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GLK - 2 Jahre und 60.000 km --- immer noch begeistert
So, ich hab mich zwar hier nie wirklich vorgestellt, bin eigentlich "stiller Konsument", aber hier mal ein kleiner Bericht:
Als ich 1978 mit meiner Ente in die automobile Welt eingestiegen bin, wusste ich nie wo ich lande, jetzt, rund 37 Jahre später, nach 15 Jahren Renault (R4, 3 x R5, R19) und 8 Jahren VW (Golf GTI, Sharan Diesel) 11 Jahren BMW (520i, 525i Touring, 525d Touring) bin ich dank der Überredungskünste meiner Frau vor 2 Jahren bei meinem Traum gelandet, ... ok, eigentlich sollte es ein G-Modell werden, aber das kann ich mir einfach nicht leisten, und, da ich im Leben noch nie einen Gebrauchsgegenstand finanziert, sondern immer bar bezahlt habe, wurde es ein GLK 220 Blue Eff. 4Matic (Mod. 2010, EZ 12/09), schwarz mit annähernder Vollausstattung incl. 4 neuen MO-Winterreifen, den ich im in 03/2013 mit 20.000 km für 32.500 € incl. Mwst (Garantie !!! 2 Jahre) bei einem freien MB-Händler in Schleswig-Holstein erstehen konnte.
Es gibt eigentlich für mich nur 2 Gründe für dieses Auto, .... ich liebe diese Form und ich liebe dieses Auto *lächel
Was gibt es nun, nach 2 Jahren und 60.000 KM zu sagen:
Werkstatt / Werkstattkosten
Hierzu gibt es ja einige Forenbeiträge, was bleibt ist: MB ist teuer, wartungsintensiv und eine wirklich freundliche Werkstatt habe ich bisher weder in Berlin noch in Potsdam gefunden, da war ich, insbesondere von BMW (Ehrl) wirklich anderes gewöhnt, und wenn ich die Marke wieder wechseln werde, nur zu BMW und Ehrl. Einen derartig hilfsbereiten und kundenorientierten Händler habe ich nie zuvor und danach kennen gelernt und ich habe immer vom Markenhändler gekauft, Vorführ- oder Jahreswagen, BM ist da eher das krasse Gegenteil. Trotzdem: Es ist das Auto, das begeistert, (leider) nicht der Händler.
Das Auto:
Also ich habe bisher keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, verbrauche, als Pendler zwischen Berlin/Potsdam und Lübeck/Bad Schwartau bisher im Durchschnitt unter 7,1 l / 100 km, weil ich dabei ein gutes Bauchgefühl habe, fast nur Premiumdiesel von Aral und Shell, allerdings ist das nur bedingt verallgemeinerungsfähig, denn ich nutze die Geschwindigkeitsmöglichkeiten sehr selten, genieße es gemütlich, ohne zu behindern, im Verkehr mit zu schwimmen, habe sogar Spass daran, eine gute Mischung zwischen zügig und verbrauchsorientiert, also effizient zu fahren. Mein Streckenprofil ist: 5 % Autobahn schnell, 45 % Autobahn gemäßigt (110 - 130, je nach Verkehr), 45 % Landstrasse oder Stadtautobahn, 5 % Stadtverkehr. Mein Rekord sind 62 l auf 1.109 Km (viel Landstrasse und langsam auf der Autobahn) bzw 61 l auf 582 Km sehr zügige Autobahnfahrt wo der Tacho auch mal 224 km/h, das GPS 211 km/h angezeigt hat). Zu diesem Streckenprofil passt nach meiner Meinung das Auto wie "Arsch auf Eimer".
Das Auto fährt perfekt ruhig, leise, suverän, hat einfach ein geiles Handling (Sommer 19er Mischbereifung, Winter 17er), auch im Winter in den Bergen, das Cruisen mit 120 / 130 auf der Autobahn oder mit 100 auf der Landstrasse macht Spass, gibt einem ein sicheres und irgendwie überlegenes Gefühl, in der Stadt absolut übersichtlich, hat genau so viel Platz, wie ich benötige, an der Ausstattung fehlt nichts, auch wenn die Bedienung nach dem Wechsel von BMW gewöhnungsbedürftig war.
Nach meiner Einschätzung verdient das Fahrwerk ein Sonderlob, nicht hart und doch straff, alles andere als schwammig, selbst nach 600 km am Stück fühle ich mich gut, die Lenkung ist perfekt, etwas vergleichbares bin ich bisher noch nie gefahren, und gerade die BMW waren schon geile Autos.
Die Motorisierung pass perfekt zu so einem Auto, mehr brauche ich jedenfalls nicht. Die Sitzposition ist für mich perfekt, gute Rundumsicht, alles so, wie ich es mir gewünscht habe und das Licht, ILS, der Wahnsinn.
Nichts klappert, nichts ruckelt, der Motor schnurrt ganz fein und dezent, .... so soll es sein.
Die Dinge, die ich zu bemängeln hätte sind für mich von so untergeordneter Bedeutung, dass ihre Erwähnung für mich hier nicht lohnt.
Aussichten:
Wenn ich bei MB bleibe wird es wieder ein GLK, denn ich liebe dieses Auto, .... wenn blos diese Händler nicht wären, .... so dass ich, in 2-3 Jahren nicht ausschließen möchte, dass es wieder ein BMW wird.
P.s.: - Nachtrag-
Das ist ein "Gefühlsbericht", .... und das Gefühl ist einfach gut ! ... ich hoffe, es bleibt so.
Beste Antwort im Thema
So, ich hab mich zwar hier nie wirklich vorgestellt, bin eigentlich "stiller Konsument", aber hier mal ein kleiner Bericht:
Als ich 1978 mit meiner Ente in die automobile Welt eingestiegen bin, wusste ich nie wo ich lande, jetzt, rund 37 Jahre später, nach 15 Jahren Renault (R4, 3 x R5, R19) und 8 Jahren VW (Golf GTI, Sharan Diesel) 11 Jahren BMW (520i, 525i Touring, 525d Touring) bin ich dank der Überredungskünste meiner Frau vor 2 Jahren bei meinem Traum gelandet, ... ok, eigentlich sollte es ein G-Modell werden, aber das kann ich mir einfach nicht leisten, und, da ich im Leben noch nie einen Gebrauchsgegenstand finanziert, sondern immer bar bezahlt habe, wurde es ein GLK 220 Blue Eff. 4Matic (Mod. 2010, EZ 12/09), schwarz mit annähernder Vollausstattung incl. 4 neuen MO-Winterreifen, den ich im in 03/2013 mit 20.000 km für 32.500 € incl. Mwst (Garantie !!! 2 Jahre) bei einem freien MB-Händler in Schleswig-Holstein erstehen konnte.
Es gibt eigentlich für mich nur 2 Gründe für dieses Auto, .... ich liebe diese Form und ich liebe dieses Auto *lächel
Was gibt es nun, nach 2 Jahren und 60.000 KM zu sagen:
Werkstatt / Werkstattkosten
Hierzu gibt es ja einige Forenbeiträge, was bleibt ist: MB ist teuer, wartungsintensiv und eine wirklich freundliche Werkstatt habe ich bisher weder in Berlin noch in Potsdam gefunden, da war ich, insbesondere von BMW (Ehrl) wirklich anderes gewöhnt, und wenn ich die Marke wieder wechseln werde, nur zu BMW und Ehrl. Einen derartig hilfsbereiten und kundenorientierten Händler habe ich nie zuvor und danach kennen gelernt und ich habe immer vom Markenhändler gekauft, Vorführ- oder Jahreswagen, BM ist da eher das krasse Gegenteil. Trotzdem: Es ist das Auto, das begeistert, (leider) nicht der Händler.
Das Auto:
Also ich habe bisher keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, verbrauche, als Pendler zwischen Berlin/Potsdam und Lübeck/Bad Schwartau bisher im Durchschnitt unter 7,1 l / 100 km, weil ich dabei ein gutes Bauchgefühl habe, fast nur Premiumdiesel von Aral und Shell, allerdings ist das nur bedingt verallgemeinerungsfähig, denn ich nutze die Geschwindigkeitsmöglichkeiten sehr selten, genieße es gemütlich, ohne zu behindern, im Verkehr mit zu schwimmen, habe sogar Spass daran, eine gute Mischung zwischen zügig und verbrauchsorientiert, also effizient zu fahren. Mein Streckenprofil ist: 5 % Autobahn schnell, 45 % Autobahn gemäßigt (110 - 130, je nach Verkehr), 45 % Landstrasse oder Stadtautobahn, 5 % Stadtverkehr. Mein Rekord sind 62 l auf 1.109 Km (viel Landstrasse und langsam auf der Autobahn) bzw 61 l auf 582 Km sehr zügige Autobahnfahrt wo der Tacho auch mal 224 km/h, das GPS 211 km/h angezeigt hat). Zu diesem Streckenprofil passt nach meiner Meinung das Auto wie "Arsch auf Eimer".
Das Auto fährt perfekt ruhig, leise, suverän, hat einfach ein geiles Handling (Sommer 19er Mischbereifung, Winter 17er), auch im Winter in den Bergen, das Cruisen mit 120 / 130 auf der Autobahn oder mit 100 auf der Landstrasse macht Spass, gibt einem ein sicheres und irgendwie überlegenes Gefühl, in der Stadt absolut übersichtlich, hat genau so viel Platz, wie ich benötige, an der Ausstattung fehlt nichts, auch wenn die Bedienung nach dem Wechsel von BMW gewöhnungsbedürftig war.
Nach meiner Einschätzung verdient das Fahrwerk ein Sonderlob, nicht hart und doch straff, alles andere als schwammig, selbst nach 600 km am Stück fühle ich mich gut, die Lenkung ist perfekt, etwas vergleichbares bin ich bisher noch nie gefahren, und gerade die BMW waren schon geile Autos.
Die Motorisierung pass perfekt zu so einem Auto, mehr brauche ich jedenfalls nicht. Die Sitzposition ist für mich perfekt, gute Rundumsicht, alles so, wie ich es mir gewünscht habe und das Licht, ILS, der Wahnsinn.
Nichts klappert, nichts ruckelt, der Motor schnurrt ganz fein und dezent, .... so soll es sein.
Die Dinge, die ich zu bemängeln hätte sind für mich von so untergeordneter Bedeutung, dass ihre Erwähnung für mich hier nicht lohnt.
Aussichten:
Wenn ich bei MB bleibe wird es wieder ein GLK, denn ich liebe dieses Auto, .... wenn blos diese Händler nicht wären, .... so dass ich, in 2-3 Jahren nicht ausschließen möchte, dass es wieder ein BMW wird.
P.s.: - Nachtrag-
Das ist ein "Gefühlsbericht", .... und das Gefühl ist einfach gut ! ... ich hoffe, es bleibt so.
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21 Antworten
Hallo, danke für deinen Bericht. Leider habe auch ich im Berliner Raum mit den Niederlassungen aber auch mit den MB Vertretungen die gleichen Erfahrungen gemacht. AW Verrechnungssätze jenseits von Gut und Böse. Die Leistung die erbracht wird minderwertig.
Ich bin mir sicher, wir sind ja nicht die einzigen mit der schlechten Werkstatt Erfahrungen, trotzdem, das Auto ist einfach geil. Ich finde es einfach schön, wenn man das nach zwei Jahren und 60.000 gefahrenen Kilometern noch so uneingeschränkt sagen kann.
Zitat:
@ThomasLemke schrieb am 12. Januar 2015 um 15:40:06 Uhr:
So, ich hab mich zwar hier nie wirklich vorgestellt, bin eigentlich "stiller Konsument", aber hier mal ein kleiner Bericht:
Als ich 1978 mit meiner Ente in die automobile Welt eingestiegen bin, wusste ich nie wo ich lande, jetzt, rund 37 Jahre später, nach 15 Jahren Renault (R4, 3 x R5, R19) und 8 Jahren VW (Golf GTI, Sharan Diesel) 11 Jahren BMW (520i, 525i Touring, 525d Touring) bin ich dank der Überredungskünste meiner Frau vor 2 Jahren bei meinem Traum gelandet, ... ok, eigentlich sollte es ein G-Modell werden, aber das kann ich mir einfach nicht leisten, und, da ich im Leben noch nie einen Gebrauchsgegenstand finanziert, sondern immer bar bezahlt habe, wurde es ein GLK 220 Blue Eff. 4Matic (Mod. 2010, EZ 12/09), schwarz mit annähernder Vollausstattung incl. 4 neuen MO-Winterreifen, den ich im in 03/2013 mit 20.000 km für 32.500 € incl. Mwst (Garantie !!! 2 Jahre) bei einem freien MB-Händler in Schleswig-Holstein erstehen konnte.
Es gibt eigentlich für mich nur 2 Gründe für dieses Auto, .... ich liebe diese Form und ich liebe dieses Auto *lächel
Was gibt es nun, nach 2 Jahren und 60.000 KM zu sagen:
Werkstatt / Werkstattkosten
Hierzu gibt es ja einige Forenbeiträge, was bleibt ist: MB ist teuer, wartungsintensiv und eine wirklich freundliche Werkstatt habe ich bisher weder in Berlin noch in Potsdam gefunden, da war ich, insbesondere von BMW (Ehrl) wirklich anderes gewöhnt, und wenn ich die Marke wieder wechseln werde, nur zu BMW und Ehrl. Einen derartig hilfsbereiten und kundenorientierten Händler habe ich nie zuvor und danach kennen gelernt und ich habe immer vom Markenhändler gekauft, Vorführ- oder Jahreswagen, BM ist da eher das krasse Gegenteil. Trotzdem: Es ist das Auto, das begeistert, (leider) nicht der Händler.
Das Auto:
Also ich habe bisher keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, verbrauche, als Pendler zwischen Berlin/Potsdam und Lübeck/Bad Schwartau bisher im Durchschnitt unter 7,1 l / 100 km, weil ich dabei ein gutes Bauchgefühl habe, fast nur Premiumdiesel von Aral und Shell, allerdings ist das nur bedingt verallgemeinerungsfähig, denn ich nutze die Geschwindigkeitsmöglichkeiten sehr selten, genieße es gemütlich, ohne zu behindern, im Verkehr mit zu schwimmen, habe sogar Spass daran, eine gute Mischung zwischen zügig und verbrauchsorientiert, also effizient zu fahren. Mein Streckenprofil ist: 5 % Autobahn schnell, 45 % Autobahn gemäßigt (110 - 130, je nach Verkehr), 45 % Landstrasse oder Stadtautobahn, 5 % Stadtverkehr. Mein Rekord sind 62 l auf 1.109 Km (viel Landstrasse und langsam auf der Autobahn) bzw 61 l auf 582 Km sehr zügige Autobahnfahrt wo der Tacho auch mal 224 km/h, das GPS 211 km/h angezeigt hat). Zu diesem Streckenprofil passt nach meiner Meinung das Auto wie "Arsch auf Eimer".
Das Auto fährt perfekt ruhig, leise, suverän, hat einfach ein geiles Handling (Sommer 19er Mischbereifung, Winter 17er), auch im Winter in den Bergen, das Cruisen mit 120 / 130 auf der Autobahn oder mit 100 auf der Landstrasse macht Spass, gibt einem ein sicheres und irgendwie überlegenes Gefühl, in der Stadt absolut übersichtlich, hat genau so viel Platz, wie ich benötige, an der Ausstattung fehlt nichts, auch wenn die Bedienung nach dem Wechsel von BMW gewöhnungsbedürftig war.
Nach meiner Einschätzung verdient das Fahrwerk ein Sonderlob, nicht hart und doch straff, alles andere als schwammig, selbst nach 600 km am Stück fühle ich mich gut, die Lenkung ist perfekt, etwas vergleichbares bin ich bisher noch nie gefahren, und gerade die BMW waren schon geile Autos.
Die Motorisierung pass perfekt zu so einem Auto, mehr brauche ich jedenfalls nicht. Die Sitzposition ist für mich perfekt, gute Rundumsicht, alles so, wie ich es mir gewünscht habe und das Licht, ILS, der Wahnsinn.
Nichts klappert, nichts ruckelt, der Motor schnurrt ganz fein und dezent, .... so soll es sein.
Die Dinge, die ich zu bemängeln hätte sind für mich von so untergeordneter Bedeutung, dass ihre Erwähnung für mich hier nicht lohnt.
Aussichten:
Wenn ich bei MB bleibe wird es wieder ein GLK, denn ich liebe dieses Auto, .... wenn blos diese Händler nicht wären, .... so dass ich, in 2-3 Jahren nicht ausschließen möchte, dass es wieder ein BMW wird.
P.s.: - Nachtrag-
Das ist ein "Gefühlsbericht", .... und das Gefühl ist einfach gut ! ... ich hoffe, es bleibt so.
Ich bin hier der 2. stiller Konsument, fahre den identischen GLK, Bj 10/2010. Auch wenn mein Beitrag nach Werbung aussieht, so bin ich auch ohne Kaufreue. Meine Fahrten vom Bodensee nach Berlin (788 km) sind keine grosse Belastung bei diesen von Dir beschriebenen Komfort. womo60
Ich bin hier der 2. stiller Konsument, fahre den identischen GLK, Bj 10/2010. Auch wenn mein Beitrag nach Werbung aussieht, so bin ich auch ohne Kaufreue. Meine Fahrten vom Bodensee nach Berlin (788 km) sind keine grosse Belastung bei diesen von Dir beschriebenen Komfort. womo60
Ein sehr schöner Bericht.
Aber du bist arg mutig, dein Auto mit vollem Kennzeichen hier zu zeigen.
Trotzdem schöne Grüße nach Potsdam Mittelmark (wenn ich das richtig deute)
Clive
Hallo, warum soll ich mutig sein, Murrwangen das Kennzeichen sieht?versteh doch auch mit vollem Kennzeichen auf der Straße.
Hallo zusammen! Ich bin gerade daran mir einen GLK zu bestellen und bin mir bei einigen Extras nicht ganz sicher ob sie ihr Geld wert sind. Zum Beispiel folgende Posten: "Komfortkopfstützen" , "dunkel getönte Scheiben hinten" und "Fernlicht Assistent". Hast Du damit besondere Erfahrungen gemacht? Super oder "muß nicht sein"? Die drei Sachen kosten soviel wie die silberne Lackierung. Ich hab zum Beispiel beim letzten Mal gedacht ich könnte auf die Klima-Automatik verzichten. Hab mich dann aber geärgert, das getan zu haben. Über Tipps in dieser Richtung wäre ich sehr dankbar! Herzliche Grüße, Carsten!
"Dunkel getönte Scheiben hinten" ist -aus meiner Sicht- nicht nur rein optisch ein MUSS.
"Fernlicht Assistent" wollte -ich- nicht mehr missen.
Gruß,
Axel
Zitat:
@Axel Zucken schrieb am 16. Januar 2015 um 00:37:16 Uhr:
"Dunkel getönte Scheiben hinten" ist -aus meiner Sicht- nicht nur rein optisch ein MUSS.
"Fernlicht Assistent" wollte -ich- nicht mehr missen.
Gruß,
Axel
Mhhhh.... warum sind dunkle Scheiben hinten ein MUSS... denke eher sie sind ein Graus. Es kommt immer auf den Grad der Tönung an. Aber stark getönte Scheiben sind bei Dunkelheit beim Rückwärtsfahren ein echtes Problem.
Was den Fernlichtassistent betrifft, denn kenne ich vom GLK nicht, aber ich habe ihn im Golf VI drin. Die Erfahrung zeigt mir, dass man gut und gern drauf verzichten kann. Denn irgendwo stelle ich immer wieder Situationen fest, wo er gar nicht abblendet (bei langgezogenen Kurven) oder nicht aufblendet (wenn Windräder in Massen rot blinken).
Netter Gruß Clive
PS: Gehe mit deinem Nachbar so um, wie du es gern hättest, dass er mit dir umgeht. In dem Sinne erwarte ich wenn... ein höffliches kontra
Hallo,
hier meine Infos zu Extras und die Erfahrung damit.
- größerer Tank (einfach mehr Reichweite; insb. bei Urlaubsfahrten)
- getönte Scheiben (Blendwirkung von anderen Fzg wird reduziert, Gepäckraum nicht einsehbar)
- ILS (helleres, gleichmässigeres Licht, geniales Kurvenlicht)
- Trittbretter (nur dem Aussehen geschuldet, keine Vorteile ausser auf Parkplätzen oder beim Dach waschen)
- Becker Map Pilot (ausreichendes Navi für ganz Europa; besseres Preis/Leistungs-Verh. als COMAND)
- Esche schwarz (nur dem Aussehen geschuldet, nicht so reinigungsintensiv wie erst angenommen)
Extras nicht von MB:
- Kofferraumwanne (ist einfach ein Muss; Kofferraum sieht trotz div. Gartentransporte aus wie neu)
- Edelstahl-Fußablage (dem Aussehen geschuldet, passt besser zu den Sportpedalen)
gruss
tiny
Ganz herzlichen Dank für die Beschreibung der Extras. Die Trittbretter hätten mich auch interessiert. Bei heller Lackierung sieht es damit besser aus oder mit lackierten
Türschwellern. Mich würde nur noch interessieren, ob es nicht auch ein Nachteil ist die Bretter zu haben. Kommt man bei Regen oder Schneematsch gut über die Bretter drüber oder macht man sich immer die Hosenbeine naß? Vg c
Zitat:
@C.Cussler schrieb am 16. Januar 2015 um 06:40:17 Uhr:
Zitat:
Mhhhh.... warum sind dunkle Scheiben hinten ein MUSS... denke eher sie sind ein Graus. Es kommt immer auf den Grad der Tönung an. Aber stark getönte Scheiben sind bei Dunkelheit beim Rückwärtsfahren ein echtes Problem.
Was den Fernlichtassistent betrifft, denn kenne ich vom GLK nicht, aber ich habe ihn im Golf VI drin. Die Erfahrung zeigt mir, dass man gut und gern drauf verzichten kann. Denn irgendwo stelle ich immer wieder Situationen fest, wo er gar nicht abblendet (bei langgezogenen Kurven) oder nicht aufblendet (wenn Windräder in Massen rot blinken).
Netter Gruß Clive
PS: Gehe mit deinem Nachbar so um, wie du es gern hättest, dass er mit dir umgeht. In dem Sinne erwarte ich wenn... ein höffliches kontra
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@C.Cussler
Hallo,
weshalb gegen etwas sein was man selbst nicht hat?
Bei meinem GLK mit "Fast-Vollausstattung" wollte ich auch weder die Rückfahrkamera noch die 360° Kamera missen, genau wie den "Fahrspur Assistent" und "Distronic" etc.
Für uns "Best Ager" einfach hilfreich, zumal wenn auch "die bessere Hälte" den Wagen fährt.
Sieh Dir mal beim Freundlichen einen GLK mit und ohne getönte Scheiben hinten an; Abgedunkelte Scheiben sehen zudem nicht nur edel aus, sondern bieten auch Schutz vor Hitze und UV-Strahlen.
Sorry und nichts für ungut, aber einen VolksWagen Golf als Parameter zu einem Mercedes-Benz GLK?
Gruß,
Axel
Mmmhh, mein GLK ist jetzt gut 1 Jahr alt (40.000km) u. ich bin auch immer noch zufrieden, allerdings sind die Batterien jetzt schon alle fertig. Ich fahre fast außschließlich Langstrecken u. benutze Stromfresser wie Sitzheizung nur sehr selten. Und harte Frostnächte gab es in diesem Winter auch nicht bei uns, im Gegenteil.
Trotzdem, die Batterien sind jetzt schon erledigt. Zuerst die beiden Fahrzeugschlüssel Batterien, vor genau 2 Wochen u. jetzt die Auto Batterie. (da erst 1 Jahr alt, geht zumindest der teure Autobatteriewechsel mit €425,- auf Kulanz) Der Service meint, dass die ZV Fernbedienung u. Keyless Go die hauptverantwortlichen Batterie Killer sind.
Ich habe bei meinen bisherigen Autos, weder die Schlüsselbatterien noch die Autobatterien, innherhalb der 2-3 Jahre Fahrtzeit (100.000km) bisher wechseln müssen. Ich bin überrascht, weil ich das so nicht kenne.
Das scheint mir wirklich ungewöhnlich zu sein. Bei meinem W211 hielten die Schlüsselbatterien 3,5 Jahre. Bei meinem Suzuki NGV mit Keyless Go habe ich nach 3 Jahren die Schlüsselbatterien auswechseln müssen.
Was die Fahrzeugbatterie anbelangt, so war mein W211 7,5 Jahre alt als ich ihn mit der ersten Batterie verkauft habe. Mein Suzuki NGV ist jetzt 3 Jahre alt und die Batterie macht noch keinerlei Schwächephase.