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GLK 4 Matic Getriebe/ Verteilergetriebe
Moin, ich habe, nach langer Zeit, einmal wieder bei Motortalk reingeschaut.
Vor allem zum Thema 4 Matic Getriebe/Verteilergetriebe.
Evtl. kann da meine Erfahrung etwas helfen. Ich will hier keinen Roman schreiben, aber:
Meinen GLK 350 /4 Matic, V6 Benziner, EZ 01.2009, habe ich im April 2014 mit einer Laufleistung von 73.000 km, privat gekauft. Scheckheft gepflegt und Vollausstattung. Ich wollte unbedingt einen V6 Saugbenziner!
Ich bin dann das 1. Jahr zum Örtlichen DB-Händler wg. Inspektion. Die haben Wucherpreise (finde ich)!
Die Jahre darauf hat es eine mir gut bekannte Werkstatt gemacht, bei der die Inspektion bei DB gelistet wird. Öl darf ich selber kaufen!! Lasse jedes Jahr, egal wieviel KM ich gefahren bin, eine Inspektion machen.
Jetzt zum Getriebe/Verteilergetriebe
Ende November 2023, bei KM Stand 173Tkm, fing der GLK auf der Autobahn mit leisen, singenden Geräuschen an. Ging echt ins Ohr.
Mit der Zeit wurde das Geräusch immer lauter und intensiver.
Mittlerweile habe ich eine Freie Werkstatt und alle Mitarbeiter und der Chef waren viele Jahre bei Mercedes. Die habe ich dann gefragt, und meinten nur, "ohoh!"
Nach der Probefahrt, GLK auf die Bühne, und dort laufen lassen. Da war das Geräusch, in reinster Form. Laut und deutlich, ein hohes, singendes Geräusch. Die Antwort war kurz und knapp!
Das Getriebe, eher Verteilergetriebe hat ein oder mehrere Lager defekt. Auf meine Frage, ob man das Instandsetzen kann, kam knapp "NEIN". Hatten das mal versucht, hielt aber nur ca. 2.000 km. (Der war vorher 25 Jahre bei Mercedes)
Mercedes gibt die Empfehlung, ein neues Getriebe rein. Kosten ca.11.000€
Das bei einem Restwert von meinem GLK von 13.000€. Lohnt nicht. Aber…….
Ich konnte mit dem GLK noch fahren. Aber nur Kurzstrecke.
Da unser WWW fast alles hergibt an Infos, hatte ich auch nach kurzer Zeit eine, hoffte ich, auch eine gute und zuverlässigste Werkstatt gefunden. Es war die Firma Herrmanns in 88525 Hailtingen. Einfach angerufen und auch gleich den richtigen und kompetenten Meister am Telefon gehabt. Ich habe ihm mein Problem geschildert. 2 Sachen interessierten mich sehr.
1. Kann ich ein anderes Getriebe einbauen? Antwort, nicht ohne weiteres.
2. Würde Hermanns mein Getriebe/Verteilergetriebe instandsetzen? Antwort, ja.
Nicht das Herrmanns mal eben um die Ecke ist, nein, in Baden-Württemberg und ich wohne in Schleswig-Holstein. Herr Pfeifer, so heißt der gute Meister bei Herrmanns, erzählte noch, das passiert ab und an bei den Mercedes Modelle mit 4 Matic, vor allem beim Verteilergetriebe. Am besten Auto dort abstellen, und 1 Woche Urlaub machen. Aber mit dem defekten Getriebe 800km fahren. Bitte nicht. Die Lösung hatte Herrmanns aber auch parat. Getriebe ausbauen (lassen) und nach Haitlingen abholen lassen. Das Abholen organisiert Hermanns auch. Alles mit meiner Werkstatt geklärt. Ja, die bauen aus, machen alles versandfertig, bauen auch wieder ein.
Leider war es 2 Wochen vor Weihnachten. Getriebe wurde von einer Spedition abgeholt und wurde instandgesetzt 1 Woche nach Silvester wieder angeliefert. Dann eingebaut. Alles hat wunderbar geklappt………bis auf den Preis!! Das waren mal eben 4.100€ für alles (2.900 bei Herrmanns und 1.200 bei meiner Fa.FS. Aber immer noch günstiger als ein neues Getriebe.
Ich muss noch dazu schreiben, der Planetenträger (Tip vom Meister) ist komplett neu und dazu alle Lager. (Wovon 1 Lager, für vielleicht 50 €, die Hauptursache war.) Hatte mir die alten Teile mit zurückschicken lassen.
Laut Fa. Herrmanns können folgende Modelle mit 4 Matic können betroffen sein. X204 GLK, W204 & W205 C-Klasse, W207 E-Klasse, W212 E-Klasse, W216 CL, W217 S-Klasse, W218 CLS, W221 S-Klasse, X253 GLC und W447 V-Klasse.
Es handelt sich immer um die Verteilergetriebe der Baureihe DES 722 96!!
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13 Antworten
Gut zu wissen,
Danke!
Der Planetenträger, ja, der sollte gewechselt werden - Neuteil versteht sich, ist aber schwer ranzukommen und unter 500 Euronen auch nicht zu bekommen, wir hatten in der Nachbarschaft einen, der das gewechselt hat - Problem waren wohl die Scheiben am Kopf, die nicht mehr richtig funktionierten, obwohl von außen reingeschaut nur ein leichter Schrägstand zu sehen war, mehr nicht. Nun läuft er wieder leise und ruhig.
War ein GLK 220 cdi 4matic, die hatten vorderes Differential zerlegt - nichts, im Verteilergetriebe keine Schäden, Kreuzgelenk ohne Spiel, alle Lager und Lagerschalen sowie Zahnräder top, kaum Metallabrieb, einfach nichts zu finden, selbst der Tausch der Antriebswellen, der vorderen Kardanwelle, diverser Lager hatten nichts gebracht - bis jemand den Planetenträger ansprach - und der war es dann auch.
Wäre schön, wenn Du sagen würdest, wie das sich bemerkbar macht. Und wie hoch die Kosten und wo für alles waren.
Danke!
Kompliziert, da man nicht alle Teile direkt von MB bekommt und auf andere Anbieter mit Erstausrüsterqualität zurückgreifen muß - Teile knapp über 3000€ plus Arbeitslohn, und das ist der springende Punkt - hier in Transsilvanien ist der Lohn erheblich günstiger, also kein Vergleich so ohne Weiteres möglich.
Der Nachbar sprach von einem singendem Jaulen, welches immer stärker wurde - so ist er drauf aufmerksam geworden.
Info für Kokomiko 2012
Es fing an auf der Autobahn mit leisen, singenden Geräuschen an. Der Ton stieg auch an mit
Erhöhung der Geschwindigkeit. Ging echt ins Ohr.
Mit der Zeit wurde das Geräusch immer lauter und intensiver, ging schon in eine Art Jaulen über.
Auch während der Fahrt auf Neutral Schalten brachte nichts. Das Geräusch blieb.
Erst dachte ich, eine der Antriebswellen an der Vorderachse. Hat das Jaulen wohl eher dahin übertragen.
Die Kosten für alles lagen bei knapp 4.100€ (steht auch in meinem "Roman" ) Wobei der neue Planetenträger mit
385€ zu Buche Schlug. Dazu noch die 4 Schräglager. Der Versand Hin-und Zurück war Verhältnismäßig günstig mit 262€. Itzehoe - Haitlingen und zurück. Das Hauptproblem ist das einmessen der 4 Schräglager, das muss eher 110% sein! Das war die Aussage von der Fa. Herrmanns.
Ich hoffe, ich kann helfen.
Hallo RichardRex,
ich hatte mir über WWW etliche Adressen aus dem Netzt gesucht. U.a. auch in Hamburg. Hatte ein Angebot aus Berlin für 1.900€ + Versand. Ich wollte aber eine 100%ige Reparatur.
Ich hatte mit dem Service Meister bei Herrmanns ein paar mal telefoniert. Der hat mir alles sehr gut und vor allem auch logisch erklärt. (da ich KFZ-Mechaniker bin, wusste ich wovon und worüber er redet)
Wenn ich nach Haitlingen gefahren wäre, hätte ich eben über 2.000€ bezahlt. Die bauen dann nicht das Getriebe mit dem Verteilergetriebe aus, sondern nur das Verteilergetriebe. Was im Preis mit dabei ist, der Ölfilter, Ölwannendichtung und eine mehrfache Getriebespülung. Getriebeöl wurde dann bei meiner Werkstatt.
Schau dir mal die Seite von Herrmanns an
https://www.goherrmanns.de/.../
Aber, wo ist denn dein Transsilvanien??
Gruß Hardy
Oje - die Karpaten Transsilvaniens, die Heimat von Dracula - liegt in Rumänien!
Hier kommt man mit einer Pauschale in einer freien Werkstatt auf 80 - 100€ pro Tag als Arbeitslohn hin, das reicht in Deutschland bei MB nicht mal für 'ne Stunde, und das Schöne ist - hier ist noch Handarbeit, da werden auch noch Reparaturen an Teilen erledigt, die in Deutschland nur noch im Komplettausch erfolgen - schade eigentlich, für Deutschland natürlich.
Natürlich gibt es eben diese Reparaturen auch noch in freien Werkstätten anderer Länder, nicht nur hier.
Nochmal zu meinem Nachbarn - er mußte auch die Ölwanne tauschen und das entsprechende Lager auf der innenliegenden Welle - war ausgeschlagen.
Hej RichardRex, ch weiß natürlich wo Transsilvanien ist. War ne reine rhetorische Frage.
Ich weiß auch was in Deutschland eine Stunde in der Werkstatt kostet. Allein schon, das 1 Liter Motoröl
bei DB mit ca. 36€ berechnet wird. (Brauche ca. 7,5 Ltr.) . Da ich eine Freie Werkstatt habe, kann ich mein
Motoröl mitbringen. Da bezahl ich dann für 8 Liter Petronas 62€!!
Es war für mich auch, obwohl es ein sehr großer
Aufwand war, die einzige und beste Möglichkeit, mein Getriebe wieder einwandfrei zurück zu bekommen.
Außerdem habe ich keine Beziehungen nach Rumänien. ;-))
Moin, wie erkenne ich, ok das VG mit der Nummer Baureihe DES 722 96 verbaut ist ?
Gruß aus Glückstadt
@aappeell
Klebt ein Etikett drauf, oder hat Gußnummer
Na dann werde ich mal drunter schauen
Zitat:
@aappeell schrieb am 18. März 2024 um 21:19:11 Uhr:
Moin, wie erkenne ich, ok das VG mit der Nummer Baureihe DES 722 96 verbaut ist ?
Zieh Dir aus dem Play Store den MB Vin Decoder. Dort Deine Fahrgestellnummer eingeben und Dir werden alle Daten zu Deinem Fahrzeug am Auslieferungstag angezeigt.
OH, , 72296002119172