- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Glibber im Wassertank
Glibber im Wassertank
Hallo zusammen,
ich hatte letztes Jahr alle Waschdüsen verstopft. Druckluft durch die Düsen in den Behälter (also rückwärts) hat es dann gebracht. Heute kommt eine Art Gel aus den Düsen. ich schätze, dass es nicht mehr lange dauert und alles sitzt wieder zu.
Hat jemand eine Idee wie man das Zeug da rausbekommt und das Problem dauerhalft verhindert?
LGB
35 Antworten
Da hilft nur eins kräftig durchspülen und danach nicht zwei Scheibenmittelflüssigkeiten mischen die nicht zusammen passen, ergibt dann garantiert Glibberkleister
Wenn das ordentlich werden soll, Scheibenwaschtank ausbauen und mechanisch mit Bürste und Pril reinigen.
Hatte das mal bei meinem Golf 1, da war der Sommerreiniger von Dr. Wack nach ein paar Monaten geliert. Allerdings ist der Tank dort in einer Minute ausgebaut, beim BMW sitzt der leider rechts im Radhaus hinter dem Innenkotflügel.
Ich glaube da versuche ich es wieder mit Druckluft. Verschlussstopfen bauen mit zwei Löchern für Schlauch bis zum Behältergrund und einer für den Luftdruckanschluss. Dann sollte man es rauspressen können. Frage ist, ob es ohne Pumpe dann auch zu den Düsen rauskommt. Der Tank ist derart verbaut, dass man wahrscheinlich Motor samt Getriebe ausbauen muss um dran zu kommen. Hatte mal ein Problem mit dem Deckel des Armaturenaschenbechers (E61). Das sollte 500€ kosten, weil das ganze Armaturenbrett hätte ausgebaut werden müssen.
Mir war beim E81 mal eine Pumpe kaputtgefroren. Die sitzt ja außen am Tank, da musste das Rad ab, der Innenkotflügel raus und dann konnte man den Tank nach Lösen einer Mutter rausziehen. Etwas fummelig, aber machbar.
Beim Golf saß der Glibber recht fest, mit Spülen war da nicht viel zu holen. Was ich allerdings nicht probiert habe, in solchen Fällen aber Wunder wirken soll: Gebissreiniger.
Der ist ja dafür ausgelegt, Biofilme zu beseitigen, wozu auch solcher Glibber gehören dürfte. Vor ein paar Jahren hat Auto Bild Reisemobil damit sogar Diesel aus einem Frischwassertank entfernt, 81 Tabletten auf 10 l warmem Wasser, acht Stunden einwirken lassen, danach lag der Dieselgehalt unterhalb der Nachweisgrenze. Kosten: 2,15 Euro.
Schwierig ist nur, die Brühe anschließend aus dem Tank zu bekommen. Mit der Pumpe rausfördern ist nicht zu empfehlen, beim E81 hat die irgendwann abgeschaltet, als der Tank noch halbvoll war (wollte Sommer- gegen Wintermischung tauschen). Eventuell muss man spülen, bis klares Wasser kommt...
Ich hatte beim F30 zweimal das Problem, dass die Pumpensiebe mit eckligem weißen Schleim verstopft war. Ich hatte schon eine neue Pumpe besorgt, weil kein Wasser mehr kam. Der Ausbau und die Reinigung des Behälters machen keinen Spaß! Zweimal, weil ich erst dachte, das glibberige Zeug wäre ein bakterieller oder mykotischer Biofilm bis das ganze kurze Zeit später wieder passierte.
Am Ende war es der Waschzusatz. Ich bin seit vielen Jahren überzeugt von "CW 1:100". Aber das GRÜNE "CW 1:100" verträgt sich offenbar nicht mit allen Frostschutzusätzen. Mit dem BLAUEN hatte ich vor-und nachher nie Probleme. Und auch nur auf der blauen Flasche wird die Verträglichkeit ausdrücklich angegeben.
Vorab neue Spreiznieten besorgen, denn mindestens 1 Dorn wird verloren gehen.
rechtes Rad abbauen, Radhausverkleidung ausbauen - alle Schrauben SW10, die besagten Spreiznieten entfernen und den Tank aus der Seitenwand fummeln. Die Schläuche sind geclipst (das ist aber auch der einzige Lichtblick bei der Aktion).
Man sollte eigentlich Sommer/winter Flüssigkeiten grundsätzlich nicht mischen.Bei Wechsel den Behälter immer vorher mit 1.Füllung lauwarmes Klarwasser durchspülen.So mache ich es stets.Nie Probleme gehabt bisher mit Motor,Düse und Siebe.
Und die Pumpe macht den Dauerbetrieb mit 5l mit?
Drei Tütchen Kaffeemaschinen Entkalker rein...
Zitat:
@MichaelN schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:23:04 Uhr:
Und die Pumpe macht den Dauerbetrieb mit 5l mit?
Beim E81 gaben die beide nach wenigen Minuten Dauerbetrieb auf. Erst vorn, dann hinten. Da war der Behälter ca. halbleer.
Würde mich daher auch interessieren, wie andere den durchspülen?
Ich mache das auch ganz simpel wenn ich von Sommer auf Winter Scheibenwischwasser wechsle. Ich sprüh solange bis die Anzeige in Kombiinstrument leuchtet und mir das nachfüllen signalisiert. Dann kommt bis randvoll das jeweilige Gemisch rein und fertig. Das läuft seit knapp 18 Jahren so ohne irgendwelche Probleme.
Keine unterschiedlichen Zusätze mischen und Tank vor Saisonwechsel leeren ist die einfache Lösung.
Alternativ nur solche, die nachweislich verträglich sind weil z.B. vom gleichen Hersteller.
Ich z B. nutze Sommers wie Winters ausschliesslich Sonax (xTreme Antifrost&Klarsicht Konzentrat bzw. xTreme 1:100 Reiniger, jeweils mit destilliertem Wasser nach Bedarf gemischt/verdünnt). Die sind erstens regelmäßig Testsieger und zweitens garantieren sie, dass sich alle ihre Mittel miteinander vertragen.
Was ich bestätigen kann- nie Probleme, trotz Mischung ohne "Leersprühen".
Ausdrücklich weise ich auch bei jedem Werkstattbesuch darauf hin, nichts aufzufüllen.
Lustig, das Thema habe ich auch gerade.
Mache es seit Jahren (auch schon bei den Autos vorher) genauso wie KaiMüller. Sommer und Winter immer nur Sonax und jedes Mal vor dem Wechsel den Tank leersprühen. Trotzdem kam vor 2 Wochen nach dem Wechsel auf Winterflüssigkeit nichts mehr aus den Düsen. Hatte zuerst eine defekte Pumpe vermutet. Bei BMW hatten sie dann festgestellt, dass die Siebe mit Schleim zugesetzt waren. Die haben dann die Siebe gereinigt. Hat jetzt eine Woche gehalten und schon kommt wieder nichts mehr. Habe in der Zwischenzeit nichts gemacht - also auch kein anderes Mittel hinzugekippt oder so. Super zu dieser Jahreszeit, wenn die Wischwaschanlage nicht funktioniert.
Wenn das behoben ist (die sollen mal den ganzen Tank irgendwie durchspülen), werde ich wahrscheinlich zusätzlich bei den kommenden Wechseln nach dem Leersprühen auch noch mal mit klarem Wasser durchspülen, bevor die andere Flüssigkeit reinkommt.
Die Pumpe macht das immer mit bleibt auch immer was drin an Rest Klarwasser was ich dann mit dem neuen Scheibenmittel wieder auffülle bis zum vollem Behälter.
Edit: Gelöscht, weil ich dachte, im E60-Thread zu sein...
Mfg
Hermann