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gleitschutzwartung. Keiner kann mir helfen

Themenstarteram 28. August 2010 um 16:14

Hallo mein Volvo s60 bauj. 2002 140ps benziner,zeigt immer öfter die Fehlermeldung "Gleitschutzwartung erforderlich/Motorleistung wird reduziert" an.

Aber sporalisch.Mal kommt der Fehler nach 500km fahren,aber auch nach 20 km usw. Die löschen einfach nur. Haben mir den Fehlercode mitgeteilt, sollte mal im Internet suchen.

Fehlercode BCM-0101

es wurde gewechselt: drosselklappenteil,nockenwellensensor,kurbelwellen sensor neue software für die Drosselklappe erneuert.Nun wurde der Zahnriemen gewechselt aber war es auch nicht. Kein Vovo Händler kann mir helfen,der letzte hatte ihn 2 Wochen.Soll ich abholen, finden den Fehler nicht.

 

Kann mir vielleicht einer helfen?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von shortbarty

Hallo hier die Liste vom Lesegerät von Vovo.

ccm-kein fehler

swm-kein fehler

dim-kein fehler

etm-kein fehler

srs-kein fehler

ecm-3000 nockenwellenlagersensor-fehlerhaftes signal

ecm-300a nockenwellenlagersensor-fehlerhaftes signal

uem-kein fehler

rem-kein fehler

bcm-0101 kommunikation zwischen steuergseinheiten,kommunikationsprobleme mit emc

Was schon gewechselt wurde ist von volvo eingebaut worden.

Ich hoffe das hilft euch ein wenig weiter...oder besser dann mir :-)

hallo,

 

hat denn die werkstatt alle bauteile bisher ersetzt (nw.sensor, kw-sensor, drosselklappe, zahnriemen,...) um den fehler mit dem gleitschutz zu beheben?

tritt die leistungsreduzierung des motors zeitgleich mit der warnmeldung "gleitschutz..." auf?

das problem für die gleitschutzmeldung ist doch recht offensichtlich:

"BCM-0101 kommunikation zwischen steuergseinheiten,kommunikationsprobleme mit ECM".

ob die leistungsreduzierung damit zusammenhängt ist jetzt schwer zu sagen.

interessant wäre zu wissen, wann die fehler der sensoren (kw, nw) gesetzt werden. sind sie eventuell schon vor der gleitschutzwarnung vorhanden oder läuft alles parallel...

es sollten alle kabelbäume geprüft werden, ebenfalls die elektrikanschlüsse an den betreffenden steuermodulen (ECM, BCM, CEM). danach alle systeme mit der neuesten software ausstatten.

das wäre das schnellste und günstigste weg ohne teileersetzung.

 

 

gruss

 

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Zitat:

 

Haben mir den Fehlercode mitgeteilt, sollte mal im Internet suchen.

Fehlercode BCM-0101

es wurde gewechselt: drosselklappenteil,nockenwellensensor,kurbelwellen sensor neue software für die Drosselklappe erneuert.Nun wurde der Zahnriemen gewechselt aber war es auch nicht. Kein Vovo Händler kann mir helfen,der letzte hatte ihn 2 Wochen.Soll ich abholen, finden den Fehler nicht.

hallo,

wer sind den "die"? ein volvo-partner?

bcm-0101 deutet doch auf ein kommunikationsproblem zwischen BCM und ECM hin (zumindestens bekomme ich das jetzt so auf die schnelle übers internet raus, ohne VIDA).

warum wurden denn so viele dinge getauscht die ja mit dem fehler nix zu tun haben?

gab es noch mehr fehlercodes ausser den von dir erwähnten?

 

 

gruss

Themenstarteram 30. August 2010 um 15:14

Mit "die" meinte ich zwei Volvo Werkstätten. Wenn ich den Fehler auslese mit einen OBD 2 Standartlesegerät, zeigt er mir an : nockenwellen und Kurbelwellensensor an. Aber wie gesagt wurde alles ausgetauscht.

Zitat:

 

Mit "die" meinte ich zwei Volvo Werkstätten. Wenn ich den Fehler auslese mit einen OBD 2 Standartlesegerät, zeigt er mir an : nockenwellen und Kurbelwellensensor an. Aber wie gesagt wurde alles ausgetauscht.

hallo,

was genau haben die beiden händler denn gemacht? nur fehler gelöscht wenn der wagen 2 wochen in der werkstatt war? wurden fehlersuchen nach den jeweiligen fehlercodes durchgeführt?

hast du einen fehlercodeausdruck von den händler?

hast du die sensoren, drosselklappe,... selbst getauscht nachdem du selbst ausgelesen hast?

alles nur "vermutungen"?

 

 

gruss

 

Themenstarteram 31. August 2010 um 14:34

Hallo hier die Liste vom Lesegerät von Vovo.

ccm-kein fehler

swm-kein fehler

dim-kein fehler

etm-kein fehler

srs-kein fehler

ecm-3000 nockenwellenlagersensor-fehlerhaftes signal

ecm-300a nockenwellenlagersensor-fehlerhaftes signal

uem-kein fehler

rem-kein fehler

bcm-0101 kommunikation zwischen steuergseinheiten,kommunikationsprobleme mit emc

Was schon gewechselt wurde ist von volvo eingebaut worden.

Ich hoffe das hilft euch ein wenig weiter...oder besser dann mir :-)

am 31. August 2010 um 15:48

Das hat aber nichts mit dem Kupplungspedal (oder war es die Bremse) zu tun, das durch einen defekten Sensor eine Fehlermeldung an die Rutschsicherung sendet? Das war mal bei meinem V70 BJ2002 der Fall. Bevorzugt trat das auf wenn es kalt und/ oder nass draußen war.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von shortbarty

Hallo hier die Liste vom Lesegerät von Vovo.

ccm-kein fehler

swm-kein fehler

dim-kein fehler

etm-kein fehler

srs-kein fehler

ecm-3000 nockenwellenlagersensor-fehlerhaftes signal

ecm-300a nockenwellenlagersensor-fehlerhaftes signal

uem-kein fehler

rem-kein fehler

bcm-0101 kommunikation zwischen steuergseinheiten,kommunikationsprobleme mit emc

Was schon gewechselt wurde ist von volvo eingebaut worden.

Ich hoffe das hilft euch ein wenig weiter...oder besser dann mir :-)

hallo,

 

hat denn die werkstatt alle bauteile bisher ersetzt (nw.sensor, kw-sensor, drosselklappe, zahnriemen,...) um den fehler mit dem gleitschutz zu beheben?

tritt die leistungsreduzierung des motors zeitgleich mit der warnmeldung "gleitschutz..." auf?

das problem für die gleitschutzmeldung ist doch recht offensichtlich:

"BCM-0101 kommunikation zwischen steuergseinheiten,kommunikationsprobleme mit ECM".

ob die leistungsreduzierung damit zusammenhängt ist jetzt schwer zu sagen.

interessant wäre zu wissen, wann die fehler der sensoren (kw, nw) gesetzt werden. sind sie eventuell schon vor der gleitschutzwarnung vorhanden oder läuft alles parallel...

es sollten alle kabelbäume geprüft werden, ebenfalls die elektrikanschlüsse an den betreffenden steuermodulen (ECM, BCM, CEM). danach alle systeme mit der neuesten software ausstatten.

das wäre das schnellste und günstigste weg ohne teileersetzung.

 

 

gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

... alle systeme mit der neuesten software ausstatten.das wäre der schnellste und günstigste weg ohne teileersetzung.

 

 

 

 

gruss

zustimm. :D

 

LG

Vidaman

das als erstes machen lassen ;) (ECM,BCM und CEM - Update)

 

 

Könnte auch ein Rad-Sensor sein .. (ABS) oder die Zuleitung...

Zitat:

 

ecm-3000 nockenwellenlagersensor-fehlerhaftes signal

ecm-300a nockenwellenlagersensor-fehlerhaftes signal

bcm-0101 kommunikation zwischen steuergseinheiten,kommunikationsprobleme mit emc

hallo,

ich muss mich jetzt mal korrigieren.

der fehler mit der kommunikation (BCM-0101) hat folgenden hintergrund:

Das Motorsteuergerät überträgt ein Signal über das CAN das angibt, ob das Motordrehzahlsignal zum Bremssteuergerät korrekt ist oder nicht. Das Bremssteuergerät verwendet das Motordrehzahlsignal während der Prüfung der Stabilitätsfunktion.

Fehlercode BCM-0101 wird gespeichert, wenn das Bremssteuergerät feststellt, daß das Motorsteuergerät ein Signal übermittelt hat, das angibt, daß das Motordrehzahlsignal unwahrscheinlich ist.

Das Signal vom Nockenwellenlagensensor wird mit dem Signal vom Motordrehzahlgeber (U/min) verglichen, wenn der Motor durchgedreht wird, um sicherzustellen, dass das Signal korrekt ist. Wenn die Prüfung fehlerhafte Werte anzeigt, wird ein Fehlercode gespeichert und es gibt keine Nockenwellensteuerung. "

heisst also im klartext, dass der fehler beim nockenwellenlagesensor zu suchen ist.

der sensor ist ja neu. es könnte also noch am geberrad, am elektrischen Anschluss oder am ECM liegen.

daher noch einmal die empfehlung die software aktualisieren zu lassen.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

 

daher noch einmal die empfehlung die software aktualisieren zu lassen.

jenau ;) (Nochmals)

 

Themenstarteram 3. September 2010 um 15:28

Heute nach 589 km kam wieder dieser Fehler, aber lange durchgehalten.. Bin damals einmal mit den Fehler nach Volvo geruckelt und die haben ihn dann gleich an Tester. Fehler wie immer BCM-0101.

Die haben dann auf Drehzahl bis ca. 3000 u/min und wie bei mir wärend der Fahrt kam die drehzahl nicht höher, aber auf den Drehzahlmesser der haute nur hin und her, von 2000-5000. Haben dann direkt den Kurbelwellensensor

gewechselt mit der Aussage: Fehler gefunden. War 3,6 km weg gefahren war er wieder drin der Fehler. Ich wieder direkt hin, den Meister war es sehr peinlich.Er sagte noch "Drehzahl unplausibel" nicht zu ortbar so Diagnosegerät und meinte damit hätte er geschafft mit den Kurbelwellensensor. Aber wie gesagt die haben mich dann ja weggeschickt...können nichts mehr machen. Nockenwellensenso ist damal vor einiger Zeit auch getauscht worden. Beim Zahnriemenwechsel ist auch nichts aufgefallen. Mir wurde geraten ich sollte im Motorraum den Sicherungskasten alle Sicherrungen raus,relais, stecker gucken sauber machen kopitspray usw. weil da spielt sich alles zusammen,laut Aussage. Habe ich gemacht, war voller Hoffnung aber wie oben beschrieben nur 589 km.

 

Software ist alles neu.

Zitat:

 

Die haben dann auf Drehzahl bis ca. 3000 u/min und wie bei mir wärend der Fahrt kam die drehzahl nicht höher, aber auf den Drehzahlmesser der haute nur hin und her, von 2000-5000.

hallo,

das klingt wirklich sehr nach drehzahlgeber der kurbelwelle.

wenn der tausch nichts bringt, dann sollten die beiden leitungen von geber zum motorsteuergerät genauestens geprüft werden. testweise könnten auch zwei neue leitungen verlegt werden.

wenn auch sehr unwahrscheinlich könnte auch das geberrad (schwungmasse) ein problem haben.

lasse einfach mal das motorsteuergeröt ausbauen, kontakte reinigen und alles wieder einbauen. es könnte ja auch ein kontaktproblem von den steuergerätepins sein.

 

 

gruss

Themenstarteram 5. September 2010 um 15:05

Wo finde ich die Steuergeräte ECM/BCM/CEM ? Kann ich dann ja auch mal nachsehen..ggf. bischen die Kontakte nachbiegen und sauber machen und Kontaktspray. Oder sollte ich da lieber die Finger von lassen, nicht das ich die von der Spannung trenne, und alles schlimmer mache wegen anlernen oder so ähnlich?

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