ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220CDI 4matic Getriebe porblem

GLK 220CDI 4matic Getriebe porblem

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 10:59

Hallo Liebe GLK Gemeinde,

ich habe eine Frage.

Hat jemand von euch eventuell das gleiche Problem wie mein GLK BJ.04.2013 mit 43000KM 7g-Tronic?

Ich fahre an eine Ampel halte an und nach ca. 10 sec gibt es einen leichten ruck im ganzen Auto.

das passiert bei 8 von 10 Ampeln.

laut Daimler ist das Stand der Technik.???.

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ein User in einem anderen Forum hatte folgende Informationen, welche ich euch nicht vorenthalten möchte bzw. welche das Problem evtl-. erklären könnten. Offen bleibt nur die Frage, warum erst nach 5sec und nicht sofort beim betätigen der Betriebsbremse bzw. beim aktivieren von HOLD.

 

Die Standabkopplung ist eine BlueEFFICIENCY-Technologie, die nur bei Mercedes-Benz-Fahrzeugen mit Automatikgetrieben zum Einsatz kommt. Fahrzeuge, die in der Fahrstufe D still stehen, haben ein größeres Getriebeeingangsmoment als Fahrzeuge, die in der Fahrstufe N stehen. Dies wird mit einer Standabkopplung umgangen. Sie reduziert das Getriebeeingangsmoment im Fahrzeugstillstand, indem ein Schaltelement auf ein definiertes Schlupfniveau geregelt wird. Dieses Element wird konstruktiv auf Dauerschlupfbetrieb ausgelegt. So wird der Motor geringer belastet. Das Automatikgetriebe wechselt also sozusagen im Stand von der Fahrstufe D in N. Einfach gesprochen: Statt einen Läufer, der versucht, loszulaufen, am Start mit hohem Kraftaufwand festzuhalten, sagt man ihm einfach, er soll stehen bleiben, bis der Startschuss erfolgt! Außer Kraftstoffersparnis - bis zu 0,4l auf 100 km - verbessern sich die Fahrzeugakustik, der Stillstandkomfort und die Leerlaufqualität. In der Praxis führt die Standabkoppelung dazu, dass beim Anfahren ein ungewohntes Ansprechverhalten des Automatikgetriebes spürbar werden kann, da der normale Fahrmodus erst wieder aktiviert werden muss. Die Abkopplung beziehungsweise die Wiedereinkopplung wird vor allem dann deutlich, wenn das Getriebe im Stand abgekoppelt hat und durch Betätigung des Wählhebels bzw. der Lenkrad-Schaltpaddles auf + das Einkoppeln veranlasst wird. Das Einkoppeln kann dann eventuell gespürt werden. In der Praxis kann die Standabkopplung beispielsweise bei einem schnellen Ampelstart wahrgenommen werden. Wenn schnell von der stark gedrückten Bremse auf das Gaspedal gewechselt wird, gibt es eine Verzögerung von bis zu 0,2 Sekunden, bis das Getriebe wieder eingekoppelt ist und das Gas angenommen wird. Wenn Sie dies Ihren Kunden vorführen wollen, können Sie einmal konventionell schnell anfahren und einmal vor dem Anfahren im Stand den Wählhebel bzw. das Lenkrad-Schaltpaddle auf + drücken. So ist das Getriebe bereits vor dem Anfahren eingekoppelt, die bis zu 0,2 Sekunden Verzögerung entfallen also. Damit die Standabkopplung zum Einsatz kommen kann müssen zuerst einige Voraussetzungen erfüllt sein. Die Rangiergeschwindig­keit von ca. 15 km/h muss einmalig überschritten werden. Danach wird die Standabkopplung aktiviert, wenn:

- Das Fahrzeug in den Stillstand abgebremst wird

- Das Gaspedal nicht betätigt wird.

- Die Bremse stark genug getreten wird (Bremsmoment mindestens 250Nm)

- Das Fahrprogramm E oder C ausgewählt ist (bei Fahrzeugen mit 4MATIC auch das Fahrprogramm S)

- Die Steigung, in der das Fahrzeug steht, 18% nicht überschreitet

- Die Getriebeöltemperatur zwischen 10°C und 110°C liegt

- Die Kühlmitteltemperatur zwischen 0°C und 120°C liegt.

- Die Motordrehzahl zwischen 570 und 1000 Umdrehungen pro Minute liegt.

Die BlueEFFICIENCY-Technologie Standabkopplung kommt zur Zeit in folgenden Modellen mit 7G-TRONIC zum Einsatz:

- GLK-Klasse mit OM642 und OM 651

- S-Klasse mit OM642

- C-Klasse 4MATIC mit OM642 und OM651

- E-Klasse mit OM642

gruss

tiny

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@G-400CDI schrieb am 18. Juni 2015 um 12:59:03 Uhr:

Ich fahre an eine Ampel halte an und nach ca. 10 sec gibt es einen leichten ruck im ganzen Auto.

das passiert bei 8 von 10 Ampeln.

laut Daimler ist das Stand der Technik.???.

Danke für die Antworten

Sorry; ist jetzt nicht so wirklich hilfreich. Aber wer Dir das hier

Zitat

laut Daimler ist das Stand der Technik.???.

Zitat Ende

gesagt hat macht sich auch die „Hose mit der Kneifzange zu“ ;sry.

Wirklich ausgemachter Blödsinn.!!!!

Es ist natürlich nicht Stand der Technik und wenn Du an der Ampel steht darf kein Ruck durch das Auto gehen.

Habe von Deiner „Fehlerbeschreibung“ noch nie etwas im Forum „gehört“.

Vielleicht einfach mal eine Zweit oder Drittmeinung erfragen.

Am Ball bleiben und nicht „abwimmeln“ lassen und -evtl. - den :) wechseln.

@edit:

Wenn das „Stand der Technik“ wäre würde aber das Problem hier „seitenweise“ aufgeführt.

Grüße

hpad

Ps:

Meiner ist 05/2013, ebenfalls 220CDI 4Matic

 

Hallo,

die "Standabkopplung" schlägt zu, wenn sie dann beim Anfahren wieder 'raus genommen wird, könntest Du eine Anfahrschwäche verspüren, die recht unangenehm und stark ausgeprägt sein kann. Mit dem Thema "durfte" ich mich mal sehr intensiv beschäftigen ... der Ruck deutet auf ein Problem hin ... "Stand der Technik" (ich kanns nicht mehr hören) ist:

Standabkopplung greift OHNE Ruck und löst OHNE Anfahrschwäche

Grüße

prio

Edit: sind es vielleicht etwas weniger als 10 sec. ?

Hallo,

ich kann das Verhalten bestätigen - allerdings würde ich es nicht als Ruck bezeichnen.

Es fühlt sich eher an, als wenn man bei einem Handschalter bei getretener Kupplung einen Gang einlegt.

Ausserdem tritt es nur bei der HOLD-Funktion nach ca. 5sec auf. Anfahrschwäche oder verzögertes Anfahren konnte ich aber nicht feststellen.

gruss

tiny

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 15:00

Danke für die Meldungen, ich kann schon mal sagen am Freundlichen liegt´s nicht. Die Antwort kam von einem Techniker im Werk. Wir haben heute beim Freundlichen 2 GLK gefahren und getestet bei denen war nichts zu spüren.

bei mir tritt es fast immer auf ob mit oder ohne HOLD-Funktion. Habe schon beim CAC angerufen da ich mich mit

der Antwort Stand der Technik nicht zufrieden gebe.

Ich bin gespannt was da jetzt ins rollen kommt. Immerhin weis ich nun das ich nicht der einzige bin der das Rucken spürt.

werde weiter berichten.

Gruß G-400

am 19. Juni 2015 um 11:33

Hallo. Ich fahre einen premopf von 2011 und habe seid kurzen auch das selbe Problem. Wenn ich an eine Ampel heran fahre gibt es kurz vor dem stehembleiben ein Ruck. Im ersten Moment dachte ich das mir einer hinten reingefahren ist. Meiner ist Montag beim freundlichen und ich hoffe ich kann es ihm demonstrieren. Gruß

@

Nee ich glaube das ist was anderes.

Das was ich und der TO meine, merkt man paar sec nach dem anhalten. Und von Ruck kann ich zumindest auch nicht sprechen - eher wie beim einlegen von P im Stillstand.

Aber trotzdem natürlich Montag viel Erfolg.

gruss

tiny

Zitat:

@G-400CDI schrieb am 18. Juni 2015 um 12:59:03 Uhr:

 

laut Daimler ist das Stand der Technik.???.

Wenn ein Mangel als Stand der Technik dargestellt wird, dann sollte man umgehend die Werkstatt wechseln. Bleibt es dabei , dann die Marke wechseln.

am 25. Juni 2015 um 17:58

Zitat:

@Tamino schrieb am 20. Juni 2015 um 16:21:50 Uhr:

Zitat:

@G-400CDI schrieb am 18. Juni 2015 um 12:59:03 Uhr:

 

laut Daimler ist das Stand der Technik.???.

Wenn ein Mangel als Stand der Technik dargestellt wird, dann sollte man umgehend die Werkstatt wechseln. Bleibt es dabei , dann die Marke wechseln.

Hallo!

Hab das gleiche Problem bei einem 320CDI BJ 2008. Wenn man an der Ampel stehen bleibt, kommt nach ein paar Sekunden ein leichter Ruck.

Ich war bereits beim Freundlichen - da meinte der Techniker bei der Anmeldung das dass absolut nicht normal ist, und er so etwas noch nicht hatte.

Leider habe ich erst in ein paar Tagen einen Termin und den Fehler zu suchen.

Grüße aus Österreich

am 26. Juni 2015 um 10:29

Zitat:

@dedomi68 schrieb am 26. Juni 2015 um 06:52:19 Uhr:

Hallo!

Hab das gleiche Problem bei einem 320CDI BJ 2008. Wenn man an der Ampel stehen bleibt, kommt nach ein paar Sekunden ein leichter Ruck.

Ich war bereits beim Freundlichen - da meinte der Techniker bei der Anmeldung das dass absolut nicht normal ist, und er so etwas noch nicht hatte.

Leider habe ich erst in ein paar Tagen einen Termin und den Fehler zu suchen.

Grüße aus Österreich

Ich hab auch so einen GLK, bei mir ruckt jedoch nichts, weder sofort noch später. Also wird deiner einen Fehler haben, da hat die Werkstatt recht.

 

Grüße

Udo

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 26. Juni 2015 um 12:29:25 Uhr:

Zitat:

@dedomi68 schrieb am 26. Juni 2015 um 06:52:19 Uhr:

 

.... Also wird deiner einen Fehler haben, da hat die Werkstatt recht.

 

Grüße

Udo

... ja definitiv (hatte ich ja schon geschrieben weiter oben) ... die Frage ist, ob sie es schaffen (Spülung, Ölwechsel , X Updates SW, Ventile im G ... )...

wenn ich manuell die Standabkopplung raus' nehme, da höre ich maximal mit extrem gespitzten Ohren ein leises leises Brummen ! Das wäre nämlich noch so ein Test, dann dürfte der "Ruck" auch kommen, sollte er aber nicht.

Grüße und viel Glück Euch !

prio

1 Edit

mopf250, automatik, habe das thema auch. nach einigen sekunden im stand geht ein leichter, aber deutlich hör- und merkbarer ruck durchs auto.

was ist 'manuell standabkopplung rausnehmen'??

danke.

Hatte das Rucken beim VorMopf und habe es auch von

Beginn an beim Mopf (Dez. 14).

Die "Schläge" variieren von kräftig mit Geräusch bis hin

zu fast unmerklich.

Beim VorMopf hatte ich 2x reklamiert, woraufhin jeweils

neue Software aufgespielt wurde. Das Rucken war dann

zunächst verschwunden, kam aber in beiden Fällen

wieder.

Beim Mopf reklamierte ich den Mangel im März 15 und

bekam die Antwort, es sei nichts festzustellen.

Es ruckt demzufolge weiterhin.

Da ich keine Lust habe, den Wagen ständig abzugeben,

warte ich mit dem nächsten Vorstoss bis zur Inspektion

im Dezember.

Eile besteht für mich nicht, da ich einen Service-Vertrag

habe. Es ist nur lästig.

Gruss rudi

Zitat:

@1stcar schrieb am 28. Juni 2015 um 09:57:13 Uhr:

mopf250, automatik, habe das thema auch. nach einigen sekunden im stand geht ein leichter, aber deutlich hör- und merkbarer ruck durchs auto.

was ist 'manuell standabkopplung rausnehmen'??

danke.

wenns das erste mal geruckt hat, ist die Standabkopplung drin (ohne Ruck kann man es nur vermuten/abschätzen)...

dann

..... Vormopf - Wählhebel kurz nach rechts drücken oder Plus-Schaltwippe ziehen

...... Mopf - Plus-Schaltwippe ziehen ... oder ferner

.....beide - Bremspedal kurz "lupfen"

jetzt ist die Standabk. gelöst, ob mit oder ohne Ruck...

dann fährt er mit Anfahrschwäche (falls vorhanden) ohne Verzögerung los ..... und ohne Anfahrschwäche nochmals besser, also besser gesagt, dann stürmt er wie'ne gesenkte Sau (wurde hier auch mal fälschlicherweise als "launch control" bezeichnet , ist aber Quatsch...)

Grüße

prio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220CDI 4matic Getriebe porblem