ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gleitstein fahrerseitiger eFH gebrochen ???

Gleitstein fahrerseitiger eFH gebrochen ???

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 4:47

Hi,

am Donnerstag dieser Woche hat sich "etwas", beim Absenken der Seitenscheibe, in meiner Fahrertuer "verabschiedet" - es hat kurz "gekracht" - und ein Teil fiel klackernd in der Tuer nach unten ...

Dabei hat sich die Seitenscheibe dann auch, nach hinten oben, im Fuehrungsrahmen ("Dichtung"!) verkeilt :(

Mit etwas "Rumgepopel", el. auf- und abfahren der Scheibe und "haendischer Nachhilfe" bzgl. Lauf in der Tuerdichtung, habe ich sie doch noch geschlossen bekommen, ohne direkt weitere Teile zu zerstoeren ...

Ist mir jetzt doch noch, nach knapp 19 Jahren ja nicht "ungewoehnlich", einer der "Gleitsteine" des eFH zerbroeselt ??? - Oder gibt es noch andere plausible (teurere) Diagnosen dazu ?

Ich hoffe, momentan jedenfalls, das es "nur" der Bruch eines Gleitsteins in der eFH-Mechanik ist (werde dann auch beide ersetzen), sonst wird das wohl - mal wieder - richtig teuer mit der Instandsetzung :(

So sehr ich meinen E36 auch "liebe" - manchmal koennte ich ihn dafuer aber glatt "an die Wand klatschen" :rolleyes: - Obwohl der (Wagen selbst) ja nun nicht wirklich dafuer kann ...

Ähnliche Themen
14 Antworten

in aller regel sind es die dinger, die kosten nichts bei mir war aufgrund dessen die schere komplett verbogen (bei mir waren sie verkantet), mit einer rohrzange konnte ich abhilfe schaffen vergess nicht das ganze ordentlich zu fetten. mit den jahren geht da einiges verloren.ist natürlich blöd aber da machste nichts

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

in aller regel sind es die dinger, die kosten nichts bei mir war aufgrund dessen die schere komplett verbogen (bei mir waren sie verkantet), mit einer rohrzange konnte ich abhilfe schaffen vergess nicht das ganze ordentlich zu fetten. mit den jahren geht da einiges verloren.ist natürlich blöd aber da machste nichts

Hi,

vielen Dank fuer das hilfreiche Statement von Dir. "Verbogen" ist bei mir hoffentlich nix am Scherengestaenge des eFH, sonst gibt das sicher richtig Arbeit ...

Der Tipp wg. Schmierung ist gut gemeint, mache ich aber eigentlich immer, rein prophilaktisch, weil ein bissel Fett an der richtigen Stelle nie schadet. Vor allem, wenn man die Tuer eh schon offen vor sich hat :)

wirklich zerbröseln tun die gleitstücke ja eigentlich nicht, wenn, bricht ne ecke raus wodurch die spannfeder nicht mehr hält und somit der kugelkopf vom heberarm sich aus der arretierung löst. ich vermute also mal, dass runterfallgeräusch bei dir ist nur die feder gewesen. manchmal reicht es schon, wenn man die einfach wieder draufsteckt.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

wirklich zerbröseln tun die gleitstücke ja eigentlich nicht, wenn, bricht ne ecke raus wodurch die spannfeder nicht mehr hält und somit der kugelkopf vom heberarm sich aus der arretierung löst. ich vermute also mal, dass runterfallgeräusch bei dir ist nur die feder gewesen. manchmal reicht es schon, wenn man die einfach wieder draufsteckt.

Hi,

Du hast richtig "vermutet" - es war die Spannfeder, die das Geraeusch verursachte, und dennoch - die Gleitstuecke waren dermassen "ausgenuckelt", das war echt unglaublich, das die fast 19 Jahre durchgestanden haben ... - Zum "draufstecken" war da definitiv nix mehr vorhanden ... Eben abgenutzt und/oder weggebroeselt ...

Nun sind auf der Fahrerseite beide Gleitstuecke getauscht, aber die Seitenscheibe hat jetzt in Laengsrichtung rd. 4mm "Spiel" beim Auf- und Abfahren ??? Oder ist das "normal", zumindest ist es mir vorher nicht wirklich aufgefallen ... (Eben, die typische "Problem-Sensibilisierung" ???)

Bissl Spiel is normal.Die eine Schraube,mit der der Ausrichtarm befestigt ist,ist fest,oder?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:39

Ja, das ist sie! Zwar "nur" mit 1/4" Ratsche angezogen, aber das sollte bei M6 auch reichen (nach "fest" kommt "ab" ;) ).

Mir kam das halt blos komisch vor, weil mir das vorher nie aufgefallen war. Wahrscheinlich waren die Gleitstuecke schon laenger "an der Kante" und an die leichte "Kipperei der Seitenscheibe" beim Auf- und Zufahren hatte ich mich wohl "gewoehnt" ...

Und beim Bauen faellt einem ja jede Veranderung gleich doppelt auf!

Deshalb auch meine Frage dazu ;)

hab ein 320i cabrio. hat den jemand eine teilenummer und nen preis zu den gleitsteinen?

gruss mario

Das sind Centartikel - frag einfach beim :D, die suchen die schon raus.

Zitat:

Original geschrieben von EosLoerrach

hab ein 320i cabrio. hat den jemand eine teilenummer und nen preis zu den gleitsteinen?

gruss mario

Online-ETK? ;)

 

Greetz

Cap

reingeschaut aber nix gefunden unter dieser bezeichnung.

Warum gehst Du nicht einfach zu BMW?

Die Dinger heissen übrigens Gleitstück und nicht Gleitstein...

werd ich auch mal tun. will halt, da die saison bald wieder los geht so kleinigkeiten machen.

ein neuer lwr stellmotor ist auch schon hier und wartet auf seinen einbau.

was könnte ich an tüv relevanten dingen im vorfeld noch prüfen?

Bei meiner Motorhaube ist die Halterung eine Dämpfers defekt gewesen und der wurde entfernt, ist das Tüv relevant. Die Dämmmatte sieht dank Marder zum ko... aus. Sollte ich sie entfernen oder dran lassen?

Fahrwerk ist komplett neu incl Querlenker, Buchsen und Koppelstangen; Bremsen VA auch

Zitat:

Original geschrieben von EosLoerrach

reingeschaut aber nix gefunden unter dieser bezeichnung.

Du suchst falsch...

Fahrgestellnummer eingeben --> Fahrzeugausstattung --> Türfenstermechanismus vorne elektrisch --> Nr.2 --> Klick

Und wie is das mit der Dämpferbefestigung gemeint?Die Haube wird momentan nur von einer Gasdruckfeder gehalten?Das könnt mal n bösen Schlag ins Genick geben....

Die Matte hab ich bei beiden Autos rausgerissen....braucht man ned,solang man keinen Prollfilter einbaut.

 

Greetz

Cap

ja haube wird nur von einem gehalten. ein besenstil tut momentan den rest. soll aber dies jahr auch geändert werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gleitstein fahrerseitiger eFH gebrochen ???