- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- GLK 280 4matik Service A0 Getriebeölwechsel ??
GLK 280 4matik Service A0 Getriebeölwechsel ??
Hallo zusammen,
laut Werkstatt muss auch das Getriebeöl raus, bei nur 30000 km. Kann dass sein? Der "kleine" Service soll mich 720 Euro kosten - da war ich schon recht sprachlos. Kennt sich jemand aus? Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von autopetz
Ich habe mal gehört, dass ein blosser Wechsel des Automatik-Getriebeöles pure Abzockerei ist.
Nur wenn das Getriebe gleichzeitig gespült wird, macht das Ganze Sinn.
Angeblich können die wenigste Werkstätten diese Spülung durchführen, da dazu ein aufwändiger Spülstand angeschafft werden muß
Gruß Norbert
Die Sache mit dem Spülen -Tim Eckhard Methode- war nur interessant als der Wandler keine Ablassschraube hatte.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Verstehe ich nicht
Mein 280er ist aus 01/2009, hat etwas über 50000km gelaufen und war bisher 3 mal zur Wartung, davon 1 mal mit TÜV.
Das Getriebeöl wurde nicht gewechselt, wohl aber die Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren.
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
schau Dir mal meinen Beitrag hierzu an:
http://www.motor-talk.de/.../...-b0-beim-glk-320-cdi-t2782861.html?...
Mir hatte man gesagt alle 50.000 km, ob auch Zeitabhängig weiß ich nicht.
@TE
Ja, das kann schon sein, dass ein Getriebeölwechsel fällig ist. Meiner war diese Woche beim Service A0 mit eben über 70 TKM und genau 3 Jhre alt, und da war das Getriebeül der 7G-tronic fällig. Ob es fällig ist oder nicht, kann der Freundliche imho nur am Fahrzeug auslesen, laut Serviceheft kann man ab 50 TKM damit rechnen.
Habe für den kompletten A0 eben über 300,-€ bezahlt, habe natürlich wie immer das Öl (Motor und Getriebe) mit angeliefert. Bezahlt habe ich für das nach BEVO freigegebene Öl Motor ca. 3,-€ brutto pro Liter, Getriebe 5,-€ pro Liter, das tut nicht so weh wie beim Freundlichen.
Gardiner
Hallo ,
Service A ende Mai Km Stand 43.000 3. Wartung insgesamt EZ 3/09 280er mit Getriebeoelwechsel . Muss auch noch dazu sagen das man im Mai 2011 und im Juni 2011 am Getriebe gearbeitet hat (Oelverlust am Verteilergetriebe ) , wobei mir gesagt wurde das nur 0,5 liter aufgefüllt wurden .
Meine Frage wann der nächste Wechsel sei solle . Antwort vom Meister : keiner mehr .
Wenn es dann so ist , ist es ja ok .
Hallo,
auch bei mir war kürzlich der Service A2 fällig.
(350er-Benzin, bei ca. 62.000 km)
Allerdings noch zusätzlich die HU, AU und Scheibenwischertausch dabei.
Kosten: 1145 €.
Die Erlaubnis zum Getriebeölwechsel wurde bei mir extra angefragt.
Da hieß es, bei etwa 60.000 km ist dieser empfehlenswert.
Ist aber e i n m a l i g.
Helmut
Danke für Eure Antworten!
Ich habe jetzt noch bei einer freien Werkstatt angefragt und auch dort die Aussage dass das Getriebeöl raus muss. Interessanterweise
ist die Freie Werkstatt nur knapp 50 Euro billiger - hätte ich nicht gedacht. Hier habe ich ein detailliertes Angebot erhalten und das teuerste ich wirklich das Öl. Ich denke nun auch darüber nach mir das selber zu besorgen.
Zitat:
Original geschrieben von pereila
Ich denke nun auch darüber nach mir das selber zu besorgen.
Dann besorg dir von MB eine Liste der Freigegebenen ATG Öle u. lasse später beim Ölwechsel im ATG schriftlich auf dem Servicebericht vermerken welches Öl eingefüllt wurde.
Vor dem einfüllen des Öles soll der Meister nochmals prüfen ob von dir beigestellte Öl auch wirklich verwendet werden darf!
Besonders das genaue vermerken der "Daten des Öles" auf dem Servicebericht ist wichtig, damit es nicht bei eventuellen späteren Problemen mit dem ATG Diskussionen gibt, ob auch das "richtige" Öl eingefüllt wurde...!
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Zitat:
Original geschrieben von pereila
Ich denke nun auch darüber nach mir das selber zu besorgen.
Dann besorg dir von MB eine Liste der Freigegebenen ATG Öle u. lasse später beim Ölwechsel im ATG schriftlich auf dem Servicebericht vermerken welches Öl eingefüllt wurde.
Vor dem einfüllen des Öles soll der Meister nochmals prüfen ob von dir beigestellte Öl auch wirklich verwendet werden darf!
Besonders das genaue vermerken der "Daten des Öles" auf dem Servicebericht ist wichtig, damit es nicht bei eventuellen späteren Problemen mit dem ATG Diskussionen gibt, ob auch das "richtige" Öl eingefüllt wurde...!
MfG Günter
Nicht soviel Angst verbreiten:
Hier die BEVO:
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html
Unter 231.1 findet man die Spezifikationen, letzte Seite stehen die 7g-tronic's, und dann unter 236.14 die freigegebenen Öle.
MB macht gern ein sagenumwobenes Geheimnis daraus, dabei ist das kein Thema.
Ich habe gerade das "Fuchs Titan ATF 4134" einfüllen lassen, alles gut.
Grüße Gardiner
Ich habe mal gehört, dass ein blosser Wechsel des Automatik-Getriebeöles pure Abzockerei ist.
Nur wenn das Getriebe gleichzeitig gespült wird, macht das Ganze Sinn.
Angeblich können die wenigste Werkstätten diese Spülung durchführen, da dazu ein aufwändiger Spülstand angeschafft werden muß
Gruß Norbert
Vielen Dank für die Übersicht - dass macht mir das Leben leichter!
Habe heute meinen GLK beim Händler abgestellt: Bereits 2x ist beim einlegen des Rückwärtsganges der Motor ausgegangen. Wir sind ab morgen im Urlaub, sollen die mal auslesen und dann ggf. Kulanz anfragen.
Ich warte jetzt erstmal eben ab was dabei rauskommt (bzw. finanziell alles auf mich zukommt). Als nächstes dann der Service - mensch gerade kommt alles auf einmal, so schnell kann ich die Kohle garnicht verdienen... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von autopetz
Ich habe mal gehört, dass ein blosser Wechsel des Automatik-Getriebeöles pure Abzockerei ist.
Nur wenn das Getriebe gleichzeitig gespült wird, macht das Ganze Sinn.
Angeblich können die wenigste Werkstätten diese Spülung durchführen, da dazu ein aufwändiger Spülstand angeschafft werden muß
Gruß Norbert
Die Sache mit dem Spülen -Tim Eckhard Methode- war nur interessant als der Wandler keine Ablassschraube hatte.
Zitat:
Original geschrieben von frangeb
Zitat:
Original geschrieben von autopetz
Ich habe mal gehört, dass ein blosser Wechsel des Automatik-Getriebeöles pure Abzockerei ist.
Nur wenn das Getriebe gleichzeitig gespült wird, macht das Ganze Sinn.
Angeblich können die wenigste Werkstätten diese Spülung durchführen, da dazu ein aufwändiger Spülstand angeschafft werden muß
Gruß Norbert
Die Sache mit dem Spülen -Tim Eckhard Methode- war nur interessant als der Wandler keine Ablassschraube hatte.
Wenn also jetzt nicht mehr das Getriebe halb zerlegt werden muß, warum kostet der Ölwechsel dann über 300 Euro?
Gruß Norbert
Zitat:
Original geschrieben von autopetz
Wenn also jetzt nicht mehr das Getriebe halb zerlegt werden muß, warum kostet der Ölwechsel dann über 300 Euro?
Was kostet denn ein banaler Motorölwechsel wenn Du das beim machen lässt ?
Hallo, habe zwischenzeitlich auch bei einer freien Werkstatt angefragt - ist nur 50 Euro billiger als bei MB. Das teuerste ist eigentlich das Öl selber. Es ist ja echt unverschämt was die für´s Öl nehmen. Mir ist schon klar dass alle was verdienen müssen, aber gleich so - nee - da brauchen sie sich nicht wundern wenn die Kunden das Öl mitbringen.
Die Sache mit dem Getriebe ist sicherlich auch noch nicht vom Tisch: Anscheinend konnte man nichts auslesen (kann ich mir ja überhaupt nicht vorstellen wenn bei Rückwärtsgang einlegen der Motor aus geht). Jetzt wurde für stolze 270 Euro mal eine neue Software aufgespielt. Klingt für mich so als wenn der Arzt nichts weiter findet und einem dann mal, um überhaupt etwas zu tun, eine Spritze verpasst ...
Da das Problem ja nicht täglich aufritt muss ich noch ´ne Weile fahren um zu sehen wie der Stand der Dinge ist.