ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Gleicher Motor, andere Kenndaten

Gleicher Motor, andere Kenndaten

Themenstarteram 17. November 2004 um 12:10

Hallo Leute,

ich habe die 1.8er Maschine beim Corsa mal mit der beim Astra verglichen und erstaunt festgestellt, dass die Kenndaten beim Astra viel besser sind:

Auto.....................Corsa...................Astra

Hubraum.................1796...................1796

Bohrung/Hub........80,5/88,2.............80,5/88,2

Verdichtung.............10,5:1................10,5:1

Leistung.............125 bei 6000........125 bei 5600

Drehmoment.......165 bei 4600........170 bei 3800

Achsübersetzung........3,74..................3,94

Woran liegt es, das beim Corsa die Leistung erst später erreicht wird und das Drehmoment niedriger ist, sowie später anliegt?

Es scheint ja die gleiche Maschine zu sein.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Software!

Da der Astra schwerer ist, versucht man ihn mit anderer Abstimmung "agiler" erscheinen zu lassen, wofür auch die Gesamtgetriebeübersetzung von 3,94 spricht. ;)

am 17. November 2004 um 12:40

Jep, da haben Die was an der Steuergerätesoftware geänder...

Das soll wohl unter anderem die Motorbremse verbessern, damit der Motor nicht so lange brauch von hohen Drehzahlen herunter zu kommen.

Damit sollte der Motor laut Opel auch sportlicher zu fahren sein als mit der alten Software.

Ich bin nämlich einen Meriva mit 1,8er und alter Software gefahren, von 6000rpm dauerte es fast 5 Sekunden, bis die Drehzahl zum höheren Gang schlüssig war, tolle Schaltzeiten, wie...

Abwürgen durch früheres Einkuppeln geht natürlich aber was ist das für ein Fahrstil.

Laut Opel ist die neue Software aber nur für den Astra freigegeben, schade weil auch der Kraftstoffverbrauch sinken soll, das würde auch dem Merive und dem Corsa mit inhren 10,8 Litern Stadtverbrauch gut stehen.

Allzeit gute Fahrt

Florian

Kann das nicht auch etwas mit der anderen Achsübersetzung zu tun haben?

Zitat:

Original geschrieben von corsa-c16v

Kann das nicht auch etwas mit der anderen Achsübersetzung zu tun haben?

Die Achsübersetzung für sich sagt ja nichts aus. Es kommt auf die Gesamtübersetzung, d.h. Übersetzung des jeweiligen Gangs * Achsübersetzung an. Das Opel die Achsübersetzung für sich angibt, ist ziemlich unsinnig.

Jupp, der 1.8er wurde öfters softwaremäßig geupdatet. Sieht man daran, dass er erst 115PS, dann 125PS (Corsa, Astra G), dann 122PS (Vectra) und jetzt wieder 125PS (Astra) hat.

Themenstarteram 18. November 2004 um 12:31

Hey, danke für die vielen Antworten! :-)

Schade nur, dass die Jungs von Opel die Software nicht auch für den Corsa verbessern...

Das ist Ansichtssache, denn je früher ein Motor seine Maximalleistung hat, desto früher geht diese auch wieder zurück und gleiches mit dem Drehmoment. Beim 1,8er für den Corsa hast du zwar am Anfang weniger Drehmoment und weniger PS, dafür hast du aber über den gesamten Bereich höhere Leistungen, soll heißen, wenn das Drehmoment vom Astra schon wieder sinkt, hast du erst noch deine volle Power und das ist mir persönlich so lieber, bis auf den daraus folgenden höheren Spritverbrauch.

Der 115PS X18XE1 und der 125PS Z18XE sind aber auch Mechanisch und Elektronisch unterschiedlich, da ist es nicht nur ein einfaches Update.

Der 122-125PS Motor ist nach wie vor der Z18XE nur mit unterschiedlichen Datenständen.

 

MFG ECOTEC

@Ecotec:

Aha, und was wurde da verändert? :)

Der Z18XE hat E-Gas, einen motornahen Katalysator, neues Motorsteuergerät Simtec 71, vor und nach Kat Lambdasonde, kein AGR Ventil mehr, luftumfassende Einspritzdüsen....

 

Da sind schon einige Änderungen im Detail gemacht worden um die Euro4 Norm zu erreichen.

 

MFG ECOTEC

Okay, danke! :)

Themenstarteram 19. November 2004 um 11:26

@gremlin306: Also ich bin eigentlich froh, wenn ein Benziner ein möglichst hohes und früh anliegendes Drehmoment hat, sowie weniger verbraucht.

Ich drehe den Motor nur selten so hoch, dass sich der Beschleunigingsvorteil für mich lohnen würde. Außerdem finde ich es für das normale fahren (kein heizen) besser, wenn das Auto früher ein "angenehmes" Drehmoment entwickelt.

Nun gut, das muß jeder für sich selbst entscheiden, aber ich mag es nicht, wenn ich mein Höchstleistung zu früh erreiche und dann nichts mehr geht, das finde ich vor allem beim Überholen extrem störend, das ist auch mit ein Grund warum ich mich nicht für ein Hyundai Coupe begeistern konnte, naja das und weil es einfach viel zu schwer ist.

Ich persönlich muß relativ weit und über Landstraßen zu meiner Arbeit fahren und die Strecke ist voll von LKWs und wenn da beim Überholen nichts mehr kommt, dann könnte das auch mal böse enden. Aber das mit dem geringeren Spritverbrauch fände ich auch super, aber man kann halt nicht alles haben.

am 20. November 2004 um 21:30

Ich bin den 1,8er wie egsagt schon im Meriva gefahren, er zieht und zieht und zieht, nicht überragend, aber ohne Meckern und Murren bis 6500, regelt ab und weiter gehts erst nach 4-5 Sekunden im nächsten Gang...

Drehfreudig ist er schon, aber anscheinend völlig veraltet, wenn man den Verbrauch und die Fahrdaten des Astras mit Renault, Peugeot, Ford uvm vergleicht...

Bekommt der nächste Corsa (D) keinen anderen Motor, also nicht´s zwischen 90 und 125 Ps und kommt der 1,7er CDTI wirklich so wie er ist als Topdiesel (100PS bei 1150kg, aber bitte nicht noch mehr Gewicht bei gleicher Leistung sonnst schläft man ein...), war es das für mich in Bezug auf Corsa und geg. Opel...

Allzeit gute Fahrt

Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen