ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220 CDI-Plötzlicher Leistungsverlust - aber nicht die Injektoren

GLK 220 CDI-Plötzlicher Leistungsverlust - aber nicht die Injektoren

Themenstarteram 23. September 2010 um 7:04

Hallo zusammen,

gestern hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art. Fahre morgens im zäh fließenden Verkehr mit meinem GLK 220 CDI auf der Autobahn und plötzlich hat das Auto beim Beschleunigen keine Leistung mehr. Zunächst dachte ich, dass die Automatik nicht mehr korrekt runterschaltet, es war dann aber schnell klar, dass es am Motor liegt. Es fühlte sich an, als ob sich der Turbo verabschiedet hätte, aber es gab keinerlei Anzeige im Display, keine "Rauchzeichen" aus dem Auspuff, oder irgendein Ruckeln - einfach nur keine Power - vmax auf der dann freien Autobahn knapp 80 km/h - schon ein bisschen peinlich, wenn die LKW's drängeln.... Ich bin dann auf einen Parkplatz geschlichen und habe den Motor abgestellt (auf dem Standstreifen der Autobahn habe ich mich das nicht getraut, weil ich Angst hatte, dass er dann überhaupt nicht mehr angeht...). Als ich dann wieder startete, lief der Motor plötzlich wieder einwandfrei - schon ziemlich seltsam das Ganze!

Bin dann sofort in die nächste Werkstatt gefahren, Fehlerspeicher auslesen, Ergebnis laut Mechaniker: "... ja da war ein Fehler aber man weiss nicht so genau was - es kam eine Meldung, dass man eine neue Software aufspielen solle.." Mechanisch konnte nichts festgestellt werden. Das wurde auch gemacht und er läuft wieder einwandfrei - trotzdem hätte ich gerne gewusst, ob das schon mal jemandem passiert ist, oder was der Grund für den Leistungsverlust sein könnte. Beruhigend ist das Ganze jedenfalls nicht - wer weiss, wann das wieder passiert....?! Ach ja - neue Injektoren hatte ich im Februar 2010 bei 25.000 km bekommen - jetzt hat er ca. 39.000 km auf der Uhr. Was wird eigentlich bei einer "neuen" Software geändert? Geht es dabei um Motordaten, die auch die Leistung oder den Verbrauch beeinflussen oder weshalb spielen die Hersteller von Zeit zu Zeit neue Releases auf?

Beste Grüße

ksedeluxe

Beste Antwort im Thema

Hi,

Dein GLK lief im sog. "Notlauf Modus", d.h. der Motor wird elektronisch abgeregelt. Das hatte ich bei meinem W211 recht häuftig. Anhalten, Motor aus - wieder an - that's all.

Die MB Buben muessen dann den Fehlerspeicher auslesen und i.d.R. steht da auch drin was die Ursache ist.

Die Fehlursache kann so ziemlich alles sein, Einspritzdüsen, Pumpen, Krümmer (Risse) - das ist alles Spekulation, nur der Freundliche kann das "fixen".

Zum Thema "fixen" ... wieoft bringt Mircosoft "Fixes" heraus, alle 2 TAge? Willkommen im Club. Es sind ja nicht nicht bug_fixes, sondern auch neue features und Erweiterungen.

Hope this helps.

Cheers

angeldust

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

das hatte ich auch,als ich meinen b-200cdi in bremen abgeholt habe. Bis 80km/h und man kann durchdrücken,nichts passiert. Ein bißchen an der autotronic geschaltet und auf M,S gedrückt und dann ging er nach ca. 1 minuter alles wieder rund.

habe nicht angehalten,war auch nicht in der werkstatt und bis heute alles bestens. ich denke ein softwarefehler....dachte erst der turbolader wäre hin,aber seit diesem vorfall kam es nie wieder vor. keine panik,sollte nochmal vorkommen,zum benz fahren und den turbolader untersuchen lassen und die elektronik.

bei meinem 320 er war es eine Glühkerze

hallo ksedeluxe,

hatte ähnliches unmittelbar nach abholung in bremen, siehe thread http://www.motor-talk.de/.../...eschleunigen-glk-350cdi-t2467410.html.

der :) und daimler.benz hatten damals 4 wochen gebraucht um festzustellen, dass der turbolader die ursache war.

gruß werner.

Hi,

Dein GLK lief im sog. "Notlauf Modus", d.h. der Motor wird elektronisch abgeregelt. Das hatte ich bei meinem W211 recht häuftig. Anhalten, Motor aus - wieder an - that's all.

Die MB Buben muessen dann den Fehlerspeicher auslesen und i.d.R. steht da auch drin was die Ursache ist.

Die Fehlursache kann so ziemlich alles sein, Einspritzdüsen, Pumpen, Krümmer (Risse) - das ist alles Spekulation, nur der Freundliche kann das "fixen".

Zum Thema "fixen" ... wieoft bringt Mircosoft "Fixes" heraus, alle 2 TAge? Willkommen im Club. Es sind ja nicht nicht bug_fixes, sondern auch neue features und Erweiterungen.

Hope this helps.

Cheers

angeldust

Es kann ein Kontaktierungsfehler an den Steckverbindungen der Lambdasonde vor KAT und des Differenzdruckgebers sein. Wird durch neue Steckergehäuse inkl. Pins gelöst.

Themenstarteram 27. September 2010 um 19:09

Danke für die hilfreichen Antworten - ich bin mir im Moment nicht so ganz sicher, dass er wieder "rund" läuft - irgendwie habe ich das Gefühl dass er nicht mehr so gut zieht bzw etwas ruckhafter schaltet. Selbst meine Frau meinte, dass er sich etwas "komisch" fährt - ohne dass sie dazu konkreter werden konnte - nur "irgendwie anders als vorher".

Im Fehlerspeicher war wohl nur der Hinweis hinterlegt, dass eine neue Software aufzuspielen sei, mehr nicht (wurde mir zumindest mitgeteilt...)

Der 220 CDI hat m.W. doch 2 Turbolader - könnte es theoretisch sein, dass einer von beiden ausfällt und das Auto aber noch einigermaßen läuft oder bin ich da völlig auf den falschen Dampfer?

Was halt überraschend war, dass es keinerlei Warnmeldung im Display gab. Als mir im X3 bei 30.000 km der Turbo abrauchte kam eine Warnmeldung im Display, dass die Abgaswerte nicht mehr ok seien.

Ich warte jetzt noch mal ab ob sich das Problem wiederholt und fahre dann in die Werkstatt. Im Notlauf durch die Gegend zu ruckeln macht ja nun nicht wirklich Spass....

Schon irritierend das Ganze!

Lass dich net verarschen, kein Steuergerät wird jemals von alleine nach neuer Software schreien. Wenn Software aufgespielt wird, dann als erprobte Abhilfemaßnahme weil Daimler das so vorgibt, oder als Verzweiflungstat des Mechatronikers weil nix anderes zu finden ist. ;) "Kundenwunsch" wäre noch Option 3.

HI,

es kommt desöfteren vor dass bei manchen ein Softwareupdate gemacht werden muss,

da es sonst zu Fehlfunktionen kommen kann. Das kann ganz unterschiedlicher natur sein,

warum ein Fehler auftritt.

@V8-freak: Was soll der Mechatroniker denn für einen Fehler finden, wenn er aktuell gar ned

vorhanden ist und nur einmal aufgetreten??? Da hilft nur ein Softwareupdate.

Gruß

Das oben genannte Problem hatte ich bei meinem C220 CDI Sportcoupé.

Der Fehler lag im Turbolader. Bei bestimmten Temperaturen klemmten die Turbinenblätter (durch zu enge Fertigungstoleranzen).

Dies führte zu einem kurzen Druckanstieg.

Diesen Druckanstieg bemerkte das Steuersystem und leitete das Notlaufprogramm ein, was den Leistungsverlust erklärete.

Beim Neustart des Motors wurde das Steuersystem resettet und alles läft wieder.

Der neue Turbolader kostete 1200 Euro, der Freunliche tat die Hälfte dazu.

am 30. März 2012 um 15:21

Hallo Leute,

ich habe gestern meinen neuen Wagen GLK 250 aus Bremen abgeholt und schon 83 km hinter dem Werk hat dei Motorlampe geleuchtet und der Motor hatte keine Leistung mehr.Der Wagen wurde dann in eine MB Werkstatt geschleppt und ich bin mit einem Mietwagen nach Hause gefahren.Heute habe ich erfahren,dass einer der Injektoren angeblich kaputt sein soll.Ich werde weiter berichten....

Am liebsten möchte ich das Auto nicht mehr haben,weil ich 4 km mit diesem Schaden fahren musste,damit ich von der Autobahn runter komme.

Der gesamte Zeitaufwand bleibt bei mir hängen.

Beste Grüsse

das ist echt schade - ich hoffe die neuen Turbo benziner sind weniger anfällig

Zitat:

Original geschrieben von Ottofahrer

Hallo Leute,

ich habe gestern meinen neuen Wagen GLK 250 aus Bremen abgeholt und schon 83 km hinter dem Werk hat dei Motorlampe geleuchtet und der Motor hatte keine Leistung mehr.Der Wagen wurde dann in eine MB Werkstatt geschleppt und ich bin mit einem Mietwagen nach Hause gefahren.Heute habe ich erfahren,dass einer der Injektoren angeblich kaputt sein soll.Ich werde weiter berichten....

Am liebsten möchte ich das Auto nicht mehr haben,weil ich 4 km mit diesem Schaden fahren musste,damit ich von der Autobahn runter komme.

Der gesamte Zeitaufwand bleibt bei mir hängen.

Beste Grüsse

Hi,

shit hit the fan - das ist ja absolut übel! Passierte uns vor zig Jahren auch - kann mit Dir fühlen ...

Seh's positiv - 1. die Injektorenproblematik ist definitiv vom Tisch (glaub mir - ich leidete so richtig ...)

2. Dein GLK wird repariert - und das war's dann (wünsche ich Dir!). Glaub mit Dein GLK ist "ein feines Auto" ;-)

Wünsche Dir (trotzdem) ein super-schönes Wochenende!

angeldust

 

am 7. Februar 2019 um 16:20

Hallo in die Runde, ich hab folgendes Problem.

Mein GLK ist auf der Autobahn in den Notlauf rein gegangen, die MKL war an.

Ausgelesen wurde beim ersten mal P2279 "zu wenig Luft im Ansaugstromkreis"

Der Fehler wurde gelöscht und dann kam der Fehler wieder auf der nächsten Autobahnfahrt.

Da nichts zu erkennen war, wurde erstmal wieder gelöscht.

Dann bei einer Bergauffahrt beim Starken beschleunigen ging wieder die MKL an, allerdings nicht in den Notlaufbetrieb, es wurde der Fehler P0299 "Relativer Laderdruck über Obergrenze" ausgelesen und gelöscht.

Bei der nächsten Autobahnfahrt beim starken beschleunigen ist wieder der Fehler P2279 aufgetreten.

In der Werkstatt (kein MB) haben Sie aber nichts finden können, man ist der Meinung man hört eine Undichtigkeit kann es aber nicht lokalisieren. Bevor die mir den halben Motor zerlegen, wollte erstmal hier nachfragen ob jemand schon mal das Problem hatte und einen Tipp hat, wo wir suchen müssen.

Es ist ein GLK 220 CDI 4 Matic mit der EZ 1/12 mit dem Motor 651.912 125KW mit ca. 130Tkm

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P2279 + P0299 Ansaugsystem' überführt.]

Bekanntes Problem. Zu 99,9% eine Unichtigkeit im Ladeluftschlauch, meist unten in der Krümmung. Kostet nicht viel und geht schnell zu reparieren. Stardiagnose ran, und dann weißt es genau. Musst anschließend höchstwahrscheinlich eine Reinigung des DPF manuell anstoßen, der dürfte mit dem undichten Schlauch schön zu sein. Berichte bitte, ob ich Recht hatte.

Grüße der Gardiner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P2279 + P0299 Ansaugsystem' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220 CDI-Plötzlicher Leistungsverlust - aber nicht die Injektoren