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Gleicher Felgensatz mit regelmäßigem Wechsel Sommer-/Winterreifen

Audi A5
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 7:10

Hallo zusammen!

Was spricht dagegen, den selben Felgensatz für Sommer- und für Winterreifen zu verwenden?

Pro:

- Da ich eh nur 4 Felgen zum Fahren brauche, benötige ich keine weiteren (teuren) 4 Felgen die auf der Reservebank schmoren!

Contra:

- Zweimal im Jahr müssen die Pellen gewechselt werden, was teurer als ein normaler Reifenwechsel ist (aber auf Jahre billiger als ein ganzer Satz 19" Winterfelgen)

- Ständiges Auf- und Abziehen auf die Felgen ist evtl. schädlich für die Gummis??? hier bitte ich um konkrete Bewertung ;-)

 

Hintergrund:

Ich fahre auf meinem A5 3.0 TDI mit Quattro die originalen 20" Doppelspeiche im Sommer und habe grossen Gefallen an der Optik gefunden. Kürzlich habe ich mir eine 18" Bremsanlage an der VA verbauen lassen, so dass ich nun mind. 18" Winterfelgen anschaffen müsste, persönlich würde ich nun jedoch direkt zu 19" tendieren, damit die Bremsanlage mehr Spiel/Luft hat und die Optik nun mal auch im Winter eine Rolle für mich spielt. Ich fahre zu 90% Autobahn/Landstrasse (geräumt im Winter) und habe wenig Bedenken bzgl. 20" und 265er breiten Reifen im Winter in meinen Breitengraden im flachen Niedersachsen;-)

Ich habe die Suchmaschine bemüht, jedoch zu meiner Frage nichts gefunden... warum eigentlich?

Macht das wirklich niemand und hat keiner Erfahrungswerte für mich?

Bitte jetzt keine Kommentare wie: "Am falschen Ende sparen... etc"! Ich habe ja kein Problem mir Winterreifen draufzuziehen (die 20" sind eh nicht billig und auf die ziele ich ja ab! Es geht mir lediglich um die Frage, ob dies auch mit einem Felgensatz funktioniert ohne dabei die Gummis zu beschädigen... denn gebrauchte Reifen ohne Felgen werden ja auch gehandelt. Ich frage mich nur, ob die Gummis auch 6-8x Auf-/Abziehen vertragen würden bis sie dann km-technisch ausgedient hätten...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich fahre das ganze Jahr über auf 19"Rotor Felgen, weil ich den Anblick nicht mehr missen möchte:D

Lediglich die Reifen werden getauscht und gut ist.

Der Wechsel erfolgt bei meinem Vertragshändler und ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt, was Reifen oder Felgen betrifft.

Im Sommer kommt der Dunlop Sport Maxx GT drauf und im Winter der Michelin Alpin jeweils in der gleichen Größe 9 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19.

Gruß Mathias

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:)

Schwer zu sagen ob es der reifen auf dauer mit macht.normal durfte es den reifen nicht stören.mußt halt immer zum feifendienst der sie aufzieht.das wäre mir zu blöd...da lieber zwei mal die selbe felge;)

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von mauritzki

:)

Schwer zu sagen ob es der reifen auf dauer mit macht.normal durfte es den reifen nicht stören.mußt halt immer zum feifendienst der sie aufzieht.das wäre mir zu blöd...da lieber zwei mal die selbe felge;)

Hehe... das ist evtl. auch mein Plan B ;-) Wenn jedoch nicht allzu viel gegen meinen Plan A sprechen würde, dann gebe ich lieber zweimal im Jahr mein Auto für ein paar Stunden in der Werkstatt ab und spare mir den zweiten Felgensatz (welcher in meinem Fall selbst gebraucht noch über 1,5T€ kosten würde)... wenn Du verstehts was ich meine ;-)

Hallo,

Ich fahre das ganze Jahr über auf 19"Rotor Felgen, weil ich den Anblick nicht mehr missen möchte:D

Lediglich die Reifen werden getauscht und gut ist.

Der Wechsel erfolgt bei meinem Vertragshändler und ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt, was Reifen oder Felgen betrifft.

Im Sommer kommt der Dunlop Sport Maxx GT drauf und im Winter der Michelin Alpin jeweils in der gleichen Größe 9 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19.

Gruß Mathias

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Zitat:

:):eek:

Original geschrieben von Mathias666

Hallo,

Ich fahre das ganze Jahr über auf 19"Rotor Felgen, weil ich den Anblick nicht mehr missen möchte:D

Lediglich die Reifen werden getauscht und gut ist.

Der Wechsel erfolgt bei meinem Vertragshändler und ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt, was Reifen oder Felgen betrifft.

Im Sommer kommt der Dunlop Sport Maxx GT drauf und im Winter der Michelin Alpin jeweils in der gleichen Größe 9 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19.

Gruß Mathias

mal schauen wie deine rotor nach dem winter ausehen..

Zitat:

Original geschrieben von mauritzki

Zitat:

:):eek:

Original geschrieben von Mathias666

Hallo,

Ich fahre das ganze Jahr über auf 19"Rotor Felgen, weil ich den Anblick nicht mehr missen möchte:D

Lediglich die Reifen werden getauscht und gut ist.

Der Wechsel erfolgt bei meinem Vertragshändler und ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt, was Reifen oder Felgen betrifft.

Im Sommer kommt der Dunlop Sport Maxx GT drauf und im Winter der Michelin Alpin jeweils in der gleichen Größe 9 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19.

Gruß Mathias

mal schauen wie deine rotor nach dem winter ausehen..

Das liegt an jedem selber. So, wie mein A5 gehegt und gepflegt wird, so bekommen auch die Felgen ihre Pflege im Winter. Ich weiß natürlich schon,was Du meinst.

Ganz ehrlich...ich halte es für Bullshit...

Und ich sage Dir auch warum.

Ich habe den Kram mal gemacht, da es damals für das 406 Coupe von Peugeot keine vernünftigen Felgen gab...oder sie aufgrund der Brembo-Anlage nicht passten. Echt, der Lochkreis und die ET...da war nix zu finden.

Außer beim Haus- und Hoftuner Musketier und da hätte die BBS 18" ca. 2500€ gekostet.

Die gabs auch nirgendwo anders. Nach zwei oder drei Jahren hatte ich mich dann im Frühjahr durchgerungen, sie zu kaufen, da hatte die ein halbes Jahr Lieferzeit! :mad:

Also wieder mit den serienmäßigen Felgen weiter!

Serienmäßig hätte ich 16" drauf und bin zweimal im Jahr zum Reifendienst um die Reifen wechseln zu lassen.

Das war so ein Sackgang!!!

Irgendwann (glaub so nach 3 oder 4 Jahren) hab ich dann die BBS bei ebay für kleines Geld geschossen und war heilefroh,

daheim das Auto hochzubocken und alleine, ohne auf jemand angewiesen sein zu müssen, die Räder zu wechseln zu können.

Des weiteren glaube ich, daß man den Reifen keinen Gefallen tut, sie alle halbe Jahre auf die Felge bzw. von der Felge zu montieren.

Auch die Felge ist allen Witterungsbedingungen ausgesetzt, plus das extreme Salz und so.

Des weiteren...ein Rutscher im Winter und eine 20" Felge ist hin.

Ich glaube für den Preis einer solchen Felge habe ich mir bei ebay nen Satz 18" geschossen.

Dann Top-Winterreifen drauf und Arschlecken Trallala...

Schönen Sonntag noch...

Ein Reifenhändler der bisschen Ahnung hat wird dir sagen das es ab dem 2-3 mal dem Reifen nicht gut tun wird, abgeshen davon finde ich es eher aufwendig jährlich das Prozedere zu machen als einmalig 4 Felgen zu kaufen!!

wenn der Reifenhändler Ahnung hat macht er es auch so ordentlich das die Reifen auch halten.:rolleyes:

ich verkaufe meine 18er original Alus mit Winterreifen auch und lasse mir nur Winterreifen montieren.

natürlich nur wegen der Optik :D wenn man es rechtzeitig macht und nicht erst wenn der Schnee da fällt dann ist das auch kein Sackgang und in 1h erledigt. :D bei meinem Pneuhage Kumpels bin ich gerne !

Ich stehe vor derselben Frage. Habe coole 20 Zoll Felgen bei meinem Jaguar und ein gebrauchter Felgensatz in 19 Zoll würde mind. 1000€ kosten. Ich überlege sogar mir qualitativ gute Ganzjahresreifen zu kaufen! Mein Auto sieht fast nie Schnee... in Zürich hat es, wenn überhaupt, an 3-4 Tagen im Jahr Schnee.

Was denkt ihr zu Ganzjahresreifen?

http://www.reifendirekt.ch/.../rshop.pl?...

Sind die Rotorfelgen nicht wintertauglich ?

Abgesehen vom Salz und den Bedingungen den die Felge ausgesetzt wird, würde ich es so nicht machen lassen.

Das Risiko das nach dem 3-4 mal Reifenwechseln auch mal was passieren kann wäre mir echt zu hoch. Ich fahre gerne auch mal mit über 200kmh und immer den Hintergedanken haben das der Reifen schon so oft strapaziert wurde gefällt mir persönlich nicht. Dann lieber einmalig neue Felgen kaufen. Fast jeder Steckt tausende Euro in andere Reparaturen, da spar ich nicht bei den Reifen.

VG

Gehöre auch zu den optikfetischisten die im winter nicht auf die großen/schicken Felgen verzichten wollen.

Dafür ist es einfach zu lange Wintersaison.

Habe anfangs auch die Reifen hin und herziehen lassen, aber schlechte Erfahrungen damit gemacht, durch das hin und her aufziehen ist es mir in den letzten Jahren 2 mal passiert das einer der Reifen eine blase an der Seite gebildet hatte nach schneller Autobahnfahrt.

Gründe dafür sind möglicherweise nicht nur dieser allein, aber es ist mir bei meinen letzten Autos wo ich jeweils einen 2. Satz Felgen gekauft habe nicht mehr passiert.

Zur Rotorfelge und wintereinsatz, fahre sie seit Jahren auch als wintersatz und kann nicht von Problemen berichten, hier in Hessen ist aber auch nicht der strengste Winter.

Meiner kommt erst im September auf 20", habe aber jetzt schon eine Satz 2 teilige BBS in 19" bei EBay geschossen. Für 1200€ fand ich das ok...kein Mensch kauft Winterräder im Sommer, außer mir...

Das Wechseln auf der selben Felge hatte ich mal auf nem Firmenwagen gemacht. war dann bei meiner Fahrleistung auch gerne 4 mal beim Reifenhändler, Oktober montiert, Januar neue WR, dann wieder April und nochmal im September.

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