Passerati da was anders? Kenne auch nur die Bezeichnung nach Lage- nicht nach Bewegung.
Hier mal nen Vid dazu (nicht von mir): http://www.youtube.com/watch?v=slujJmXoSAo

dann lass den mal von nem hübschen  Wesen kühlen

für  visco geschädigte 

http://www.syncrowiki.org/wiki/Viscokupplung/Instandsetzung

nein   die VW syncrovisco  sind  prinzipiell gleich
zuerst gab es noch syncro mit manuell sperrbaren mittendiff
dann kam  die Visco  variante   somit war das mittendiffertial überflüssig
aber das führt zu weit .Kurz um   die  reifen der vorderachse und hinterachse  sollten zumindest  den gleichen abrollumfang zu haben und  vorne  nicht viel kleiner  abgefahren als hinten  so sehe ich das zumindest

Deine Antwort