ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. gleichmäßiges Zischen im Leerlauf / Passat B8 2.0TDI

gleichmäßiges Zischen im Leerlauf / Passat B8 2.0TDI

VW Passat B8
Themenstarteram 16. August 2023 um 18:38

Hallo,

bin nun 10 Jahre einen Dienstwagen gefahren. Jetzt Wechsel ich den Job und habe mir einen Passat B8 2.0 TDI Automatik Variant gekauft. 100.000km gelaufen. Checkheft gepflegt im VW Haus, alles protokolliert. Letzter Service vor 8 Monaten bei 85.000km. Jetzt hat er 100.000 runter und heute 3 Tage nach dem Kauf ist mir ein regelmäßiges/gleichmäßiges Zischen vorne links aufgefallen (wenn man von vorne in den Motorraum schaut). Anbei ein Video: https://streamable.com/t15ha2

 

Vor dem Kauf war ich bei der Dekra beim Gebrauchtwagen Check. Alles ok. Auch Probefahrt gemacht, Motorhaube kontrolliert.

Bin damit jetzt 2x 200km am Stück gefahren. Fährt sich wie ein Neuwagen (bin mehrere Passats gefahren).

Was könnte dieses gleichmäßige Zischen sein? Ich müsste mal schauen, ob es auch so zischt wenn der warm ist.

Ich danke euch für hilfreiche Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meinst du das leichte Lauf-/Schleifgeräusch vom Riemen oder das Metallische?

Das metallische Zirpen ist normal. Haben sie alle und kommt von der Ölpumpe meine ich.

Ist ein normales Betriebsgeräusch. Machte meiner auch schon als Neuwagen.

Unterm Strich höre ich da nichts Schlimmes. Würde fahren und genießen. :)

Themenstarteram 16. August 2023 um 20:22

Danke für die Antwort. Mir geht es um das schleifen/zischen. Das metallische kenne ich bereits von den Passats TDI.

Themenstarteram 18. August 2023 um 12:13

Noch jemand Ideen? Habe mal etwas recherchiert, könnte etwas davon sein: Vakuumpumpe, zahnriemen (bzw. eine umlenkrolle am Riemen wäre schuld), Keilriemen, Klimakompressor.

Andere sagen: ist halt so.

Hier nochmals das Video, der obere link ist nicht mehr aktiv: https://www.filemail.com/d/cfvckssybgujcon

ich habe genau das selbe Geräusch, nur etwas lauter...

 

Bei mir war es der Zahnriemen zumindest konnte ich es am Zahnriemen deutlicher hören als am Keilrippenriemen

Themenstarteram 18. August 2023 um 16:59

Zitat:

@8btassap schrieb am 18. August 2023 um 17:52:20 Uhr:

ich habe genau das selbe Geräusch, nur etwas lauter...

Bei mir war es der Zahnriemen zumindest konnte ich es am Zahnriemen deutlicher hören als am Keilrippenriemen

Hast du den getauscht? Und war das Geräusch dann weg?

Zitat:

@Bart2k schrieb am 18. August 2023 um 18:59:44 Uhr:

Zitat:

@8btassap schrieb am 18. August 2023 um 17:52:20 Uhr:

ich habe genau das selbe Geräusch, nur etwas lauter...

Bei mir war es der Zahnriemen zumindest konnte ich es am Zahnriemen deutlicher hören als am Keilrippenriemen

Hast du den getauscht? Und war das Geräusch dann weg?

Nein habe ich noch nicht getauscht, fahre schon seit 40tkm so.

Riementrieb - Stand der Technik. Einfach fahren.

Themenstarteram 19. August 2023 um 9:32

Noch eine Ergänzung: ein Nachbar mit einem Passat hat sich das heute angeschaut. Er meinte, der Motor wäre im Leerlauf „etwas zu laut“, so dumpfer richtig Traktor. Für mich hört sich das einfach wie ein kerniger Diesel an. Aber haben seinen Passat mal gestartet, mit 200.000km auf der Uhr. Der war deutlich leiser. Sobald man mit meinem Passat losfährt, hört sich alles wieder normal an.

Könnte das Zischen und der lautere Leerlauf Zusammenhängen?

Da niemand weiß wieviel Dampf dein Wagen und der deines Nachbarn hat kann man nur mutmaßen.

 

Je mehr PS desto lauter wird der Motor beim Diesel.

Wen ich meinen 240er mit nem 150er vergleiche dann bin ich immer erschrocken wie laut meiner ist. Aber sowie man beide in Bewegung setzt wird der 240er mit zunehmender Geschwindigkeit tatsächlich leiser gegenüber dem 150PSer.

Themenstarteram 19. August 2023 um 20:37

Beide haben 150PS, tdi und Automatik. Meiner 95.000 und BJ 2018 und seiner 230.000 gelaufen BJ 2014.

Themenstarteram 28. August 2023 um 18:04

Also spannrolle am Riemen getauscht. Generatorrolle war Freilauf ok.

Jetzt ist das Zischen deutlich leiser im kalten Zustand. Und das tiefe Dröhnen/Brummen im Leerlauf ist weg. Schnurrt wie ein Kätzchen. So wie ich es gewohnt bin.

Ich beobachte das ganze jetzt, aber in der Werkstatt meinte, zahnriemenrolle würde sich krasser anhören.

Zitat:

@Bart2k schrieb am 28. August 2023 um 20:04:00 Uhr:

Also spannrolle am Riemen getauscht. Generatorrolle war Freilauf ok.

Jetzt ist das Zischen deutlich leiser im kalten Zustand. Und das tiefe Dröhnen/Brummen im Leerlauf ist weg. Schnurrt wie ein Kätzchen. So wie ich es gewohnt bin.

Ich beobachte das ganze jetzt, aber in der Werkstatt meinte, zahnriemenrolle würde krasser anhören.

Was hat der Spaß gekostet?

Themenstarteram 30. August 2023 um 21:33

55€ spannrolle und Riemen von Conti bei Amazon und 50€ der ein-/Umbau (je nachdem wie man es sieht) über nen bekannten schrauber. Der hat sich den Wagen mal angeschaut und war sich zu 99% dass es dienspannrolle ist. Das wäre auch im ersten Schritt das günstigste.

Tja, Geräusch kam wieder und diesmal metallisch scheppernd.

https://youtube.com/shorts/AALt3vASmsE?si=KgQbS-KtNDw1IfN9

Am Dieselfiltergehäuse war alles voll mit rostigen Spänen. Und vor 2 Wochen habe ich das Gehäuse nach dem Filter Wechsel von außen auch saubergemacht um prüfen zu können, ob die Dichtung dicht hält.

Am Freilauf von Generator war an der Rolle alles voll mit Rost. Also neue Rolle bestellt für 20€ und für 13€ das passende Werkzeug. Wichtig: nehmt die 65mm kurze Variante. Dann müsst ihr den Generator nicht ausbauen. Sondern nur das Gehäuse der Dieselfilter.

Seit dem Wechsel ist Ruhe und der Motor ist nochmals leiser geworden. Anbei als Bild die Rückseite des alten Freilauf. Da fehlen ordentlich Kügelchen immLager ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. gleichmäßiges Zischen im Leerlauf / Passat B8 2.0TDI