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Gleicher Motor aber andere ENDGeschwindigkeit

Opel
Themenstarteram 21. August 2017 um 17:40

Hallo Leute, seit langen habe ich gedanken warum ein anderen Endgeschwindigkeit gibt obwohl die selbe Motor drin ist??Mein Vectra hat einen Endgeschwindigkeit von 220km/h auf dem Tacho und meine bekannte 240km/h also +20km/h, aber wie ist das möglich??Die Motoren sind 2.2DTI.Ich würde schätzen dass es ein anderen GETRIEBE verbaut ist???Hab im internet recherchiert und bin auf dieser link gestoßen http://www.opel-infos.de/getriebe/f35.html .Beim Achsantrieb ist nur zahlen wie 3,609 = 83/23

FX8 was für Bedeutung haben die???Je größer die zahl ist desto besser:confused:(Habe keine Ahnung mit Getrieben)(gibt es Möglichkeit den 5.gang auf 6.gang zu aufrüsten??)

Ich hoffe das jmd mir helfen kann und bedanke ich schon jetzt:)

Beste Antwort im Thema

:D:D:D Also Jungs, mittlerweile kennen wir doch alle aus den gesamten Threats von Opel22DTI, dass seine "Äußerungen" meistens "schwer" zu verstehen sind :D

Allerdings hatte dieser doch einen hohen Unterhaltungswert ;) Was aber vergessen wurde, war der Bereich "Tuning durch frisierte Tachoscheiben" :D:D:D:D:D

Und zu Dir Opel22DTI: Du solltest einfach mal lernen, dich verständlich auszudrücken. Das würde vieles erleichtern. Wenn Du dann aber noch anfängst, andere Mitglieder zu beleidigen " Heutzutage sind die Menschen wirklich d×mm " , dann machst Du es Dir sicherlich nicht einfacher. Dazu kommt auch noch, dass Du extrem "Beratungsresistent" bist. Also such die "Schuld" nicht immer bei anderen, sondern besser mal bei Dir.

Noch viel Spaß ! ;)

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Die Anzeige auf dem Tacho hat nur bedingt mit der tatsächlichen Endgeschwindigkeit zu tun. 240 km/h mit nem 2.2 DTI halte ich selbst bergab mit Rückenwind für sehr übertrieben. Mit was ist der eingetragen? 205 kmh?

Wenn du gerne möchtest das mehr auf dem Tacho steht, könntest du dir ja ne kleinere Reifengruppe per OpCom programmieren :-)

Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein 206 KM/H also Tacho mächtig Frisiert.

2,2 DTI 240 KM/H dann kauf ich mir auch einen.

125 PS 240 KM schnell ein Renndiesel und absolut unmöglich.

Themenstarteram 21. August 2017 um 18:00

Zitat:

@TobiasHuette schrieb am 21. August 2017 um 19:55:15 Uhr:

Die Anzeige auf dem Tacho hat nur bedingt mit der tatsächlichen Endgeschwindigkeit zu tun. 240 km/h mit nem 2.2 DTI halte ich selbst bergab mit Rückenwind für sehr übertrieben. Mit was ist der eingetragen? 205 kmh?

Wenn du gerne möchtest das mehr auf dem Tacho steht, könntest du dir ja ne kleinere Reifengruppe per OpCom programmieren :-)

das halte ich unmöglich da ein 5gang gibt.für 240km/h braucht man einen 6gang!!!Bei meinem steht es 206km/h als Höchstgeschwindigkeit!!

Themenstarteram 21. August 2017 um 18:03

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 21. August 2017 um 19:56:37 Uhr:

Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein 206 KM/H also Tacho mächtig Frisiert.

2,2 DTI 240 KM/H dann kauf ich mir auch einen.

125 PS 240 KM schnell ein Renndiesel und absolut unmöglich.

ich glaube das hast du nicht gehört!

Mein freund hat einen 1.9diesel mit 120ps und ist 240km/h gefahren, trotz mit den kleineren hubraum und PS!

LG;)

Wir wissen ja nicht, welche Diesel deine Freunde fahren. Geschrieben hast du nichts davon. Aber auch ein 1,9 it 120 PS fährt keine 240 km/h. Auch nicht mit 6 Gängen.

Und auch dein 2.2 DTI fährt keine echten 220 km/h :-)

Das sind sie Porschefahrer aber wieder deprimiert, wenn Sie von nem 12 PS Diesel überholt werden.

Frag mal deinen Freund ob er auch mehr als 2,5 Sekunden von 0 auf 100 braucht. Ich glaube das schaffte er sicher. :-)

Und verbrauchen tun eure beiden sicher weniger als 5l bei Vollgas.

Ich habe selber einen 2, l Diesel als GTS mit Tuning auf 150PS.

Damit schafft er jetzt auch 220Km/h.

Wenn ich diese Geschichten lese, rollen sich mir alle 16 Fußnägel auf.

da nutzen auch 7 Gänge nichts .

Um 240km/h zu erreichen kann man aufgrund des Rollwiderstandas plus Luftwiderstand genau ausrechnen welche Leistung man braucht.

Vectra C mit 240km/h werden wohl über 200PS brauchen. .

Also brauchst Du schonmal einen Mootr der 200 PS auf die Beine stellt.

Schaut man sich dann die Leistungskurve eines Motos an , sieht man beim Benziner zum Beispiel eine steil ansteigende Kurve.... bei 1000/min etwa 20 PS ..... und irgendwann bei 6000/min dann 200 PS .... danach fällt die Kurve wieder ab .

Nun brauchst Du ein Getriebe mit einer Abstufung wo bei 6000(min Eingangsdrehzahl die Räder mit 240km/h drehen .... daraus ergibt sich die notwendige Übersetzung im höchsten gang ... und dafür ist es egal ob 4.... 5... oder 7 Gänge zur Verfügung stehen .

Du schaffst die Vmax nur dann wenn genau dieser Punkt passt.

Ist das Getriebe kürzer übersetzt , dreht der Motor eben schon bei niedriegerer Drehzahl seine 6000/min mit max Leistung ..... für schneller müsste er höher drehen , aber da fällt die Leistung wieder ab und die Kraft reicht nicht für schnelleres fahren .

Machst Du das Getriebe länger , dreht der Motor zu niedrig und kommt nicht in den Drehzahlbereich um die maximale Leistung abgeben zu können ....

Die Anzahl der Gänge hilft dann die Drehzahlsprünge klein zu halten ..... um im anschließenden Gang eben genug Leistung zu haben um weiter zu beschleunigen ....

Und genau hier siehst Du , warum ein längeres Getriebe ein Auto nicht schneller macht ...... Leistung und Getriebe müssen aufeinander abgestimmt sein .

 

Im Anhang ist ein PDF mit verschiedenen Getrieben und Radumfängen auf diesen basiert mein selbst abgestimmtes Getriebe im Golf1 mit 230PS .... (und die reichen nicht für 240 km/h wegen des hohen Luftwiderstandes ... mir fehlen da gut 10 PS für bei 6500/min)

Das 1.8T Getriebe ist aus Golf 4 , der hat Räder mit 192cm Umfang . (ENJ)

Ein Golf4 TDI hat eine längere Achsübersetzung , da rin Diesel nicht so hoch dreht (DQY) , der 4. und 5. Gang ist auch länger als beim Benziner, die ersten drei Gänge wegen Dieseltypischer anfahrschwäche etwas kürzer als beim Benziner übersetzt.

Der Golf1 hat kleinere Räder mit 176 cm Radumfang, dreht mit dem ENJ Getriebe immer deutlich höher bei gleichem Motor/Getriebe .... macht untenrum höllenspaß, weil immer reichlich Bumms und durchdrehende Räder bis in den 3. gang .... nervt aber bei Langstrecke mit hohen Drehzahlen .

Lösung : Gang 1-3 aus ENJ Getriebe , 4 und 5 aus DQY Getriebe und Achsantrieb auch aus dem Diesel DQY .... garniert mit einer Peloquinn Differentialsperre .... ist nun einen ticken zu Lang um Vmax wirklich zu erreichen ... aber gut230 in einem Golf1 Cabrio sind eh schon ein Abenteuer :D

es gibt da ein 6Gg TDI Getriebe mit dem würde mein Auto bei 6500/min etwa 340 fahren ..... nur passt da irgendwie die Leistung nicht ..... :D

Also ich schaue nach den End km/h auf mein TomTom Navi. Und da ist immer weniger drauf als auf dem

Tacho.

Grüße.

Hatten wir das nicht schon mal?

Man kann die Geschwindigkeit sehr leicht über die Drehzahl, der Übersetzung und dem Radumfang berechnen.

Ein User hier hatte dazu mal ein Excel-Tool erstellt.

 

240 km/h mit dem 2.2 DTI.... ja, ja.... :D

Zitat:

@Opel22DTI schrieb am 21. August 2017 um 20:03:11 Uhr:

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 21. August 2017 um 19:56:37 Uhr:

Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein 206 KM/H also Tacho mächtig Frisiert.

2,2 DTI 240 KM/H dann kauf ich mir auch einen.

125 PS 240 KM schnell ein Renndiesel und absolut unmöglich.

ich glaube das hast du nicht gehört!

Mein freund hat einen 1.9diesel mit 120ps und ist 240km/h gefahren, trotz mit den kleineren hubraum und PS!

LG;)

Hoffe du hast es jetzt endlich verstanden, das auch dein Kollege mit 120PS niemals Schaft 240 zu fahren.

Themenstarteram 21. August 2017 um 20:12

Zitat:

@TobiasHuette schrieb am 21. August 2017 um 20:15:56 Uhr:

Wir wissen ja nicht, welche Diesel deine Freunde fahren. Geschrieben hast du nichts davon. Aber auch ein 1,9 it 120 PS fährt keine 240 km/h. Auch nicht mit 6 Gängen.

Und auch dein 2.2 DTI fährt keine echten 220 km/h :-)

Laut GPS sind es dann 210km/h

Themenstarteram 21. August 2017 um 20:21

Zitat:

@TobiasHuette schrieb am 21. August 2017 um 20:15:56 Uhr:

Wir wissen ja nicht, welche Diesel deine Freunde fahren. Geschrieben hast du nichts davon. Aber auch ein 1,9 it 120 PS fährt keine 240 km/h. Auch nicht mit 6 Gängen.

Und auch dein 2.2 DTI fährt keine echten 220 km/h :-)

Ich will ja nicht ECHT 220 oder 240 fahren aber laut Tacho-geschwindig) habe ich schon gesehen!!!

Ja ich weiß 2.2dti sind nicht rennkannone aber man kann wenigsten zügig fahren;)

Ich zitiere mich mal selber

Zitat:

@TobiasHuette schrieb am 21. August 2017 um 19:55:15 Uhr:

 

Wenn du gerne möchtest das mehr auf dem Tacho steht, könntest du dir ja ne kleinere Reifengruppe per OpCom programmieren :-)

oder 175/50r13 montieren :D

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