1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220CDI 4-Matic Vormopf , kein Gang einlegen möglich

GLK 220CDI 4-Matic Vormopf , kein Gang einlegen möglich

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 14:01

Folgendes ist mir eben passiert: ich stehe an einer Kreuzung,es gibt einen Stau, ich habe auf "N" geschaltet um nicht dauernd auf der Bremse stehen zu müssen. Als der Stau sich auflöst schalte ich auf "D" , aber es passiert nichts. Die Ganganzeige zeigt auch "D", beim weiter schalten auch R, N und P und der Motor läuft lustig weiter. Ich habe dann den Motor ausgeschaltet, weil mir einfiel, daß die Lenkhilfe ohne Motor nicht arbeitet, habe also neu gestartet um das Auto besser schieben zu können...Dann habe ich quasi als Reflex wieder auf "D " geschaltet und alles war wiedr OK. Was kann das sein? Bahnt sich ein Defekt an oder haben sich nur ein paar Bytes verknotet ? Fehlermeldung gibt es keine

DAnke Wolli

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bevor du dir groß Gedanken machst, messe mal beide Batterien, zuerst die Stützbatterie durch.

Falls sich herausstellt, dass die Batt. i.O. sind, musst du dir weitere Gedanken machen. Aber dazu kommen hier sicherlich Stellungnahmen von Leuten, die den GLK technisch durchdrungen haben.

(das will ich für mich nicht in Anspruch nehmen - meine "Expertise" rührt nur aus eigenem Erleben her.)

Ralf

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 14:20

Mein Altmetall hat keine Stützbatterie und die Starterbatterie ist 1 Jahr alt, danke

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 14:21

Mein GLK 220 CDI 4Matic ist aus 6/2009

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 23. Januar 2025 um 15:01:24 Uhr:

Folgendes ist mir eben passiert: ich stehe an einer Kreuzung,es gibt einen Stau, ich habe auf "N" geschaltet um nicht dauernd auf der Bremse stehen zu müssen.

Nur mal rein interessehalber gefragt. Auto Hold gab es das für den GLK? Weiß es garnicht mehr. Hatte aber auch ' nen Handschalter.

 

Freundliche Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 17:25

Nein, Autohold hat mein Altmetall noch nicht, aber eine "Berganfahrhilfe"; deswegen ja auch "N"; meine Frau schaltet in solchen Situationen auf "P".

Ich würde die Batterie trotz ihres jungen Alters prüfen (lassen).

Dabei nicht die Spannung, sondern die Kapazität und das Stromleistungsverhalten testen. Das kann jede freie Werkstatt günstig und schnell machen. Und die erste günstige Fehlermöglichkeit wäre ausgeschlossen.

Es wäre selten aber nicht unmöglich, dass sich auch bei einer neuen Batterie durch Unterspannung ein Kommunikationsfehler einschleicht. Daher wäre es nach o.g. Prüfung nicht schlecht, mal ein Ladegerät über Nacht anzuschließen. Das Batt-Management lädt nämlich nicht immer auf 100%.

Somit wäre auch die 2 Fehlerquelle mit minimalem Aufwand ausgeschlossen.

Bevor ich meine Starterbatterie vor 2 Jahren gewechselt habe, hatte ich auch solche sporadische Fehler. Seitdem nie wieder.

Bei meinem 2013er GLK mit 4-Matic hat der Austausch beider Batterien ALLE enlektronischen Zipperlein vollständig behoben. Auf den von der Werkstatt in den Raum getellten Tausch und/oder Reparatur des Zündschlosses kann man nach heutigem Stand verzichten.

Das Durchmessen der Batt. sollte auch beim Startversuch stattfinden. Da siehst du dann, wie weit die Spannung einbricht. Unter ca. 12,5 V soll es nicht gehen. Darunter hat die Batt. irgendeinen Treffer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen