ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 350 CDI oder 350 BE 306 ps?

GLK 350 CDI oder 350 BE 306 ps?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 20:26

Hallo Liebe GLK Liebhaber,

Ich stehe kurz für die Entscheidung. Nimm ich den 350 Diesel oder der 350 Benziner. Mein momentane Dilemma:

Diesel: etwas günstiger in den Lease (durch höhere Restwert) etwas niedriger verbrauch.

Benziner: Den so oft beschrieben tollen sound ( Öfters mal bei You Tube angehört). Verbrauch von den 306 ps in normalen Alltag ist mir unbekannt, schätze um die 13 liter.

Ich hab den 350 Diesel am Wochenende probe gefahren, war positiv überrascht, Aber etwas fehlte da noch,der Sound war sehr verhalten.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den 350 benziner mit 306 PS.

sorry für mein Deutsch, bin Holländer.

Grüße Ofen 71

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre seit Ende August 2011 einen neuen GLK 350 BE, bisher habe ich ca. 10.000 km, ohne jedliche Probleme, gefahren. Meine Jahresfahrleistung liegt bei ca. 25.000 km.

Ich hatte von Anfang an den Benziner favorisiert. Die entgültige Entscheidung dafür fiel nach Probefahrten mit einem GLK 250 CDI und einem GLK 350 CDI. Einen GLK 350 Benziner konnte ich leider mangels Verfügbarkeit bei den Händlern in unserer Region, aber auch weil der neue BE zum Bestellzeitpunkt noch nicht ausgeliefert wurde, nicht probefahren. Der alte Benziner ist sicherlich von den Leistungsdaten mit dem neuen BE vergleichbar, aber beim Verbrauch liegen Welten dazwischen.

Letzendlich entschied ich mich für einen Benziner, weil ich mit meinen letzten Wagen (Diesel) sehr schlechte Erfahrungen machen musste. Es gab immer wieder dieseltypische Probleme, wie Schäden am Turbolader oder den Injektoren. Das ganze gipfelte schließlich in einem kapitalen Motorschaden, nachdem ein Jnjektor auf Dauereinspritzung schaltete.

Ich wollte daraufhin keinen Diesel, aber auch keinen Benziner mit Turbomotor mehr fahren, was bei dem momentan von Audi, BMW und Mercedes angebotenen Motoren die Auswahl sehr einschränkt. Es gibt ja fast nur noch Turbomotoren.

Ein weiterer Grund einen Benziner zu bestellen war, dass ich den Fahrkomfort einfach deutlich besser finde. Zum einen läuft der Motor viel ruhiger, was ich vor allen auf langen Strecken für viel angenehmer halt. Das Dröhen eines Diesels stört mich bei Strecken über 300-400 km am Stück immer wieder, sicherlich ist es bei 6 Zylinder deutlich weniger vorhanden als beim 4 Zylinder, aber selbst dort stört es mich.

Zum anderen finde ich die Leistungsentfaltung des Benziners angenehmer als beim Diesel.

Es gibt keinerlei Turboloch, noch kommt die Leistung schlagartig. Das Drehzahlband ist deutlich größer beim Benziner und der Drehmonentsverlauf gleichmäßiger. Für mich deutlich entspannter und angenehmer zu fahren.

Negativ anzumerken wäre, dass die Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitswerte des GLK 350 BE zwar über dem des GLK 350 CDI liegen, aber es dem Benziner im Durchzug schon etwas an Drehmoment fehlt. Für mich ist dies zu verschmerzen, aber der ein oder andere mag vielleicht auf diesen recht gewaltigen Schub nicht verzichten.

Vom Verbrauch bin ich recht angenehm überrascht worden.

Mein Verbrauch seit ich den Wagen fahre liegt bei ca. 10,5 l/100 km.

Wenn ich den Wagen in einem Mix von ca. 20 % Stadtverkehr, 40% Landstraße (zwischen 80 und 110 km/h) und 40 % Autobahn (zwischen 120 und 160 km/h) fahre, verbrauche ich ca. 9,3 l/100 km.

Im reinen Kurzstreckenverkehr in der Stadt ( 4 mal täglich 5 km, mit dann meist kaltem Motor) steigt der Verbrauch dan natürlich deutlich an, liegt aber selbst bei winterlichen Temperaturen nicht über 13,5 l/100 km.

Das Verbrauche ich auch in etwa, wenn ich auf der Autobahn mal so richtig drantrete und so schnell unterwegs bin wie erlaubt und es der Verkehr zuläßt.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Erläuterungen bei Deiner Entscheidungsfindung etwas weiterhelfen. Ich jedenfalls bin mit meiner Entscheidung für den Benziner bisher sehr zufrieden.

Grüße

Ralph

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo ofen71,

ich habe den 350 CDI seit ca 30000 Km.

Der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer ist 11,3 L (ca 20000 Km Stadtverkehr Berlin).

Der Vorschub beim anfahren erfolgt Explosionsartig ( macht unheimlich Spaß).

Das Motorgeräusch empfinde ich als angenehm und "unaufgeregt".

Den 350ér Benziner hatte ich eine Woche als Ersatzwagen.

Der Benzinverbrauch bei normaler Fahrweise (keine Beschleunigungsrennen) betrug 17.5 Liter / 100 Km bei ausschließlich Berliner Stadtverkehr.

Der Motorklang war sehr angenehm aber es war für mich kein besonderer Sound feststellbar.

Die Beschreibung der Motorklänge ist natürlich rein subjektiv für meine Person.

Ps.

Dein Deutsch ist Spitze.

Ich habe den alten 350er Benziner. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 14 Liter. Ich fahre viele Kurzstrecken und bei längeren Strecken fahre ich sehr zügig. Der Sound ist ein Traum. Viele sagen dieser hört sich an wie ein AMG.Ich habe bewusst auf einen Diesel verzichtet, weil der Benziner ausgereift ist und nicht so viel Technik hat die kaputt gehen kann undl der hat beider Beschleunigung einen Sound wie man dies nur bei einem Sportwagen vemutet. Bei vielen Hängerantrieb hätte ich mich wohl für Diesel entschieden, aber ich fahre zu 99% als Familienkutsche.Der Sound, die Zuverlässigkeit und Beschleunigung hat mich überzeugt. Der nächste wird auch wieder ein Benziner trotz Mehrverbrauch. Ich kann damit leben. Ich bin glücklich damit und der neue Benziner wird wohl noch besser sein als der Alte. ciao......

Hi,

haben den 350-er Benziner auch drei Jahre gefahren und schließe mich in der Bewertung Faumax an, goiler Sound, genügend Leistung, sehr zuverlässig - aber wenn es wieder ein GLK geworden wäre hätte ich auf den 350-er Diesel mit 265 PS (siehe Facelift) gewartet (wegen Verbrauch, Steuer etc):) 

Ich bin auch den 350er Benziner Probe gefahren.

Der ging ab, wie Schmitz-Katze.

War auf der Landstraße immer zu schnell-Beschleunigung.

Der muß es nicht sein. Habe mich für einen 350er Diesel entschieden. Der ist aber auch immer nahe, der Flensburg-Punkte.

Gruß

Siegi

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 20:30

Gutenabend GLK Fahrer,

Schon mal herzlichen dank für eueren Response. Momentan hab ich ein Angebot machen lassen für den 350 Diesel mit 265 ps. Ich will nicht rum jammern aber ich fahr meine bisherige Autos immer sehr zugig bis schnell und habe ein bißchen problem damit wenn ich 16 liter oder mehr verbrauchen wird. Eigentlich jammern auf höchsten Nivo tät ich sagen. Kauft man sich ein auto von 60000 Euro und hat ein Problem wenn es etwas mehr verbraucht. der Mensch ist ein eigenartiges individu.

Im kopf ist immer noch nicht entschieden, angebliche verbrauch von 8 bis 9 liter für den neuen 306 ps Geschoss. Wieviel Prozent kann es dann hochgehen, wie fahren dann die wahrend den Zyklus fahrt? Vom angegebene verbrauch von Hersteller Seite soll mann ja nicht ausgehen.

Ich wird halt noch ein bißchen weiter grübeln. Diesel oder Benziner? Diesel Oder Benziner? usw.

Schönen Abend

Ofen71

Hallo,

ich fahre seit Ende August 2011 einen neuen GLK 350 BE, bisher habe ich ca. 10.000 km, ohne jedliche Probleme, gefahren. Meine Jahresfahrleistung liegt bei ca. 25.000 km.

Ich hatte von Anfang an den Benziner favorisiert. Die entgültige Entscheidung dafür fiel nach Probefahrten mit einem GLK 250 CDI und einem GLK 350 CDI. Einen GLK 350 Benziner konnte ich leider mangels Verfügbarkeit bei den Händlern in unserer Region, aber auch weil der neue BE zum Bestellzeitpunkt noch nicht ausgeliefert wurde, nicht probefahren. Der alte Benziner ist sicherlich von den Leistungsdaten mit dem neuen BE vergleichbar, aber beim Verbrauch liegen Welten dazwischen.

Letzendlich entschied ich mich für einen Benziner, weil ich mit meinen letzten Wagen (Diesel) sehr schlechte Erfahrungen machen musste. Es gab immer wieder dieseltypische Probleme, wie Schäden am Turbolader oder den Injektoren. Das ganze gipfelte schließlich in einem kapitalen Motorschaden, nachdem ein Jnjektor auf Dauereinspritzung schaltete.

Ich wollte daraufhin keinen Diesel, aber auch keinen Benziner mit Turbomotor mehr fahren, was bei dem momentan von Audi, BMW und Mercedes angebotenen Motoren die Auswahl sehr einschränkt. Es gibt ja fast nur noch Turbomotoren.

Ein weiterer Grund einen Benziner zu bestellen war, dass ich den Fahrkomfort einfach deutlich besser finde. Zum einen läuft der Motor viel ruhiger, was ich vor allen auf langen Strecken für viel angenehmer halt. Das Dröhen eines Diesels stört mich bei Strecken über 300-400 km am Stück immer wieder, sicherlich ist es bei 6 Zylinder deutlich weniger vorhanden als beim 4 Zylinder, aber selbst dort stört es mich.

Zum anderen finde ich die Leistungsentfaltung des Benziners angenehmer als beim Diesel.

Es gibt keinerlei Turboloch, noch kommt die Leistung schlagartig. Das Drehzahlband ist deutlich größer beim Benziner und der Drehmonentsverlauf gleichmäßiger. Für mich deutlich entspannter und angenehmer zu fahren.

Negativ anzumerken wäre, dass die Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitswerte des GLK 350 BE zwar über dem des GLK 350 CDI liegen, aber es dem Benziner im Durchzug schon etwas an Drehmoment fehlt. Für mich ist dies zu verschmerzen, aber der ein oder andere mag vielleicht auf diesen recht gewaltigen Schub nicht verzichten.

Vom Verbrauch bin ich recht angenehm überrascht worden.

Mein Verbrauch seit ich den Wagen fahre liegt bei ca. 10,5 l/100 km.

Wenn ich den Wagen in einem Mix von ca. 20 % Stadtverkehr, 40% Landstraße (zwischen 80 und 110 km/h) und 40 % Autobahn (zwischen 120 und 160 km/h) fahre, verbrauche ich ca. 9,3 l/100 km.

Im reinen Kurzstreckenverkehr in der Stadt ( 4 mal täglich 5 km, mit dann meist kaltem Motor) steigt der Verbrauch dan natürlich deutlich an, liegt aber selbst bei winterlichen Temperaturen nicht über 13,5 l/100 km.

Das Verbrauche ich auch in etwa, wenn ich auf der Autobahn mal so richtig drantrete und so schnell unterwegs bin wie erlaubt und es der Verkehr zuläßt.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Erläuterungen bei Deiner Entscheidungsfindung etwas weiterhelfen. Ich jedenfalls bin mit meiner Entscheidung für den Benziner bisher sehr zufrieden.

Grüße

Ralph

Hy , ich habe auch den 306 Ps Direkteinspritzer, der Verbrauch liegt bei mir immer zwischen 14 und 15 Liter.

Aber der Anzug ,der Sound, das Temperament sowie die Endgeschwindigkeit ist das Wert.....Benziner oder Diesel ? ....das ist eine Einstellungssache....ich würde nie Diesel tanken wollen :)

 

 

Gruß aus der Hauptstadt

 

Snappy

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 9:47

Gutenmorgen GLK Fans,

Hab mich immer noch nicht entschieden. Kommenden Montag lass ich mir ein Angebot machen für den 350 Benziner. Mein Herz sagt: Benziner. Mal abwarten wie das Angebot ausschaut im vergleich zum Diesel.

Nochmals vielen dank für eure antworten, die helfen auf jeden fall bei der eintscheidung.

Grüße Ofen71

Hallo Snappy.

Du darfst für deinen Wagen auch kein Diesel tanken!

Gruß

Siegi

Zitat:

Original geschrieben von ofen71

Gutenmorgen GLK Fans,

Hab mich immer noch nicht entschieden. Kommenden Montag lass ich mir ein Angebot machen für den 350 Benziner. Mein Herz sagt: Benziner. Mal abwarten wie das Angebot ausschaut im vergleich zum Diesel.

Nochmals vielen dank für eure antworten, die helfen auf jeden fall bei der eintscheidung.

Grüße Ofen71

Dann nimm ihn auch , ich stand vor 3,5 jahren vor der gleichen Entscheidung 320 CDI oder 280 . Habe mich für den 280er entschieden und es nicht bereut .

Warum ist es eigendlich nicht möglich den 350 er probe zufahren , ich meine kann dein Händler nicht von irgend woher einen organisieren ?

 

Zitat:

Original geschrieben von siegiw

Hallo Snappy.

Du darfst für deinen Wagen auch kein Diesel tanken!

Gruß

Siegi

Hahaha...das stimmt :)

 

Snappy

 

Hallo, fahre seit Juni den 350 CDI toll zufrieden ca. 20.000 KM auf der Uhr, Verbrauch 9,4 l, im Mischbetrieb.

Ich habe auf meinem GLK 350 CDI 4-matic jetzt 20132 km auf der Uhr. Verbrauch aber nicht unter 10l, gerade so bei 10l. Ist ok.

Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf den Defekt der Vorförderpumpe im letzten Jahr (war wohl ein Einzelfall), wo ich abgeschleppt werden mußte. Hatte dieses auch hier geschildert.

Gruß

Siegi

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 20:41

Gutenabend GLK Fans,

Hier um geht's doch: geh nach 1 Minute 26 sec

http://www.youtube.com/watch?v=ahumydorlIM

Grüße Ofen71

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 350 CDI oder 350 BE 306 ps?